15224

Frau schreibt mit anderem Mann

MissLilly
Zitat von Ichgeheim:
So heute erfahren, dass die kleine mittlerweile auch alleine durchs Dorf tingelt, mit ihrem pflegebedürftigen Bruder zusammen, ohne Mama, mitm Fahrrad an der Straße.


Von wem genau hast du das erfahren ?

30.03.2021 14:40 • #9496


I
Zitat von MissLilly:
Von wem genau hast du das erfahren ?


Von einem Kumpel der da langfuhr Und sie gefragt hat was sie da so macht

30.03.2021 15:02 • #9497


A


Frau schreibt mit anderem Mann

x 3


Lebengehtweiter
Zitat von Toretto:
Das nennt man Verletzung der Aufsichtspflicht

Gott....lass mal die Kirche im Dorf. Oder stell dich mal morgens vor einem Kindergarten oder Grunschule. Alle Eltern derjenigen Kinder, die alleine mit dem Rad kommen, verstossen gegen die Aufsichtspflicht?

Nochmal.....Kinder dürfen mit dem Rad alleine fahren.

Jedoch verstehe ich die Sorgen des TE's.

30.03.2021 15:07 • x 1 #9498


B
Zitat von Ichgeheim:
So heute erfahren, dass die kleine mittlerweile auch alleine durchs Dorf tingelt, mit ihrem pflegebedürftigen Bruder zusammen, ohne Mama, mitm Fahrrad an der Straße. Das setzt mir doch langsam ziemlich zu. Vor einem Jahr dachte ich noch die alte versucht wenigstens nach den kindern zu schauen. ...


Aber was sollen wir da machen? Du weisst doch wie die Frau drauf ist und trotzdem hast du deinem Antrag vor Gericht zurückgezogen. Dann bist du ja einverstanden damit . Selbst schuld
Und ja ich finde das auch gefährlich aber du wolltest es ja so

30.03.2021 15:12 • x 4 #9499


T
Zitat von Lebengehtweiter:
Gott....lass mal die Kirche im Dorf. Oder stell dich mal morgens vor einem Kindergarten oder Grunschule. Alle Eltern derjenigen Kinder, die alleine mit dem Rad kommen, verstossen gegen die Aufsichtspflicht? Nochmal.....Kinder dürfen mit dem Rad alleine fahren. Jedoch verstehe ich die Sorgen des TE's.


Ich kenne weder Kindergärten noch Grundschulen wo die Kinder allein mit dem Rad hinfahren. Frühestens nach der Fahrradprüfung die meist in der 4. Klasse ist.

30.03.2021 15:26 • x 1 #9500


I
Zitat von Toretto:
Ich kenne weder Kindergärten noch Grundschulen wo die Kinder allein mit dem Rad hinfahren. Frühestens nach der Fahrradprüfung die meist in der 4. Klasse ist.


So kenne ich das auch

30.03.2021 15:32 • x 1 #9501


T
Und bis zur Fahrradprüfung fahren Kinder in Parks, um Spielplätze, auf Privatgrundstücken oder in Sicht- und Hörweite der elterlichen Wohnung/Haus fernab von Hauptstraßen.

30.03.2021 15:38 • x 1 #9502


Lebengehtweiter
Zitat von Toretto:
Ich kenne weder Kindergärten noch Grundschulen wo die Kinder allein mit dem Rad hinfahren. Frühestens nach der Fahrradprüfung die meist in der 4. Klasse ist.


Echt? Bei mir in der Stadt völlig normal. Und erlaubt ist es auch. Unter 8 Jahren muss halt auf dem Gehweg gefahren werden.
Und für die Verkehrserziehung sin i.d.R. die Eltern verantwortlich.

Bei dir dürfen die Kinder tatsächlich erst ab der 4. Klasse und der Radprüfung alleine fahren?

Also so ab 10/11 Jahre?

30.03.2021 15:43 • x 1 #9503


S
Zitat von Lebengehtweiter:
Gott....lass mal die Kirche im Dorf. Oder stell dich mal morgens vor einem Kindergarten oder Grunschule. Alle Eltern derjenigen Kinder, die alleine mit dem Rad kommen, verstossen gegen die Aufsichtspflicht? Nochmal.....Kinder dürfen mit dem Rad alleine fahren. Jedoch verstehe ich die Sorgen des TE's.


Das war früher mal vielleicht so.
Ich habe vor 15 Jahren meine Autos verkauft und fahre seitdem selbst alle Strecken mit Fahrrad. Natürlich habe ich meinen Sohn da gleich mit eingebunden. Aber der durfte erst allein mit Bike in den Berliner Straßenverkehr, nachdem ich mit eigenen Augen gesehen habe, das der sehr wohl sicher fährt und genau weiß, wie er sich zu verhalten hat. Da war er dann 14 oder so.
Wie oft bin ich hinter ihm her und habe ihm bei zig Gelegenheiten erklärt, wie er die Situationen sicherer meistern kann. Im Grundschulalter durften Kinder nur allein mit dem Fahrrad zur Schule, wenn sie die Prüfung abgelegt haben. Bis dahin nur in Begleitung eines Erwachsenen. Und das Kind, um was wir hier reden, geht noch nicht einmal zur Schule.

Warum begleitet die Mutter ihre Tochter nicht auf der Straße? Kein Bock, keine Zeit?
Generell finde ich es gut, wenn Kinder frühzeitig Fahrrad fahren, auch im Straßenverkehr. Aber nicht allein. Und genau das würde ich auch so der Mutter sagen und sie darum bitten, in Zukunft ihren Hintern selbst auf einen Sattel zu schwingen, wenn die Tochter Fahrrad fahren will.

30.03.2021 15:44 • x 1 #9504


Lebengehtweiter
Zitat von Toretto:
Und bis zur Fahrradprüfung fahren Kinder in Parks, um Spielplätze, auf Privatgrundstücken oder in Sicht- und Hörweite der elterlichen Wohnung/Haus fernab von Hauptstraßen.


Na dann macht die Regel, unter 8 Jahren auf dem Gehweg fahren, bei euch ja gar keinen Sinn.

30.03.2021 15:45 • #9505


S
Zitat von Lebengehtweiter:
Na dann macht die Regel, unter 8 Jahren auf dem Gehweg fahren, bei euch ja gar keinen Sinn.

Doch und als begleitendes Elternteil darfst du sogar selbst mit auf den Gehweg.

30.03.2021 15:46 • x 1 #9506


Lebengehtweiter
Zitat von Sorgild:
Das war früher mal vielleicht so. Ich habe vor 15 Jahren meine Autos verkauft und fahre seitdem selbst alle Strecken mit Fahrrad. Natürlich habe ...


Dein Sohn durfte erst mit 14 Jahre alleine mit dem Rad fahren?

Puh.....das ist heftig.

30.03.2021 15:47 • x 2 #9507


Lebengehtweiter
Zitat von Sorgild:
Doch und als begleitendes Elternteil darfst du sogar selbst mit auf den Gehweg.


Was denn nun....frag jetzt mal dich...direkt. Dürfen Kinder mit 5 Jahren alleine mit dem Rad fahren oder nicht?
Ich sage (und weis) Ja.
Also was wird jetzt hier für ein Fass aufgemacht?

30.03.2021 15:49 • #9508


S
Kinder dürfen allein am Straßenverkehr teilnehmen, solange nichts passiert. Wenn etwas passiert, bist du als Elternteil dran und darfst so einiges erklären.

30.03.2021 15:51 • x 2 #9509


O
Laut moderner Verkehrspsychologie sind Kinder ab ca einem Alter von 8 Jahren in der Lage, den Strassenverkehr in ähnlicher Weise zu überblicken wie ein Erwachsener.
Vorher eher nicht alleine losziehen lassen.

30.03.2021 15:52 • #9510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag