Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15224

Frau schreibt mit anderem Mann

A
die armen Kinder.....

x 1 #7591

I
Zitat von Unicorn68:
Ich lese immer mit, ich glaube, das wird eine Telenovela. Cool

Kluger Schachzug. allerdings wid die Kleine dann auch von ihren Geschwistern getrennt.

Das ist die Frage. Ich kenne mich gar nicht darin aus. Wenn man alleiniges Sorgerecht hat, ist dann das andere Elternteil immer noch involviert?

Das find ich schon hart. Wenn Ihr noch zusammen sein wuerdet, dann waere es doch genauso. Die Pflegebeduerftigkeit wird nicht weniger. Meinst du in diesem Zusammenhang, dass im Falle der "heilen" Famile, das aufgefangen wird?
Ich denke, dieses Argument ist ein zweischneidiges Schwert.

Ja so hätte man die Kinder ja zusammen betreut, so ist sie zumindest stand jetzt, eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, wovon 2 pflegebedürftig sind.

Sie soll ja nicht das sorgerecht verlieren. Es geht nur um das aufenthaltsbestimmungsrecht, sodass ich entscheiden dürfte wo die kleine wohnt und sich hauptsächlich aufhält, die Mutter und die Geschwister sollen ja nicht komplett aus ihrem Leben verschwinden.

x 1 #7592

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

B
Zitat von Ichgeheim:

Ja so hätte man die Kinder ja zusammen betreut, so ist sie zumindest stand jetzt, eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, wovon 2 pflegebedürftig sind.

Sie soll ja nicht das sorgerecht verlieren. Es geht nur um das aufenthaltsbestimmungsrecht, sodass ich entscheiden dürfte wo die kleine wohnt und sich hauptsächlich aufhält, die Mutter und die Geschwister sollen ja nicht komplett aus ihrem Leben verschwinden.

Ja. Das halte ich auch für die beste Idee
Vor allem wärst du nicht so streng und chaotisch mit den abholregelungen wie sie. Sie könnte ihre Tochter doch haben wann sie wollte wenn sie nur akzeptiert dass das Kind seinen offiziellen wohnsitz beim Vater hat. Natürlich bekäme sie dann keinen Unterhalt und das ist der Knackpunkt wieso sie das nicht will.

I
Zitat von Baumo:

Ja. Das halte ich auch für die beste Idee
Vor allem wärst du nicht so streng und chaotisch mit den abholregelungen wie sie. Sie könnte ihre Tochter doch haben wann sie wollte wenn sie nur akzeptiert dass das Kind seinen offiziellen wohnsitz beim Vater hat. Natürlich bekäme sie dann keinen Unterhalt und das ist der Knackpunkt wieso sie das nicht will.

Ja sie wird da von sich aus nie zustimmen.
Und ob meine Argumente beim JA und Gericht entscheidend sind?
Bin gespannt ob der RA da ne Chance sieht.

I
Zitat von Baumo:

Naja ok aber dann vollzieht das Kind eben die Trennung von Papa.
Und das geht ganz ganz schnell. ..ich hatte mal einen zahlpapa als Freund. Anfangs noch oft gesehen aber mit der Zeit hatte das Kind ein neues Leben und der neue Mann der da wohnte wurde zum Papa. Und der eigentliche Papa wurde zum Abschiebe und Zahlpapa. Letztendlich ist der Kontakt eingeschlafen und der neue Mann war der Mittelpunkt. Eingeschlafen war es weil das Kind als es größer war da nicht mehr hinwollte weil wozu. Es hatte alles zuhause also seine Freunde und so. Es war langweilig bei Papa rumzuhängen.

Genau das ist meine größte Befürchtung Traurig

S
Zitat von Ichgeheim:

Genau das ist meine größte Befürchtung Traurig

Dieses Szenario hast du in der Regel ja auch nur bei ganz kleinen Kindern, die von ihrem Vater nie wirklich was mitbekommen haben. Oder Väter, die sich nach einer Trennung nicht wirklich um den Nachwuchs bemüht haben. Aber ihr dürft ruhig weiter Äpfel mit Birnen vergleichen. Frohes Neues btw.

x 1 #7596

B
Zitat von Ichgeheim:

Ja sie wird da von sich aus nie zustimmen.
Und ob meine Argumente beim JA und Gericht entscheidend sind?
Bin gespannt ob der RA da ne Chance sieht.

.
Naja sie muss nicht zustimmen. Du musst ja auch nicht zustimmen dass das Kind bei ihr wohnt ( selbst schuld dass dus gemacht hast).
Jeder von euch darf fordern dass das Kind bei jeweils selbst lebt. Leider kann man ein Kind nicht halbieren. Dafür gibts dann das Gericht. Die werden dafür bezahlt das Problem zu Regeln.
Wieso sollten deine Argumente nicht entscheidend sein? Hat sie denn bessere?
Seltsame Gedanken hast du.
Niemand hier kann dir das Ergebnis eines zukünftigen Gerichtsverfahrens voraussagen. Aber jeder kann dir voraussagen dass immer mehr Männer so etwas probieren und Recht bekommen. Und es gab doch vor.ein paar jahren das Gesetz dass beide Elternteile gleichgestellt werden dh das Kind kann genauso gut beim vater wohnen wie bei der Mutter.

I
Zitat von Baumo:
.
Naja sie muss nicht zustimmen. Du musst ja auch nicht zustimmen dass das Kind bei ihr wohnt ( selbst schuld dass dus gemacht hast).
Jeder von euch darf fordern dass das Kind bei jeweils selbst lebt. Leider kann man ein Kind nicht halbieren. Dafür gibts dann das Gericht. Die werden dafür bezahlt das Problem zu Regeln.
Wieso sollten deine Argumente nicht entscheidend sein? Hat sie denn bessere?
Seltsame Gedanken hast du.
Niemand hier kann dir das Ergebnis eines zukünftigen Gerichtsverfahrens voraussagen. Aber jeder kann dir voraussagen dass immer mehr Männer so etwas probieren und Recht bekommen. Und es gab doch vor.ein paar jahren das Gesetz dass beide Elternteile gleichgestellt werden dh das Kind kann genauso gut beim vater wohnen wie bei der Mutter.

Na ich weiß nicht, warum ich da so viele Sorgen habe, einfach Angst davor das es nicht klappt, bzw. Die Situation schlimmer wird.
Aber meine Mutter hat mir die letzten Tage da auch nochmal klargemacht, dass ich es versuchen muss, ich mir sonst ewig Vorwürfe machen würde, es nicht versucht zu haben.

x 2 #7598

B
Zitat von Ichgeheim:

Na ich weiß nicht, warum ich da so viele Sorgen habe, einfach Angst davor das es nicht klappt, bzw. Die Situation schlimmer wird.
Aber meine Mutter hat mir die letzten Tage da auch nochmal klargemacht, dass ich es versuchen muss, ich mir sonst ewig Vorwürfe machen würde, es nicht versucht zu haben.

Naja wieso sollte es bei dir nicht klappen aber bei ihr? Der Richter hat sicher keinen leichten job. Aber irgendwie wird er entscheiden müssen. Und ich wüsste nicht was gegen dich spricht! Schließlich hast du jahrelang bewiesen dass du das kannst. Der Richter ist auch nicht doof. Glaub mir. Er ist sogar sehr intelligent. Er weiss sehr wohl dass die Frau auf Geld aus ist

I
Zitat von Baumo:

Naja wieso sollte es bei dir nicht klappen aber bei ihr? Der Richter hat sicher keinen leichten job. Aber irgendwie wird er entscheiden müssen. Und ich wüsste nicht was gegen dich spricht! Schließlich hast du jahrelang bewiesen dass du das kannst. Der Richter ist auch nicht doof. Glaub mir. Er ist sogar sehr intelligent. Er weiss sehr wohl dass die Frau auf Geld aus ist

Ja ich hab eben Sorgen vor dem Argument, dass ich vollzeit arbeite, sie nur halbtags, sie in der Regel ja mittags für die Kinder zuständig war.
Dann das geschwister Kinder nicht trennen argument.
Da muss ich eben schon ordentlich Einwände und argumente bringen, die dann gewichtiger sind.

S
Zitat von Ichgeheim:

Ja ich hab eben Sorgen vor dem Argument, dass ich vollzeit arbeite, sie nur halbtags, sie in der Regel ja mittags für die Kinder zuständig war.
Da muss ich eben schon ordentlich Einwände und argumente bringen, die dann gewichtiger sind.

Beim Wunsch nach dem Wechselmodell hast du als Mann nicht so viele Argumente.
Auch wenn theoretisch jeder Fall individuell gesehen werden soll.

Das JA muss eine gleichwertige Erziehungskompetenz erkennen und die Bindung muss vorhanden sein ( das ist sehr subjektiv und es spielt eine grosse Rolle wie beim JA das Wechselmodell im allgemeinen bewertet wird).

Der Richter wird dem JA folgen ( auch weil sie sich seit Jahren kennen und täglich mehrere Verfahren "zusammen " durchführen.)

B
Zitat von Ichgeheim:

Na dann wirst du eben weniger arbeiten! Und du wirst sagen dass die anderen 2 auch jederzeit willkommen sind! Sind sie ja auch.
Wo ist das Problem?

I
Zitat von Baumo:

Na dann wirst du eben weniger arbeiten! Und du wirst sagen dass die anderen 2 auch jederzeit willkommen sind! Sind sie ja auch.
Wo ist das Problem?

Na weniger arbeiten ist aufgrund meiner Stellung nicht ganz so einfach.
Konnte zumindest klären, dass ich die Arbeitszeit etwas anders aufteilen könnte damit ich die kleine im Normalfall auch ausm mittags Kindergarten holen könnte.
Und falls es klappen würde das sie zu mir kommt, würde ich mich bis zum Schulbeginn beruflich anderst aufstellen. Und ja die anderen 2 dürfen ja trotzdem immer wieder mal zu mir. Gerade wenn sie mittwochs arbeitet dürfte der mittlere weiterhin zu mir kommen. Der große entscheidet eh selbst.

I
Zitat von Schwedus:

Beim Wunsch nach dem Wechselmodell hast du als Mann nicht so viele Argumente.
Auch wenn theoretisch jeder Fall individuell gesehen werden soll.

Das JA muss eine gleichwertige Erziehungskompetenz erkennen und die Bindung muss vorhanden sein ( das ist sehr subjektiv und es spielt eine grosse Rolle wie beim JA das Wechselmodell im allgemeinen bewertet wird).

Der Richter wird dem JA folgen ( auch weil sie sich seit Jahren kennen und täglich mehrere Verfahren "zusammen " durchführen.)

Mein Anwalt meinte die Gerichte gehen da in letzter Zeit verstärkt drauf und meine NF müsste dagegen argumentieren.

S
Zitat von Ichgeheim:

Mein Anwalt meinte die Gerichte gehen da in letzter Zeit verstärkt drauf und meine NF müsste dagegen argumentieren.

Sehr verschieden, als Beispiel, das Amtsgericht Magdeburg entscheidet zunehmend pro Wechselmodell, das Amtsgericht Halle viel weniger ( beides im gleichen Bundesland ).

Du kennst doch dein zuständiges Gericht, nimm Kontakt zu anderen Vätern auf oder erfrage bei deinem Anwalt; wie oft er schon das WM gegen den Willen der Mutter erwirkt hat.

x 3 #7605

A

x 4