728

Frau ist fremdgegangen

SlevinS
Mich würde noch interessieren wie die Freiräume des TE's und der Partnerin aussahen?
Unternahm sie auch mal was mit Freundinnen oder alleine?
Hatte sie Hobbys denen sie nachging?

Zitat von 6rama9:
Was ich nicht verstehe, ist dein Fluchtreflex. Nicht: Sie hat eine Affäre und du ziehst aus, sondern sie hat eine Affäre und sie zieht aus.


Ich gehe mal davon aus, dass er nicht das Sorgerecht für die Stieftochter haben wird. Somit müsste sie die Kinder mitnehmen. Eigentlich bin ich bei dir, jetzt aber noch die Kinder mit rein ziehen und diese verunsichern halte ich für nicht angebracht.
Vielleicht wird ihr durch seine Abwesenheit im trauten heim auch einiges bewusst, wie es sein wird, wenn er gar nicht mehr zurück kommt.

26.09.2019 12:34 • x 4 #46


unbel-Leberwurst
Zitat von biblo:

Ich denke ihr habt Recht. Die Warum-Frage muss beantwortet werden. Es quält mich neben diesen Bildern im Kopf. Nach 2 Wochen kann ich das erwarten. Wobei es mir schwer fallen wird mich zu diesem Thema mit ihr an einen Tisch zu setzen. Aber ich werde den Schritt wohl machen müssen.


Die Frage nach dem Warum kann aber durchaus zu einem Dilemma werden. Ich halte es für möglich, dass deine Frau darauf noch keine auch ihr selbst gegenüber ehrliche Antwort kennt, weil sie vor dieser Fragestellung Angst hat.

Wahrscheinlich möchte sie die Affäre einfach abhaken und ganz tief begraben. Das darfst du aber nicht zulassen, weil ihr dann das Problem nicht an der Wurzel packt.

Es kann also durchaus dauern, bis sie dir diese Frage beantworten kann.

Gleichzeitig wärst du ja wahrscheinlich nicht auf Dauer bei deinem Freund unterkommen können.

Mein Vorschlag wäre, dass Du von ihr deutlich einforderst, dass sie sich mit dieser Frage auseinandersetzt.
Im Zweifel auch mithilfe dritter Personen.
Wenn sie dem zugestimmt, kehrst du zurück in die Wohnung und sie hat sich in der Zwischenzeit mit dem Sofa oder dem Gästezimmer zu begnügen.

26.09.2019 12:38 • x 2 #47


A


Frau ist fremdgegangen

x 3


hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
und sie hat sich in der Zwischenzeit mit dem Sofa oder dem Gästezimmer zu begnügen.

Aus welchem Grund?
Ich halte diese Machtspielchen für infantil.
So á la: Du warst böse, Du gehst jetzt ohne Abendessen ins Bett!

26.09.2019 12:42 • x 1 #48


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Die Frage nach dem Warum kann aber durchaus zu einem Dilemma werden. Ich halte es für möglich, dass deine Frau darauf noch keine auch ihr selbst gegenüber ehrliche Antwort kennt, weil sie vor dieser Fragestellung Angst hat.

Niemand rutscht oder stolpert in eine Affäre, sondern entscheidet sich willentlich und bewußt dafür und nimmt
zumindest in Kauf, dass die eigene Ehe/Familie/Beziehung Schaden nimmt bzw. gegen die Wand gefahren
wird. Dem warum liegen also überwiegend/hauptsächlich bewußt getroffene Entscheidungen zu grunde.
Natürlich, wenn der Betrüger die Ehe/Beziehung dennoch erhalten will, spielt Angst eine große Rolle, was
es zusätzlich schwierig für denjenigen macht die Wahrheit und alle Karten auf den Tisch zu legen.

26.09.2019 12:51 • x 3 #49


hahawi
Zitat von Gast2000:
Niemand rutscht oder stolpert in eine Affäre, sondern entscheidet sich willentlich und bewußt dafür und nimmt
zumindest in Kauf, dass die eigene Ehe/Familie/Beziehung Schaden nimmt bzw. gegen die Wand gefahren
wird. Dem warum liegen also überwiegend/hauptsächlich bewußt getroffene Entscheidungen zu grunde.

Ach, wenn es nur so einfach wäre.
Ich würde es eher mit einer Autofahrt unter Alk. vergleichen.
Man ist teilweise so besoffen, dass man das Risiko und die Folgen zum Teil ignoriert.
Affären sind selten rational, sie sind emotional.

26.09.2019 12:53 • x 5 #50


L
Zitat von Gast2000:
sondern entscheidet sich willentlich und bewußt dafür und nimmt
zumindest in Kauf, dass die eigene Ehe/Familie/Beziehung Schaden nimmt

In dem Moment, wenn es um Ja oder Nein zur Affäre geht, denken vermutlich die wenigsten Menschen rational, sondern sind im Hormonrausch vernebelt. Und blenden mögliche Folgen aus. So wie der Raucher sich nicht jedes Mal bewußt für die Möglichkeit Lungenkrebs entscheidet, wenn er eine Kippe an macht. (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, da Nikotin eine Dro. ist.)
Bei mehr als einem Mal zufällig reingestolpert steckt allerdings zumindest ein gewisses System dahinter, das braucht eine gewisse Planung, da bin ich bei Dir. Dennoch glaube ich, sogar da werden ganz oft die Partner schlicht ausgeblendet oder von den Schmetterlingen und der 'Seelenverwandtschaft' überlagert.

26.09.2019 12:59 • x 3 #51


SlevinS
Zitat von hahawi:
Man ist teilweise so besoffen, dass man das Risiko und die Folgen zum Teil ignoriert.


Oder werden unbewusst unterdrückt, da die Begierde nach den befriedigten Bedürfnissen grösser ist.
Fast alle kennen den Point of no return und wie viele schießen trotzdem darüber? Weil es halt eben gar nicht so einfach ist..

26.09.2019 13:05 • x 2 #52


G
Zitat von hahawi:
Ach, wenn es nur so einfach wäre.
Ich würde es eher mit einer Autofahrt unter Alk. vergleichen.
Man ist teilweise so besoffen, dass man das Risiko und die Folgen zum Teil ignoriert.
Affären sind selten rational, sie sind emotional.

Gefühle lassen sich bekanntermaßen nicht bewußt steuern, aber wie wir alle damit umgehen sehr
wohl.

Ich verstehe ja, dass Fremdgänger und diejenigen die dafür zumindest Verständnis haben, so
argumentieren. Der Schwachpunkt solcher Argumente ist jedoch nicht zu leugnen. Wer eine Affäre
beginnt, hat bereits im Vorfeld bis zum Beginn der eigentlichen Affäre (fremd gehen) einige bewußte,
willentliche Entscheidungen getroffen, weiß was er/sie tut und nimmt die damit mögliche Konse-
quenzen zumindest in kauf.

Dafür ist der Betrüger zweifellos allein verantwortlich. Egal wie man das verpackt und mit netten
Schleifchen versieht, der Inhalt wird damit nicht verändert. Der Inhalt ist und bleibt ein mieses,
rücksichtsloses, egoistisches und nicht loyal zum LP stehendes Verhalten. Alles drum herum
beschönigen, verniedlichen und Verständnis zeigen hilft niemanden.

Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP verantwortlich, für eine Affäre ausschließlich
der Betrüger.

Es ist ein Irrglaube, dass immer beide LP für das scheitern einer Ehe/Beziehung verantwortlich
sind. Das kann auch einer alleine schaffen.

26.09.2019 13:53 • x 11 #53


G
Zitat von LostGirl1:
In dem Moment, wenn es um Ja oder Nein zur Affäre geht, denken vermutlich die wenigsten Menschen rational, sondern sind im Hormonrausch vernebelt. Und blenden mögliche Folgen aus.

Das sehe ich anders. Das beginnt bereits damit, ob man sich überhaupt in eine solche Situation begibt
und dann den beginnenden Gefühlen, sofern es überhaupt um Gefühle geht, Raum gibt.

26.09.2019 14:11 • x 9 #54


I
Zitat von biblo:
Eines Abends bei einer Flasche Wein kam dann ihr Führerschein doch nochmal zur Sprache und ich habe eben nochmal auf ihn angespielt, dass der zum Glück auch Geschichte sei. Sie hat dann sehr bedrückt reagiert, was meine Vermutung nährte und direkt fragte. Dann konnte sie es nicht mehr zurückhalten. Es tue ihr leid und sie bereue es was sie getan hat. Alles natürlich unter Tränen. Sie ist sehr zurückhaltend und verschwiegen. Traut sich nichts zu sagen, was mich fast noch wütender macht.


Ich verstehe voll und ganz das dich so was verletzt, aber schau mal, sie hat es Dir gebeichtet,und auch das es ihr Leid tut.
Das ist bei aller Tragik, aber auch gut, dass sie sich Dir anvertraut hat obgleich sie befürchten muss, das du ausflippst und gar eine Trennung heraufbeschwören würde.
Was sie getan hat war nicht richtig, aber zumindest steht sie dazu, und sie bereut es.

Lass das erstmal sacken und wenn du dich beruhigt hast, stehen Gespräche an, so oder so.
Das wird wohl höchste Zeit.
Warum hat sie es gemacht , was fehlte ihr bei euch ? Natürlich kannst du ihr deine Enttäuschung, deine Wut und deinen Kummer mitteilen, dass muss sie schon aushalten.
Sieh dir an, was in den nächsten Tagen mit euch passiert, was das mit euch macht, dieser Vertrauensbruch.
Übereilte Entscheidungen treffen, ist nicht gut.
Hol tief Luft.
Ich wünsche euch viele gute klärende Gespräche.

26.09.2019 15:46 • x 3 #55


G
Zitat von Isely:

Ich verstehe voll und ganz das dich so was verletzt, aber schau mal, sie hat es Dir gebeichtet,und auch das es ihr Leid tut.
Das ist bei aller Tragik, aber auch gut, dass sie sich Dir anvertraut hat obgleich sie befürchten muss, das du ausflippst und gar eine Trennung heraufbeschwören würde.
Was sie getan hat war nicht richtig, aber zumindest steht sie dazu, und sie bereut es.

Ich denke nicht, dass sie die Affäre bereut und die Affäre ihr leid tut, sonst hätte sie die nicht über 5-6 Wochen ? geführt und spätestens direkt am Anfang sofort beendet. Die jetzigen Auswirkungen dagegen schon.

Möglicherweise hatte ihre, späte, Beichte einen anderen Hintergrund, wie z.B. ihr Mann könnte von anderer
Seite informiert werden (gesehen worden) und sie ist dem zuvor gekommen. Der TE tut gut daran, ihre Worte
zu hören, aber sie an ihren Taten zu messen. Die Taten sind die Wahrheit. Richtig ist, in dieser emotional
hoch belasteten Situation keine weitreichenden, oft nicht mehr korrigierbare, Entscheidungen zu treffen und
einen klugen Kopf zu bewahren bzw. wieder zu bekommen.

26.09.2019 17:29 • x 3 #56


hahawi
Zitat von Gast2000:
Ich denke nicht, dass sie die Affäre bereut und die Affäre ihr leid tut,

Ich denke, dass Du da ziemlich viel von Deiner Phantasie bemühst.
Woher willst Du das rausgelesen haben?

26.09.2019 17:53 • x 2 #57


darkenrahl
Zitat von hahawi:
Ach, wenn es nur so einfach wäre.
Ich würde es eher mit einer Autofahrt unter Alk. vergleichen.
Man ist teilweise so besoffen, dass man das Risiko und die Folgen zum Teil ignoriert.
Affären sind selten rational, sie sind emotional.


Sorry, das war kein Seitensprung sondern eine handfeste Affäre, das kann man weder mit Alk. noch einer Autofahrt vergleichen. Die Lady ist bewusst das Risilko eingegangen, die Ehe an die Wand zu fahren. Der TE tut gut daran, das Warum einzufordern. Die Suche danach kann einen sonst über Jahre belasten.

26.09.2019 20:38 • x 3 #58


I
Zitat von Gast2000:
Ich denke nicht, dass sie die Affäre bereut und die Affäre ihr leid tut, sonst hätte sie die nicht über 5-6 Wochen ? geführt und spätestens direkt am Anfang sofort beendet. Die jetzigen Auswirkungen dagegen


Was glaubst du denn wie oft man sich in 5 Wochen sehen kann? Ohne das es auffällt ?
Lass es 3 oder 4 mal gewesen sein, vielleicht auch 5 mal .

Wir reden hier nicht von monatelangen Betrug.
Ja sie wird es die ersten Male genossen haben, und dann kam vermutlich das erwachen, was mach ich hier eigentlich ?
Ihr jetzt einen Strick daraus zu drehen das sie gebeichtet hat ? Ist auch nicht fair.
Wird ihr auch nicht leicht gefallen sein, zu Beichten.

Sie wird genug zu tun haben ihre Ehe retten zu wollen , dass wird eh hart und ja, selbst schuld.
Hat sie keiner gezwungen eine Affäre einzugehen.

26.09.2019 21:47 • x 2 #59


G
Zitat:
Zitat von hahawi:
Ich denke nicht, dass sie die Affäre bereut und die Affäre ihr leid tut,

Zitat von hahawi:
Ich denke, dass Du da ziemlich viel von Deiner Phantasie bemühst.
Woher willst Du das rausgelesen haben?

Ich hatte geschrieben:
Zitat:
Zitat Gast2000:
Ich denke nicht, dass sie die Affäre bereut und die Affäre ihr leid tut, sonst hätte sie die nicht über 5-6 Wochen ? geführt und spätestens direkt am Anfang sofort beendet. Die jetzigen Auswirkungen dagegen schon.

@ hahawi, klar, wenn man meinen Text wie Du das gemacht hast, so verkürzt dann ergibt das einen anderen Sinn.
Dir den Unterschied und damit eine andere Betonung und Sinnigkeit zu erklären, erspare ich mir. Bitte erst genauer
lesen.

26.09.2019 22:04 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag