Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15224

Frau schreibt mit anderem Mann

SlevinS
Zitat von Lebengehtweiter:
Aber spätesten wenn der TE seine leibliche Tochter regelmässig abholt (Umgangsrecht / WM...?) wird sich der Junge fragen, warum er nicht mitdarf.
Dann fliegt die "Lüge" auf.

Und da bin ich der Meinung, wenn er Jahrelang den Vater gespielt hat, dann soll er das noch eine Weile tun, bis sich alles etwas Beruhigt hat und der Junge man wieder etwas Stabilität hat. Ihm jetzt noch komplett den Teppich unter den Füssen wegzuziehen halte ich für falsch.

Und da ja der TE so vieles zum Wohle der Kinder tun möchte, müsste das auch in seinem Interesse sein dem Jungen momentan eine Stütze zu sein.

Zitat von Ichgeheim:
Hätte ich ihn adoptiert müsste ich nun für 2 Kinder bezahlen.
Zusätzlich müsste ich weiterhin ihr Kind zu mir nehmen, dass wegen ihrer Unzulänglichkeit psychische Schwierigkeiten hat, die schon vor unserer Beziehung ihren Anfang nahmen.

Über die ganzen Jahre hast du ihn geliebt und dich wie ein Vater um ihn gekümmert und jetzt klingst du so als ob du einen Gebrauchtwagen zurück gibst. Du hast genau so die Lüge mitgetragen, also musst du nun auch Verantwortung für sein Wohl übernehmen, auch wenn es Rechtlich nirgends steht.

x 4 #8146

G

Aber spätesten wenn der TE seine leibliche Tochter regelmässig abholt (Umgangsrecht / WM...?) wird sich der Junge fragen, warum er nicht mitdarf.
Dann fliegt die "Lüge" auf.

Hätte er ihn adoptiert, wäre das jetzt kein Thema.

Armer Junge.

Auch durch das wiederholen ändert sich nichts daran, dass deine Argumente zur Adoption eine Meinung
ist, die man teilen kann aber nicht teilen muß. Ich finde, niemand hat das Recht, falls das überhaupt ein
Thema war/ist zwischen den LP, eine Entscheidung für oder gegen eine Adoption zu kritisieren. Sich hier moralisch über den TE zu erheben halte ich für grenzwertig.

Der TE hat, auch das ist nicht selbstverständlich, dem nicht eigenen Kind seinen Namen, den Familien-
namen gegeben. Genau das ist wichtig für die Kinder in ihrem Umfeld, Kindergarten und Schule. Das
Thema wurde hier bereits ausführlich behandelt.

x 5 #8147

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

I
Gerne würde ich den ein oder anderen mal in meiner Situation sehen. Wo die ex möglichst viel der kinder zu einem abschieben möchte und nebenher noch möglichst viel geld abschöpfen möchte.
Das wird dann irgendwann, auch wenn einem das kindeswohl wichtig ist, zuviel. Den sie war diejenige die die Verantwortung abgeben wollte. Beim großen ja am anfang komplett, beim mittleren so oft wie ich für meine Tochter da sein darf.
Und von ihr kamen die Drohungen, dass wenn mir das mit den 2 kleinen zu wenig ist, ich sie nur noch alle 2 Wochen sehen darf. Ihr ist das kindeswohl egal, wenn ich das so ausdrücken darf. Sie möchte nur finanzielle Sicherheit.
Und nun gehe ich meinen rechten nach, die sich nunmal nur auf meine Tochter beziehen, und bekomme dafür Kritik. Gerne lasse ich mir auch mangelndes Interesse am wohl des mittleren nachsagen, dies geschieht aber nunmal wegen der mangelnden Kooperation meiner ex. Ich hätte den mittleren von Anfang an bei der Hälfigen Betreuung mitgenommen, so wie ich es ihr auch vorgeschlagen habe, was sie aber nicht wollte und mit Drohungen entgegen kam. Und nun muss ich rechtliche Schritte wegen meiner Tochter gehen und die Betreuung ist dann nunmal anders als dass was ich von vornherein für beide wollte. Und da bekomme ich den mittleren nicht mit unter.
Ich habe ein Angebot im Sinne der Kinder gemacht, was sie ausschlug.

x 8 #8148

MissLilly
Zitat von Gast2000:
Sich hier moralisch über den TE zu erheben halte ich für grenzwertig.

Grenzwertig ist es sich hier auf dem Rücken eines 8 jährigen Jungen moralisch zu inszenieren!

I
Ich kenne solch eine ähnliche Geschichte gleich dreimal ...
Vater adoptiert , oder erkennt quasi die Vaterrolle an...
Zwei von den Geschichten , die dazugehörige Mutter trennt sich vom Mann, Kind kannte nur ihn als Vater.
Kurze Zeit später , kaum noch Kontakt zum ehemaligen Papi. Keine Lust und keine Zeit.
Ob von der Mutter forciert ? Gut möglich..

Jedenfalls riss in allen 3 Fällen das Band.
Keines der inzwischen fast volljährigen oder bereits noch älteren angenommenen Kindern besteht Kontakt.
Ich denke das ist nur aufgrund der kompletten Familie ein starkes Band, danach reicht es nicht mehr.
Auf Seiten des Mannes , wie auf Seiten des Kindes.
Nur in einer Geschichte endete es anders, weil der nicht leibliche Vater einfach ins Ausland gegangen ist, nach der Trennung.
Oft ist Blut eben doch dicker als Wasser.

x 2 #8150

B

Aber du wolltest doch das WM für den Jungen. Und jetzt nicht mehr, weil er dich zusätzlich belastet?
Das meinte ich übrigens mit "armer Junge".

Leute leute! Das ist nicht sein Kind! Glaube nicht dass es möglich ist ein Wechselmodell für ihn zu beantragen. Selbst seine Besuche am WE sind rein rechtlich nicht abgedeckt......es ist nicht sein Kind. ...er kann die Verantwortung nicht tragen/ darf er auch nicht für ein pflegebedürftiges Kind was auch noch Medikamente nimmt . Das ist ne heiße Sache! Was ist wenn das Kind was weiss ich einen epileptischen Anfall erleidet da und sich wehtut oder so....er hat ja nicht mal Aufsichtspflicht. Ausserdem müsste das im Unterhalt angerechnet werden. Kann nicht sein dass das kind richtig Kohle einbringt und das tut es und der geheim darf das kind betreuen und beköstigen und bekommt keinen cent nein er hat sogar die Verantwortung für ein schwerbehindertes Kind!
Er muss das dringend mit dem JA klären wie das am besten zu machen ist!

x 4 #8151

I
Zitat von Baumo:

Leute leute! Das ist nicht sein Kind! Glaube nicht dass es möglich ist ein Wechselmodell für ihn zu beantragen. Selbst seine Besuche am WE sind rein rechtlich nicht abgedeckt......es ist nicht sein Kind. ...er kann die Verantwortung nicht tragen/ darf er auch nicht für ein pflegebedürftiges Kind was auch noch Medikamente nimmt . Das ist ne heiße Sache! Was ist wenn das Kind was weiss ich einen epileptischen Anfall erleidet da und sich wehtut oder so....er hat ja nicht mal Aufsichtspflicht. Ausserdem müsste das im Unterhalt angerechnet werden. Kann nicht sein dass das kind richtig Kohle einbringt und das tut es und der geheim darf das kind betreuen und beköstigen und bekommt keinen cent nein er hat sogar die Verantwortung für ein schwerbehindertes Kind!
Er muss das dringend mit dem JA klären wie das am besten zu machen ist!

Also ein einfaches Umgangsrecht habe ich rechtlich tatsächlich. Das würde aber auf alle 2 Wochen am Wochenende rauslaufen vor Gericht, mehr geht da nicht laut Anwalt.

Und ja dass mit der Verantwortung ist so ne Sache und müsste ich tatsächlich mal mit dem JA klären. Würde das allerdings erst machen wenn das für die tochter fixiert ist, weil davon ja auch der Umgang mit dem mittleren abhängt, bzw. Ich ja noch nicht weiß wie meine NF dann überhaupt reagiert und ob die evtl. da was dazwischen wirft.

x 3 #8152

T
Zitat von Ichgeheim:

Also ein einfaches Umgangsrecht habe ich rechtlich tatsächlich. Das würde aber auf alle 2 Wochen am Wochenende rauslaufen vor Gericht, mehr geht da nicht laut Anwalt.

Und ja dass mit der Verantwortung ist so ne Sache und müsste ich tatsächlich mal mit dem JA klären. Würde das allerdings erst machen wenn das für die tochter fixiert ist, weil davon ja auch der Umgang mit dem mittleren abhängt, bzw. Ich ja noch nicht weiß wie meine NF dann überhaupt reagiert und ob die evtl. da was dazwischen wirft.

Bei aller Kritik die ich in den letzten Wochen formuliert habe bin ich - fairerweise muss ich sagen dass ich kein Vater bin - bei diesem Thema bei dir.
Du stehst zu deiner Tochter und möchtest um sie Kämpfen. Der mittlere wie auch der große sind nun mal nicht deine leiblichen Kinder. Die rechtlichen Belange hat dein Anwalt dir erklärt. Mit ähnlichem Tenor wurde es hier diskutiert. Ich finde es gut dass du dennoch für sie dasein willst.

Ja es geht bei den Jungs um Menschen. Schutzbedürftige Jungs, da minderjährig. Allerdings wird ein nicht leiblicher Vater da wohl rechtlich wenig gegen die Mutter ausrichten können. Und das Thema Adoption ist nun mal stand heute nicht mehr realistisch. Hätte, hätte, Fahrradkette hilft da auch nicht weiter.

x 3 #8153

B
Die haben sich doch längst an den neuen gewöhnt...
Mein kind hat damals immer noch sms bekommen von ex dass er immer für sie da ist bla bla. Es hat keine paar Wochen gedauert da hat sie ihn vergessen. Aus den Augen aus dem Sinn. So ist das bei Kindern. Sie konzentrieren sich auf hier und jetzt.

O
Klar hat der Te Pflichten für den Sohn. Stichwort sozialer Vater. Die Ex kann das erwirken, dass er sich weiter kümmert.

x 1 #8155

I
Zitat von Offspring78:
Klar hat der Te Pflichten für den Sohn. Stichwort sozialer Vater. Die Ex kann das erwirken, dass er sich weiter kümmert.

Hä ?

Das kann eine Mutter nicht mal vom leiblichen Vater erwirken... völliger Quatsch,,,

Also manchmal ....

x 2 #8156

N
Der Junge issn troll. Einfach igno und gut ist.

O

T
Zitat von Offspring78:

Hast du Quellen für diese Aussage wo ich mich über das Thema sozialer Vater informieren kann?

Seine Ex wird eher das Gegenteil tun und ist aufs Geld aus. Er ist doch bereit sich zu kümmern. Er geht aber den Weg, der in solch einem Fall als normal zu bezeichnen ist. Ihm sind da juristisch nun mal die Hände gebunden. Davon abgesehen steckt er selbst auch mitten in der Trennung.

x 1 #8159

N
Ja komm, gib Quellen

x 1 #8160

A

x 4