3

"Fremdgehen" in der Trennungsphase

J
Hallo zusammen,

in ganzer Kürze zu der Vorgeschichte:
Meine noch ExFreundin hat vor etwas mehr als einem Monat aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Kurz vor Weinachten..
Nunja.. vor 10 Tagen hat sich meine Exfreundin bei mir gemeldet und wollte mit mir reden. Das Ergebnis des Gespräches - sie will mich zurück - wir haben viel geredet, diskutiert und lagen uns irgendwann in den Armen und am Ende im Bett.. puh.. das ging schnell !

Sie hat mir gestanden, dass sie Anfang Januar (7 Tage bevor sie Kontakt zu mir aufgenommen hat) einen One-Night-Stand mit einem Fremden hatte. Ich war völlig geschockt. Rein prinzipiell ist es ihr ja nicht wirklich vorzuwerfen, oder? Und trotzdem fühl es sich an wie fremdgehen.. Wie seht ihr das? Ich würde wirklich gerne wissen, wie ihr das seht. Vielleicht habe ich eine zu idealistisch-romantische Einstellung..

Der zweite Aspekt der mir übel aufstößt ist, dass sie sowas immer verurteilt hat und immer gesagt hat, dass ihr das niemals passieren würde. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber im Laufe der Trennung hat sich gezeigt, dass auch andere ihrer Prinzipien nichts wert sind. Das ganze erscheint mir fast noch schlimmer. Ich habe das Gefühl diesen Menschen nicht wirklich zu kennen. Wie sehr kann man da noch jemanden Vertrauen, wenn man schon sieht, dass selbstgesteckte Prinzipien nichts wert sind.

Würde mich freuen, wenn ihr einfach sagt was ihr davon haltet :/

P.S: Ein dritter Aspekt, worüber ich aber möglichst wenig nachdenken will und auch nichts zur Sache tut ist, dass sie nach dem one-Night-Stand trotz Verhütung ihre Periode ausblieb und sie mehrere Tage in der Befürchtung schwanger zu sein war - Entwarnung ist sie nicht - aber allein die Vorstellung - oh GOTT ! Warum erzählt sie mir sowas ?

25.01.2014 17:39 • #1


chico
also für mich ist das kein fremdgehen!ihr wart ja kein paar mehr.kann dich aber auch verstehen!was die Prinzipien deiner Freundin angeht,naja wie soll ich es ausdrücken?ist es meistens so, das diese Leute es faust dick hinter den Ohren haben!würde sie aber mal darauf ansprechen!und mal schauen, wie sie darauf reagiert!

25.01.2014 17:51 • #2


A


"Fremdgehen" in der Trennungsphase

x 3


J
Ich weiß, dass es ja von den Formalien her kein Fremdgehen ist.

Aber sag das mal meinen Gefühlen - ich weiß nicht, ob das einem Neuanfang im Wege steht.

Ich habe sie drauf angesprochen bwz. angeschriehen ...ich war vollkommen fertig als sie es mir gesagt hat - Ihre Antwort: Ich weiß es auch nicht. Sie macht sich auch ziemliche Schuldgefühle.

Die Sache.. das ging alles so schnell. Zwei Wochen voher war ich noch ihr Schatz.. bam zack - One Night Stand - und ne Woche später wieder zurück..


Oder seh ich das einfach zu idealisiert? Ich würde mich über viele verschiedenen Meinungen freuen

25.01.2014 17:58 • #3


C
Ja klar, verstädlich dass du so fühlst. Schuldgefühle bringen nur keinem was...

einige nutze s. ja zur ablenkung. versteh ich überhaupt nich, aber gut. dass man dadurch nich einfach vertrauen kann, is verständlich...aber gut, es war halt ne trennug...

25.01.2014 18:47 • #4


Catflower
Auch wenn es schwer ist, aber immerhin hat sie dir von dem ONS erzählt und auch die Befürchtung, schwanger zu sein, mit dir geteilt. Das macht doch den Eindruck, dass sie den Neuanfang nicht auf Schwindeln aufbauen will. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ihrem Partner so etwas verheimlichlichen würden und es darauf ankommen lassen, dass eine evt. Schwangerschaft durch den Versöhnungss. entstanden ist.
Wenn du sie noch liebst, gib ihr bzw euch eine Chance.

LG
Biggi

25.01.2014 19:15 • #5


Catflower
Sorry, Doppelpost!

25.01.2014 19:16 • #6


K
Rein prinzipiell ist es ihr ja nicht wirklich vorzuwerfen, oder? Und trotzdem fühl es sich an wie fremdgehen.. Wie seht ihr das? Ich würde wirklich gerne wissen, wie ihr das seht. Vielleicht habe ich eine zu idealistisch-romantische Einstellung..

ob es unter den begriff fremdgehen oder nicht fällt ist völlig latte, wichtig ist nur wie du damit fertig wirst!?
ich war vor jahren in einer ähnlichen situation, meine langjährige freundin hat sich auch so plötzlich von mir getrennt, kurz danach ins urlaub allein geflogen und dort einfach *beep*.
danach kam sie zurück mit der bitte um einen neustart. ich ging darauf ein, dachte vorerst mit der urlaubsgeschichte umgehen zu können. das war ein irrtum, nach ca 6 wochen habe ich mich von ihr ohne ein wort getrennt.

möglich, daß es bei euch anders ausgeht, aber eins ist sicher: so wie es vorher zwischen euch war wird es nicht mehr werden.

25.01.2014 19:55 • #7


R
Ihr seid nicht zusammen gewesen, sie ein freier Mensch, Prinzipien hin oder her, jetzts liegts an dir. Ich würde ihr danken, für ihre Ehrlichkeit.

25.01.2014 20:29 • #8


S
Naja fremdgehen war es nicht, aber ich finde das ganze hat auch etwas mit anstand zu tun.
Ich kann mich auch an eine damalige Geschichte erinnern wo meine damalige Freundin dan nach Willingen gefahren ist und zich Fotos aufgetaucht sind mit unterschiedlichen Männern. Darauf war natürlich nur knutscherei zu sehen, aber ich dachte damals trotzdem: Wow! So schnell geht das bei ihr? Das hat mir den Eindruck vermittelt das Sie denkt: Endlich frei!
Das hat mir echt weh getan und als sie sich nach ein paar Monaten wieder gemeldet hat, waren diese Bilder immer im meinem Kopf obwohl ich wirklich versucht habe einen Schnitt zu machen. Ich war dann immer sehr Eifersüchtig und auf der Lauer, was ich so nicht bin. Habe mich dann auch getrennt weil ich das nicht ewig mitmachen wollte.

Ich finde für einen Neuanfang muss man sowas nicht wissen. Das Sie ehrlich war ist schön und gut, aber sicher nicht förderlich für deine Gedanken und Gefühle. Wenn Sie in der Beziehung fremdgegangen wäre hätte Sie es dir erzählen müssen, aber so hätte ich es an ihrer Stelle nicht erzählt. Vieleicht hat es sich für Sie wie fremdgehen angefühlt und hat sich deswegen wieder bei dir gemeldet ?! Das würde ja eigentlich nur bedeuten das Sie noch Gefühle für dich hat. Den Punkt würde ich mal mit ihr klären.

25.01.2014 21:10 • #9


J
Erstmal an alle ein riesen Danke ! Schon die paar Beiträge helfen mir etwas die Gedanken zu sortieren.

Das ist die große Frage : Werde ich damit fertig? Ich weiß es nicht ! Ich liebe sie natürlich noch und bei so vielen Gesichtspunkten ist sie der perfekte Partner für mich. Bis auf das Thema Vertrauen. Sie hat sich schon häufiger vertrauensunwürdig verhalten (jedoch nicht mit fremdgehen). Für mich gibt es nur zwei Optionen:

Option 1: Keinen Neuanfang versuchen und endgültig abschließen. Wunden *beep*.

Option 2: Neuanfang und mit ALLEM was geschehen ist abschließen (was nicht heißt, dass man nicht drüber reden soll). Für einen Neuanfang muss man denke ich schauen, dass erstmal wieder an den positiven Gefühlen gearbeitet werden kann. Wenn ich immer wieder mit dem One-Night-Stand anfange kann es nichts werden. Ich darf auch nicht zum eifersüchtigen Ar. werden. Dieser will ich nicht sein - aber wie kann ich garantieren, dass ich das nicht werde? Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man persönlich mit sowas abschließen könnte?

@kein happy end: Was genau stand dir damals im Wege nicht abschließen zu können?

@stn: Würdest du es denn aus der heutigen Sicht dennoch nochmal versuchen?

Also ich habe an dem Abend sehr viel mit ihr geredet - und ich glaube ihr, dass sie einen ernsten Neuanfang probieren möchte und auch noch Gefühle da sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern diese Pläne nicht nur aus der aktuellen Verzweiflung entstanden sind.. Ich jedenfalls glaube ihr und Liebe sie noch. Aber ein Neuanfang würde ich nur unter der Bedingung versuchen, dass ich damit auch wirklich klar komme.
[/quote]

26.01.2014 16:33 • #10


Klee86
Hallo Javisst,

das ist eine recht knifflige Situation in der du steckst.
Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass es formell gesehen kein Fremdgehen war.
Aber: Sie trennt sich plötzlich, lässt sich auf jmd. Neues ein, merkt dass es nicht das wahre ist und kommt zu dir zurück.
Das klingt nach großer Unsicherheit ihrerseits, so als ob sie nicht 100%ig hinter euer Beziehung stehen würde. Es klingt auch nach Austoben.

Ein weiterer Denkanstoss: Da sie so kurz nach der Trennung mit jmd. anbandelte, finde ich die Frage nach ihren Gefühlen dir gegenüber nicht weit hergeholt.

Viel Glück!

26.01.2014 16:51 • #11


Catflower
Zitat von javisst:
Vielleicht habe ich eine zu idealistisch-romantische Einstellung..


Es ist schön, wenn junge Menschen heutzutage noch eine solche Einstellung haben. Lass dich durch das Erlebte nicht desillusionieren und halte daran fest. Auch wenn deine Freundin vielleicht einfach nur der Meinung war, etwas versäumt zu haben, so hat sie es zumindest nicht während eurer Beziehung getan, sondern vorher einen Schlussstrich gezogen. Umso besser, dass sie dann so schnell festgestellt hat, dass du wohl doch der Richtige bist.

26.01.2014 17:12 • x 1 #12


M
Hey!
Mich persönlich würde interessieren ob es dir lieber gewesen wäre, wenn sie es dir nicht gesagt hätte.
Im Grunde hätte sie es nicht müssen.
Ich schließe mich der Biggi an.
Irgendwie empfinde ich es mehr als Egotritt für dich.
Das alles so kurz hintereinander erfolgte ist sicher hart, aber schlussendlich müsste das irrelevant
für euch sein.
Deine Unsicherheit ist groß und es nagt ziemlich an dir. Könnte mir vorstellen das es selbst nach größerer Anstrengung nichts mehr wird.
Ich wünsche dir alles Gute!

26.01.2014 21:25 • #13


K
Zitat:
@kein happy end: Was genau stand dir damals im Wege nicht abschließen zu können?


einige faktoren...
-die leichtigkeit mit der sie unsere beziehung beendet hat ( im nachinein erzählte sie natürlich von einem kurzschluss, großen fehler und ähnlichem bla bla
- die lässigkeit mit der sie im urlaub *beep* hat, während ich hier noch völlig geschockt nach der trennung hockte
-die lockerkeit mit der sie bei mir angetanzt kam mit der neustart-geschichte.
-das kopfkino tat dann übriges..

Alls ich mich entschied es doch noch zu versuchen, war mir das alles nicht so klar bewußt, ich hielt mich einfach an diesen strohhalm. vom tag zu tag kamen aber die klaren gedanken, ich begriff das ganze ausmaß, das vertrauen war weg, das ende ist bekannt.

jetzt, aus der perspektive der zeit, bin ich sicher, daß meine beiden entscheidungen richtig waren. die entscheidung es zu versuchen, sonst hätte ich wahrscheinlich noch sehr lange darüber gegrübelt ob es vielleicht doch noch geklappt hätte. der beschluß sich dann endgültig zu trennen war auch richtig.

27.01.2014 14:43 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag