Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15224

Frau schreibt mit anderem Mann

B
Ja ist doch ok. Sag ihr das so wie uns handel danach.
Es ist nicht dein Problem wo sie Babysitter herkriegt.

x 1 #8371

T
Zitat von Ichgeheim:

Ja nehme ich gerne so an.
Aber ich muss mit meinen Fehlern und Entscheidungen leben. Muss dabei aber MEIN Leben im Blick haben und mich nicht nur aufopfern.

Du darfst aber auch aus deinen Fehlern lernen.

Wer nicht aus der Geschichte lernt ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

x 1 #8372

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

T
Zitat von Baumo:
Ja ist doch ok. Sag ihr das so wie uns handel danach.
Es ist nicht dein Problem wo sie Babysitter herkriegt.

DAS ist der springende Punkt: Worte und Handlungen in Einklang bringen.

x 1 #8373

Auchhier
Zitat von Baumo:
Kann ich 100 mal schreiben aber er will nicht.

Ich weiß, ich hatte es auch schon ein paarmal vorgeschlagen...

x 1 #8374

I
Zitat von Toretto:

Vor mind 250 Seiten habe ich bereits geschrieben:
Nimm ihr das einzige Druckmittel: Deine Erpressbarkeit über deine Tochter bzw die Kinder im allgemeinen!

Wenn du in dem Punkt glaubhaft wärst, würde sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie dir den Umgang tatsächlich nur alle 14 Tage am WE ermöglicht.

Ich weiß die Tipps waren schon da. Aber mir schmerzt das mit dem mittleren sehr. Das quasi abzubrechen. Aber ich möchte auch einfach diese Lüge nicht mehr, für ihn Papa sein, für ihn so zu tuen als wäre es so, es ist nunmal nicht so.

x 1 #8375

Auchhier
Zitat von Ichgeheim:
Aber ich muss mit meinen Fehlern und Entscheidungen leben. Muss dabei aber MEIN Leben im Blick haben und mich nicht nur aufopfern.

Joa, is okay, aber den kleinen Jungen lässt du vollkommen hinten runter fallen. Eine letzte Erklärung zum Thema Jugendamt: Sie sollen nichts in der Sache tun oder regeln, sie sollen dich nur beraten - und ja, das machen sie, kommt halt auf die Fragestellung an, mit der man ankommt.

Alles Gute für dich.

x 3 #8376

I
Zitat von Auchhier:

Joa, is okay, aber den kleinen Jungen lässt du vollkommen hinten runter fallen. Eine letzte Erklärung zum Thema Jugendamt: Sie sollen nichts in der Sache tun oder regeln, sie sollen dich nur beraten - und ja, das machen sie, kommt halt auf die Fragestellung an, mit der man ankommt.

Alles Gute für dich.

Ich verstehe das schon. Meine Meinung ist einfach, dass sich das dann wieder alles in die Länge zieht und meine ex das alles wieder torpediert.
Lieber einen klaren cut, ein Ende mit Schrecken, als das ganze noch lange weiter zu ziehen. So sehe ich das mittlerweile. Ob mir das jemand glaubt oder nicht, mir schmerzt das selbst sehr, aber für den jungen glaube ich, ist es besser. Bevor er es nachdem gerichtsstreit erfährt oder irgendwann später..

x 1 #8377

E
Es gibt so viele Stellen wo du dir Hilfe geben lassen kannst, wenn du es wirklich willst. Die Hilfe wäre aber darin DICH zu beraten wie DU die Situation mit den Jungen über seine Herkunft klärst, ohne den Jungen zusätzlich zu traumatisieren.

Du könntest um Hilfe bitten:

+ das Jugendamt
+ den Kinderarzt
+ den Kinderarzt um Weiterleitung an einen Kinderpsychologen bitten, der dich dann berät
+ Caritas
+ Pro Familia
+ diverse kirchliche Einrichtungen
+ Vertrauenslehrer der Schule die der Junge besucht
+ Sozialpädagogischer Dienst deiner Stadt / deines Kreises

Stattdessen fragst du in diesem Forum.

Dieser Junge geht kaputt, wenn du ihm planlos sonstwas an den Kopf wirfst. Wie kann man so egoistisch und absolut unempathisch sein. Ich könnte noch so viel mehr Schreiben aber vermutlich bringt das niemanden was. Bitte lass dich vorher vernünftig beraten, bevor du dem Jungen seine letzte Bodenhaftung nimmst.

x 2 #8378

G
Zitat von paulaner:
Auch wenn ich damit vielleicht hier ziemlich alleine dastehe: Ich sehe das unter den Umständen ganz genauso.

Nein, du stehst damit nicht alleine da. Unter Würdigung aller Umstände sehe ich das ganz genau so.

Wer ist nochmal falsch abgebogen, hat das Desaster, auch für die Kinder, hauptsächlich verursacht und ist ver-
antwortlich? Ich halte die jetzige Einstellung des TE´s auch für richtig. Ausser die Tür für die beiden nicht eigenen
Kinder offen zu halten mit das sie jederzeit ihn besuchen können, willkommen sind und genau das ihnen auch sagt,
kann er letztlich nicht viel tun. Das ist leider so und durch ihn letztlich nicht änderbar. Klar können einem die Kinder
leid tun, keine Frage, aber es macht nicht wirklich Sinn ohne rechtliche Befugnisse, zumal seine NF andere Inter-
essen verfolgt, etwas ändern zu wollen.

Ich denke, der nachstehende Spruch hat seine Berechtigung:
Gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich finde es richtig, dass der TE nun Prioritäten setzt, einen Weg der ihm am besten und richtig erscheint zwar
noch holprig, aber dennoch geht. Es macht wenig Sinn ihm dauerhaft und immer wiederholend zu sagen was
er falsch macht und dabei die Vergangenheit bemüht. Aber es macht Sinn ihn von durchdachten Schritten zu
überzeugen, möglichst in Abstimmung mit dem RA diese Schritte dann zu gehen und er dabei hier im Forum
hilfreich bei der Umsetzung begleitet und unterstützt wird.

x 7 #8379

Sense
Zitat von Gast2000:
Wer ist nochmal falsch abgebogen, hat das Desaster, auch für die Kinder, hauptsächlich verursacht und ist ver-
antwortlich?

Wer die Katastrophe ausgelöst hat, steht aber gar nicht zur Diskussion. Sondern der (eigen)verantwortliche Umgang des TE mit eben dieser Katastrophe. Und wie er seine(!) Prioritäten setzt. Kindeswohl? Eigenwohl?

Hier wird ernsthaft diskutiert einem 8jährigen zu sagen "Ich bin gar nicht Dein Vater, weil die letzten 8 Jahre nichts mehr zählen, sondern wer Dich damals gezeugt hat." (Der Säggsualkunde-Unterricht wird also gleich noch mit erledigt). Und das nach der sowieso schmerzhaften - in Anbetracht der Kommunikationsfähigkeit und des Versagens der Beteiligten auf Eltern-Ebene - wohl eher traumatischen Trennung? würgen

Wer so etwas tut, braucht das Wort "Kindeswohl" nicht in den eigenen Mund nehmen.

Zitat von EineMitleserin:
Dieser Junge geht kaputt, wenn du ihm planlos sonstwas an den Kopf wirfst. Wie kann man so egoistisch und absolut unempathisch sein. Ich könnte noch so viel mehr Schreiben aber vermutlich bringt das niemanden was. Bitte lass dich vorher vernünftig beraten, bevor du dem Jungen seine letzte Bodenhaftung nimmst.

Danke.

x 5 #8380

I
Zitat von HerrZ:
Wer die Katastrophe ausgelöst hat, steht aber gar nicht zur Diskussion. Sondern der (eigen)verantwortliche Umgang des TE mit eben dieser Katastrophe. Und wie er seine(!) Prioritäten setzt. Kindeswohl? Eigenwohl?

Hier wird ernsthaft diskutiert einem 8jährigen zu sagen "Ich bin gar nicht Dein Vater, weil die letzten 8 Jahre nichts mehr zählen, sondern wer Dich damals gezeugt hat." (Der Säggsualkunde-Unterricht wird also gleich noch mit erledigt). Und das nach der sowieso schmerzhaften - in Anbetracht der Kommunikationsfähigkeit und des Versagens der Beteiligten auf Eltern-Ebene - wohl eher traumatischen Trennung? würgen

Wer so etwas tut, braucht das Wort "Kindeswohl" nicht in den eigenen Mund nehmen.

Danke.

Ist okay so.

Möchte das für mich selbst trotzdem nicht mehr.
So wie meine ex auch ihren großen nicht mitnehmen wollte, so wie meine ex dem mittleren auch nicht die Wahrheit sagen wollte, so wie sie mir wegen der Tochter auch keine Zugeständnisse machen möchte.

Ich möchte auch nicht mehr.

x 3 #8381

darkenrahl
Zitat von HerrZ:
Sondern der (eigen)verantwortliche Umgang des TE mit eben dieser Katastrophe. Und wie er seine(!) Prioritäten setzt. Kindeswohl? Eigenwohl?

Kurz eine Frage, hast den ganzen thread gelesen. Wenn ja, möchtest du gerne in den Füssen des TE stehen? Ich nicht.
Man kann ihn hier kritisieren, ja... aber ich hoffe für keine/n, dass er an Stelle des TE ist. geschockt

x 6 #8382

B
Zitat von Ichgeheim:

Ist okay so.

Möchte das für mich selbst trotzdem nicht mehr.
So wie meine ex auch ihren großen nicht mitnehmen wollte, so wie meine ex dem mittleren auch nicht die Wahrheit sagen wollte, so wie sie mir wegen der Tochter auch keine Zugeständnisse machen möchte.

Ich möchte auch nicht mehr.

Dann handle danach

x 2 #8383

I
Zitat von darkenrahl:

Kurz eine Frage, hast den ganzen thread gelesen. Wenn ja, möchtest du gerne in den Füssen des TE stehen? Ich nicht.
Man kann ihn hier kritisieren, ja... aber ich hoffe für keine/n, dass er an Stelle des TE ist. geschockt

Danke Smile

x 1 #8384

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
möchtest du gerne in den Füssen des TE stehen? Ich nicht.

Ich persönlich möchte nicht in den Füßen dieser armen Kinder stecken !
Kinder, die sich diese Situation TATSÄCHLICH NICHT ausgesucht haben und noch viel weniger darum gebeten auf diese Welt kommen zu dürfen!

x 2 #8385

A

x 4