Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15224

Frau schreibt mit anderem Mann

I
Zitat von Schwedus:

Sehr verschieden, als Beispiel, das Amtsgericht Magdeburg entscheidet zunehmend pro Wechselmodell, das Amtsgericht Halle viel weniger ( beides im gleichen Bundesland ).

Du kennst doch dein zuständiges Gericht, nimm Kontakt zu anderen Vätern auf oder erfrage bei deinem Anwalt; wie oft er schon das WM gegen den Willen der Mutter erwirkt hat.

Ja eben mein Anwalt kennt ja das zuständige Gericht und meinte deshalb die gehen da verstärkt drauf. Und meinte auch meine NF kann das nicht einfach ablehnen, sie müsste Gründe vorlegen die dagegen sprechen. Er meint da gibt es nichts was dagegen spricht.

Werde in aber trotzdem vorher nochmal auf Plan A ansprechen und die Chancen ausfragen.

x 1 #7606

S
Das die Gerichte darauf so abgehen,ist schlichtweg darin begründet, dass sich Eltern heutzutage nach Trennungen zusammen reißen und für ihre Kinder das beste versuchen herauszuholen. Mit solchen Eltern kann man sowas dann auch durchziehen.
Google mal nach Wechselmodell vor Gericht erzwingen. Das sollte dir dein Anwalt mal erklären.

Natürlich kann deine Ex das nicht einfach ablehnen. Sie wird sicherlich Gründe dagegen vortragen. Ob die für den Rest nachvollziehbar sind oder nicht. Es reicht völlig aus, dass sie ein Problem damit hat.

BGH Urteil aus 2017:
"Der Bundesgerichtshof stellt zunächst einmal fest, dass die Betreuung des Kindes in Form des Wechselmodells auch gegen den Willen des anderen Elternteils vom Gericht angeordnet werden kann. Ein Konsens über das Wechselmodell ist nicht Voraussetzung für die Anordnung des Wechselmodells.

ABER:Und das hat die Pfeiffe von Anwalt schlichtweg verpennt, dir mitzuteilen:
"Es muss im Einzelfall durch das Gericht geprüft werden, ob die Anordnung des Wechselmodells dem Kindeswohl am besten entspricht. Das Wechselmodell entspricht dem Wohl des Kindes nicht, wenn bei den Eltern eine fehlende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gegeben ist. Bestehen bei den Eltern erhebliche Konflikte, so ist das Wechselmodell ebenfalls nicht anzuordnen gegen den Willen eines Elternteils, da damit das Kindeswohl gefährdet ist."

https://www.familienrecht-andrae.de/art...teils.html

Aber gut ja.. ich kann dir hier noch so viele Urteile heraus linken wie ich lustig bin. Kommt sowieso nicht bei dir an. Checkst du vielleicht irgendwann mal, dass du dich mit deiner Frau zu einigen hast, bevor du mit so einem Kram loslegen kannst?
Bevor ihr beide das nicht auf die Reihe bekommen habt, brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken. Du und diese Frau im Wechselmodell, bedeutet für dieses Kind Stress ohne Ende in der momentanen Situation und ich bezweifel, dass ihr beide in den nächsten Jahren erwachsen genug werdet, dieses Modell so durchzuführen, dass es für deine Tochter in Ordnung geht.
Dein guter Wille in allen Ehren. Mit dieser Frau: vergiss es! Aber dein Problem. Es war deine Entscheidung mit der Frau Nachwuchs in die Welt zu setzen, jetzt komm mal mit den Konsequenzen klar.

Ich denke malm es wäre taktisch klug auf Wechselmodell zu gehen, sie das ganze ablehnen zu lassen, Ihre merkwürdigen Begründungen aktenkundig werden zu lassen, um dann auf Plan A zu wechseln und versuchen, die Kleine ganz zu dir zu nehmen. Genau dann wäre der richtige Zeitpunkt, für deine Begründungen, aber dafür brauchste eben auch einen besseren Anwalt, als diese Schnarchpfeiffe.

x 1 #7607

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

I
Zitat von Sorgild:
Das die Gerichte darauf so abgehen,ist schlichtweg darin begründet, dass sich Eltern heutzutage nach Trennungen zusammen reißen und für ihre Kinder das beste versuchen herauszuholen. Mit solchen Eltern kann man sowas dann auch durchziehen. Google mal nach Wechselmodell vor Gericht erzwingen. Das sollte dir dein Anwalt mal erklären. Natürlich kann deine Ex das nicht einfach ablehnen. Sie wird sicherlich Gründe dagegen vortragen. Ob die für den Rest nachvollziehbar sind oder nicht. Es reicht völlig aus, dass sie ein Problem damit hat. BGH Urteil aus 2017: "Der Bundesgerichtshof stellt zunächst ...

Aber wenn die Frau ja keine Bereitschaft zur Einigung zeigt?
Sollte ich sie nochmals arauf ansprechen ob sie sich nochmals Gedanken bezüglich der Situation mit der kleinen gemacht hat?
Oder ob sie nochmals bereit ist beim Jugendamt eine Beratung mitzumachen?

Unicorn68
Zitat von Baumo:
eben die Trennung von Papa.

vollzieht das Kind eben die Trennung von Papa.
@baumo, komme jetzt erst zum Antworten.
Guter Einwand, leider findet eine Trennung statt, entweder der Geschwister oder zum Vater. Ich finde es dennoch als grenzwertig, anzufuehren, dass sie mit pflegebeduerftigen Geschwistern aufwachsen wuerde. Ich meine, dass man damit als Mensch waechst (aufwaechst). Es ist wirklich eher die Ueberforderung der Mutter.
Es tut mir in diesem Strang um alle Beteiligten leid. Ich sehe nur lose lose.
Die Karre ist nun soweit in den Dreck gefahren.
Ich stimme allen zu, die zu einer genauen Analyse raten, anwaltlich und JA.

B
Mein Gott du machst es dir ganz schön schwer! Ziehs doch einfach mal durch!
Du nimmst das Kind ' um sie zu unterstützen ' weil die anderen 2 laut Pflegevertrag mehr Zeit benötigen mit ihr. Zeit die sie nicht bringt! Vorher hast du deine gesamte Freizeit mit den jungs verbracht um sie zu unterstützen. Jetzt geht das ja nicht mehr ( aber du würdest gern). Wenn das kleine kind mehr bei dir ist dann ist die Frau nehr entlastet und hat mehr Zeit für die jungs!
Du sagst auch dass du deine Arbeitszeit passend machen wirst ( der AG MUSS das tun) und dass du gerne die jungs weiter so oft wie möglich im Haus haben willst.
Damit wirst du das Herz des Richters bewegen und es gibt nichts aber auch gar nichts was dagegen spricht. Höchstens dass die Frau kochen wird vor Wut da sie gar nicht die Absicht hat mehr Zeit mit den jungs zu verbringen!

x 2 #7610

B
Zitat von Ichgeheim:

Sollte ich sie nochmals arauf ansprechen ob sie sich nochmals Gedanken bezüglich der Situation mit der kleinen gemacht hat?

NEIN! Kein Wort!

x 1 #7611

B
Mein gott geheim du musst es doch einfach mal durchziehen! Und falls es doch schiefgeht egal - du gehst trotzdem als Gewinner aus der Sache. Deine Tochter wird so stolz sein auf dich spöter wenn sie das versteht!
Und der Frau bitte kein Wort sagen! Du hast doch alles probiert .
Wenn du nur ein Wort sagst wird sie sich auf den Kampf vorbereiten und sich was zum gewinnen zurechtlegen ( zb bist du alki).
Also handel heimlich und spiele den dummen

x 1 #7612

I
@Baumo
Danke

B
Eigentlich hast du im Moment einen Riesenvorteil. Sie hat dich besiegt und zwar ohne Gegenwehr. Es läuft jetzt so wie sie will in etwa. Sie wird ihre Bemühungen jetzt runterfahren, sich entspannen, die Kinder zu dir abschieben und zwar jetzt verstärkt da sie sie bereits ' bekommen ' hat. Die wird sich offener mit dem Kerl treffen..und wird Fehler machen da sie nicht mehr aufpassen muss. Schliesslich ist dir nicht zuzutrauen dass von dir noch was kommt. Sie ist ' safe'.
Du bettelst schön um die kinder ( so wie sie es wollte) und gibst dich mit allem zufrieden und sagst nix und trägst dir im Kalender immer ein Kreuz ein wenn die kinder da waren bzw 3 kreuze.. ..und irgendwann bekommt sie Post und du stehst da mit deinem Kalender vor gericht und sagst: die kinder leben doch sowieso die meiste Zeit bei mir!
Was soll sie dann bitte sagen?

I
So, die Kinder sind ja bis morgen noch bei mir. Dann holt sie sie und möchte sie eine Woche und dann solls wieder normal weiterlaufen, also dann wieder übernächste Woche Mittwoch.
Soll ich nun sagen dass mir das zu lange ist.?

I
Zitat von Baumo:
Eigentlich hast du im Moment einen Riesenvorteil. Sie hat dich besiegt und zwar ohne Gegenwehr. Es läuft jetzt so wie sie will in etwa. Sie wird ihre Bemühungen jetzt runterfahren, sich entspannen, die Kinder zu dir abschieben und zwar jetzt verstärkt da sie sie bereits ' bekommen ' hat. Die wird sich offener mit dem Kerl treffen..und wird Fehler machen da sie nicht mehr aufpassen muss. Schliesslich ist dir nicht zuzutrauen dass von dir noch was kommt. Sie ist ' safe'.
Du bettelst schön um die kinder ( so wie sie es wollte) und gibst dich mit allem zufrieden und sagst nix und trägst dir im Kalender immer ein Kreuz ein wenn die kinder da waren bzw 3 kreuze.. ..und irgendwann bekommt sie Post und du stehst da mit deinem Kalender vor gericht und sagst: die kinder leben doch sowieso die meiste Zeit bei mir!
Was soll sie dann bitte sagen?

Naja das wird sich zeigen wie ihre Bemühungen ablaufen.
Momentan sucht sie mit brummi wohl ne größere wohnung wo sie zusammen ziehen.
Dann ist das Argument alleinerziehend auch nicht mehr ganz gegeben.

B
Zitat von Ichgeheim:
So, die Kinder sind ja bis morgen noch bei mir. Dann holt sie sie und möchte sie eine Woche und dann solls wieder normal weiterlaufen, also dann wieder übernächste Woche Mittwoch.

Hmmmm lass sie mal.....1.5 wochen sind lang..ich würde freundlich anbieten sie vielleicht doch nächsten Mittwoch zu nehmen bzw zwischendurch mal....nur erstmal ausnahmsweise natürlich bis sie sich dran gewöhnt haben...nur als freundlichen Nebensatz ....ich wette mit dir dass sie das Angebot annimmt Smile

S
Zitat von Ichgeheim:

Du, deine Frau ist genauso erwachsen wie du. Und sich einig sein, bedeutet, dass beide unabhängig von einander, dieses Ziel verfolgen. Du hast klar deutlich gemacht, dass du dich einigen willst und bereit bist, zu kooperieren.
Wie lange willst du dich eigentlich noch zum Deppen machen?
Meinst nicht, dass sie alt genug ist, sich von selbst mal einen Kopf zu machen?

Du bist ihr Ex Mann und nicht ihr Daddy!

x 1 #7618

S
Zitat von Ichgeheim:

Ja!
Dir ist prinzipiell mal von Hause aus immer alles "zu lange" ja?
Immer wieder rauf auf die alte Leier. Du willst deine Tochter so viel wie nur möglich bei dir haben. Und nur in Ausnahmefällen bist du bereit, zu verzichten.

x 1 #7619

G
Zitat von Baumo:
Du sagst auch dass du deine Arbeitszeit passend machen wirst ( der AG MUSS das tun)

Der AG muss überhaupt nichts tun diesbezüglich.

Hier haben zwei Privatpersonen eine Trennung hingelegt. Ein AG ist nicht verpflichtet, deswegen die AZ anzupassen. Man kann den AG nur fragen.

A

x 4