Frau kann sich nicht entscheiden

D
Ich bin seit einem Monat von meiner Frau getrennt. Sie ist ausgezogen, hatte sich vorher schon eine neue Wohnung genommen und alles geplant. Sie wüsste nicht, ob sie mich noch liebt und brauche Abstand. Wir haben seitdem sporadisch SMS-Kontakt, ich lasse sie in Ruhe. Ich war wütend, weil sie mich nicht in ihre Pläne eingeweiht hatte, aber ich habe es verarbeitet. Nun weiß ich nicht, was Sache ist, was sie machen will. Es ist schwierig von ihr klare Antworten zu bekommen. Da sie mehr verdient als ich, hätte ich eigentlich Recht auf Trennungsunterhalt. Aber wenn ich jetzt mit dieser Forderung käme, hätte ich sie total vergrault. Deshalb vermeide ich es bisher, diesen Schritt zu gehen. Aber ich will mich trotzdem einmal juristisch beraten lassen, um heraus zu finden, was geht. Gefühlsmäßig ist es schwierig. Meine Gefühle waren lange noch sehr stark für sie. Aber ich habe sie inzwischen weggesperrt, um nicht überwältigt zu werden. Ich weiß nicht, was sie will. Ich will sie schon zurück, aber bin mir inzwischen auch nicht mehr wegen meiner Gefühle sicher, weil ich sie ja unterdrücke und sie lange nicht gesehen habe. Wir kennen uns seit 5 Jahren und sind 3 Jahre verheiratet. Sie ist 31, ich bin 46. Wie würdet ihr vorgehen.

30.09.2013 08:56 • #1


L
Hey Dirko, irgendwie etwas wenig Infos. Zudem: Du weisst nicht, was sie will und selbst bist Du auch nicht sicher.
Habt ihr über Scheidung gesprochen? Dies wäre nun ja der nächste Schritt....

30.09.2013 13:27 • #2


A


Frau kann sich nicht entscheiden

x 3


N
Hallo Dirko,
sei willkommen hier.
Zitat von Dirko:
Aber ich will mich trotzdem einmal juristisch beraten lassen, um heraus zu finden, was geht.

DAS würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun.
Es geht nicht darum, deiner Frau eins auszuwischen, ihr zu zeigen, wer der Stärkere ist oder einen Krieg anzuzetteln. Es geht darum, DEINE Rechte zu wahren und dir auch ein klein wenig Stolz und Würde zu bewahren.
Tut mir leid für dich, dass es so kommen musste.
Ein Anwalt kann dir auch sagen, welche Schritte er an deiner Stelle als nächstes gehen würde, welche Rechte du genau besitzt und wie du sie einforderst. Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist wichtig, dass du an DICH denkst.
Wenn ihr noch miteinander reden könnt, dann informiere deine Frau doch über deine nächsten Schritte und erkläre ihr, warum du so handelst. An ihrer Reaktion wirst du schon sehen können, wie sie auf das Thema eingestimmt ist.
Im günstigsten Fall könnt ihr euch schon im Vorfeld einigen und es gibt dann keine großen Auseinandersetzungen. Bei meinem Exmann und mir hat das funktioniert.
Alles Gute für dich!

30.09.2013 13:49 • #3


D
Ja, ich kann mich auch nicht entscheiden. Sie hat jetzt Ärger wegen der Auflösung der alten Wohnung. Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen, andererseits ist es auch die Konsequenz ihres Plans. Ich fühle mich deswegen getäuscht. Wir reden zur Zeit nicht miteinander und haben nur sporadischen Sms-Austausch. Da wird aber nicht über gefühle gesprochen. Inzwischen denke ich, dass die Scheidung die einzige Lösung ist.

01.10.2013 15:07 • #4


N
Zitat von Dirko:
Ja, ich kann mich auch nicht entscheiden.

Das ist auch eine schwierige Phase, in der man sich erst einmal orientieren muss: wer bin ich? was will ich? wohin mit mir?
Da fallen Entscheidungen schwer. Man ist hin-und hergerissen und weiß nicht so recht, was richtig ist.
Lass dir Zeit damit, denn Entscheidungen verändern und beeinflussen dein Leben.
Zitat:
Sie hat jetzt Ärger wegen der Auflösung der alten Wohnung. Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen, andererseits ist es auch die Konsequenz ihres Plans.

Wer eine Entscheidung trifft, muss auch mit den Konsequenzen leben können. Sie hat sich entschieden, deswegen musst du kein schlechtes Gewissen haben. Sie hat ganz sicher gewusst, auf was sie sich einlässt und dass es Schwierigkeiten geben könnte, ganz gleich welcher Art. Das ist IHR Thema, nicht deins.
Zitat:
Wir reden zur Zeit nicht miteinander und haben nur sporadischen Sms-Austausch. Da wird aber nicht über gefühle gesprochen.

Es ist nicht das Schlechteste, das auch erstmal zu vermeiden, bis sich die Wogen geglättet haben. Zum jetzigen Zeitpunkt über Gefühle zu reden, könnte in einem Fiasko enden und alles noch schlimmer machen.

Ich habe es durch. Von meinem Mann bin ich mittlerweile über drei Jahre getrennt und wir können uns jetzt wieder freundschaftlich begegnen, was am Anfang undenkbar gewesen wäre. Er hat sich sogar für mich gefreut, dass ich die Liebe wiedergefunden habe und meinte, dass es Zeit für mich geworden wäre.

Ich denke, im Moment gibt es bei euch auch nicht viel zu bereden. Jeder hängt seinen Gedanken nach, hegt Befürchtungen, entwickelt vllt sogar Ängste... Ihr müsst jetzt beide euren Weg finden. Manchmal führt er sogar zurück. Aber hoffe nicht darauf, du könntest enttäuscht werden.

Besinn dich auf DICH! Es ist ok, auch mal Trübsal zu *beep*, sich seinen Gefühlen hinzugeben, zu weinen, bis keine Träne mehr kommt. Und dann schau, was dir Spaß machen könnte und dir aus dem Loch heraushilft. Sei einmal DIR SELBST der WICHTIGSTE Mensch.
Du wirst sehen, es wird dir gut tun, auch wenn es am Anfang schwer fällt, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Zitat:
Inzwischen denke ich, dass die Scheidung die einzige Lösung ist.

Keine Schnellschüsse!
Du kannst dich ja mal von einem Anwalt beraten lassen. Er könnte dir auch Tipps geben, wie du weiter verfahren kannst.

Hab noch einen schönen Tag!

01.10.2013 16:06 • #5


D
Danke! Deine Worte sind sehr hilfreich. Wir hatten gerade wieder einen SMS-Austausch, der mal nicht oberflächlich war.
Es ist gut und richtig, wie es jetzt ist, weil ich jetzt die Chance habe, meinen eigenen Weg zu gehen. Und sie den ihrigen. Ob wir nochmal zusammenkommen, ist offen. Mein Glück hängt nicht davon ab. Wir sind aber noch verheiratet. So ist es etwas anderes, als ob wir nur eine Beziehung hatten. Sie empfindet den Kontakt mit mir als angenehm. Ich ja auch.

01.10.2013 16:38 • #6


N
Zitat von Dirko:
Danke! Deine Worte sind sehr hilfreich. Wir hatten gerade wieder einen SMS-Austausch, der mal nicht oberflächlich war.
Es ist gut und richtig, wie es jetzt ist, weil ich jetzt die Chance habe, meinen eigenen Weg zu gehen. Und sie den ihrigen. Ob wir nochmal zusammenkommen, ist offen. Mein Glück hängt nicht davon ab. Wir sind aber noch verheiratet. So ist es etwas anderes, als ob wir nur eine Beziehung hatten. Sie empfindet den Kontakt mit mir als angenehm. Ich ja auch.


Na, das ist doch klasse!
Viele vergessen nämlich, dass es da mal die Liebe gab, die beide miteinander verband.
Auch wenn sich die Gefühle jetzt verändert haben, seid ihr doch immer noch die gleichen Menschen. Gegen Gefühle kann man nichts tun. Man kann sie nicht unterdrücken, genauso wenig wie erzwingen.
Wichtig ist der respektvolle Umgang miteinander. Das macht einiges leichter.
Freut mich für dich, dass ihr einen Weg gefunden habt, normal miteinander umzugehen.

01.10.2013 16:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag