Das die Gerichte darauf so abgehen,ist schlichtweg darin begründet, dass sich Eltern heutzutage nach Trennungen zusammen reißen und für ihre Kinder das beste versuchen herauszuholen. Mit solchen Eltern kann man sowas dann auch durchziehen.
Google mal nach Wechselmodell vor Gericht erzwingen. Das sollte dir dein Anwalt mal erklären.
Natürlich kann deine Ex das nicht einfach ablehnen. Sie wird sicherlich Gründe dagegen vortragen. Ob die für den Rest nachvollziehbar sind oder nicht. Es reicht völlig aus, dass sie ein Problem damit hat.
BGH Urteil aus 2017:
"Der Bundesgerichtshof stellt zunächst einmal fest, dass die Betreuung des Kindes in Form des Wechselmodells auch gegen den Willen des anderen Elternteils vom Gericht angeordnet werden kann. Ein Konsens über das Wechselmodell ist nicht Voraussetzung für die Anordnung des Wechselmodells.
ABER:Und das hat die Pfeiffe von Anwalt schlichtweg verpennt, dir mitzuteilen:"Es muss im Einzelfall durch das Gericht geprüft werden, ob die Anordnung des Wechselmodells dem Kindeswohl am besten entspricht. Das Wechselmodell entspricht dem Wohl des Kindes nicht, wenn bei den Eltern eine fehlende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gegeben ist. Bestehen bei den Eltern erhebliche Konflikte, so ist das Wechselmodell ebenfalls nicht anzuordnen gegen den Willen eines Elternteils, da damit das Kindeswohl gefährdet ist."
https://www.familienrecht-andrae.de/art...teils.htmlAber gut ja.. ich kann dir hier noch so viele Urteile heraus linken wie ich lustig bin. Kommt sowieso nicht bei dir an. Checkst du vielleicht irgendwann mal, dass du dich mit deiner Frau zu einigen hast, bevor du mit so einem Kram loslegen kannst?
Bevor ihr beide das nicht auf die Reihe bekommen habt, brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken. Du und diese Frau im Wechselmodell, bedeutet für dieses Kind Stress ohne Ende in der momentanen Situation und ich bezweifel, dass ihr beide in den nächsten Jahren erwachsen genug werdet, dieses Modell so durchzuführen, dass es für deine Tochter in Ordnung geht.
Dein guter Wille in allen Ehren. Mit dieser Frau: vergiss es! Aber dein Problem. Es war deine Entscheidung mit der Frau Nachwuchs in die Welt zu setzen, jetzt komm mal mit den Konsequenzen klar.
Ich denke malm es wäre taktisch klug auf Wechselmodell zu gehen, sie das ganze ablehnen zu lassen, Ihre merkwürdigen Begründungen aktenkundig werden zu lassen, um dann auf Plan A zu wechseln und versuchen, die Kleine ganz zu dir zu nehmen. Genau dann wäre der richtige Zeitpunkt, für deine Begründungen, aber dafür brauchste eben auch einen besseren Anwalt, als diese Schnarchpfeiffe.