Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15224

Frau schreibt mit anderem Mann

B
Ach der weiß es längst oder ahnt es oder hat was gehört. Er weiss nur noch nicht mir der Informationen umzugehen

x 2 #8416

O
Es muss endlich raus. Der Junge muss wissen, dass seine schlimmen Gefühle ihre Berechtigung haben. Er muss wüten und trauern dürfen.

x 3 #8417

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

Unicorn68
Zitat von Ichgeheim:
Das er schwer ADHS hat und keine Therapien sondern nur umgestellte Medikamente bekommt hast du aber mitbekommen?

Habe ich.
Das machen eben auch viele Familien durch, leider sogar viele, ohne zu wissen, was die Ursache ist.

H
Zitat von Ichgeheim:
Ja das es für ihn nicht gut kommt jetzt zu erfahren dass ich nicht sein Vater bin ist klar....

Lieber Ichgeheim,

es ist nicht wichtig, ob du der leibliche Vater bist, wichtig ist nur, dass du auch weiterhin für ihn bist. zwinkern

Der Sohn meiner Exfreundin hatte mich kürzlich angerufen und fragte, ob wir uns mal treffen könnten...?! Ich dachte erst, dass er bestimmt irgendwelche Probleme hat, die wiedermal gelöst werden müssen. Aber als ich ihn getroffen habe, da sagte er mir...

"Ich wollte dich einfach nur wiedersehen, denn du hast so lange bei uns gewohnt und uns nur Gutes getan. "

Wow, das hatte gesessen ... ! Deshalb sage ich dir ja, konzentriere dich nur noch auf dich und auf die Kinder, es lohnt sich !

VG Holzer60

x 3 #8419

Snipes
Zitat von Holzer60:
"Ich wollte dich einfach nur mal wiedersehen, denn du hast so lange bei uns gewohnt und uns nur Gutes getan. "

Sehr schön und ehrlich. Von Kindern könnten wir Erwachsenen eine ganze Menge lernen.

x 2 #8420

Plentysweet
Zitat von Snipes:
Von Kindern könnten wir Erwachsenen eine ganze Menge lernen.

Ja. Und dazu müssten wir Erwachsenen aufhören, uns um uns selber zu drehen und ihnen mal aufmerksam zuhören Glaskugel .

x 1 #8421

I
Zitat von Offspring78:
Es muss endlich raus. Der Junge muss wissen, dass seine schlimmen Gefühle ihre Berechtigung haben. Er muss wüten und trauern dürfen.

Nachdem es heute morgen gleich mal wieder einen wutanfall gab samt Beleidigungen, Sachen zerstören und vergeblicher bitte um Unterstützung durch meine Ex, gab es am Nachmittag gleich den nächsten Anfall.
Da gab es wildes um sich schlagen, körperliche Aggression gegen mich, die ich so nie erlebt hatte von ihm. Ich musste den mittleren dann sogar festhalten und aus der Wohnung meiner Schwester tragen, bei der wir zu Besuch waren, weil die kleine von ihr und auch meine kleine schon Angst hatten. Draußen ist er dann direkt mal auf die Straße gerannt, hat rumgebrüllt. Ich habe meiner ex dann angerufen und gemeint sie muss ihn abholen, die Verantwortung kann ich nicht übernehmen. Sah sie natürlich nicht ein, meinte nach etwas rums diskutieren sie komme um mit ihm. Zu reden. Hat sie dann auch tatsächlich und es hat sich dann langsam beruhigt. Dann hat sie noch mit mir reden wollen. Warf mit dann direkt an den Kopf dass ich ihn halt spüren lassen dass ich ihn nicht haben wolle und dass ich genauso sch. wäre wie mein Vater und ihr ex stiefpapa. Zu Wort kommen lassen hat sie mich gar nicht mehr, meinte nur, übers Wochenende muss ich das jetzt noch durchziehen und dann wird sie dass mit ihm klären, brauche mein psychologisches Gespräch nicht mehr machen, ich soll das ihre sache sein lassen. Dann brauch ich mich nicht mehr drum kümmern und ich hätte nur noch meine kleine so wie ich das will, ich wäre ja eh nie richtig ein papa für den mittleren gewesen und den großen habe ich ja auch fallen lassen. Habe gesagt, ich werde auch gerne noch für den mittleren da sein, aber als Papa funktioniert es nunmal nicht auch wenns mir leid tut.
Meinte noch zu ihr, ich habe den großen nicht fallen lassen, er hätte ja sogar bei wohnen bleiben dürfen wenn sie es rechtlich geklärt hätte und ich habe ihm gesagt er dürfe immer kommen oder sich melden.
Sieht sie natürlich nicht so weil ich ja sogar sein zimmer ausgeräumt habe und ein Gästezimmer draus gemacht habe.

Bevor sie ging saßen wir noch kurz mit den kindern im Wohnzimmer, der mittlere hat mich in arm genommen, sich entschuldigt, und er hat mich lieb. Das tat mir ziemlich weh, nun zu wissen, daß dies auseinander gehen wird mit ihm.
Ich hoffe es war die richtige Entscheidung und es hilft ihm wenn seine Mutter ihm die Wahrheit sagt, anstatt dass er es irgendwann so irgendwo erfahren hätte.
Ich weiß es wird sch. für ihn. Aber wenigstens ist dann endlich diese Lüge vom Tisch und ja vielleicht hat er schon länger was gespürt und es hat deswegen nicht mehr so gepasst wenn er da war.

x 1 #8422

I
Mich würde es null wundern, wenn der mittlere nicht schon vor längerer Zeit irgendwas aufgeschnappt hat, dass du nicht sein Vater bist.

I
Zitat von Isely:
Mich würde es null wundern, wenn der mittlere nicht schon vor längerer Zeit irgendwas aufgeschnappt hat, dass du nicht sein Vater bist.

Ich weiß es nicht gesagt hat er nie was. Aber ja welches Kind kommt auf seinen Papa zu und sagt du kanns sein das du gar nicjt mein Papa bist.

Aber ja es würde sein Verhalten evtl. Erklären, auch das aggressive seiner Schwester gegenüber in solchen Momenten ist schwer. Die wird dann im vorbeigehen geschubst, geschlagen und beschimpft.

Lebensfreude
manchmal leben Kinder stellvertretend die Wut ihrer Eltern/Bezugspersonen aus

O
Zitat von Ichgeheim:
Ich weiß es nicht gesagt hat er nie was. Aber ja welches Kind kommt auf seinen Papa zu und sagt du kanns sein das du gar nicjt mein Papa bist. Aber ja es würde sein Verhalten evtl. Erklären, auch das aggressive seiner Schwester gegenüber in ...

Natürlich erklärt es das. Der Junge merkt doch, dass du deine leibliche Tochter mehr liebst. Und noch weiss er nicht mal, warum.
Es ist echt schwer, hier mitzulesen. Und schlimm, dass du in all den Jahren offenbar nie eine richtige Beziehung zu dem Jungen entwickeln konntest.

x 4 #8426

VictoriaSiempre
Zitat von Offspring78:
Natürlich erklärt es das. Der Junge merkt doch, dass du deine leibliche Tochter mehr liebst. Und noch weiss er nicht mal, warum.Es ist echt schwer, hier mitzulesen. Und schlimm, dass du in all den Jahren offenbar nie eine richtige Beziehung zu dem Jungen entwickeln konntest.

Danke! Blumen

O
Zitat von VictoriaSiempre:
Danke! Blumen

Hier wurde offenbar wirklich auf ganzer Linie versagt. Ein Keil zwischen die Geschwister getrieben, auch zu Lasten der Tochter, die ja ebenfalls nicht weiss, warum. Das noch irgendwie zu kitten versuchen? Es geht nur, wenn jetzt wirklich so schnell wie möglich die Wahrheit auf den Tisch kommt und die Erwachsenen wirklich die volle Verantwortung übernehmen vor den Kindern und sich inständig entschuldigen.
Nicht der Junge muss ankommen, sich entschuldigen und "hab dich lieb" sagen, TE. Das wäre und IST DEIN Job!

x 3 #8428

G
Zitat von Holzer60:
Lieber Ichgeheim,es ist nicht wichtig, ob du der leibliche Vater bist, wichtig ist nur, dass du auch weiterhin für ihn bist. zwinkern Der Sohn meiner Exfreundin hatte mich kürzlich angerufen und fragte, ob wir uns mal treffen könnten...?! Ich dachte erst, dass er bestimmt ...

Sehr schön, da geht einem das Herz auf. Es wäre jedoch völlig verkehrt eine solche Erwartungshaltung zu
haben. Das kann sich auch so entwickeln, dass der Kontakt immer weniger wird, das betreffende Kind in einer
Umgebung aufwächst in der es sich sehr wohl fühlt, eine wachsende Bindung zum neuen LP entsteht, seine
neu gebildete Familie sein Zuhause ist, nichts vermisst und Freunde/Freundinnen wichtig sind und der Kontakt
einschläft.

Sich selbst in eine nicht mehr rückgängig zu machende Verantwortung bei den nicht eigenen Kindern zu bringen,
halte ich nicht für klug und auch nicht für richtig. Als selbst nicht Betroffener kann man da Ratschläge geben bis
hin zu einer Adoption - mit der Aussage eines Users, dann wären alle Probleme in dem Bereich nicht entstanden -
nur, es gibt nur einen der mit den nicht nur einschneidenden finanziellen Folgen mindestens noch 17 Jahre und
länger leben müßte, der TE und niemand anders.

Ich finde es wünschenswert und gut, wenn der TE, wie ich das bereits beschrieben habe, den Kindern sagt sie
könnten immer zu ihm kommen und besuchen, und das er weiterhin für sie da ist. In der Besuchszeit ist er eh
für die Betreuung verantwortlich, aber eben nur dann.

Vermutlich wissen die Kinder bereits viel mehr, als der TE und seine NF glauben. Das kann doch alles nicht spur-
los an den Kindern vorbei gegangen sein. Die Aggression vom 8-Jährigen gegenüber dem TE könnten dafür ein
Fingerzeig sein. Es ist vorrangig die NF in der Pflicht ihn zu informieren.

x 3 #8429

Lebensfreude
schon S. Freud sagte: KInder und Hunde wissen ganz genau, was in der Familie vor sich geht.

x 1 #8430

A

x 4