Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

P
@Adorno

Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der sich voll und ganz auf den anderen einlässt und dafür auch eine Menge aufgibt. Die andere Person ist die Nummer eins bei dir. Das bedeutet, daß du im Gegenzug gleiches oder ähnliches erwartest und die Nummer eins bei ihr sein willst.

Jetzt musstest du feststellen, dass die Basis für deine Annahmen gar nicht vorhanden sind. Autsch, das lässt einen tief stürzen. Auf einmal wird alles in Frage gestellt. Wer ist die Person in deinem Haus? Was soll das?
Du warst am Anfang noch zu vielem bereit. Jetzt gibt es nur noch Chaos im Kopf und in den Gefühlen.

Und es kommt der zusätzliche Dreher rein daß du deine Frau nicht nur nicht mehr zu kennen scheinst, sondern sie dich auch noch bewußt in Verwirrung schickt. Wie weit sind ihre Aussagen Absicht? inwieweit will sie dich gerade verletzen mit Aussagen, die vielleicht stimmen, vielleicht aber auch nicht? Will sie wirklich erreichen, dass du gehst? Da ist sie auf einem guten Weg. Durchkreuze ihn. Tipps folgen bestimmt von den erfahrenen alphas.

Das einzige, was im Moment sicher zu sein scheint ist, daß sie in jeglicher Hinsicht unberechenbar ist. Ob bewußt geplant, ob unbewusst alte Strukturen nachspielend (um sie endlich mal zu gewinnen?), ob eine Mischung aus allem - dies sollte dir zeigen, dass das nichts persönliches ist. Es geht ihr gar nicht so sehr um dich als viel mehr um sie selber und ihrer Unfähigkeit, mit sich selber okay zu sein. Ihre innere Leere und Zerrissenheit reißt dich gerade in einen Abgrund.

Von daher noch einmal:
bleibe dir auch in dieser Situation treu. Gehe nicht auf ihr Niveau.
Finde inneren Abstand, weil du gar nicht gemeint bist (weil sie nur sich selber sieht).
Und aus diesem Abstand heraus kannst du besser agieren und die genannten guten Vorschläge umsetzen.

Und falls du dich fragen solltest, warum du das nicht gesehen hast - willkommen in einer großen Community! Wenn jemand täuschen möchte, dann schafft er / sie das auch. Verliebte wollen alles glauben. Ist ja menschlich.

Großen Respekt vor deinem Umgang mit so einer krasen Situation.

[an die, die nur Teile lesen - natürlich ist er betroffen. Es geht darum, sich innerlich besser distanzieren zu können um damit besser sehen, verstehen, denken und agieren zu können.]

x 5 #886

M
Zitat von Vegetari:

Auf Manipulation überhaupt nicht einghen " ! Bleib nur bei Dir selbst !

Suche nach Bestätigung? Dahinter könnte ein instabiles Selbstwertgefühl stecken.

Ich habe nach wie vor den Verdacht auf narzisstische Persönlichkeitsstörung... Ich habe mal gelesen , dass eine befriedigende Beziehung mit einem Narz kaum möglich ist und der Ehepartner selbst Therapie benötigt , um zu lernen , sich von einem Narz abzugrenzen.

Ist eine Hypothese - keiner von uns wird aber hier ein psychologisches Gutachten erstellen können.

Kann auch sein, dass die Schnalle einfacher g##l ist, dass ihr langweilig ist, dass sie etc

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

Vegetari
Zitat von Perzet:
bleibe dir auch in dieser Situation treu. Gehe nicht auf ihr Niveau.
Finde inneren Abstand, weil du gar nicht gemeint bist (weil sie nur sich selber sieht).

Genau !
Sie spielt Psycho-Spielchen , egal ob sie notorische Lügnerin ist oder Narz. PS hat oder sonst was...
Auf jeden Fall wirkt sie auf mich nicht psychisch gesund , sie wetzt da irgendwas ab , möglich um von sich , ihren Störungen abzulenken ...Aber Adorno Du bist damit nicht gemeint! Du bist sehr sehr wahrscheinlich für sie eine unbewusste Stellvertreterfunktion... lass Dir dies mal lieber von einem Psychologen erklären , was dahinter stecken kann! Wenn Du mehr über die Hintergründe über ihre Probleme erfährst , kannst Du Dich immer mehr von ihr distanzieren und sie anders sehen , Dich andes sehen und reflektieren wer welche Rolle verinnerlicht hat.

x 2 #888

Adorno
Guten Morgen zusammen,

Danke wieder für eure Hilfe. Auch für eure Geduld mit mir trotz der vielen Fehler.

Meine letzte Nacht war besser. Zumindest etwas. Mir wird langsam klar, dass der einzige Weg zum handeln darin besteht für mich zu sorgen und Vorbereitungen zu treffen. Bei ihr kann ich nichts erreichen, sie wird dadurch nur noch schlimmer.

Werde mir heute mal einige Psychologen raussuchen und anrufen. Es schadet nicht, sich da Support zu holen. Denn ich habe schwer den Eindruck ich brauche noch einen langen Atem. Der Gedanke daran gibt mir zudem irgendwie Hoffnung.

Mein Plan um durch den Tag zu kommen sieht wie folgt aus:
- ich fahre jetzt erstmal ins Büro und arbeite konzentriert 4 Stunden um etwas fertig zu stellen
- um Psychologen kümmern
- nicht auf ihr Theater eingehen wenn welches kommt nur das Wohl der Kinder im Blick haben und alles andere an mit abprallen lassen weil es eh nur Show ist
- abends einlesen in das Thema Narzissmus

Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob das für den AF wirklich liebe ist. Es ist vielleicht auch ein krankes manipulatives spiel um ihn emotional auszusaugen. Ich glaube sie will erreichen dass er sich trennt und vollumfänglich für ihn bekennt um ihn dann emotional auszuquetschen und letztlich fallen zu lassen. Das sehe ich jetzt etwas klarer. Normalerweise müsste ich ihn eher warnen statt zur Sau zu machen weil er es wohl noch nicht erkannt hat.

Mir schleicht sich ein bitterer Verdacht in den Sinn, ich zögere noch, ihn hier preiszugeben werde das aber sicher mit euch diskutieren müssen auf kurz oder lang.

x 8 #889

hahawi
Ja, es ist gut, dass Du da jetzt auf Dich schaust.
Du kannst im Moment NICHTS von dem, was sie sagt, ernst nehmen.
Nicht im Guten wie im Schlechten.

x 2 #890

M
Moin Adorno,deinen letzten Post nimmst Du und bewahrst ihn auf.Der ist konstruktiv,damit kannst Du arbeiten.Deine Frau hat die Kappe kaputt wie man salopp so sagt-sie hat ein Problem,ein massives wenn Du mich fragst,aber ob es Narzissmus ist kann man nicht aus der Distanz sagen.Da gibt es noch andere böse PS.Deswegen lies Dir noch nicht soviel darüber an.Dein späterer Psychologe kann Dir da bestimnt bessere Tipps geben.Sehr gute Entscheidung von Dir-aaaaaber Deine Frau müsste da dringender hin,freiwillig.Die Einsicht liest man hier aber nicht und zwingen kannst Du sie nicht und würde auch nichts bringen.Von daher korrekt,du kümmerst Dich um Dich und lässt ihre Probleme und damit verbundenen Spielchen nicht an Dir ran-ihre Baustelle und Du kannst da nicht helfen

x 3 #891

S
Hey, klingt super.
Die von mir empfohlene Reihenfolge ist aber:
Hausarzt, dem alles berichten inkl der psychologischen Probleme.
Und dann zum Psychologen.

Fslls es eine Persönlichkeitsstörung ist bei ihr, basiert sie auf eine tief liegenden Selbstwertproblematik.

Falls das Thema überhaupt für dich interessant ist was sie hat, dann doch vorerst nur, um abzuschätzen wie ihre nächsten Schritte sein könnten und warum.

Liebt deine Frau eure Kinder?
Sind die gut emotional versorgt?

Adorno
Seht mir nach wenn ich vergesse Fragen zu beantworten, im Zweifel nochmal fragen, ist keine böse Absicht.

Nostra hatte gefragt ob wir uns im Netz kennenlernten: Ja.

Zitat von maenneken:
Du mich fragst,aber ob es Narzissmus ist kann man nicht aus der Distanz sagen.Da gibt es noch andere böse PS.Deswegen lies Dir noch nicht soviel darüber an.Dein späterer Psychologe kann Dir da bestimnt bessere Tipps geben.Sehr gute Entscheidung von Dir-aaaaaber Deine Frau müsste da dringender hin,freiwillig.Die Einsicht liest man hier aber nicht und zwingen kannst Du sie nicht und würde auch nichts bringen.

Sie würde da niemals was in die Richtung machen, dazu müsste sie erstmal sehen was sie hat. Tut sie aber nicht und ich werde in die Richtung auch nix unternehmen. Ich glaube ich muss mich damit befassen, was sie haben könnte, um mich selbst besser zu fühlen. Nach dem Motto: wenn sie einen in der Schüssel hat, kann ich doch nicht so dumm all die Jahre gewesen sein. Aber Hauptaugenmerk bleibt bei mir.

Zitat von Sohnemann:
Hey, klingt super.
Die von mir empfohlene Reihenfolge ist aber:
Hausarzt, dem alles berichten inkl der psychologischen Probleme.
Und dann zum Psychologen.

Fslls es eine Persönlichkeitsstörung ist bei ihr, basiert sie auf eine tief liegenden Selbstwertproblematik.

Falls das Thema überhaupt für dich interessant ist was sie hat, dann doch vorerst nur, um abzuschätzen wie ihre nächsten Schritte sein könnten und warum.

Liebt deine Frau eure Kinder?
Sind die gut emotional versorgt?

Das mit der Selbstwertproblematik fürchte ich übrigens auch. Es ist unglaublich, was einem alles suspekt vorkommt oder eben plötzlich sehr klar wird, wenn man die Brille wechselt.

Ich glaube nicht, dass ich für den Rest meiner Zeit hier diese Brille aufhaben werde, ich falle sicher immer mal zurück. Seht mir nach ich will euch damit nicht auf die Palme bringen, aber es ist eben auch emotional gerade hoch angespannt.

Die Kinder liebt sie. Ihren Egoismus stellt sie nur vor mich, nicht vor die Kinder. Insofern man das sagen kann, wenn die Mutter sogar beim Kinder im Bad fertig machen das Handy in der Hand hat um ihrem Lover zu tickern. Aber doch, grundsätzlich sind die Kinder emotional bei ihr gut aufgehoben und diesem Verhalten nicht ausgesetzt.

x 2 #893

S
Frauen kommen und gehen.
Die sucht man sich aus.

Die eigenen Kinder sind da schon was anderes.

Du könntest ja auch für ein halb Jahre auf Entdeckungstour durch die Weltmeere fahren und hin und wieder Geld nach Hause schicken.

Hauptsache die Kinder sind sicher und versorgt.

M
Zitat von Adorno:
- abends einlesen in das Thema Narzissmus

Mach das bitte nicht. Hier wird so viel mit diesem Krankheitsbild hantiert. Aber niemand hat eine fundierte Ausbildung. Du wirst einiges davon bei ihr wieder finden. Aber das findest du bei vielen Menschen. Jedes Krankheitsbild hat immer Teile die auf einen passen. Du steckst sie in eine Schublade wo sie vielleicht nicht hin gehört.
Überlass das bitte einem Profi und nicht wildfremden Usern.

Vorallem hat sich deine Frau ja erst zum A. entwickelt. Du kanntest sie ganz anders oder?
Ein Narzisst kann dieses Schauspiel der normalen Person nicht in einer Beziehung aufrecht erhalten. Der knallt früh durch.

@Vegetari Du bist da ganz groß drin. Sofort wird eine psychische Störung diagnostiziert. Du kennst diese Person nicht. Du kennst nur das, was der TE an ihr wahr nimmt. Du hast keine Ahnung was wirklich in der Frau vor geht. Wieso nimmst Du Dir das Recht heraus, direkt mit psychischen Störungen zu kommen?

Wenn du sie persönlich kennst, kannst du eher ein Bild haben. Aber die Erfahrung hier im Forum, macht dich nicht zu einem Psychologen.

x 6 #895

Donar
Zitat von Adorno:
Seht mir nach ich will euch damit nicht auf die Palme bringen, aber es ist eben auch emotional gerade hoch angespannt.

Adorno

Du musst dich dafür doch nicht vor uns rechtfertigen.
Ich war zwar nie in einer vergleichbaren Situation, kann mich aber genügend in so eine hineinfühlen um zu verstehen, dass es alles andere als leicht ist.
Schaue nun in erster Linie auf dich und dann für die Kinder.
Alles weitere wie Job, Frau, etc. lässt du erstmal etwas hinten an.
Klar kannst du im Job nicht alles schmeissen, aber wenn du nicht genügend auf dich schaust und dich nicht genügend von diesen kräftezehrenden Strapazen erholen kannst, wirst du irgendwann gar nicht mehr fähig sein deinen Job zu erledigen und schlimmstenfalls verlierst du diesen noch. Dann ist auch keinem geholfen und du wirst dir dann noch am Ende noch selbstvorwürfe machen. Deshalb besser eine kurze Pause zum regenerieren einlegen.

Nimm Tempo raus, geh zum Arzt und lasse dich gut beraten was für dich momentan am besten ist.

Cheers

x 2 #896

O
Zitat von Mira_:
Mach das bitte nicht. Hier wird so viel mit diesem Krankheitsbild hantiert. Aber niemand hat eine fundierte Ausbildung

Genau das ! Lass das bleiben. Es gibt zwei große "Trenddiagnosen " im Moment. Hochsensibel und Narzissmus. Früher war es ADHS oder Hochbegabt.

Dr. Google ist kein guter Psychologe und wie bei Horoskopen wird man IMMER etwas finden was auf denjenigen passt. Wenn ich mir die Sachen durchlese, dann bin ich wahrscheinlich Computerspielsüchtig, ein Narzisst und hochbegabt und gleichzeitig ja dickköpfig weil Steinbock. kopf gegen die wand

Man macht sich damit nur selber verrückt. Es gab in einer Zeitschrift mal eine Seite : " Wie erkenne ich einen Psychopathen. " Ganz viele Dinge passten auf ... MICH Augen rollen

Also lass das mal schön bleiben, du hast genug Baustellen.

x 2 #897

S
Ein gehöriges Stück *A.* steckt ja in allen von uns.
Immerhin waren wir vor einigen 1000 Jahren noch Tiere.

N
Wundert mich nicht, du warst wohl auch erst ne Spielerei, wurdest als Versorger dann die gut befunden und dafür behalten.

Wie sieht es mit ihrem Elternhaus aus? Hatte sie da Probleme?

Adorno
Zitat von Nostraventjo:
Wundert mich nicht, du warst wohl auch erst ne Spielerei, wurdest als Versorger dann die gut befunden und dafür behalten.

Wie sieht es mit ihrem Elternhaus aus? Hatte sie da Probleme?

Ich denke ich war keine Spielerei. Sie war zu dem Zeitpunkt ernsthaft auf der Suche nach einem Versorger, sicheren Strukturen... da hat sie mich in die Fänge gekriegt.

Das Elternhaus ist stabil. Gutes Verhältnis, ruhige Kindheit, keine Probleme.

A

x 4