25

Bin fremdgegangen - Schluss machen / Reiz des Neuen?

S
Hallo Zusammen, ich brauche anonyme Hilfe. Ich stecke in einer Langzeitbeziehung (knapp 9 Jahre), die in letzter Zeit ziemlich schwierig geworden ist. Gedanklich bin ich schon öfters einmal abgeschweift, jetzt ist es aber auch in real passiert (beide vergeben). Ich hatte diese Situation noch nie und weiß nicht weiter. Das schlimme ist, ich bereue es nicht und fand es toll. Ich muss sehr oft daran denken und würde es insgeheim gerne wieder tun. Zuerst habe ich beschlossen meine Beziehung direkt zu beenden. Je mehr ich aber darüber nachdenken, desto unsicherer werde ich. Man wirft so viele Jahre ja eigentlich nicht einfach so weg. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich durch den Seitensprung nicht Hals über Kopf verliebt habe. Es war wirklich seit langer Zeit richtig toller S., vielleicht der Beste den ich bisher hatte. Oder war es nur der Reiz des Neuen? Total schizophren, ich weiß.

Was soll ich nur machen? Ich bin am verzweifeln und komme mir vor wie ein Teenager. Gibt es hier Leute, die vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation waren?

Danke Euch!

30.12.2017 22:01 • #1


Luto
Zitat von Sweety555:
Langzeitbeziehung (knapp 9 Jahre), die in letzter Zeit ziemlich schwierig geworden ist.

warum wurde die schwierig?
Zitat von Sweety555:
otal schizophren, ich weiß.

nö, warum?

30.12.2017 22:17 • #2


A


Bin fremdgegangen - Schluss machen / Reiz des Neuen?

x 3


Chrisi
Also, wenn du dich verliebst wird es kompliziert. Für dich. Dann bist du völlig durch den Wind und baust romantische Luftschlösser, die mit der tatsächlichen Situation nicht übereinstimmen.
Das stärkere ero. Erleben ist der außergewöhnlichen Situation geschuldet und verfliegt bei Änderung dieser.
Auf alle Fälle wirst du dich unbemerkt verändern und die bestehende Beziehung wird unromantischer und kälter. Am Anfang kann es für die Beziehung belebend sein, es rutscht dann aber ab weil die Aufmerksamkeit für jemanden anderen benötigt wird. Merkst du ja selbst schon.

30.12.2017 22:49 • x 3 #3


S
Danke, das hat mir gerade sehr geholfen. Mit den Luftschlössern hast du vermutlich recht. Ich denke es war gerade daher so gut, da es verboten war.

Ich bin einfach ziemlich durch den Wind, aber versuche gerade einiges zurecht zu rücken.

30.12.2017 23:12 • #4


Chrisi
Ja verbotene Früchte sind süßer.
Wenn du einen verlässlichen, wenn auch ruhigeren Partner, an deiner Seite hast gib ihn nicht für einen Fremdgeher auf.
Aber das neue Wissen hat eben hohes Suchtpotential. Auch eine Erfahrung für dich.

30.12.2017 23:45 • x 4 #5


Gorch_Fock
Hallo Sweety, auch wenn Du wahrscheinlich im Moment gar nicht mehr fähig bist zum rationalen Denken, vielleicht noch mal ein paar Punkte zum Nachdenken. Ich selbst war Betroffener einer Affaire meiner Ex. Kannst Du dir in Ansätzen vorstellen, was Du Deinem Umfeld damit antust? Nicht wirklich, oder?
Dein ach so toller S. (der dazu geführt hat dass bei Dir das Bindungshormon produziert wurde - sprich Liebe) hat - wie so oft - Dein Denken komplett ausgeschaltet.
Leben tust Du und Dein Affairenmann in einem Gebilde aus Lügen. Willst Du das? Wo liegen Deine Werte / Charaktereigenschaften? Möchtest Du, dass Dein Partner so mit Dir umgeht?
Auch wenn Du jetzt noch auf Wolke 7 schwebst, wirst auch Du noch die Affaire bitter bereuen. Und dann ist toller S(ex) Dein geringstes Problem.
Wenn Deine Beziehung so schlecht ist, dann beende sie. Das ist ehrlich. Und Du ersparst auch Deinem Partner damit eine extreme Leidenstour.

30.12.2017 23:49 • x 7 #6


G
Zitat:
Zitat Sweety555:
Gedanklich bin ich schon öfters einmal abgeschweift, jetzt ist es aber auch in real passiert (beide vergeben). Ich hatte diese Situation noch nie und weiß nicht weiter. Das schlimme ist, ich bereue es nicht und fand es toll. Ich muss sehr oft daran denken und würde es insgeheim gerne wieder tun.

Zuerst habe ich beschlossen meine Beziehung direkt zu beenden. Je mehr ich aber darüber nachdenken, desto unsicherer werde ich. Man wirft so viele Jahre ja eigentlich nicht einfach so weg.


Hallo Sweety555,
Du hast Dich mit dem Fremdgehen, Vertrauensbruch und hintergehen deines LP doch bereits
gegen Deine Beziehung und LP entschieden. Warum nicht erst die Beziehung anständig beenden, ausziehen und dann als Single sich ausleben?

Allerdings verfliegt der Reiz meist nach ca. 1 bis 2 Jahren und man sehnt sich wieder nach einer Beziehung zurück. Ob man dann allerdings einen Partner findet der zu einem besser passt als
den man vorher lange Zeit hatte, ist fraglich. Meist kommt nichts besseres nach.

Fremdgehen, Vertrauensbruch und hintergehen ist das schlimmste was man seinem LP antun
kann. Die allermeisten Beziehungen zerbrechen daran. Das Urvertrauen ist weg.

Was Du nun tun solltest? Deinen LP ehrlich und sofort, bevor er es herausfindet was die Sache
dann noch schlimmer macht, über Dein Fremdgehen ohne Reue zu informieren. Oder beende
die Beziehung und ziehe schnellstmöglich aus. Dein LP hat nicht wirklich wertvolles an seiner
Seite. Er hat was viel besseres als Dich verdient.

Dein Lover ist ja ebenfalls gebunden und damit, so wie Du, ein Betrüger. Ihr beiden passt doch,
zumal der S. sehr gut war, gut zusammen.

31.12.2017 00:13 • x 5 #7


S
Ich kann euch total verstehen, weiß ja selbst nicht was los ist.

Männer können mit sowas anscheinend besser umgehen, wird denn nur bei Frauen beim S. das Bindungshormon produziert?

31.12.2017 12:32 • #8


Gorch_Fock
Sweety, auch für mich Mann als Mann hat S(ex) eine sehr wichtige Bedeutung. Nicht zur Triebabfuhr, sondern weil ich so meiner Partnerin extrem nah sein kann, ihre Nähe extrem spüren kann. Daher ist für mich auch guter und regelmäßiger S(ex) sehr wichtig um die Beziehung zu erhalten.
Wie Du in vielen Beitragen lesen kannst, ist fehlender S(ex) einer der Hauptgründe für das Scheitern von Beziehungen / dem Auslösen von Affairen.
In der Tat können aus meiner Beobachtung Männer damit besser umgehen. Ich selbst hatte in meiner Singelzeit viele One Nights. Dabei habe ich sehr aufgeschlossene Frauen getroffen, die meist sehr gut damit umgehen konnten. Das ist aber wohl nicht der Regelfall.
Viele Frauen können sich (oftmals wohl auf Grund der Erziehung / Sozialisation) überhaupt nur in festen Beziehungen fallen lassen. Was auch von der Natur her ganz sinnvoll eingerichtet ist. Denn für Euch Frauen hat S(ex) meist mehr Folgen als für einen Mann. Und ihr selektiert ja meist auch recht gut aus, wer pot. Nachkommen mit Euch zeugen darf oder nicht.
Hier kann der Mann natürlich auch lockerer agieren. Dazu ist es auch wieder biologistisch bedingt, dass ein Mann möglichst viele pot. Partnerinnen haben kann.

31.12.2017 13:26 • #9


Wurstmopped
@Sweety555
Verlieben darf man sich! natürlich! und auch kann die Anziehungskraft und das Begehren so groß sein, dass man
dem erliegt und sich gehen läßt!
Das Problem ist jetzt leider nur, du hast die Büchse der Pandora geöffnet, gerade im Bezug auf Leidenschaft und den Kick des neuen, dieses Gefühl wirst du so schnell nicht mehr los! Das hier beschrieben Suchtpotential ist hoch und wenn du jetzt jeglichen Kontakt abbrichst, du wirst es vermissen und leiden! Das ist halt der Preis, den man zahlt!
Wenn du dir dessen bewußt bist, dann Frage dich einfach, was hat aus deiner Sicht eine Perspektive und wie willst du leben! Hat die Affäre eine Zukunft, eine Chance auf eine richtige Beziehung? und welchen Preis bist du bereit zu bezahlen? ....alte Beziehungen an die Wand fahren oder weiterhin den Kick der Affäre genießen..
Irgendwann wirst du die Entscheidung treffen müssen oder sie wird dir abgenommen! Egal was passiert, es wird dir weh tun, verdammt weh, das wird sich nicht verhindern lassen! In der Affäre, bleibt sie geheim, zögerst du es nur hinaus!
Dein Parntner wird leiden, du, es wird passieren, allein du entscheidest den Zeitpunkt! ...und mit der Dauer der Affäre wird es nicht besser....ganz im Gegenteil!

02.01.2018 14:38 • x 1 #10


Y
Zitat von Sweety555:
Ich kann euch total verstehen, weiß ja selbst nicht was los ist.

Männer können mit sowas anscheinend besser umgehen, wird denn nur bei Frauen beim S. das Bindungshormon produziert?


Wenn das so einfach wäre mit der Bindung, bräuchtest du ja nur mit deinem Freund zu sc.hlafen, und ihr wärt euch wieder nahe, weil Bindungshormone.....

Etwas komplexer sind Menschen dann schon noch, wenngleich körperliche Nähe schon elementar ist. Aber, es bildet eben nicht bei allen Paaren gleichermaßen das Zentrum .
Eventuell ist es deinem Freund nicht so wichtig wie dir, oder nicht mehr so wichtig......Menschen verändern sich, und mit ihnen auch ihre Bedürfnisse.
Wenn euch Beiden die Passung der Bedürfnisse verloren geht, ist deine Geheimniskrämerei im Grunde nur ein Hinauszögern einer Entscheidung und den dazugehörenden Konsequenzen.

Ihm stiehlst du außerdem mit dem Schweigen damit seine Entscheidungsautonomie.
Finde ich nicht gut.

02.01.2018 17:05 • #11


G
Hallo zusammen,
Also ich war einmal in der selben Situation und möchte dir gerne helfen. Ich denke dass dir beigebracht wurde was es heißt sowas zu tun.. und ich denke du hast dir immer gesagt ich möchte niemals jemanden fremd gehen jetzt hast du es doch getan. Für dich hat sich der Abend schön angefühlt, doch ich denke er wird dir zum verhängnis.
Frage dich mal warum du so viele Jahre mit deinem Freund zusammen bist ? Zähl alle positiven Sachen und Erlebnisse auf, warum hast du dich damals in ihn verliebt? Nach einer gewissen Zeit kann es zu einer Selbstverständlichkeit werden aber nur wenn beide nicht miteinander kommunizieren, sag deinem Freund doch was dich dort oder redet mal lange zusammen darüber , du musst ihm aufjedenfall auch sagen was du gemacht hast.
Ich denke du verspürst diese Liebesgefühle, weil es schön für dich war mal so behandelt zu werden und etwas verbotenes zu tun. Aber hattest du die Gefühle nicht auch am Anfang bei deinem Freund?

Meine Tat hat mich damals in tiefe Depressionen gestoßen weil ich mit meinem Fehler nicht klar gekommen bin, und mein Freund mit dem ich zuvor Schluss machen wollte hat mich da raus geholt.

Ich sag nicht dass es immer so ist aber bitte denke vorher nach bevor du den wichtigsten Menschen in deinem Leben verlässt .

Gruß

03.01.2018 00:33 • #12


monchichi_82
Zitat:
Das schlimme ist, ich bereue es nicht und fand es toll. Ich muss sehr oft daran denken und würde es insgeheim gerne wieder tun. Zuerst habe ich beschlossen meine Beziehung direkt zu beenden. Je mehr ich aber darüber nachdenken, desto unsicherer werde ich. Man wirft so viele Jahre ja eigentlich nicht einfach so weg.

Du hast Recht: man wirft so viele Jahre nicht einfach so weg aber hast du das mit dem Seitensprung symbolisch nicht längst getan? Man geht nicht fremd und verschweigt den Betrug weil man den Partner liebt, achtet und respektiert. Du erwählst den einfachsten/bequemsten Weg, ich glaube nicht, dass der jemals funktioniert hat. Ich denke auch, dass da schon eine gewisse Kaltschnäuzigkeit dazu gehört das Geschehene zu verschweigen, mit seinem langjährigen Partner täglich gemeinsam am Tisch zu sitzen und ihm ins Gesicht zu grinsen als ob nichts wäre. Ich gehe davon aus, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist über den Scherbenhaufen den du da in eurer Beziehung- und emotional bei ihm hinterlässt. Alles weitere musst du selbst entscheiden. Du wirst wissen was für dich das Richtige ist.

04.01.2018 20:28 • #13


Ema
Zitat von monchichi_82:

Du hast Recht: man wirft so viele Jahre nicht einfach so weg


Ich möchte ganz kurz nur ein paar Gedanken zu diesem doch reichlich pathetischen Satz loswerden, den man so oft hört.

Man wirft so viele Jahre nicht einfach weg.
Schon die Wortwahl impliziert etwas Negatives. Man wirft Dinge weg, die nichts wert sind. Man behandelt sie buchstäblich abfällig. Also wie Abfall.

Dazu folgendes: Man kann die Jahre erstens ohnehin nicht wegwerfen. Sie stecken in einem selbst, sind Teil der eigenen Entwicklung.
Wenn man sie als solche sieht und wertschätzt und anerkennt, dann gibt es zweitens überhaupt keinen Grund, etwas wegzuwerfen.
Es ist eine äußerst abschätzige Bezeichnung dafür, dass jemand vielleicht einfach einen Punkt seiner Entwicklung erreicht hat, an dem er andere Wege einschlagen möchte und dies möglicherweise auch gut und richtig für ihn ist.

Dieser Aphorismus beinhaltet zudem in sich keine einzige Begründung, warum man so etwas nicht tut oder tun soll.
Jedem einzelnen hier werden in allen möglichen Zusammenhängen alle möglichen Beispiele einfallen, warum es sehr wohl gut und richtig sein kann, etwas zu verändern, obwohl man es vielleicht viele Jahre oder Jahrzehnte gemacht hat.
Es mag auch gute Gründe geben, etwas NICHT zu verändern - aber in diesem Glaubenssatz steckt kein einziger. Man tut es eben einfach nicht. Aha!

Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Mich jedenfalls kann man (und konnte man schon immer) mit dergleichen unhinterfragten Volksweisheiten bis ans Ende der Welt jagen.

Ein Totschlagargument ohne jegliche Substanz, nur dazu geeignet, sich selbst oder anderen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Funktioniert aber leider oft.

04.01.2018 21:31 • x 4 #14


W
@Ema

Besser kann man es nicht sagen!

Solche Hohlphrasendreschereien gehen an der Wirklichkeit des Lebens völlig vorbei und haben keinen Bezug dazu. Eine Sprache, die sich verselbstständigt hat, wird halt auch nichts hervorbringen können, was einer Weisheit auch nur nahe kommen könnte, möge sie dem Volk auch genügen als widerspenstige Uneinsicht in die Dinge.

Ich habe einmal versucht, all die Jahre, die andere weggeworfen haben, aufzusammeln, um sie näher zu untersuchen.
Leider habe ich nicht eines gefunden!

04.01.2018 21:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag