Zitat von Trust_him: Denn sind wir mal ehrlich...jeder fände es beschissen, betrogen zu werden!
Wir lernen doch alle schon als Kinder: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu."
Warum kommt dann eine solche Erkenntnis erst, wenn es zu spät ist?
Sorry, aber da macht es sich der ein oder ande
Also leider läuft das ja nicht nur über den kopf..... wenn Der immer allein entscheiden würde, gäbe es mit sicherheit weniger affären....mal abgesehen von personen, die gezielt affären suchen.... die die es nicht gesucht Haben werden dann von gefühlen überrollt... selbst dann wenn sie versuchen das zu rationalisieren.... und sich klar machen, dass da gerade viel bochemisches zeug In einem abläuft.... und ja... ich favorisiere ch, dann dem partner ehrlich zu sagen, was läuft.... aber leicht ist es nicht.... denn es verletzt ja den betrogenen so, dass der das ja auch nicht sofort mt einem besprechen kann.... ich fands auch sch. fremdverliebt zu sein.... würde es bei der affäre nur um sex gehen ist es einfach Es nicht zu tun , es zu lassen und zugeben auch.... aber wenn man zugeben muss sich auch emotional hingezogen zu fühlen.... zugeben, dass das passiert ist, weil einem in der parterschaft wohl Doch was fehlt, dass man nicht aufmerksam genug war das zu bemerken, zu bequemdaran was zu ändern..... und man trifft beim partner , derzurecht verletzt ist ja dann auchbnicht auf zugewandtes Verständnis, sondern zorn, wut enttäuschung, misstrauen.... es wird vom betrüger erwartet, dass er sofort alle gefühle fallen lässt, es ist zunächst keinerlei raum da, dass er auch für seinen mangel, sein bedürfnisse , seinen grund warum er anfällig war, dass was eine dritte person ihm plötzlich gegeben hat... zu besprechen..... der betrogene ist so getroffen, dass er zunächst dafür keinen latz hat.... der betrogene versucht erstmal mit aller macht für sich sicherheit wieder herzustellen... und der, der den betrug oder den fast -betrug beichtet, versteht das auch... nur bleibt er mit seinem mangel erstmal unberücksichtigt.... und darum klappt es oft eben nicht, dass paare nach dem betrug wieder zusammenfinden.... und darum ist es auch nicht so leicht "alles" von beginn an dem betrogenen klar zu berichten..... denn es ist ja auch beim Betrügenden ein prozess, in dem ihm klar wird, warum er was getan hat.... also zumindest ich kann sagen, dass ich in der rolle des bechtenden betrügers geauso Das gefühl hatte den boden unter den füßen zu verlieren wie als betrogene.... ich weiss noch .... bevor es in meiner Affäre körperlich wurde.... sagte Mein mann zu mir.... du wirkst oft so abwesend und dann lächelst du in dich hinein.... kann es sein, dass du verliebt bist.... ich Konnte das nicht abstreiten.... war froh es sagen zu Können.... was dann zunächst passierte war wie ein ritt auf den solarplexus... er sagte " lässt du mich jetzt mit 2 kindern sitzen?" Ich antworte nein, ih weiss das geht vorbei, es dauert eben nur".. dann sagte er,"dann mach es und sag mir wann es vorbei ist" ... er sagte das, weil er meinte ich bin dann schneller damit durch.... ich verstand aber, dass es ihm egal sei.... wir lagen beide falsch.... und eil wir beide gekränkt waren haben wir die kommunikation zwischenzeitlich eingestellt.... garnicht gut.... ich habe oft darüber nachgedacht warum ich da so schnell aufgegeben habe... . Ich glaube ich fühlte mich so zuückgewiesen..... dabei war es von seiner seite eher als gegenteil Gemeint. Sein kopf wusste, ich tue das nicht mit absicht.... aber er hat sein verletztes herz verschwiegen.... und ich meines auch.... ich habe verschwiegen, dass ich bitte möchte dass er sagt, tue es nicht... ich habe verschwiegen, dass ich mich wegeschickttfühlte und dachte ihm liegt halt nix an mir... man war ich unreif und unehrlich im "ehrlich sein".... nur das hab ich so schnell gar nicht alles begriffen.... ich konnte das gar nicht alles ehrlich verbalisieren..... ich habe zunächst nur meine verletzheit sehen können und dass er gar keine nähe zu mir will.... und.... welches fazit ziehe ich daraus? Wenn man selbst gerade alle seine bedürnisse erfüllt bekommt bzw. Wenn man mit seinem partner eine super fehlrfreie kommunikation hat, sich selbst gegenüber achtsam ist und bedürfnisse Frühzeitig anspricht.... dann ist man relativ safe vorm fremdgehen.... und wenn das nicht so ist, dann kann man trotz aller qete und vorhadener moral eben doch in eine situation kommen, die einem entgleitet und man merkt das erst "zu spät" ... und es braucht viel liebe, kraft, toleranz und langsam wieder Wachsendes vrtrauen um das daraus auf beiden seiten entstehendes gefühswirrwarr wieder zu entknoten. Und erst dann kann ma schauen, ob es ein zusammen weiter geben kann. Ich will hier nicht bestreiten, dass etrügen auch eine Entscheidung des betrügers ist, nur scheint es mir so, dass der betrogene nur seine Verletzungen sehen kann, nur glaube ich eben, dass auch der betrüger wunden hat, die versorgt werden müssen. Viele betrogene sehen das aber nicht, sie meinen das ausschließliche recht darauf zu haben verletzt zu sein. Und wenn der betrogene nicht irgendwann den betrügenden als mensch mit bedürfnissen sehen kann, dann wird es auch nix wieder.