Zitat von paulaner: Aber oft ist diese "Reue" eben eher die Reue, dass es herausgekommen ist, oder dass man es gebeichtet hat, und auf einmal mit den seelischen Folgen seines eigenen Tuns beim Partner zurechtkommen muss.
Zumindest in meinem Fall war das ganz deutlich! Mein Ex meinte, dass er "es" nie bereut hätte...nur mir es später gesagt zu haben, weil "er" jetzt so darunter leiden würde...
Zitat von paulaner: sondern auch ganz viel normales Leben, eben das Leben mit dem Hauptpartner. Und da ist man doch sozusagen "normal", also quasi "aufgewacht"
Im Nachhinein betrachtet, war es schon "negativ" deutlich, ab wann es eine dritte Person gab. Aber wie schon einmal geschrieben, "will" man vieles nicht sehen.
Zitat von paulaner: irgendwas wie ein schlechtes Gewissen, wenn man dem Partner gegenüber ist.
Und spätestens in solchen Momenten kann man das, jedenfalls in meiner Vorstellung, doch gar nicht wegblenden
Laut Aussage hatte mein Ex ab und zu ein schlechtes Gewissen, aber er meinte auch, er könne gut schauspielern...was ich ihm dann auch voll und ganz geglaubt habe.
Zitat von Felica: Sie ist dann geplatzt, wenn diese Regungen nicht mehr positiv bewertet werden oder die Affäre beendet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Affäre oder Zweit-Beziehung den Fremdgeher nur beflügelt, weil er sich durch die Bestätigung, ect. gut fühlt. Bei uns war das nicht so und ich lese auch hier immer wieder, dass sich der andere plötzlich zum Negativen verändert hat...z.B. durch mangelnde Nähe, schlechte Laune...
Ich pers. könnte mir auch nicht vorstellen, meinem Partner das gleiche "Gesicht" wie immer zu zeigen, sollte ich fremdgehen...ob kurz oder lang.
Zitat von Felica: Natürlich verletzt man damit keinen anderen Menschen
Einspruch...mal so am Rande!
Auch Familienmitglieder können sehr darunter leiden, daher...
Zitat von paulaner: Bei Alk. bin nur ich beteiligt
...trifft das nur bedingt zu!