37

Fremdgegangen und jetzt psychische Probleme

N
Hallo liebe Community,

Ich muss mich heute mit meinem Anliegen an euch wenden und hoffe auf hilfreiche Ratschläge!

Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und führen seit 2 Jahren eine Fernbeziehung. Wir sehen uns ca. alle 2-3 Wochen für 3-4 Tage. Wir wollen im Herbst zusammenziehen und eigentlich nächstes Jahr heiraten und eine Familie gründen. Wir sind beide Ende 20.

Nun zum eigentlichen Problem.
War letztes Jahr mit Single Freundinnen im Aktivurlaub. Die Mädels wollten aber unbedingt auch mal einen Abend feiern und trinken gehen. War für mich in Ordnung. Gesagt und getan.
Haben dort natürlich auch einige Männer kennengelernt und mit diesen viel zu viel getrunken. Ich habe ein bisschen geflirtet, viel gelacht und hatte einen tollen Abend. Habe mich mit einem Mann sehr lange unterhalten ohne Hintergedanken, da dieser verheiratet ist. Haben auch viel über unsere Beziehung gesprochen, auch über Hochzeitspläne und Nachwuchs. Hatte während des ganzen Abends auch Kontakt mit meinem Partner. Der Abend wurde immer später und ich immer Betrunkener. Ich trinke selten Alk. und bin dementsprechend sehr schnell betrunken. Zu später Stunde musste ich mal raus weil ich kaum mehr stehen konnte und er ( verheirateter Mann ) hat mich begleitet. Ab da habe ich einen Filmriss. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir kurz rumgeknutscht haben ich dann aber sofort abgebrochen habe und weinend weggerannt bin. Ich habe danach meinen Partner angerufen und ihm alles erzählt. Wir haben uns nur geküsst. ( vielleicht 5 Sekunden ).

Mein Partner war zwar nicht begeistert, war jedoch auch nicht mega sauer. Er hat die Situation eingeschätzt dass ich zwar kurz mitgemacht habe aber als mir bewusst war, was ich mache ja sofort abgebrochen habe und gegangen bin. Er meinte kann mal passieren und ist nicht so schlimm. Für ihn war es auch nicht wirklich fremdgehen, da es ja nicht weiter ging.

Ich konnte die Sache am Anfang gut abhaken und damit weiterleben. Vor ein paar Monaten jedoch kamen die Schuldgefühle extrem hoch. Ich fühle mich seit ein paar Monaten sehr sehr schlecht. Bin mittlerweile auch wieder in therapeutischer Behandlung, da ich in ein richtiges Loch gefallen bin. Die Therapie hilft mir so semi gut. Ich wohne aktuell noch alleine und habe dementsprechend oft Zeit darüber nachzudenken.

Ich weiß, dass sich manche wahrscheinlich denken „ach war nur küssen“ oder ähnliches. Manche haben ONS oder Affären über Wochen, Monate oder Jahre und kommen damit klar. Manche Tage sind bei mir besser und manche schlechter. Mein Partner und ich haben sehr oft darüber Geredet wie es passieren konnte. Ich bin eine super offene Person und flirte auch gerne mal, was mein Freund aber weiß. Bisher habe ich jedoch immer die Grenze rechtzeitig gezogen, nur letztes Jahr nicht. Ich würde es ein bisschen auf den Alk. schieben, da ich in meinem ganzen Leben noch nie so betrunken war. ( Ich weiß, dass das keine tolle Ausrede ist. Man sollte sich auch mit Alk. unter Kontrolle haben ).

Seitdem habe ich keinen Alk. mehr getrunken, weil ich wie gesagt sowieso sehr selten trinke. Habe jedoch in den letzten paar Monaten 10 Kilo abgenommen weil mir das Thema so nah geht.

Ich habe auch wegen anderer Probleme, wegen denen ich bereits in Therapie bin so schnell und viel abgenommen. Es wird jedoch mittlerweile schon besser und ich kann auch wieder einigermaßen normal essen.

Wie komme ich da wieder raus? Ich kann nicht immer mit so einer Schuld leben. Meine Schuldgefühle machen mich noch verrück, obwohl ich genau weiß, dass es nicht soo schlimm war.

Danke für eure Hilfe!

31.03.2023 12:03 • #1


I
Wo genau siehst du denn eine Schuld?
Du hast etwas unter Alk. getan, was du sonst nie getan hättest.

Sie es als Fehler, den du machen durftest um daraus zu lernen.
Wenn du weißt, dass du unter Alk. nicht Herr deiner Sinne bist, meide ihn. Das ist die Lektion, die du mitnehmen darfst. Das hast du ja auch schon verinnerlicht. Ansonsten steht dir doch noch alles offen, es ist nichts schlimmes passiert und keiner ist zuschaden gekommen.

Also mach dich nicht selbst fertig, denn das kann deiner Beziehung viel mehr schaden als die eigentliche Ursache.

31.03.2023 13:00 • x 3 #2


A


Fremdgegangen und jetzt psychische Probleme

x 3


Susanna
10 kg abgenommen aufgrund eines abgebrochenen Kusses im Urlaub?! Da steckt doch psychisch was ganz anderes dahinter, was sich nur Bahn verschafft.

Was sagt Dein Therapeut dazu?

31.03.2023 13:19 • x 12 #3


Catalina
An was bist du denn deiner Meinung nach schuld? Du hast in einer für dich ungewohnten Situation zu viel Alk. getrunken, den du auch nicht gewohnt bist. Kann passieren, ist menschlich und wahrscheinlich schon vielen hier passiert. Alles danach ist ja diesem Umstand geschuldet. Und der Mann hat sich vermutlich gedacht, dass er es ja mal versuchen kann. Du bist nicht drauf eingegangen, sondern aus der Situation gegangen und hast deinem Freund gleich alles erzählt. Also alles richtig gemacht.

Ich sehe da keinerlei Schuld bei dir, dein Freund ja offensichtlich auch nicht. Also warum meinst du, dich selbst jetzt dafür bestrafen zu müssen?

31.03.2023 13:58 • x 3 #4


Vicky76
Du bist eine sehr gewissenhafte Frau, das steht fest.
Ich glaube , deine Schuldgefühle, kommen nicht, wegen einem Kuss, allein.
Liebst du deinen Freund noch?
Oder stresst dich der Gedanke, dass ihr zusammen zieht?

31.03.2023 14:09 • x 4 #5


Ayaka
Zitat von Nadine1996:
Wie komme ich da wieder raus? Ich kann nicht immer mit so einer Schuld leben. Meine Schuldgefühle machen mich noch verrückt…

du scheinst mit deinen Fehlern überhaupt nicht umgehen zu können - was willst du machen, wenn du mal wirklich Mist baust?

Ja, Handeln hat Konsequenzen und manchmal wünscht man sich wirklich, man hätte das anders gemacht. Du hast die Konsequenzen getragen und es deinem Freund gebeichtet - sehr gut. Was du jetzt tust ist Selbstzerfleischung ohne Sinn und Zweck. Damit machst du das weder ungeschehen noch reinigst du deine befleckte Seele oder so nen Sch***.

Versuche mal zu verstehen wieso du dich wegen dieses Fehlers - wo du ja all das, was du im Nachhinein noch tun konntest, getan hast jetzt als Aufhänger nimmst dich so fertig zu machen. In deinem Verhalten steckt sehr viel Destruktives und kann ganz schlimme Folgen haben - ich rate dir dringend dir hier zur Bewältigung Hilfe zu holen.

31.03.2023 14:31 • x 4 #6


M
Zitat von Susanna:
10 kg abgenommen aufgrund eines abgebrochenen Kusses im Urlaub?! Da steckt doch psychisch was ganz anderes dahinter, was sich nur Bahn verschafft.

Was sagt Dein Therapeut dazu?

Das habe ich mich auch gefragt. Wegen des Kusses bei Trunkenheit in eine seelische Krise zu geraten, ist schon eine unangemessen heftige Reaktion.
Ist es wirklich nur das oder liegt da was Anderes und Schwerwiegenderes zugrunde?

Möglicherweise hat man Dir ja auch was ins Getränk getan.

31.03.2023 14:40 • x 2 #7


K
Zitat von Vicky76:
Du bist eine sehr gewissenhafte Frau, das steht fest. Ich glaube , deine Schuldgefühle, kommen nicht, wegen einem Kuss, allein. Liebst du deinen ...

Ich gehe auch davon aus, dass der Kuss und die jetzigen Schuldgefühle die Du hast, tiefer gehen. Deine Reaktion ist, gemessen am Vorfall, schon sehr heftig.

Hast Du Bedenken, was den Zusammenzug angeht? Immerhin habt ihr Euch zwar regelmäßig, aber recht selten gesehen. Viele sehen auch einen Zusammenzug als teilweise Aufgabe der Autonomie….

31.03.2023 14:45 • x 2 #8


T
Schließe mich den anderen Kommentatoren an, liebe @nadine1996 , deine heftige Reaktion und deine Selbstvorwürfe sind unangemessen.

Ich war mit 18 übrigens mal in einer sehr ähnlichen Lage, damals gerade ein Jahr mit meinem Freund, der heute (22 Jahre später) mein Mann ist.
Ich habs ihm auch sofort auf der Stelle gesagt - es gab keinen S., überhaupt nichts, was weiter ging und ich hab in den letzten 22 Jahren nie an Betrug gedacht oder meinen Mann hintergangen oder Gedanken an einen anderen verschwendet.
Das war damals eine ähnlich blöde Situation wie bei dir, wo ich reingerutscht war, sofort abgebrochen und meinem Mann/damals Freund erzählt habe.
Ich bin wirklich ein grundehrlicher Mensch und klar war ich nicht stolz auf mich und bin paar Wochen in Sack und Asche gegangen (auch wenn ich niemals einen Betrug geplant und der Andere mich überrumpelt hatte)

Aber von jahrelangen Selbstvorwürfen oder mich deswegen kaputt machen kann nicht die Rede sein.
Ich wusste, so etwas passiert mir niemals wieder - und ist es auch nicht, und damit war es gut.

Ich glaube auch, dass da bei dir etwas anders dahinter stecken muss.
Es geht sicher nicht um den Kuss, den du gar nicht wirklich wolltest, abgebrochen und sofort gebeichtet hast.

Vielleicht geht es wirklich eher um deine Beziehung/das Zusammenziehen, die Zukunft, die du so nicht wirklich willst oder vor der du vielleicht Angst hast..?

31.03.2023 15:01 • x 1 #9


N
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen bisher.

Ich hatte viele offene Baustellen in den letzten Monaten. Job verloren, musste Bewerbungen schreiben und habe dann auch einen neuen Job gefunden. War häufig und stark krank und hatte auch im engsten Freundeskreis ein paar Trennungen, die mich mitgenommen haben. Habe auch deswegen so viel und schnell abgenommen. Ich nehme aber allgemein schnell ab, da ich recht dünn bin. Dann fällt das immer schneller auf. Also die 10 Kilo Gewichtsabnahme hatten nicht nur mit dem Vorfall zu tun.

Ich bin ein super selbstkritischer Mensch und stark perfektionistisch veranlagt. Fehler zu machen ist für mich oft schwierig und diese einzugestehen und daran zu arbeiten noch schwieriger.

Natürlich habe ich Angst und auch Respekt vorm zusammenziehen aber meine Vorfreude überwiegt. Ich liebe meinen Partner von ganzem Herzen, mehr als ich es hier jemals beschreiben könnte.

Hatte auch eine schwierige Kindheit und mein Therapeut probiert mit mir meine mehreren offenen Baustellen aktuell aufzuarbeiten. Es ist aber ein langer und schwieriger Prozess.

31.03.2023 15:35 • x 2 #10


M
Zitat von Nadine1996:
Es ist aber ein langer und schwieriger Prozess.

den du auch in eine Beziehung und Ehe mitnimmst. Überforder Dich nicht und schaffe nicht zu früh Tatsachen wie eine Heirat. Weniger ist manchmal mehr, eben wenn man ohnehin schon angeschlagen ist.

Übrigens, Nadine, es ist erlaubt sich zu verzeihen. So schwer es sein kann, man muss sich das regelrecht erlauben. Keiner ist perfekt und dieser Kuss im Suff völlig unbedenklich. Er passierte und das war nciht in Ordnung, aber Du hast doch dann ohnehin sofort Ordnung gemacht. Also, überbewerte das mal nicht.

Versuche dir nicht zu viel Druck mit allem zu machen, es geht auch entspannter und es läuft deswegen auch nicht besser oder schlechter.
Du musst nicht alles tragen, Du darfst auch mal was in eine Ecke stellen und Dich gerne haben. Auch wenn Du es nicht glaubst, es geht. Dann lässt auch der Perfektionismus, der Dich ja auch unter Druck setzt, nach. Du darfst auch mal fröhlich sein, Dich wohl fühlen und das Leben zu Dir kommen lassen, ohne perfekt zu sein.

Ich glaube, Du hast die Einstellugn, dass Du Dir alles verdienen musst. Nein, musst Du nicht. Manches kommt auch wenn man es nicht verdient und anderes kommt nicht obwohl man sich doch so anstrengte.

Bleib dran mit der Therapie. Du bist zu jung um Dir Dein Leben versauen zu lassen durch Altlöasten die man dir aufgebürdet hat.
Du bist prima und das ist wirklich so. Du bist so sauber und willst alles richtig machen und bringst Dich ein. Alles tippitoppi, aber das ist dann auch mal genug. Verlang Dir ncht zu viel ab.

31.03.2023 15:46 • x 1 #11


T
Zitat von Nadine1996:
Ich bin ein super selbstkritischer Mensch und stark perfektionistisch veranlagt. Fehler zu machen ist für mich oft schwierig und diese einzugestehen und daran zu arbeiten noch schwieriger.

Verstehe ich, ich war früher auch so (und hab das auch nicht zu 100% ablegen können), aber das muss du dringend bearbeiten und ablegen soweit möglich... sonst bringst du dich irgendwann um, wenn du mal Kinder hast.

Es gibt im Leben einfach tausendmal schlimmere Dinge als diesen ungewollten Kuss im Suff, und wenn man sich nicht selbst ganz arg am Riemen reißt und zur Vernunft mahnt und erdet, geht es auf Dauer sehr schief. Auch gesundheitlich.


Zitat von Margerite:
Ich glaube, Du hast die Einstellugn, dass Du Dir alles verdienen musst. Nein, musst Du nicht. Manches kommt auch wenn man es nicht verdient und anderes kommt nicht obwohl man sich doch so anstrengte.

Sehr guter Punkt !

31.03.2023 16:05 • x 1 #12


Hamsterblaster
Ok das scheint vermutlich gar nicht so mega kompliziert zu sein wie es erstmal den Anschein macht.

Erstmal Chapeau ans öffnen hier im Forum.


Also mein Take an die Sache ist etwas anders.

Alk. enthemmt ja , ergo du wolltest nähe. Das ist erstmal ziemlich natürlich. Auch grossen Beifall und Freude meinerseits wie konsequent du in der Situation warst.

Das ding ist vermutlich so es fehlt dir den Kontakt zu deinem Partner zu haben. So ne wochenend Beziehung ist super taxierend. Das vergisst man oft.

Du bist gezwungen immer zu warten wo andere ihren Partner ihre Liebe sofort oder am Ende des Tages im Arm haben können. Da kommt eben Sehnsucht auf.

Das sind alles ganz normale Sachen. Du musst dir wirklich kein Salz in Wunden streuen.

Das wird sicherlich alles langsam abebben wenn ihr wirklich mehr quality time miteinander habt.

Zu wenig Zeit miteinander macht komische Dinge gerade wenn man mal was flirty ist heisst das ja man mag kontakt am liebsten mit dem Partner wenn er das auch erwidert.

Verwerflicher finde ich den verheirateten Vater der dich da mal versucht hat gefügig zu machen. Der wusste sicherlich genau das er sch. baut.

Also Kopf hoch ich erkenne bei dir kein Fehlverhalten was sich nicht mit nur kleinen Dosen Beil trinken vollkommen gelöst hat.


Cheers
Hamster

31.03.2023 16:48 • x 1 #13


aequum
Zitat von Nadine1996:
Ich bin ein super selbstkritischer Mensch und stark perfektionistisch veranlagt. Fehler zu machen ist für mich oft schwierig und diese einzugestehen und daran zu arbeiten noch schwieriger.

Hallo Nadine,

ich schließe mich allen Vorschreibern an. Du hast Dir absolut nichts zu schulden kommen lassen.

Ganz im Gegenteil, nicht wenige hier im Forum wären glücklich wenn ihr Partner oder Partnerin sich so konsequent verhalten hätten, wie Du es getan hast. Einfach beispielhaft.

Ich denke auch nicht, dass Dein Problem sehr kompliziert ist.
Du musst einfach lernen, Dich so zu akzeptieren und zu lieben wie Du bist.

Tja und das Fehler dazu da sind, um aus ihnen zu letnen und das hast Du doch nun wirklich.

Hake das Erlebte ab unter Lesson Learned und gut ist.

Es ist nunmal so wie es ist. Wir Menschen lernen täglich aus dem Erlebten dazu. Nicht mehr und nicht weniger.

Also mach Dir bitte keinen Kopf. Du hast aöles richtig gemacht. Du musst es nur als solches akzeptieren.

31.03.2023 19:39 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag