Blonder
Gast
ich schreib hier auch rein, weil es allgemein an Therapeuten mangelt und ich noch drei Monate warten muss, bis ich professionelle Unterstützung/Beratung von einem Paartherapeuten bekomme. Ich hoffe hier mir ein bisschen mein Leid von der Seele reden zu können und vielleicht ein paar Tipps bekommen.
Meine Frau und ich sind seit 22 Jahren verheiratet, die zwei Kinder sind gerade dabei flügge zu werden und werden in den nächsten Jahre ausziehen.
Vor 1 Monat habe ich eine Affäre meine Frau aufdecken müssen. Ich hatte was geahnt, und hatte dann eine Telefonnummer entdeckt. Als ich die anrief, ging ein Arbeitskollege von ihr ran, von dem ich bereits seit Jahren wusste, dass sie ihn toll findet. Als ich sie damit konfrontierte, gab sie zu, seit September eine Affäre mit ihm zu haben. Intim gechattet hat sie bereits in unserem gemeinsamen Urlaub im August mit ihm. Und seit September das volle Programm
Die Ehe wurde bei uns immer sehr hoch gehalten vom Werteverständnis her. Deswegen war/bin ich auch zutiefst bestürzt und verunsichert, weil ich ihr das nie zugetraut hätte.
Wir hatten bis zuletzt Sex, haben übrigens auch schon immer viel gestritten und uns wieder vertragen, haben immer sehr offen miteinander gesprochen. Die letzten Jahre lief es nicht mehr so gut, aber ich dachte, dass sie eine Trennung offen ansprechen würde, wenn sie es denn wollte. Die Option Fremdgehen war einfach nicht in meinem inneren Verständnis von ihr vorhanden. Ihr habe ihr blind vertraut, was sowas angeht. Dass sie sich verliebt oder vielleicht mal jemanden küsst, ok, das hätte ich mir schon vorstellen können. Aber belügen und betrügen über Monate, bei ihm über mich ablästern, von meinen Kindern erzählen. Sie hat ihm sogar Geheimnisse über mich erzählt. Zudem war eine Freundin (die auch von mir eine alte Freundin ist) von Anfang an involviert.
Sie ist komplett verliebt gewesen, hat nur wegen mir den Kontakt unterbrochen bzw. auf Eis gelegt. Nun trennen wir uns sehr bald auch räumlich, und sie hat bereits gesagt, dass sie zumindest wieder freundschaftlichen Kontakt zu ihm aufnehmen will. Aber ich denke, dass sie im Grund immer noch sehr verliebt in den Mann ist, der 10 Jahre jünger ist als ich. Er ist verheiratet, hat zwei noch recht junge Kinder, und hat ihr schon gesagt, dass er sich nicht trennen wird von seiner Frau.
Ich spüre, dass es für meine Gefühlswelt eigentlich besser wäre, ich könnte ihr das vergeben, aber ich schaffe es einfach nicht. Jeden Morgen nach dem Aufstehen muss ich gefühlsmäßig von vorne anfangen. Ich bin immer noch total fassungslos und tue mir schwer das Alles wirklich zu verstehen. Wir wollen eigentlich wegen der Kinder nicht im Streitz auseinandergehen, aber immer wenn ich längere Zeit nicht mit ihr spreche, kommt die Fassungslosigkeit, Schmerz, Wut und vor allem eine sehr tiefe Trauer zurück. Für ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar.