728

Frau ist fremdgegangen

B
Meine Frau hat mich betrogen und ich bin komplett verwirrt, sauer und alles was man sonst noch in dem Moment ist.
Meine Frau und ich sind Mitte 30 und seit 11 Jahren zusammen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter, die Sie in die Beziehung mitgebracht hat.Wir hatten bislang immer eine harmonische Beziehung, wenig gestritten in den Jahren, den Alltagsstress gemeistert und uns immer gegenseitig unterstützt. Und jetzt das.
Vor ein paar Monaten hat Sie den Entschluss gefasst, Ihren Führerschein nachzuholen. Dieser hat etwas länger gedauert, was nicht schlimm ist. Nun der Schock. Sie ist mit dem Fahrlehrer fremdgegangen. Das klingt wie aus einem schlechten Film und ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll. Eine Schockstarre hat sich in mir ausgebreitet.

Weiß jemand damit umzugehen bzw. hat selbst Erfahrungen dieser Art sammeln müssen.

Über eure Meinungen wäre ich dankbar.

26.09.2019 09:33 • x 1 #1


L
Hallo und willkommen, auch wenn der Anlass kein Guter ist.
Wie hast Du es rausgefunden? Wie hat sich Deine Frau verhalten wenn es um ihren Betrug geht? Wie ist der Stand jetzt bei Euch zu Hause?

26.09.2019 09:35 • x 3 #2


A


Frau ist fremdgegangen

x 3


hahawi
Hallo @biblo
Hier wirst Du viele treffen, die Ähnliches erlebt haben.
@LostGirl1 hat schon essentielle Fragen gestellt
Wie bist Du daufgekommen, wie ist ihr Verhalten.
Besteht noch Kontakt.
Und, wann bist Du daraufgekommen, wie frisch ist die Geschichte?

26.09.2019 09:41 • x 2 #3


A
Wow.
Dieses Klischee behauptet sich doch immer wieder.

Harter Einschnitt in Eurer Ehe.
Hattet ihr zwei mal darüber gesprochen, wie ihr zu dem Thema Untreue in Eurer Ehe steht. Hat jeder von Euch mal seinen Standpunkt und seine Haltung dazu dem anderen dargelegt?

Wie geht es ihr jetzt?

Wie ist Euer momentaner Umgang?
Wie lang ist der Seitenhieb her?

Welches Gefühl hat Dich momentan im Griff?

Und nun ein Punkt.
Ihr könnt das schaffen und Euren Weg gemeinsam fortsetzen.
Was passiert ist, fühlt sich furchtbar an, kann auf Sicht der Dauer Eurer Verbindung auch als hügeliges Gelände gesehen werden - das muss kein unüberwindbarer viertausender werden.

26.09.2019 09:44 • x 3 #4


SlevinS
Hey @biblo

Du wirst hier ganz viele Texte finden von Menschen, denen es gleich erging oder geht, wie dir.

Zuerst mal, wie geht es dir gerade?
Natürlich nicht toll, das ist mir klar, aber wie kommst du gerade zurecht?

Hast du in deinem Umfeld jemanden zum reden?
Hast du einen Rückzugsort für dich?

Ganz wichtig, keine Schnellschüsse und keine Emotionalen Ausbrüche, versuche diese so gut es geht zu minimieren.

Ein Hilfsmittel ein wenig damit umzugehen und die Gedanken zu sortieren ist dieses Forum.
Wenn Du magst, dann geh mal auf die Fragen von @LostGirl1 ein.

Wie hast du bis zum Betrug eure Beziehung erlebt? Wie war die Beziehung zwischen euch als Eltern oder als Liebespaar?

26.09.2019 09:45 • x 1 #5


B
Erstmal lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Mein bester Freund ist zum Reden leider beruflich am anderen Ende der Welt tätig. Deshalb wollte ich den Schritt des Forums gewählt.

Wie es mir geht? Tja,... was soll ich da schreiben. Verwirrt, wütend, einfach besch... Ich muss für Beruf und Kinder funktionieren.

Wir haben uns immer alles offen erzählt. Der Fahrschulleiter hat Sie an einen neuen Fahrlehrer abgegeben, der schon mit lockeren Sprüchen neben ihr saß. Gut, dachte ich mir. Sie erzählt es mir und sie wirkt auch nicht beeindruckt, vielleicht geschmeichelt. Ich denke, dass ist auch ok. Welche Frau hört nicht gerne Komplimente und sucht mal Bestätigung habe ich mir gedacht.
Aber irgendwann habe ich dann immer mal wieder mit Fragen nachgebohrt. Zumal ihr in unserer Beziehung auch nichts fehlte. Wir machten uns ab und an auch immer mal wieder kleine Überraschungen. Dann hat sie ihre Prüfungen bestanden und alles war ad acta gelegt. Dachte ich zumindest. Nur, dass sie eben auch keinen S. mehr wollte und sich mit Ausreden abgewendet hat.

Eines Abends bei einer Flasche Wein kam dann ihr Führerschein doch nochmal zur Sprache und ich habe eben nochmal auf ihn angespielt, dass der zum Glück auch Geschichte sei. Sie hat dann sehr bedrückt reagiert, was meine Vermutung nährte und direkt fragte. Dann konnte sie es nicht mehr zurückhalten. Es tue ihr leid und sie bereue es was sie getan hat. Alles natürlich unter Tränen. Sie ist sehr zurückhaltend und verschwiegen. Traut sich nichts zu sagen, was mich fast noch wütender macht.

Ich übernachte in der Wohnung eines Freundes. Das ist aber kein Dauerzustand. Ich muss unseren kleinen auch täglich in die Kita bringen. Anders geht es beruflich nicht.

26.09.2019 10:00 • x 3 #6


Kummerkasten007
Fahrschullehrer - ist ein Klischee, dass sich doch überraschend oft als real entpuppt. Haben viel Tagesfreizeit und ständig Nachschub an dankbarem Frischfleisch.

Seit wann weißt Du es denn? Ein paar Tage?

26.09.2019 10:03 • #7


F
@biblo

Läuft die Sache noch, oder war es ein einmaliger Fehltritt?

26.09.2019 10:05 • #8


hahawi
Danke für die Antwort.
Es ist schon mal gut, dass sie es von sich aus, durch Dein Nachbohren, erzählt hat.
Wichtig ist erstmal, unabhängig von den Hintergründen, für Dich selbst herauszufinden, was Du möchtest.
Dass sie Dir im Moment Details nicht sagen möchte, das ist verständlich und, im Nachhinein, auch gut.
Überlege Dir, was Du wissen möchtest, und noch wichtiger, was nicht.
Und überlege Dir, wenn es für Dich relevant ist, was es für Dich braucht, um Euch wieder zu finden.

26.09.2019 10:11 • x 1 #9


SlevinS
Zitat von biblo:
Wie es mir geht? Tja,... was soll ich da schreiben. Verwirrt, wütend, einfach besch... Ich muss für Beruf und Kinder funktionieren.


Darauf wollte ich hinaus. Als erstes sind nur zwei Dinge wichtig. Du musst auf dich achten und Kraft für dich und die Kinder haben.

Zitat:
Zumal ihr in unserer Beziehung auch nichts fehlte.


Hast Du dieses Gefühl auch, dass ihr nichts fehlte? Oder sagt dir dein Bauch etwas anderes? Lief die Beziehung in letzter Zeit auseinander? Gabs nur noch die Kinder und den Alltag? Habt ihr euch als Selbstverständlich angesehen?

Sind vielleicht unangenehme Fragen, aber es fällt mir schwer zu Glauben, dass sie einfach mir nichts dir nichts einen Seitensprung wagt, wie ist da deine Einschätzung?

Zitat:
Sie ist sehr zurückhaltend und verschwiegen. Traut sich nichts zu sagen, was mich fast noch wütender macht.


Das kann ich sehr gut verstehen. Von daher ist es gut, wenn du momentan eine räumliche Trennung angestrebt hast.
Vielleicht müsst ihr beide den Schock zuerst etwas sacken lassen, bis ihr reden könnt.

Zitat:
Ich übernachte in der Wohnung eines Freundes. Das ist aber kein Dauerzustand. Ich muss unseren kleinen auch täglich in die Kita bringen. Anders geht es beruflich nicht.


Vorerst ist es aber wahrscheinlich besser so. So hast du die Möglichkeit dir viele Gedanken zu machen. Die Fragen/Tipps von @hahawi sind sehr gut und helfen dir dich zu sortieren
Toll das du trotz der ganzen Misäre die Kraft für die Kinder aufbringst, mach weiter so

26.09.2019 10:12 • x 2 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von hahawi:
Und überlege Dir, wenn es für Dich relevant ist, was es für Dich braucht, um Euch wieder zu finden.


Ich denke die Frage aller Fragen ist die nach dem WARUM...

Da würde ich eine Antwort drauf haben wollen und kein ++ ich weiß es nicht++ akzeptieren.

Wenn sie es nicht weiß, soll sie sich mal ernsthaft hinterfragen.
War es schlicht und ergreifend Neugierde? Die Gelegenheit?

Der TE wird wissen wollen, was er falsch gemacht hat. Möglicherweise hat er das gar nicht.

Aber die Ungewissheit ist das Schlimmste.
Wenn Du Deinen Feind kennst, kannst du ihn bekämpfen.
Das geht aber nicht, wenn man wild im Nebel gegen einen möglichen unbekannten stochert

26.09.2019 10:22 • x 3 #11


L
Zitat von biblo:
Zumal ihr in unserer Beziehung auch nichts fehlte.

Das passt in meinen Augen nicht zu einer Affäre (oder einem Fehltritt) und auch nicht hierzu:
Zitat von biblo:
Nur, dass sie eben auch keinen S. mehr wollte und sich mit Ausreden abgewendet hat.


Du sagst, Sie sagt nichts und das belastet Dich.
Das verstehe ich absolut.
Nur: wenn einem wirklich und ehrlich absolut nichts in einer Beziehung fehlt, dann sucht man auch nichts außerhalb.
Der Prozess, sich und seiner Beziehung da Defizite einzuräumen, ist sehr schmerzhaft.
Aber in meinen Augen zwingend notwendig.
Denn: wenn alles super war - woher sollst Du je wissen, dass das nicht wieder passiert?
Irgendwie seid Ihr an dem Punkt gelandet, an dem sie ausgebrochen ist. Wie Ihr dahin gekommen seid ist die große Frage.

Besteht denn noch Kontakt zu dem Fahrlehrer?
Was sagt sie, möchte Sie Eure Beziehung fortsetzen?

26.09.2019 10:23 • x 5 #12


W
Sehr gute Fragen die LostGirl1 stellt.

Wenn ihr was fehlte, was sie mit dem Fahrerlehrer kompensierte, warum kommuniziert sie das dann nicht?

Wenn ihr nix fehlt und alles gut war, kann das dann jederzeit wieder vorkommen?

26.09.2019 10:29 • x 1 #13


hahawi
Zitat von willan:
Wenn ihr was fehlte, was sie mit dem Fahrerlehrer kompensierte, warum kommuniziert sie das dann nicht?

Weil sie sich des möglichen Defizites, das sie dazu gebracht hat, vielleicht noch gar nicht selbst bewusst ist?
Auch das muss einmal für einen selbst konkret festgemacht werden.

26.09.2019 10:32 • x 4 #14


L
Zitat von willan:
Wenn ihr was fehlte, was sie mit dem Fahrerlehrer kompensierte, warum kommuniziert sie das dann nicht?

Ich habe da eine Vermutung.

Zitat von biblo:
Wir hatten bislang immer eine harmonische Beziehung, wenig gestritten in den Jahren, den Alltagsstress gemeistert und uns immer gegenseitig unterstützt

Manchmal (nicht immer, und ob das hier zutrifft weiß ich erst recht nicht) kann das auch auf ein Problem mit Konflikten hindeuten. Ich scheue den Konflikt, die Konfrontation, meinem Partner zu sagen, was mich an ihm / an unserer Beziehung stört. Ich behalte es lieber für mich. Schlucke es runter. Um des lieben Friedens willen.
Würde in der ersten Vermutung dazu passen:
Zitat von biblo:
Sie ist sehr zurückhaltend und verschwiegen. Traut sich nichts zu sagen,


Wie ist da Dein Eindruck, lieber TE? Habt Ihr 'unschöne' Dinge, Unzufriedenheiten auch miteinander besprechen können in der Vergangenheit? Und gemeinsam eine Lösung gefunden, mit der alle leben konnten?

26.09.2019 10:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag