Danke für die interessanten Beiträge wieder einmal!
Zitat von Sohnemann:Männer müssen einfach wieder lernen, dass das Ding jederzeit von heute auf morgen gegen die Wand fahren kann.
Ja, das habe ich bereits für mich resümiert. Beim Standesamt sollte es eigentlich so einen Aufklärungsbogen vor jeder Hochzeit geben, wie vor einer OP. Was ist Unterhalt? Was ist Zugewinn? Wie sind die Güterstände definiert? Was ist Sorgerecht?
Zitat von meine Liebste:Du warst für sie irgendwann kein Gewinn mehr.. spätestens als du ihr die Wohnung geschenkt hast.
Genau, ich habe nicht realisiert, dass ich ihr damit endgültig den Weg geebnet habe. Es kommt noch eins hinzu: Im Oktober hat sie beruflich schließlich alles erreicht, was ging: die Kassenzulassung. Die Jahre zuvor hat immer noch etwas gefehlt. Jetzt hatte sie quasi die Sicherheit, dass sie selbst gut verdienen würde. Ich habe ihr stets geholfen bei ihrer Ausbildung und dabei, den Kassensitz zu erlangen. Jetzt brauchte sie mich auch da nicht mehr...
Zitat von Frollo:Die Frau klingt sehr unreif. Ihr scheint was zu fehlen, aber sie scheint selber nicht zu wissen, was sie eigentlich will. Der TE liest sich hingegen absolut bewundernswert reflektiert und klar im Kopf.
Vielen Dank für die Blumen, das Lob tut gut.
Zitat von Goldy:Ich würde an deiner Stelle dieser Frau keine einzige Träne nachweinen.
Wenn ich es mir recht überlege, weine ich am ehesten auch dem Idyll des fast perfekten Familienlebens hinterher. Das Gefühl, eine Familie zu haben, Kinder, ein Zuhause. Die Wärme. Das Für-Einander-Da-Sein...