728

Frau ist fremdgegangen

G
Zitat von Isely:

Was glaubst du denn wie oft man sich in 5 Wochen sehen kann? Ohne das es auffällt ?
Lass es 3 oder 4 mal gewesen sein, vielleicht auch 5 mal .

Wir reden hier nicht von monatelangen Betrug.
Ja sie wird es die ersten Male genossen haben, und dann kam vermutlich das erwachen, was mach ich hier eigentlich ?
Ihr jetzt einen Strick daraus zu drehen das sie gebeichtet hat ? Ist auch nicht fair.
Wird ihr auch nicht leicht gefallen sein, zu Beichten.

Sie wird genug zu tun haben ihre Ehe retten zu wollen , dass wird eh hart und ja, selbst schuld.
Hat sie keiner gezwungen eine Affäre einzugehen.

Ob es 5 Wochen, oft wird der Zeitraum aus Eigenschutz geschönt, und 3 oder 4, oder 5 mal gewesen
ist, spielt doch bestenfalls eine sekundäre Rolle. Wir wissen alle nicht, zumal sie bei Nachfragen vom
TE bereits mehrfach vorher nicht gleich gebeichtet hat, ob es ein erwachen in der Form, wie von Dir
beschrieben, war oder möglicherweise eine Beichte um einer Information an den TE (z.B. gesehen
worden) zuvor zu kommen.

Und nein, ihre Beichte ist für mich kein Grund um einen Strick daraus zu drehen. Das ist auch völlig
abwegig, da sie ja den Strick (um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben) bereits selbst gedreht hatte
und das was sie gesät hat nun möglicherweise auch erntet.

26.09.2019 22:36 • #61


hahawi
@Gast2000
Das hat heute bei Dir schon fast alttestamentarische Wucht!
Wie ein wortgewaltiger Prophet des Untergangs und der Verderbtheit der Menschen.

26.09.2019 22:46 • #62


A


Frau ist fremdgegangen

x 3


G
Zitat von hahawi:
@Gast2000
Das hat heute bei Dir schon fast alttestamentarische Wucht!
Wie ein wortgewaltiger Prophet des Untergangs und der Verderbtheit der Menschen.

@ hahawi, wer keine guten Argumente mehr hat, bemüht dann eine solche Bildsprache.

26.09.2019 23:02 • #63


hahawi
Zitat von Gast2000:
@ hahawi, wer keine guten Argumente mehr hat, bemüht dann eine solche Bildsprache. Wer lesen kann,
weiß das richtig zu bewerten.

Wozu sollen Argumente mir hier dienen, ich will hier niemanden beeinflussen, geschweige denn in eine bestimmte Richtung manipulieren.
Deshalb male ich ja auch keine Worst Case Szenarien.

26.09.2019 23:07 • #64


S
Zitat von paulaner:
Eure Ehe ist von ihr beendet worden.


Das ist ein wichtiger Aspekt, der mir selbst in dieser Form so gar nicht klar war und selbst mich etwas geschockt hat. Aber genau so werde ich es ihr mitteilen, weil es richtig ist. Auch, dass Sie Fragen beantworten muss. Ich habe hierzu versucht mir darüber klar zu werden, was ich eigentlich wissen will und muss, was gar nicht einfach ist. Das Warum ist natürlich entscheidend, aber meine Gedanken kreisen natürlich auch um das Wie. Vermutlich werden mir alle raten, die Fragen nach dem Wie zu unterlassen. Hierbei bin ich uneins.

Um mich der Bildsprache zu bedienen, so komme ich mir gerade vor, wie jemand der einen unverschuldeten Autounfall hatte und mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liegt und weiß, welch weiter Weg es mit OP´s und Reha ist um wieder auf die Füße zu kommen. Nur sind meine Schmerzen nicht körperlicher Art.

Auf jeden Fall steht das Ende fest. Entweder es gibt einen Neuanfang oder das Ende ist gekommen. In beiden Fällen muss ich damit klar kommen und es verarbeiten. Das macht schon mal keinen Unterschied. Die Frage ist, was für die Entscheidung sorgen wird. Mein Kopf, mein Herz, meine Wut im Bauch? Ein Mix aus allem?

Zitat von SlevinS:
Entweder die Angst davor dich noch mehr zu verletzen oder aber insgeheim die Sicherheit, dass du sie nicht verlassen kannst, weil sie dir so viel bedeutet.


Auch ein Aspekt, der mich zum Nachdenken gebracht. Die Frage, ihre Gewissheit, dass ich sie gar nicht verlassen kann. War ich vielleicht gar zu nett, hätte mehr die Spannung hochhalten sollen? Aber dann wäre ich Gefahr gelaufen als rücksichtslos zu gelten, wenn ich sie nicht in allem unterstützt hätte. Kurios dabei, dass ich sie zum Führerschein ermuntert habe und sie bestärkt habe, dass sie es könne.

Zitat von Isely:
Ja sie wird es die ersten Male genossen haben

Ist hart zu lesen, aber berechtigt. Aber was sagt dies aus? Im Grunde doch sehr deutlich, dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Bin ich zur Gewohnheit geworden? Aufgrund unserer Arbeit habe ich eben auch den Haushalt am Laufen gehalten. Evtl. gewinnt man hierbei auch nicht an Attraktivität hinzu?

Ich habe mir vorgenommen ihr heute Abend ein kurzes Gespräch zu suchen. Es bietet sich an nachdem ich den Kleinen zu Bett gebracht habe und die Große eh nicht zu Hause sein wird. Zudem möchte/muss ich mich der Sache stellen und möchte dies vor dem Wochenende los werden bzw das Wochenende zur Regeneration nutzen.

27.09.2019 09:57 • x 2 #65


unbel-Leberwurst
@seal:

Hast du einen neuen Nick und bist der TE?

27.09.2019 10:04 • #66


S
Bitte nicht wundern. Ich habe meine Zugangsdaten bzw. das Passwort nicht gespeichert und deshalb einen neuen Account erstellt.
Ich wollte vor heute Abend aber noch ein paar Antworten los werden.

Danke für eure Beiträge.

27.09.2019 10:05 • #67


unbel-Leberwurst
Zitat von seal:
Aber was sagt dies aus? Im Grunde doch sehr deutlich, dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Bin ich zur Gewohnheit geworden?


Der Meinung, dass sie dich nicht mehr attraktiv finden muss, bin ich nicht. Es ist doch möglich, mehrere Menschen attraktiv zu finden. Weiterhin ist ein Affären partner manchmal deutlich unattraktiver als der eigentliche Partner und kann ihm auch in vielen anderen Belangen nicht das Wasser reichen.
Also nie eine wirklich ernsthafte Option für einen Wechsel.

Den 6 musst du dir auch nicht unbedingt spektakulär vorstellen. Vielleicht war es sogar einfach ein Nümmerchen im Auto.
Auch das muss nicht besser gewesen sein als bei dir.

Gewohnheit, Alltag und Routine sind grundsätzlich ja nichts Schlechtes.
Der Tag für mit einem Kind Arbeit und Haushalt ist ja ausgefüllt genug, dass man sich nicht noch jeden Abend für den Partner auf die Zehenspitzen stellen will und kann.
Du schreibst, dass du ihr ab und an kleine Aufmerksamkeiten gemacht hast. Auch von der Warte her kann man dir sicherlich nichts vorwerfen.

27.09.2019 10:13 • x 2 #68


SlevinS
Zitat von seal:
Auch ein Aspekt, der mich zum Nachdenken gebracht. Die Frage, ihre Gewissheit, dass ich sie gar nicht verlassen kann. War ich vielleicht gar zu nett, hätte mehr die Spannung hochhalten sollen? Aber dann wäre ich Gefahr gelaufen als rücksichtslos zu gelten, wenn ich sie nicht in allem unterstützt hätte. Kurios dabei, dass ich sie zum Führerschein ermuntert habe und sie bestärkt habe, dass sie es könne.


Ich selbst bin auch kein Freund von Spielchen. Aber ich bin soweit, dass ich Gespräche suche, wenn mich etwas bedrückt und in diesen deute ich auch an, dass nicht immer alles rosig ist, wenn ich aber merke, dass sie nicht an der Beziehung arbeiten will, dann ist das für mich ein Grund diese zu beenden. Somit ist auch für sie klar, das die Beziehung nicht selbstverständlich ist.

27.09.2019 11:00 • #69


L
Wie ist denn Euer derzeitiger Kontakt? Was soll der nächste Schritt sein, wie seid ihr da miteinander verblieben?

27.09.2019 11:22 • x 1 #70


B
So ich hab die Zugangsdaten wieder.

Zitat von LostGirl1:
Wie ist denn Euer derzeitiger Kontakt? Was soll der nächste Schritt sein, wie seid ihr da miteinander verblieben?


Wie sind wir verblieben? Eigentlich gar nicht. Außer dass die Kinder nichts mitbekommen sollen, was wenn überhaupt, nur über einen kurzen Zeitraum funktionieren kann, da Kinder stets ein gutes Gespür besitzen.
Unser Kontakt beschränkt sich auf das Wichtigste und Nötigste. Das Abholen der Kinder, das Managen der Woche bzgl. ihrer wechselnden Arbeitszeiten. Und natürlich wenn ich die Kinder sehen möchte oder mit ihnen etwas unternehme. Das hat mir bislang auch schon genügt. Dazu kommen What`sApp Nachrichten, die mich in ein Gespräch verwickeln sollen, meist in Frageform, damit ich antworten muss/soll. Darauf habe ich jedoch nicht großartig reagiert.

Der nächste Schritt wird von meiner Seite heute Abend in einem kurzen Gespräch erfolgen. Ich möchte zumindest irgendwann eine plausible Erklärung dafür haben. Das ist das Mindeste.

27.09.2019 11:37 • x 2 #71


G
Zitat:
Zitat von seal:
Aber was sagt dies aus? Im Grunde doch sehr deutlich, dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Bin ich
zur Gewohnheit geworden?

@ seal, es gibt sehr viele Gründe, warum Frauen wie Männer fremdgehen.

Die meist oder oft genannten Gründe:
-der Reiz des Neuen
-der Reiz des Verbotenem
-sexuelle Anziehung
-aus reiner Neugierde
-die Kirschen im Garten des Nachbarn schmecken besser, das Gras grüner
-der Reiz der fremden Haut
-die gute Gelegenheit
-das Gefühl etwas zu verpassen
-neue S. austesten wollen
-in eine(m) andere(n) verliebt
-sexuell frustiert
-sich ungeliebt fühlen
-Flucht vor Beziehungsproblemen

Wer fremd geht und eine Affäre beginnt, blendet die möglichen Konsequenzen bewußt aus oder nimmt
das bewußt in kauf. Für mich ist es auch eine Frage des Charakters, der Werte und der Vertrauenswür-
digkeit.

Deine o.g. Fragen kann Dir, außer Deiner Frau, niemand beantworten. Vermutlich hat das jedoch, wenn
überhaupt, wohl eher eine Nebenrolle gespielt. Für mich wäre wichtig, ob Deine Frau oder der Fahr-
lehrer/Lover die Affäre beendet hat, die Frage nach dem warum (Affäre) und darüber hinaus wie sie
sich nun ihre Zukunft vorstellt.

Versuche bitte das heutige Gespräch mit ihr grundsätzlich in der Ich-Form zu führen und bleibe dabei
stets freundlich, jedoch wahrnehmbar distanziert.

27.09.2019 11:51 • x 2 #72


unbel-Leberwurst
Schalte bitte einen Gang zurück und erwarte nicht zwingend eine Erklärung. Wenn Sie eine hat, umso besser. Wenn sie aber keine hat, dann mach ihr zur Bedingung, dass sie es herausfindet, wenn sie dich wieder haben möchte.

Sag ihr, dass sie im Zweifel auch schonungslos ehrlich sein und nicht hinter dem Berg halten soll.

Wie verkauft ihr denn momentan den Kindern eure Abwesenheit?

27.09.2019 11:56 • #73


Kelene
Zitat von unbel Leberwurst:
Sag ihr, dass sie im Zweifel auch schonungslos ehrlich sein und nicht hinter dem Berg halten soll.



Ich denke mal das das ein muß sein muß wenn es zu einem Neustart kommen soll.
Wie soll man denn sonst etwas verändern können?

27.09.2019 12:03 • #74


blechpirat
Lieber TE,

eigentlich schreibe ich hier nicht mehr im Forum sondern lese ab und zu mal einen wenig. Weil ich aus Deinen letzten Postings aber viele Parallelen zu meiner Geschichte sehe, möchte ich Dir gerne mal ein paar Dinge schreiben, die ich 5 Jahre nach der Affäre meiner Frau für mich erkannt habe. Vielleicht hilft es Dir. Hoffe ich zumindest.

Zitat von seal:
Kurios dabei, dass ich sie zum Führerschein ermuntert habe und sie bestärkt habe, dass sie es könne.


Ich kenne dieses Gefühl, dass man sich gerade am Anfang jeden Schuh gerne anziehen möchte. Hätte ich sie nicht zum Führerschein ermutigt, wäre das nie passiert! Wäre ich nur 10 Minuten eher nach Hause gekommen, hätte ich es verhindern können! Hätte der Hund nicht gerade sein Geschäft gemacht, hätte er den Hasen bestimmt gefangen! Fakt ist eins: Du konntest das nicht vorher sehen. Genau so, wie Deiner Frau das sicherlich nicht vorher gesehen hat, als sie zur ersten Fahrstunde angetreten ist. Natürlich kann man glauben, dass sie nicht fremd gegangen wäre, wenn Du ihr den Führerschein ausgeredet hättest. Aber dann wäre es eine Woche später vielleicht der Kassieren vom Supermarkt an der Ecke gewesen. Oder der neue Nachbar zwei Häuser weiter. Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du den Weg zu ihrem Seitensprung durch eine bewusste Entscheidung geebnet hättest. Das hast Du nicht! Es sei denn, Du bist Hellseher. Dann vielleicht.


Zitat von seal:
Das Warum ist natürlich entscheidend, aber meine Gedanken kreisen natürlich auch um das Wie. Vermutlich werden mir alle raten, die Fragen nach dem Wie zu unterlassen. Hierbei bin ich uneins.


Die Frage nach dem Warum ist in der Tat entscheidend. Und zwar unabhängig davon, ob Ihr es noch einmal probiert oder Euch trennt. In einem kompletten Satz würde sie also Warum warst Du offen für das, was Du getan hast? lauten. Denn nur so könnt Ihr herausfinden, an was es ihr in Eurer Beziehung gefehlt hat.

Von der Frage nach dem Wie würde ich Dir tatsächlich dringend abraten. In einem kompletten Satz lautet sie ja Wie konntest Du mich mit einem anderen Mann betrügen?. Und darauf gibt es in der Tat nur eine ehrliche Antwort, die sie Dir geben kann: Indem ich Dich, unsere Familie, mein Gewissen und alle möglichen Konsequenzen ausgeblendet habe um genau das zu tun, wozu ich in dem Moment gerade total Lust hatte. Jede andere Antwort wäre gelogen. Nur, willst Du diese Antwort tatsächlich aus dem Mund Deiner Frau hören? Willst du sie wirklich nötigen, Dir diese Antwort zu geben? Wahrscheinlich wird sie es eh nicht übers Herz bringen und Dir irgendwas anderes erzählen. Vielleicht wird Dich diese andere Antwort auch eine Zeit lang beruhigen. Aber irgendwann wirst Du erkennen, dass es eine (Not-) Lüge war. Und dann tut es erst recht weh. Also lass es. Diese Frage ist nicht sinnvoll.


Zitat von seal:
Ist hart zu lesen, aber berechtigt. Aber was sagt dies aus? Im Grunde doch sehr deutlich, dass sie mich nicht mehr attraktiv findet. Bin ich zur Gewohnheit geworden?


Ich habe damals tatsächlich den Fehler gemacht und meine Frau gefragt, ob sie es mit ihm genossen habe. Und ich habe die wahrscheinlich ehrlichste Antwort des ganzen Aufarbeitungsprozesses von ihr bekommen: Ja, natürlich. Sonst hätte ich es ja nicht getan. An dieser Antwort hatte ich wirklich lange zu kauen, weil sie verdammt weh tat. Obwohl sie absolut logisch ist. Niemand würde seine Beziehung auf Spiel setzen für etwas, was ihm keinen Spaß macht. Die Antwort hätte ich mir damals besser selbst geben können. Ausgesprochen tat sie unfassbar weh und hat mein Kopfkino noch mal so richtig angefeuert. Aber im Rückblick war es absolut unrealistisch, eine andere ehrlich Antwort zu bekommen.

Das sagt aber nicht aus, dass Deine Frau Dich nicht mehr attraktiv findet. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt. Ich habe mich auch sehr lange mit dem anderen verglichen und mich wie in einem Wettbewerb gefühlt. Das hat teilweise zu völlig idiotischen Aktionen geführt, für die ich mich heute wirklich vor mir selber schäme.

Fakt ist, dass Du niemals die Leichtigkeit einer Affäre in einer festen Beziehung imitieren kannst. Denn eine Affäre besteht zum überwiegenden Teil aus Lust und Verlangen. Mit dem anderen musste Deine Frau sich nicht über den Essensplan der nächsten Woche unterhalten. Oder wer wann das Bad putzt. Wer zum Elternabend geht und wer zu Hause bleibt. Wer den Babysitter organisiert und und und. Da gab es keinen Alltag, sondern nur Abenteuer. Das bedeutet aber nicht, dass Du die zweite Wahl bist. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt.


Zitat von seal:

Das ist ein wichtiger Aspekt, der mir selbst in dieser Form so gar nicht klar war und selbst mich etwas geschockt hat. Aber genau so werde ich es ihr mitteilen, weil es richtig ist.


Nein, ist es nicht! Sie ist für ein paar Wochen zweigleisig gefahren. Das ist kein aktives Beenden der Ehe. Und ich würde Dir dringend davon abraten, das so zu ihr zu sagen. Das ist ein Vorwurf, der nichts anderes als verletzter Stolz ist.


Für Euer Gespräch heute Abend wünsche ich Dir viel Kraft.

Blechpirat

27.09.2019 12:04 • x 9 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag