227

Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

G
Zitat:
Zitat Angi2:

Ich will halt nicht der save haven sein, der ihr Haus und Lebensstandard etc. sichert, aber gefühlsmäßig nur zweite Wahl ist

Ich halte es für gut möglich, dass genau das der Fall ist!


Das kam mir auch so in den Sinn. Natürlich braucht es auch bei ihr Zeit das ganze zu verarbeiten. Dennoch, mir
wäre das Invest von ihr noch zu wenig.

Der Focus sollte auf das Jetzt und die Zukunft gelegt werden und die Vergangenheit - gegenseitige Vorwürfe sind
kontraproduktiv -sollte offen und ehrlich aufgearbeitet werden, aber nur um nicht die gleichen Fehler und Probleme
zu vermeiden.

Wichtig ist, und da ist die Frau vom TE besonders gefordert, die Wiederherstellung der Vertrauensbasis. Das geht
nicht von heute auf morgen und ist ein langer Prozess.

Nach allem was der TE geschrieben hat, sind die Chancen die Ehe wieder komplett auf gesunde Füße zu
stellen. Es wäre schön, wenn das jetzt nur eine Episode war, über die ihr im Alter lächeln könnt. Genau das
wüsche ich dem TE.

19.08.2018 12:49 • x 1 #76


A
Zitat von Gast2000:

Wichtig ist, und da ist die Frau vom TE besonders gefordert, die Wiederherstellung der Vertrauensbasis. Das geht
nicht von heute auf morgen und ist ein langer Prozess.



Dazu muss sie den anderen aber erst einmal ganz aus ihrem Kopf bekommen, vor allem aus ihrem Herzen. Ich glaube nicht, dass das von heute auf morgen geht. Sie hat sich zwar für den Ehemann entschieden, meiner Ansicht nach eine reine Kopf(Vernunft)entscheidung. Ob sie bei der Stange bleibt und hart bleibt, falls der andere sich meldet?

Ich denke auch, dass es ein wenig auf den anderen ankommt, ob er sich still verhält, sie aufgibt!?

19.08.2018 13:14 • x 1 #77


A


Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

x 3


G
Zitat:
Zitat Gast2000:

Das kam mir auch so in den Sinn. Natürlich braucht es auch bei ihr Zeit das ganze zu verarbeiten. Dennoch, mir
wäre das Invest von ihr noch zu wenig.


@Angi2, ich stimme Dir zu und habe das s.o. ja auch, vielleicht nicht deutlich genug, zum Ausdruck gebracht.
Der Dritte hat jedoch keine Chance mehr, es sei denn die Frau vom TE, würde das zulassen oder sogar ihre
Zusage an den TE nicht einhalten und selbst aktiv sein.

An Stelle des TE´s würde ich ihr klar und deutlich meine Grenzen, rote Linien und Konsequenzen benennen die
bei Überschreitung gezogen werden. Dann in Ruhe abwarten und beobachten, wie sich das bei ihr und wie sich
die Ehe weiter entwickelt. Ich empfehle dazu, an einem Tag in der Woche in ruhiger und angenehmer Atmosphäre sich auszutauschen wo jeder steht und was man besser machen könnte und sollte zusammen erarbeiten.

Sollte die Frau vom TE es gefühlsmäßig und willentlich nicht schaffen vom Dritten Abstand zu halten und auch
wesentlich mehr Invest für den TE/Ehe zeigen, ist es allemal besser der TE trennt sich von ihr.

19.08.2018 15:22 • x 1 #78


Urmel_
Zitat von Angi2:
Dazu muss sie den anderen aber erst einmal ganz aus ihrem Kopf bekommen, vor allem aus ihrem Herzen.

Aber ist es denn in den meisten Fällen nicht so, dass ein anderer Mann nur ein Symptom dafür ist, dass man selber sein volles Potenzial nicht nutzt und daher der andere Mann mehr Wert hat? Weil, es gibt doch immer Männer, die einem den Rang ablaufen und die einzige Konstante ist man dabei doch selbst.

Hat ja auch den Vorteil, dass man nie aufhört an sich zu arbeiten.

19.08.2018 15:37 • x 2 #79


R
Hallo ihr Lieben,
nachdem nun mehr als eine Woche vergangen ist, ist es wieder Zeit für einen Update.
Die letzte Woche war gut. Wir hatten gute Gespräche, sind uns in allen Beziehungen näher gekommen (keine Ahnung, in wie weit das zu schnell war, es fühlte sich aber richtig an) und schauen jetzt beide mit Optimismus nach vorne. Ich denke, sie hat den Kontakt zu dem anderen Mann jetzt endgültig abgebrochen, was für mich extrem wichtig ist. In den nächsten Wochen steht die Paarberatung an, die aus meiner Sicht wichtig ist, um jetzt nicht einfach den Alltag wieder einkehren zu lassen.
Während meiner Recherchen, in wie weit sie den Kontakt zu dem anderen Mann wirklich abgebrochen hat, hab ich rausgefunden, dass sie mit mindestens einem unserer Freunde eine rein S. Beziehung hatte (über einen längeren Zeitraum, bis vor Kurzem). Dieses Thema hab ich bei ihr zwar angedeutet, aber bin es noch nicht offensiv angegangen. Ich hab ihr gesagt, dass, bevor wir endgültig wieder zusammen kommen, alle Themen auf den Tisch müssen. Was meint ihr ? Soll ich sie mit meinen Recherche-Ergebnissen konfrontieren oder soll ich das Thema zunächst einmal auf sich beruhen lassen ? Ich denke, jetzt müssen alle Fauxpas und alle Unehrlichkeiten besprochen werden, damit unser Reset rückstandsfrei gelingt. Unserem Freund hat sie zwar deutlich gesagt, dass diese S. von ihr aus keine Zukunft hat, das weiß ich allerdings nicht von ihr, sondern nur über meine vertrauensbildenden Kanäle. Konkret will ich also Eure Meinung dazu hören, in wie weit ich ihr meine Kanäle offenlegen und das Thema offensiv ansprechen soll oder ob ihr denkt, dass ich das Thema totschweigen soll. Wie immer wäre es toll, auch Frauenmeinungen dazu zu hören.... Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Beiträge - ganz liebe Grüße- ein Ratsuchender

29.08.2018 00:24 • #80


U
Nochmal ganz langsam für mich alten Mann zum mitschreiben, weil Du es gerade so im Nebensatz erwähnst:

Deine Frau hat bis vor kurzem Einen gemeinsamen Freund von Euch geknattert? Und Du hast es nicht von ihr, sondern durch Dritte erfahren?

Das würde ja alle bisherige Diskussion auf den Kopf stellen.

29.08.2018 04:44 • x 5 #81


T
Ist das jetzt noch ein weiterer Typ? Ansonsten bin ich völlig bei @unregistriert . Was willst du denn da noch retten?

29.08.2018 07:09 • x 2 #82


S
Deine Frau hat also nicht nur ihre Gespräche über eure Beziehung nach außen verlagert in euren gemeinsamen Freundeskreis sondern auch ihre S.ualität?

Das sind ja dann mindestens zwei gravierende Baustellen. Diese s. Affäre musstest du über deine vertrauensbildenden Kanäle herausfinden. Wieder keine Ehrlichkeit und Offenheit von deiner Frau, obwohl sie jetzt Gelegenheit gehabt hätte reinen Tisch zu machen. Kein Wunder, dass der zweit Mann, die emotionale Affäre sich Hoffnung gemacht hat, da geht mehr bei ihr. Wer wusste das denn alles außer dir?

Für mich würde das das bisher besprochene schon sehr relativieren. Um mal ganz provokant zu fragen: Welche Rolle hast denn du noch in dieser Beziehung für deine Frau? S. ausgelagert an einen Mann, Kommunikation ausgelagert an einen zweiten Mann. Warst du denn nur noch WG-Partner und Versorger für deine Frau?

29.08.2018 07:13 • x 4 #83


T
@sabine 49 : vortreffliche Zusammenfassung. Die Frau des TE würde heute morgen ihren Krempel vor der Tür vorfinden plus Hochkantkick aus dem Haus - das wäre mein Handeln. Da hat sie die Möglichkeit Dinge zu klären und dann das. Da fragt man sich: was kommt noch raus? GB mit der Abiklasse vor 2 Monaten?

Nicht nur diese Respektlosigkeiten der Vergangenheit, nein, jetzt auch noch diese während der Gespräche.

29.08.2018 07:17 • x 4 #84


S
Zitat von Tin:
Nicht nur diese Respektlosigkeiten der Vergangenheit, nein, jetzt auch noch diese während der Gespräche.


Das finde ich persönlich am schlimmsten. Wie soll den da eine Aufarbeitung und eine Paartherapie funktionieren, der sie zugestimmt hat, wenn sie noch nicht einmal jetzt ehrlich ist. Welche Bedeutung hat ihr Partner denn für sie überhaupt noch?

Und: Wo sind die Grenzen des TE? Das wird schwierig werden ...

29.08.2018 07:20 • x 2 #85


E
Deine Frau hat es wohl nicht so mit der Wahrheit. Wie lange weißt du schon,dass sie dich mit jemandem aus dem Freundeskreis betrügt?Du spielst doch nicht ernsthaft mit dem Gedanken, es totzuschweigen?! Deine Frau könnte jetzt ehrlich sein, tut sie aber nicht. Für mich wäre das Ganze keine Basis, um weiterzumachen oder um gemeinsam nach vorne zu blicken. Ich würde der Dame mal die Köfferchen vor die Tür stellen.Oder hindert dich deine Verlustangst daran, deutliche Grenzen zu ziehen?

29.08.2018 07:31 • x 3 #86


D
Häh, du machst erst ein Fass, ähh einen Thread, auf, weil deine Frau mit einem Verehrer redet/schreibt und willst dann unter den Tisch kehren,

Zitat von Ratsuchender99:
dass sie mit mindestens einem unserer Freunde eine rein S. Beziehung hatte (über einen längeren Zeitraum, bis vor Kurzem)


Also nochmal:

Zitat von Ratsuchender99:
mit mindestens einem unserer Freunde


Das willst du auf sich beruhen lassen? (Kann gar nicht soviele Fragezeichen setzten, wie ich gerne möchte!)

Das ist ja so, als ob du einem im Weg liegenden kleinen Hasenknödel weiträumig ausweichst, um dann absichtlich mit beiden Füßen in einen großen Hundehaufen zu springen.
Das kannst du nicht ernst meinen, du trollst doch nur!

Und nur falls du das wirklich ernst meinst und eine Antwort erwartest:
Nein, du kannst das nicht einfach ignorieren, schon gar nicht vor einer anstehenden Therapie.
Oder willst du in der Paarberatung über den erfolgreich umgangenen Hasenknödel reden und die stinkende Hundekacke unter deinen Schuhen ignorieren?

29.08.2018 09:19 • x 4 #87


Nephilim
Lieber TE,

ich habe deinen Thread komplett durchgelesen und es tut mir sehr Leid für dich. Ich glaube, mit dieser Frau wirst du nicht mehr glücklich. Je früher du das einsiehst, desto einfacher wird das für dich. Sie hat dich sowohl emotional als auch körperlich betrogen. Ich würde ein Gespräch ersuchen indem du Ihr klar machst, dass alles auf den Tisch kommt. Sollte Sie die S.uelle Beziehung oder Beziehungen verschweigen, knallst du ihr deine Beweise auf den Tisch und forderst Sie auf zu gehen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Sie es verschweigen wird und sobald Sie sieht, dass du es weist, die Salamitaktik anwenden.

So oder so, ich wünsche dir viel Glück, aber ich sehe hier leider kein gutes Ende...

LG

29.08.2018 09:34 • x 2 #88


unbel-Leberwurst
Zitat von Ratsuchender99:
Unserem Freund hat sie zwar deutlich gesagt, dass diese S. von ihr aus keine Zukunft hat.


Wann genau war das?

29.08.2018 10:00 • x 1 #89


U
Armer @Ratsuchender99 - wenn er das erst gestern herausgekriegt hat steht er erstmal unter Schock.

@Ratsuchender99 entscheide erstmal gar nichts sonder komm und kotz dich hier aus. Das dauert jetzt ein paar tage. Sowas wil kein Mann im Leben erleoden müssen.

29.08.2018 10:40 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag