24

Frau wird zum Pflegefall - Trennung von neuer Partnerin

T
Hallo , meine Freundin hat sich nach 4 1/2 Jahren, vor 4 Wochen von mir getrennt, wir haben nicht zusammen gewohnt aber 2-3 mal in der Woche , Tag u. Nacht zusammen verbracht. Die ersten 2 Jahre war es nicht möglich zusammen zu ziehen (Scheidung ihrerseits, gemeinsames Haus) , dann war es soweit, sie suchte eine Wohnung in der Hoffnung das wir zusammen ziehen. Ich ebenfalls verheiratet wollte mich vorher auch scheiden lassen. ( vor 4 1/2 Jahren) . Kurz bevor ich meine Freundin kennen lernte und mich scheiden lassen wollte , hatte meine Frau einen schlimmen Unfall und ist seither ein Pflegefall (24 Std. Pflege). Die ersten 2 Jahre war es mir recht das wir nicht zusammen ziehen konnten, weil ich meine Frau in diesem Zustand nicht ihrem Schicksal ( Heim) überlassen wollte.

Wollte aber auch meine Freundin nicht verlieren. Habe es aber nicht geschafft , meine Frau in ein Heim zu geben ( einfach Mitleid , weil ich weiß wie es in Heimen so zugeht) Meine Freundin hat jetzt 2 1/2 Jahre gewartet dass wir zusammen ziehen. Wir haben auch oft darüber gesprochen , habe sie aber immer wieder vertröstet , weil ich es mental nicht schaffte meine Frau in ein Heim zu geben. In den letzten Monaten habe ich gemerkt dass sie sich von mir ein wenig distanziert, hat dann auch einen anderen Mann kennengelernt und Schluß gemacht. Verstehe ihre Entscheidung irgendwo , aber wir hatten in unserer Beziehung eine Harmonie, Zuneigung und Liebe zueinander, die wir beide vorher nicht kannten. Ich weiß das sie mich noch liebt, aber sie hat keine Zukunft mehr gesehen , obwohl sie das trotz ihrer neuen Liebe die Trennung fast genauso schmerzt,wie mich. Bin ziemlich am Boden , wollte meine Geschichte einfach mitteilen , weil mir niemand so nahe steht, mit dem ich darüber sprechen kann, danke für eure Antworten.

25.05.2017 15:57 • x 5 #1


Luto
puh, schwierige Geschichte! Wusste Deine Frau von der Freundin?

25.05.2017 20:48 • #2


A


Frau wird zum Pflegefall - Trennung von neuer Partnerin

x 3


A
Hallo Thommy
es ehrt dich, dass du deiner Frau beistehst und sie nicht ins Heim geben willst. Dafür hast du deine Liebe aufgeben müssen, denn sie wäre immer an zweiter Stelle und hat Rücksicht nehmen müssen.
Ich kann verstehen, dass sie sich nach mehr sehnte als du ihr geben wolltest.
Ich bin sicher es wäre ein Lösung für deine Frau möglich gewesen. Ich vermute du arbeitest und bist länger ausser Haus ? Dann wäre deine Frau auch ohne dich.
Eine Möglichkeit wäre z.B. deine Frau in ein gutes ausgesuchtes Pflegeheim zu geben und sie oft und regelmäßig zu besuchen, nur aus Mitleid bei jemanden zu bleiben und sein Leben danach auszurichten kann nicht der Sinn deines Lebens sein.
Du hast deine Entscheidung getroffen und musst jetzt mit den Konsequenzen die es für dich hat leben, das wird sicher nicht leicht und du wirst noch eine Zeit deine verpasste Chance betrauern müssen. Gönne dir immer wieder kleine Auszeiten, mache Sport, baue deinen Freundeskreis aus, suche dir ein tolles Hobby, damit du auch etwas Abwechselung und mehr Leichtigkeit findest.
Alles Gute und viel Kraft !

25.05.2017 20:51 • x 3 #3


D
Hallo Luto

Meine Frau und ich wollten uns nach 12 Jahren im guten Einvernehmen scheiden lassen , 3 Tage vor Scheidungstermin hatte sie dann den Unfall.
6 Monate Krankenhaus , mit Koma usw. , alles was sich kein Mensch wünscht. In dieser Zeit lernte ich meine (EX) Freundin kennen , war absolut nicht gewollt/geplant mich zu verlieben, ist einfach passiert

26.05.2017 11:56 • x 1 #4


Kontra
Was sie will ist: Taten statt Worte.
Willst du sie, bzw. die Beziehung zu ihr, dann wirst du nun endlich was ändern müssen.
Wenn du das nicht kannst: Lass sie endlich gehen und widme dich deinem Liebeskummer respektive dessen Heilung.

26.05.2017 12:10 • x 2 #5


S
Hallo Tommy,

überlege dir gut, was du tust. Ich habe das so ähnlich erlebt und würde heute vieles anders machen.

Mein Mann wurde vor 11 Jahren ganz plötzlich zum Pflegefall, auch 24 Std/täglich, Monate im Koma und ich habe ihn mit meiner Liebe und dem Helfersyndrom Zuhause mehrere Jahre versorgt.
Alle Fachleute haben davon abgeraten, weil man es emotional und physisch auf Dauer nicht schafft.
Ich bin selbst sehr krank geworden und jetzt 11 Jahre später alleine, ohne Partner und völlig verzweifelt.

Vor 5 Jahren musste ich ihn in einem Pflegeheim unterbringen, bin seine Betreuerin und bin sehr oft bei ihm. Nie im Leben habe ich soviel für einen anderen Menschen getan, aber ich hatte soviel Mitgefühl, als ob ich selbst betroffen wäre von der Krankheit
Das hat mich total fertig gemacht.

Nur musst du als Partner irgendwann mal dein eigenes Leben wieder leben können. Du hast Verantwortung übernommen, aber bitte verliere dich nicht ganz.

Ich selbst fühle mich moralisch ihm immer verpflichtet. Fühle mich wie eine Gefangene und habe Probleme, andere Männer kennenzulernen.
Zuerst war ich wie versteinert, konnte gar keine Gefühle einem anderen Menschen entgegen bringen, aber dann habe ich mich vor 2 Jahren verliebt.
Das ist leider jetzt in die Hose gegangen, aber ich habe gemerkt, was es bedeutet wieder fröhlich zu sein und sein Leben auch mal wieder zu genießen. Diese Krankheit bestimmt ja das ganze eigene Leben.

Mein Mann ist austherapiert und wird nie wieder gesund. Mein Leben geht weiter, genauso wie dein Leben.
Du hast die Chance mit deiner großen Liebe vertan, rette dich jetzt wenigstens selbst , um nicht an der Krankheit deiner Frau zu zerbrechen.

Mitleid ist nicht gut, Mitgefühl ist ein besseres Wort, finde ich. Du hast alles getan, was du konntest und nun bist du mal wieder dran mit leben.

Viele liebe Grüße und alles Gute für dich

Santosha

27.05.2017 19:40 • x 8 #6


D
Hallo Santhosa
Ich werde den Schritt , mit dem Heim demnächst realisieren, meine große Liebe , habe ich leider trotzdem verloren.
Die trennung ist jetzt 4 Wochen herich melde mich nicht mehr bei ihr, obwohl ich es ständig möchte, sie hat mich nach der Trennung auf Whats App gesperrt, aber nach 5 Tagen wieder freigeschaltet, melde mich aber nicht, sie hat sich 2 x wegen belanglosen Dingen gemeldet, es kam dabei von mir und vion ihr nichts rüber was unsere Beziehung betroffen hätte.
1 Woche vor der Trennung sagte sie mir noch,wenn wir uns einmal trennen, dass sie nie wieder so einen Mann wie mich bekommen wird ( im positiven Sinn).
Jetzt ist sie nahtlos in eine neue Beziehung geflüchtet. Ich glaube ich könnte sie in absehbarer Zeit wieder zurück gewinnen. Ich möchte das auch gerne von meinen Gefühlen für sie

aber ich könnte ihr nie mehr vertrauen und der Gedanke das sie mit dem neuen im Bett war , bereitet mir Riesenprobleme, sie wieder so zu berühren wie früher. Gestern hatte sie Geburtstag , habe mich nicht gemeldet (gratuliert).
Ich weiß , das braucht alles seine Zeit, aber es ist unheimlich schwer, weil ich vielleicht jeden Tag nur 1 Minute schaffe, wo ich nicht an sie denken muß.

28.05.2017 17:48 • x 1 #7


S
Zitat von Denise15:
aber ich könnte ihr nie mehr vertrauen und der Gedanke das sie mit dem neuen im Bett war , bereitet mir Riesenprobleme, sie wieder so zu berühren wie früher. Gestern hatte sie Geburtstag , habe mich nicht gemeldet (gratuliert).
Ich weiß , das braucht alles seine Zeit, aber es ist unheimlich schwer, weil ich vielleicht jeden Tag nur 1 Minute schaffe, wo ich nicht an sie denken muß.


@Denise15

Lieber Denise,

du hättest jetzt nochmal die Möglichkeit, wirkliche Größe zu beweisen!
Deine Freundin hat 2,5 Jahre auf dich gewartet und stand bestimmt als Seelentrösterin zur Verfügung.

Nur hast du, auch hier im Post, ganz deutlich gesagt, dass du deine EF nicht in einem Pflegeheim unterbringen wirst.
Deine Freundin ist dir nicht in den Rücken gefallen, sie hat versucht sich ihr eigenes Leben zu bewahren und nicht mit dir unterzugehen im absehbar sinkenden Schiff.
Und dazu gehörte dann die Trennung, die ihr nicht leicht gefallen ist, und auch ein neuer Mann.

Ich rechne es ihr hoch an, dass sie solange gewartet und gehofft hat, dass du deine Meinung änderst und dich zu ihr bekennst. Das hast du nicht getan aus den bekannten Gründen.

Sprich mit ihr, vergib ihr, schicke ihr einen Blumenstrauß zum Geburtstag, sage ihr, dass du sie noch so sehr liebst......und....und....und!

Und sei bitte nie nachtragend, denn sie hat sich selbstschützend verhalten und wollte dich ganz bestimmt nicht kränken.

Deine Frau wird in einem Pflegeheim leben und du kannst die Betreuung übernehmen und dich kümmern. Du bist ein sehr starker und lieber Mann, schön, das du hier deine Geschichte aufgeschrieben hast.

Alles Gute und ein zufriedenes Leben für dich

LG
Santosha

28.05.2017 18:24 • x 3 #8


D
Hallo
Ich habe ihr heute einen Brief geschrieben, dass ich die Schuld auf mich nehme, (ich habe sie ja wirklich 2 1/2 Jahre vertröstet), und wie sehr ich sie geliebt habe und ihre Entscheidung akzeptiert habe.
Wünschte ihr noch alles Gute

Hoffe insgeheim das sie sieht das sie mich wahrscheinlich verloren hat , wahrscheinlich nur eine Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert , weiß nicht ob es richtig war , aber ist ohnehin zu spät

29.05.2017 18:23 • #9


S
@Denise15

das mit dem Brief ist ja schon mal ein Anfang, aber leider hast du alles in der Vergangenheit geschrieben .
Willst du sie denn gar nicht zurück gewinnen?

In diesem Brief machst du dich klein. Dabei bist du das nicht!
Redest von SCHULD, die du auf dich nimmst und dass du sie geliebt hast.
Dass du ihr alles Gute wünscht........kommt so rüber, als ob du sagst, ja dann leb mal schön dein Leben mit dem anderen, aber ohne mich
Hast du ihr geschrieben, dass du sie jetzt immer noch liebst und sie immer lieben wirst. Das du traurig bist , über den jetzigen Zustand und du sie gerne wieder in die Arme nehmen möchtest? Das du sie vermisst?

Denise, du weißt doch wie man mit Frauen, die man liebt, umgehen muss.......naja, nun musst du mal abwarten und deinen Pessimismus unbedingt ablegen......es ist nicht ohnehin zu spät.

Du hast schon soviel geschafft, du kannst alles erreichen, wenn du es willst.

LG

29.05.2017 19:50 • #10


D
Findest du wirklich dass ich mich damit klein mache
Sie weiss das ich sie über alles liebe , aber sie hat sich in den 4 Wochen nur 3 x geschäftlich gemeldet.
Ich habe ihr unter anderem auch geschrieben , das man es erst dann merkt , was man an einem Menschen hatte , wenn man ihn verloren hat.
Daraus kann sie ja den Umkehrschluss ziehen.
Und ich denke , wenn ich ihr jetzt meine Liebe und Zuneigung bekunde, das sie sich dann meiner sicher sein kann und das sie glaubt mich jederzeit zurückhaben kann, falls es mit dem neuen nicht funktioniert

29.05.2017 20:16 • x 1 #11


S
Zitat von Denise15:
Findest du wirklich dass ich mich damit klein mache


für mich kam es so rüber wegen der SCHULD....aber es war ja auch nur ein Ausschnitt deines Briefes, den du hier wiedergegeben hast.
Allerdings empfinde ich irgendeine Unentschlossenheit bei dir und diesen subtilen Vorwurf.....du hast dir einen anderen Mann genommen.
Das kommt auch nochmal in deinem Satz.....wenn ich ihr jetzt meine Liebe und Zuneigung bekunde, dann glaubt sie, dass sie sich meiner sicher sein kann, wenn es mit dem neuen nicht funktioniert ganz deutlich rüber.

Ich denke Denise, du hast jetzt alles richtig gemacht. Du musst dich ja nicht gleich wieder binden.
Jetzt bringst du erstmal deine Frau gut unter und dann versuche mal zur Ruhe zu kommen. Du hast jetzt soviel mitgemacht und brauchst unbedingt eine Auszeit.

Für mich brach auch eine Welt zusammen, wie ich damals meinen Mann dort zurücklassen musste und ich habe nur noch geweint.
Bin dann auch etwas später in eine Reha gefahren-
Auch heute noch gibt es bei mir sowas wie einen Heimkoller.

Da stehst du vor dem Eingang und kannst nicht reingehen. Alles in dir sträubt sich dagegen. Deine Schuldgefühle kommen wieder.

Damit muss jeder dort leben.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und drücke dich mal

LG
Santosha

29.05.2017 20:53 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag