1

Fremdgehen meine Frau stammt aus Asien

Wasserspringer
Hallo und guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier und muss hier mal um Rat fragen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bin 49 Jahre alt, meine Frau 46 Jahre alt. Sie kommt von den Philippinen. Wir sind seit 1996 verheiratet und haben 2 Kinder im Alter von 17 + 13 Jahren. Kennen gelernt haben wir uns über Brieffreundschaft (damals waren PC noch nicht so vorhanden im privaten Bereich wie heute), geheiratet habe ich sie auf den Philippinen. Leider stand unsere Beziehung von Anfang an unter keinem guten Stern. Damals war ich 30 Jahre alt und meine Frau 26 Jahre.

Im November 1996 kam meine Frau nach Deutschland. Ein Jahr später wurde sie bereits mit unserer ältesten Tochter schwanger, die dann im Juni 1998 zur Welt kam. Meine Frau waren somit nur ein Jahr lang solo ohne Kinder im Nachhinein betrachtet viel zu kurz. Die Geburt bereitete meiner Frau erhebliche Schwierigkeiten, meine Tochter musste schließlich per Kaiserschnitt entbunden werden. Im August 2001 wurde meine Frau erneut schwanger, meine jüngste Tochter wurde im April 2002 geboren, auch diese Schwangerschaft war nicht ohne Komplikation, wieder musste per Kaiserschnitt entbunden werden. Nach der Entbindung riet uns der Krankenhausarzt dringend zu einer umfassenden Verhütung per Spirale (die Pille vertrug meine Frau nicht), denn eine weitere Schwangerschaft würde für meine Frau gesundheitlich gefährlich.
Denn schließlich wollten wir ja nach den beiden Kindern noch S. haben, klar.

Meine Frau lehnte diese Behandlung aber ab. Davon bekam ich zunächst mal nichts mit, ich merkte es erst, als sie ohne mein Wissen einen Termin nach dem anderen bei der Frauenärztin verbummelte. Natürlich hatten wir in der Zeit auch keinen S. mehr aus Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Anstelle aber für eine Lösung des Problems zu sorgen, wurde alles erst mal von Seiten meiner Frau mit ihren besten Freundinnen (alles Frauen von den Philippinen) tage- und nächtelang durch diskutiert Ergebnis: Durch die Beeinflussung der Freundinnen wollte meine Frau die Behandlung mit der Spirale nicht mehr machen. Das Thema Verhütung war somit nicht gegeben. Stattdessen wurde ich dafür verantwortlich gemacht und meine Frau sagte mir klar und deutlich, dass, wenn ich mit ihr S. haben wolle, ich dafür verantwortlich bin, dass es zu keiner Schwangerschaft mehr kommt. Heißt auf deutsch: Ich müsse mich sterilisieren lassen.

Ich sollte also faktisch gezwungen werden, eine Sterilisation zu machen, wenn ich mit meiner Frau wieder S. haben wollte. Problem: Besteht aus ärztlicher Sicht keine medizinische Notwendigkeit zu diesem Eingriff, so ist die OP Dein Privatvergnügen, das Du bezahlen darfst. Damals kostete so ein Eingriff zwischen 5.000,-- bis 8.000,-- €. Dieses Geld hatten wir nicht, das habe ich meiner Frau auch klar erklärt und versuchte mit ihr nochmals die Lösung mit der Spirale durchzusprechen. Keine Chance. Sie wollte keinen Fremdkörper in ihrem Körper und wenn ich die Sterilisation nicht mache, dann sei das mein Problem, dann gibt es eben solange keinen S. mehr, das war ihre Aussage.

Für mich war dann das Thema S. mit meiner Frau erledigt. Ich sah nicht ein, meine Familie zu ruinieren und 8.000,-- € für eine OP zu bezahlen, nur das ich wieder mit meiner Frau schlafen kann. Nur weil sie keine Spirale mochte, war ich gezwungen, klein beizugeben.

Seit dieser Zeit, das war im Jahre 2005, ist unser S. von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden. Kein Wunder, die ständige Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft, meine Frau war nicht bereit zu verhüten und ich nicht bereit, den Preis für eine OP zur Sterilisation zu bezahlen. Vor etwa 6 Jahren haben wir dann jegliche Aktivitäten auf diesem Gebiet eingestellt.

Seitdem mehren sich die Anzeichen meiner Frau von Jahr zu Jahr, dass sie fremd geht. Besonders sind mir hierbei folgende Gegebenheiten aufgefallen:

1.) Im Jahre 2007 schloss sich meiner Frau einer Musikband an, obwohl sie bis dahin nur privat gesungen hatte, war es ihr mit einmal ein Bedürfnis, zusammen mit anderen Musikern (ihren Freunden wie sie immer sagte) auf einer Bühne zu stehen und aufzutreten. Bereits ein Jahr später löste sich die Band wieder auf, weil der Schlagzeuger mit einer anderen Frau aus der Band eine Affäre hatte. Die gemütlich kuschelige Atmosphäre wurde ausgenutzt, die andere Frau war verheiratet, hat somit Ehebruch begangen, die Ehe wurde geschieden, die Band löste sich auf.

2.) Im Jahre 2009 flog meine Frau alleine auf die Philippinen, angeblich um die Familie zu besuchen. Das dafür notwendige Geld borge sie sich bei ihren Freundinnen ohne mein Wissen.

3.) Ein Jahr später im Jahre 2010 flog sie erneut alleine auf die Philippinen. Woher sie diese Geldmittel hatte, ist mir bis heute unbekannt.

4.) Im Jahre 2011 nahm meine Frau eine Arbeitsbeschäftigung auf. Lohn- und Gehaltsabrechnungen verschwanden von dem Zeitpunkt genauso spurlos wie die Kontoauszüge ihres Girokontos. Gleichzeitig verlangte sie von mir 100%ige Transparenz und Offenlegung aller Finanzen. Ich verlangte von ihr ebenfalls Einblick in ihr Konto, dieser wurde mir nicht gewehrt mit der Begründung, dass das Geld, was sie in der Arbeit verdiene, für Notfälle für ihre Familie auf den Philippinen herhalten muss. Ich erinnerte meine Frau daran, dass ihre Familie hier in Deutschland ist und sie sich bitte hier mit einzubringen hat, und nicht arbeitet, nur um ihre komplette Familie auf den Philippinen zu versorgen. Durch einen Zufall bekam ich 2012 heraus, dass sich sämtliche Unterlagen (Abrechnungen, Girokontoauszüge, etc.) meiner Frau im Hause einer ihrer Freudinnen war, vermutlich um die Sachen vor mir zu verstecken.

5.) 2012 kaufte meine Frau auf einmal ganz großspurig einen neuen PC mit dem Vermerk Das wird unser Familien-PC alleine nur von ihrem Geld. Irgendwann im Laufe von 2012 war es aber dann kein Familien-PC mehr, sondern nur noch ihr PC. Ihre Begründung: Sie hat das Gerät alleine bezahlt, also hat sie auch das alleinige Recht, dann den PC zu nutzen, wann sie möchte. Im Jahre 2013 erfuhr ich, warum sie damals so großzügig war. Sie wollte einen PC für sich allein, um darauf ungestört ein E-Mail und Facebook Konto zu eröffnen. Bis heute habe ich keine Zugangsdaten meiner Frau zu Facebook Co., alles wird vor mir geheim gehalten, nur durch Zufall erfuhr ich 2014, das meine Frau ohne mein Wissen weitere E-Mail Accounts eröffnet hat.

6.) Seit sie diesen PC hat, sitzt sie jeden Tag, sofern sie nicht arbeitet, mindestens 8 - 12 Stunden vor dem Gerät. Angeblich um mit der Familie zu chatten, mit ihren Freundinnen zu kommunizieren, usw. Hausarbeit wird von ihr nur noch widerwillig erledigt, Wäsche waschen überhaupt nicht mehr (meine Kinder und ich waschen unsere Wäsche seit 2 Jahren selbst). Sie steht auf am Morgen, kein Frühstück, kein Kaffee trinken mehr, sie geht zum PC und versinkt dort stundenlang in der Welt von Facebook und Co.

7.) Meine Frau verlässt nur noch das Haus, wenn sie arbeiten muss, oder wenn eine Verabredung mit ihren Freundinnen ansteht. Diese Verabredungen, Geburtstage, Party, etc. werden allesamt nur noch über Facebook organisiert und von diesen bekomme ich überhaupt nichts mit. Ich merke es erst, wenn sich meine Frau im Badezimmer befindet, sich duscht, schminkt, die Haare schön macht, sie wirft sich in total jugendliche Klamotten (für ihr Alter absolut unpassend) und stolziert in High Heels davon. Ein Gegensatz wie Tag und Nacht. Zu Hause bei mir die lustlose Eule, auf der Party ein Vamp in High Heels. Früher bin ich oft zu diesen Feiern mitgegangen, seit 2 Jahren gar nicht mehr, weil das so eine schreckliche Modenschau ist nach dem Motto Wer ist die schönste Frau aus Philippinen im Land und kann auf den höchsten Schuhen die Männerwelt imponieren? Meine Frau und ihre Freundinnen sind schon fast 50 Jahre, manche schon weit darüber und auf einer solchen Feier verhalten sie sich wie 20-jährige Frauen.

8.) Ein wichtiges Element im Leben meiner Frau waren und sind immer ihre Freundinnen. Etwas komisches habe ich im Juli und August 2015 erlebt. Mir wurde überraschend meine Arbeitsstelle gekündigt und so war ich 2 Monate komplett zu Hause und arbeitssuchend. Während früher, als ich noch in Neu-Ulm arbeitete, am den Vormittagen die Freundinnen meiner Frau bei uns im Hause waren, redeten und Kaffee tranken, war in diesen 2 Monaten absolute Funkstille. Kein Treffen, keine der Freundinnen kam vorbei, im Gegenteil. Meine Frau verlies immer das Haus, um diese Frauen auswärts zu treffen. Warum? Was gibt es hier zu verbergen, was ich nicht wissen darf? Ich habe nichts dagegen, dass sich meine Frau mit anderen Frauen trifft, aber seit ca. einem Jahr merke ich, dass diese Freundinnen mir gegenüber sehr reserviert und zurückhaltend sind. Dies war früher nie der Fall. Benutzt meine Frau die Freundinnen zur Besorgung von Alibis? Ist sie wo möglicherweise gar nicht dort, wo sie mir gegenüber angibt zu sein?

9.) Besonders ein Abend bleibt mir hierbei in Erinnerung. Es war im Sommer 2014, es war Fußball WM in Brasilien, meine Frau sagte damals zu mir, eine Horrorzeit für die nicht Fußball interessierten Damen. Wieder einmal wurde ein Treffen für alle Frauen ausgemacht über Facebook bei einer der Frauen, wohnhaft ca. 15 km von unserem Wohnort. Meine Frau wollte unser Auto haben, ich sagte OK kein Problem und fuhr noch vorher zum Tanken. Als ich nach Hause kam, stellte ich den Tageskilometerzähler auf Null, ich wollte wissen, ob meine Frau die Wahrheit sagte, wo sie war. Ich gab ihr das Auto, sie bemerkte es nicht. Irgendwann Mal spät in der Nacht / früh am nächsten Morgen kam sie nach Hause. Um 7.00 Uhr morgens kontrollierte ich den km-Stand und wusste durch Google, dass sie für Strecke hin und her max. 40 km gefahren sein müsste. Auf dem Zähler waren aber über 90 km drauf, d. h. meine Frau ist über 50 km mehr gefahren als die Strecke von unserem Wohnort zu der Freundin. Ich stellte meine Frau zur Rede. Das Ergebnis: Ein Riesengeschrei und ein heftiges Leugnen. Sie gab es immer noch nicht zu, als ich ihr die Fakten vor Augen führte und behauptete, das Auto spinnt und der KM-Zähler. Ohne ihr Wissen fuhr ich dann zu der Freundin, wo sie am letzten Abend war. Es stimmte, alle Frauen waren dort, kamen aber dann auf die Idee, den Abend in einer Disco ausklingen zu lassen. Gesagt, getan. Alle Frauen verteilt auf 2 Autos und da meine Frau keinen Alk. trinkt, war sie eine der Fahrerinnen. Also war meine Frau an diesem Abend nicht nur bei ihren Freundinnen bzw. mit diesen zusammen, sondern alle Frauen waren auch noch in der Disco und keiner der anderen Ehemänner von den Freundinnen wusste etwas davon.

Ich möchte meine Beobachtungen und Aufzählungen an dieser Stelle mal beenden und die Fragen in die Runde stellen:

Ist solch ein Verhalten einer Ehefrau noch normal oder sind das schon Anzeichen von Fremdgehen?

Ist hier vielleicht noch jemand, der mit einer Frau aus Asien (Philippinen, Thailand, Vietnam, Kambodscha, ...) verheiratet ist und solche Anzeichen und Synonyme bei seiner Frau beobachtet hat? Immer unter der Einbeziehung von Freundinnen, mit denen in der Landessprache Sachen ausgemacht, von den Männern verheimlicht und sonstigen Unfug getrieben wird und die Ehemänner sind ahnungslos nach dem Motto Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Sind Männer vielleicht hier, die mit Frauen aus Asien verheiratet sind, und die die Beobachtung gemacht haben, dass die Frauen von ihren Männern lückenlos jeden Schritt überwachen möchten (per Handy, Smart Phone, PC, Facebook, etc.), selbst aber keine Geheimnissen von sich aus preisgeben und mit ihren Freundinnen in einer sog. Parallelgesellschaft leben, sich dort nur in der Landessprache austauschen, die keiner der Männer versteht?

Ich danke sehr für die Aufmerksamkeit und Geduld und entschuldige mich dafür, dass mein erster Beitrag so lang geworden ist, aber das musste ich mir mal von der Seele reden.

LG
Wasserspringer.

13.12.2015 21:33 • #1


P
Hallo Wasserspringe...

Natürlich tut es mir leid, was Du gerade durchmachst...
aber beim lesen Deines Textes ist mir einiges aufgefallen...

Zitat:
Meine Frau lehnte diese Behandlung aber ab

...ich würde mir auch keine Spirale aufschwatzen lassen, wenn ich das nicht möchte.
Und es gibt für Dich oder sie auch noch andere Optionen, wie die zwei die ihr diskutiert habt.

Zitat:
Ich erinnerte meine Frau daran, dass ihre Familie hier in Deutschland ist und sie sich bitte hier mit einzubringen hat, und nicht arbeitet, nur um ihre komplette Familie auf den Philippinen zu versorgen.

Meine Schwägerin ist auch Philippini. Und es ist auch ihre Familie dort, die SIE unterstützen möchte.
Schade, dass Du das nicht verstehst.

Zitat:
aber seit ca. einem Jahr merke ich, dass diese Freundinnen mir gegenüber sehr reserviert und zurückhaltend sind.

? Wundert Dich das?

Zitat:
Zu Hause bei mir die lustlose Eule, auf der Party ein Vamp in High Heels. Früher bin ich oft zu diesen Feiern mitgegangen, seit 2 Jahren gar nicht mehr, weil das so eine schreckliche Modenschau ist nach dem Motto Wer ist die schönste Frau aus Philippinen im Land und kann auf den höchsten Schuhen die Männerwelt imponieren?


alleine in Deinem kurzen Text schreibst Du nicht sonderlich charmant über sie.
Würde ich mitkriegen, wie der Mann meiner Freundin über sie und mit ihr spricht, würde ich auch nicht mehr in Jubelklang ausbrechen.

Zitat:
Also war meine Frau an diesem Abend nicht nur bei ihren Freundinnen bzw. mit diesen zusammen, sondern alle Frauen waren auch noch in der Disco und keiner der anderen Ehemänner von den Freundinnen wusste etwas davon.

Muss man sich das schriftlich genehmigen lassen, während die Männer sich wochenlang die WM reinziehen und auch nicht danach fragen, ob die Frauen vielleicht was anderes machen wollen?

Zitat:
Ist hier vielleicht noch jemand, der mit einer Frau aus Asien (Philippinen, Thailand, Vietnam, Kambodscha, ...) verheiratet ist und solche Anzeichen und Synonyme bei seiner Frau beobachtet hat? Immer unter der Einbeziehung von Freundinnen, mit denen in der Landessprache Sachen ausgemacht, von den Männern verheimlicht und sonstigen Unfug getrieben wird und die Ehemänner sind ahnungslos nach dem Motto Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.


Für mich hörst Du Dich sehr Oberlehrerhaft an.
Hast Du Dich denn mal genauso mit einem Punkteplan mit Deiner Frau auseinander gesetzt?

Vielleicht mal eine Frage.
Weil Brieffreundschaft und Asien... vielleicht ist es ein Klischee, aber kennt ihr Euch zufällig über einschlägige Verkupplungsagenturen?
Hast Du Dir vielleicht ein schüchternes, schwaches Hascherl gewünscht, was sie jetzt einfach nicht ist und Du mit einer starken und selbstbewussten Frau nicht klar kommst?

13.12.2015 21:53 • x 1 #2


A


Fremdgehen meine Frau stammt aus Asien

x 3


K
Oder die Frau tauschen?

Von wir oder unser schreibst du nicht einmal. Schön, dass sie dir deine Kinder geboren hat!

13.12.2015 22:04 • #3


Wasserspringer
Hallo Phoeniix,

danke für Deine Antwort. Ich erlaube mir dazu Stellung zu nehmen:

Zitat von Phoeniix:
...ich würde mir auch keine Spirale aufschwatzen lassen, wenn ich das nicht möchte. Und es gibt für Dich oder sie auch noch andere Optionen, wie die zwei die ihr diskutiert habt.


Die gab es ja vielleicht. Aber für meine Frau stand klar und deutlich fest: Ohne Sterilisation meinerseits keinen S. mehr. Warum sich für andere Optionen entscheiden, wenn doch 2 ihrer anderen Freundinnen ebenfalls mit dieser Taktik erfolgreich waren und sich deren Männer sterilisieren ließen.
Es geht nicht um die eine oder andere Methode, sondern darum, wie dies alles zu meinen finanziellen Lasten durchgedrückt werden soll.
Die anderen Frauen waren ja schließlich auch erfolgreich mit der Methode kein S. mehr ohne Sterilisation warum sollte da von Seiten meiner Frau etwas anderes noch ins Spiel kommen

Zitat von Phoeniix:
Meine Schwägerin ist auch Philippini. Und es ist auch ihre Familie dort, die SIE unterstützen möchte.Schade, dass Du das nicht verstehst.


Meine Frage an Dich: Wenn Dein Ehemann aus Afrika arbeitet für 500,-- € im Monat, er gibt kein Geld zu Hause ab, lebt auf Deine Kosten im Haus, Du zahlst alles von Klamotten bis Auto. Und seine 500,-- € gehen komplett drauf für Notfälle seiner erweiterten Familie in Afrika? Wärst Du damit glücklich bis zur Rente, wenn Du Dich ab arbeitest und Dein Ehepartner nur noch dafür arbeitet, dass seine Familie über Wasser gehalten werden kann?
Ich denke nicht. So ist das aber bei uns und zwar schon seit Jahr und Tag.
Meine Frau gibt ihr gesamtes Geld nur für sich und ihre Familie auf den Philippinen aus. Für jeden Notfall (Krankheit, Unfall, etc.) steht sie dort gerade und muss bezahlen. Unsere Familie hier in Deutschland ist die lebende Vollkaskoversicherung der Familie dort auf den Philippinen.

Zitat von Phoeniix:
alleine in Deinem kurzen Text schreibst Du nicht sonderlich charmant über sie. Würde ich mitkriegen, wie der Mann meiner Freundin über sie und mit ihr spricht, würde ich auch nicht mehr in Jubelklang ausbrechen.


Warum sollte ich noch über meine Frau charmant sprechen, wenn sie es nicht mehr ist.

Zitat von Phoeniix:
Muss man sich das schriftlich genehmigen lassen, während die Männer sich wochenlang die WM reinziehen und auch nicht danach fragen, ob die Frauen vielleicht was anderes machen wollen?


Nein aber wie wäre es mal mit dem Thema Wahrheit sagen. Und sich nicht mit Ausreden und Ausflüchten helfen. Es geht hier nicht um des einen oder anderen Vergnügen, sondern darum, dass hier etwas hinter meinem Rücken gelaufen ist, was nicht in Ordnung ist.
Wäre das umgekehrt gewesen und ich wäre mit meinen Kumpels anstelle WM gucken in die Disco gegangen und meine und die anderen Frauen hätten das rausgekriegt, ich wäre mit Sack und Pack aus dem Haus geflogen.
Aber da wird nach dem Motto verfahren Heimlich, still und leise und solange unsere Männer, die blöden, alten Säcke nichts mitkriegen, umso besser für uns Frauen.

Zitat von Phoeniix:
Weil Brieffreundschaft und Asien... vielleicht ist es ein Klischee, aber kennt ihr Euch zufällig über einschlägige Verkupplungsagenturen?


Nein wir haben uns nicht über diese einschlägigen Verkuppelungsagenturen kennen gelernt. Es war eine Brieffreundschaft auf rein privater Basis.

Entschuldige bitte, wenn alles so Oberlehrerhaft klingt, aber das sind halt nun mal die Sachen die ich in den letzten Jahren festgestellt habe. Hab da leider keine so flüssige Ausdrucksweise wie manch anderer hier.

Nur ich komme mir so vor, als sei ich nur dafür da gewesen, zwei Kinder zu zeugen, ein Haus zu bauen, den ganzen Lebensunterhalt zu finanzieren und sonst nichts. Für Vergnügen und sonstiges ist meine Frau nicht mehr zu haben, dafür hat sie ja schließlich ihre beste Freundinnen, mit denen sie nächtelang die Nasen zusammen stecken kann. Sorry für den ganzen Frust, aber so ist es.

LG
Wasserspringer

13.12.2015 22:39 • #4


P
Zitat:
Es geht nicht um die eine oder andere Methode, sondern darum, wie dies alles zu meinen finanziellen Lasten durchgedrückt werden soll.

Naja... in Deinem ersten Thread steht ja, dass Deine Kasse nur zahlt bei gesundheiltichen Forderungen.
Das wäre bei Euch ja der Fall, bei den Komplikationsschwangerschaften...

Zitat:
Wärst Du damit glücklich bis zur Rente, wenn Du Dich ab arbeitest und Dein Ehepartner nur noch dafür arbeitet, dass seine Familie über Wasser gehalten werden kann?

Les Dir den Satz bitte nochmal durch und beantworte Dir die Frage selber!

Zitat:
Warum sollte ich noch über meine Frau charmant sprechen, wenn sie es nicht mehr ist.

Es ist ein freies Land? Dich zwingt doch keiner, bei ihr zu bleiben?

13.12.2015 23:03 • #5


Blanca
Zitat von Wasserspringer:
Nach der Entbindung riet uns der Krankenhausarzt dringend zu einer umfassenden Verhütung per Spirale (die Pille vertrug meine Frau nicht), denn eine weitere Schwangerschaft würde für meine Frau gesundheitlich gefährlich.

Daß Deine Frau sich sterilisieren läßt, kam nicht in Frage? Wenn nein, warum nicht? Hatte es gesundheitliche Gründe, oder wollte sie es nicht?

Zitat:
Meine Frau lehnte diese Behandlung aber ab.

Kann ich verstehen, nachdem sie schon die Pille nicht vertragen hatte, wie Du selbst schreibst.

Zitat:
Davon bekam ich zunächst mal nichts mit, ich merkte es erst, als sie ohne mein Wissen einen Termin nach dem anderen bei der Frauenärztin verbummelte.

Diese Heimlichkrämerei war nicht in Ordnung.

Zitat:
Stattdessen wurde ich dafür verantwortlich gemacht und meine Frau sagte mir klar und deutlich, dass, wenn ich mit ihr S. haben wolle, ich dafür verantwortlich bin, dass es zu keiner Schwangerschaft mehr kommt. Heißt auf deutsch: Ich müsse mich sterilisieren lassen.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß in einer intakten Ehe beide den Intimverkehr wünschen und suchen. Natürlich trifft sie keine Schuld an den Schwangerschaftsspätkomplikationen, aber letztlich ist sie diejenige, deren Gesundheit auf dem Spiel steht und die deshalb keine weiteren Kinder mehr haben sollte, nicht Du.

Natürlich wünscht ihr das niemand, aber Ihr wart damals noch sehr jung. Falls ihr etwas zustoßen sollte und Du lernst nochmal jemand kennen, mit der Du eine neue Familie gründen kannst, würdest Du Dir diese Möglichkeit mit der Sterilisation nehmen. Allein deshalb hätte ich es an Deiner Stelle schon keinesfalls gemacht und ich finde es selbstsüchtig von Deiner Frau, Dir diese Möglichkeit nehmen zu wollen (vielleicht will sie so übrigens auch ganz nebenher nur das Erbe für Eure Kinder und ihre Sippe sichern).

Mir schwant da etwas ganz anderes: Deine Frau wollte womöglich einfach nur sicherstellen, daß Du
a) keinen S. mehr mit ihr haben willst
b) keine Kinder über außereheliche Affairen zeugst.
Und es ist gut möglich, daß die Freundinnen sie in dieser Richtung beraten haben.

Zitat:
Ich sollte also faktisch gezwungen werden, eine Sterilisation zu machen,

De facto läuft die Alternativlosigkeit, mit der Deine Frau diesen Thema anging, darauf hinaus - ja.

Eine Alternativlosigkeit, die an seelische Grausamkeit grenzt und insofern ein Scheidungsgrund war und ist (es sei denn, sie konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst sterilisieren lassen).

Zitat:
Für mich war dann das Thema S. mit meiner Frau erledigt. Ich sah nicht ein, meine Familie zu ruinieren und 8.000,-- € für eine OP zu bezahlen, nur das ich wieder mit meiner Frau schlafen kann. Nur weil sie keine Spirale mochte, war ich gezwungen, klein beizugeben.

Das stimmt so nicht. Du hättest Ihr auch eine offene Ehe anbieten oder Dich scheiden lassen können.

Zitat:
Vor etwa 6 Jahren haben wir dann jegliche Aktivitäten auf diesem Gebiet eingestellt.

Seitdem mehren sich die Anzeichen meiner Frau von Jahr zu Jahr, dass sie fremd geht.

Das würde ihre kompromisslose Haltung erklären und auch, daß sie selbst den ehelichen Verkehr überhaupt nicht zu vermissen scheint.

Zitat:
Besonders sind mir hierbei folgende Gegebenheiten aufgefallen:

1.)

Ich verstehe nicht so recht, warum dieses Beispiel (Musikband löst sich auf) auf einen Fremdgang Deiner Frau schließen lassen sollte.

Zitat:
2.) Im Jahre 2009 flog meine Frau alleine auf die Philippinen, angeblich um die Familie zu besuchen. Das dafür notwendige Geld borge sie sich bei ihren Freundinnen ohne mein Wissen.

Diese Heimlichkrämerei hätte mich allerdings auch gewaltig gestört. Ich würde keinen Partner wollen, der hinter meinem Rücken heimlich Schulden macht.

Zitat:
3.) Ein Jahr später im Jahre 2010 flog sie erneut alleine auf die Philippinen. Woher sie diese Geldmittel hatte, ist mir bis heute unbekannt.

Siehe oben. Und ich verstehe auch nicht, warum sie allein dort Urlaub macht und nicht mit Dir?

Zitat:
4.) Im Jahre 2011 nahm meine Frau eine Arbeitsbeschäftigung auf. Lohn- und Gehaltsabrechnungen verschwanden von dem Zeitpunkt genauso spurlos wie die Kontoauszüge ihres Girokontos.

Siehe oben.

Zitat:
Gleichzeitig verlangte sie von mir 100%ige Transparenz und Offenlegung aller Finanzen.

Also entweder alle, oder keiner. Im übrigen: Siehe oben.

Zitat:
Ich verlangte von ihr ebenfalls Einblick in ihr Konto, dieser wurde mir nicht gewehrt mit der Begründung, dass das Geld, was sie in der Arbeit verdiene, für Notfälle für ihre Familie auf den Philippinen herhalten muss.

Öhm... also laß mich das mal recht verstehen: Was Du verdienst, muß auch für sie und die Kinder herhalten, Aber was sie verdient, ist nur für ihre Herkunftsfamilie bestimmt? Was ist denn das für eine merkwürdige Auffassung von Partnerschaft?

Also da würde ich doch kurzerhand sagen: O.k. Baby - was ich verdiene, muß für Notfälle bei meinen Eltern, Geschwistern, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen herhalten. Du verstehst sicher, daß da für Dich leider nichts mehr übrig bleibt. Und an den Kosten für die Kinder wirst Du Dich selbstverständlich beteiligen. Ansonsten klären wir das über einen Anwalt für Familienrecht. Ende Gelände...

Zitat:
Durch einen Zufall bekam ich 2012 heraus, dass sich sämtliche Unterlagen (Abrechnungen, Girokontoauszüge, etc.) meiner Frau im Hause einer ihrer Freudinnen war, vermutlich um die Sachen vor mir zu verstecken.

Siehe oben (Heimlichkrämerei).

Zitat:
5.) Irgendwann im Laufe von 2012 war es aber dann kein Familien-PC mehr, sondern nur noch ihr PC. Ihre Begründung: Sie hat das Gerät alleine bezahlt, also hat sie auch das alleinige Recht, dann den PC zu nutzen, wann sie möchte.

Ist es nicht so, daß Du alles andere bezahlst, weil sie ihr Gehalt für etwaige Notfälle in der Verwandtschaft spart? IMit welchem Recht benutzt sie dann Euer Haus, Euer Inventar, Euer Auto, oder was immer sonst Ihr noch besitzt? ich meine: Wo Du das doch alles allein bezahlt hast... Hast Du sie das mal gefragt? Wieso läßt Du Dir so einen Alleingang überhaupt solange bieten?

Zitat:
Im Jahre 2013 erfuhr ich, warum sie damals so großzügig war. Sie wollte einen PC für sich allein, um darauf ungestört ein E-Mail und Facebook Konto zu eröffnen. Bis heute habe ich keine Zugangsdaten meiner Frau zu Facebook Co., alles wird vor mir geheim gehalten,

O.k., das verstehe ich. Auf die Idee, einem Partner meine Zugangsdaten mitzuteilen (oder ihn um seine zu bitten), bin ich auch noch nie gekommen.

Zitat:
nur durch Zufall erfuhr ich 2014, das meine Frau ohne mein Wissen weitere E-Mail Accounts eröffnet hat.

Ab hier wird es allerdings merkwürdig.

Zitat:
6.) Seit sie diesen PC hat, sitzt sie jeden Tag, sofern sie nicht arbeitet, mindestens 8 - 12 Stunden vor dem Gerät.

Das ist definitiv zuviel, so kommt ja keine Familienzeit mehr zustande.

Zitat:
Hausarbeit wird von ihr nur noch widerwillig erledigt, Wäsche waschen überhaupt nicht mehr (meine Kinder und ich waschen unsere Wäsche seit 2 Jahren selbst). Sie steht auf am Morgen, kein Frühstück, kein Kaffee trinken mehr, sie geht zum PC und versinkt dort stundenlang in der Welt von Facebook und Co.

Es ist nicht o.k., daß sie finananziell nichts zum Familieneinkommen beisteuert und obendrein die Beteiligung an der Hausarbeit verweigert. Auch nicht, daß Freundinnen und PC deutlich höhere Priorität genießen, als Familienzeit.

Zitat:
7.) Meine Frau verlässt nur noch das Haus, wenn sie arbeiten muss, oder wenn eine Verabredung mit ihren Freundinnen ansteht. Diese Verabredungen, Geburtstage, Party, etc. werden allesamt nur noch über Facebook organisiert und von diesen bekomme ich überhaupt nichts mit.

Non-Kommunikation also auch noch.

Zitat:
Zu Hause bei mir die lustlose Eule, auf der Party ein Vamp in High Heels.

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun. Ich sehe hieran auch nichts, was auf Fremdgehen Deiner Frau hindeutet. Sie feiert ja mit anderen Frauen und geht nicht in irgendwelche Aufreißerläden.

Zitat:
8.) Ein wichtiges Element im Leben meiner Frau waren und sind immer ihre Freundinnen. Etwas komisches habe ich im Juli und August 2015 erlebt. Mir wurde überraschend meine Arbeitsstelle gekündigt und so war ich 2 Monate komplett zu Hause und arbeitssuchend. Während früher, als ich noch in Neu-Ulm arbeitete, am den Vormittagen die Freundinnen meiner Frau bei uns im Hause waren, redeten und Kaffee tranken, war in diesen 2 Monaten absolute Funkstille. Kein Treffen, keine der Freundinnen kam vorbei, im Gegenteil. Meine Frau verlies immer das Haus, um diese Frauen auswärts zu treffen. Warum? Was gibt es hier zu verbergen, was ich nicht wissen darf?

Es schaut eher so aus, als meide Deine Frau die Nähe zu Dir, wo immer sie kann. Sie will einfach nicht mehr mit Dir zusammen sein. Das erklärt auch, warum sie null Interesse daran hat, etwas zum Aufpeppen Eures S. zu tun. Und wie gesagt: Das könnte sie auch ohne Hormonspirale oder Pille.

Zitat:
9.) [km-Zähler-Test] Sie gab es immer noch nicht zu, als ich ihr die Fakten vor Augen führte und behauptete, das Auto spinnt und der KM-Zähler. Ohne ihr Wissen fuhr ich dann zu der Freundin, wo sie am letzten Abend war. Es stimmte, alle Frauen waren dort, kamen aber dann auf die Idee, den Abend in einer Disco ausklingen zu lassen. Gesagt, getan. Alle Frauen verteilt auf 2 Autos und da meine Frau keinen Alk. trinkt, war sie eine der Fahrerinnen. Also war meine Frau an diesem Abend nicht nur bei ihren Freundinnen bzw. mit diesen zusammen, sondern alle Frauen waren auch noch in der Disco und keiner der anderen Ehemänner von den Freundinnen wusste etwas davon.

Das ist zwar kein Indiz für Fremdgang (sie war ja nicht allein), aber diese Heimlichkrämerei würde mich auch stören. Was ist denn so schlimm daran zu sagen, daß sie noch in die Disco gefahren sind? Wieso machen die da so ein Staatsgeheimnis draus?

Zitat:
Ist solch ein Verhalten einer Ehefrau noch normal oder sind das schon Anzeichen von Fremdgehen?

Es ist nicht unbedingt ein Anzeichen von Fremdgehen. Und sicher ist Deine Ehe nicht die einzige, die nur noch auf dem Papier existiert, insofern ist das auch ein Stück weit gelebte Normalität, ja. Aber stellt man Eure Ehe auf den Qualitätsprüfstand, ist dieses Verhalten nicht akzeptabel. Ihr seid einen Lebensbund miteinander eingegangen. Du müßtest - vor allem nach all den Jahren - ihr engster Vertrauter sein, bzw. der Mensch, der ihr am nächsten steht (Eure Kinder lassen wir mal aus dem Spiel, aber die sind eh kein Teil des Problems). Davon sehe ich bei Euch rein gar nichts.

S. findet seit Jahren nicht mehr statt und offenbar findet sie es völlig normal, daß Du auf dieses natürliche Bedürfnis für den Rest Deines Lebens verzichtest, nur weil ihr außer der Spirale keine andere Lösung einfallen will. Probleme werden mit jeder anderen Freundin besprochen, nur nicht mit Dir. Und finanziell steuert sie nicht nur nichts für Eure Familie bei, sondern rafft soviel sie kann auf ihre Seite und hat vorsorglich schon mal alle Unterlagen beiseite geschafft, während sie in Deinen rumschnüffeln will (sonst hätte sie ja nicht auf deren Transparenz bestanden).

Es tut mir leid: Auf mich wirkt es so, als seist Du auf jemand reingefallen, die von ihrer Familie ausgeschickt wurde, sich einen Falang zu suchen, der die Versorgung sicherstellt und später auch beerbt werden kann.

Zitat:
Sind Männer vielleicht hier, die mit Frauen aus Asien verheiratet sind, und die die Beobachtung gemacht haben, dass die Frauen von ihren Männern lückenlos jeden Schritt überwachen möchten (per Handy, Smart Phone, PC, Facebook, etc.), selbst aber keine Geheimnissen von sich aus preisgeben und mit ihren Freundinnen in einer sog. Parallelgesellschaft leben, sich dort nur in der Landessprache austauschen, die keiner der Männer versteht?

Diese Verhaltensweisen sind nicht typisch asiatisch. Daß Menschen mit Migrationshintergrund sich nicht assimilieren, sondern ihre Muttersprache und Kultur beibehalten, ebensowenig. Es wird von der aktuellen Politik ja auch extrem gefördert, daß sie sich nur integrieren (= sich an nationale Gesetze halten) und nicht assimilieren sollen, wie es beispielsweise in Nordamerika offen eingefordert wird; wobei es auch dort Zirkel gibt, in denen selbst Einwanderer der 2. Generation noch die Sprache des Herkunftslandes ihrer Eltern weiterpflegen - warum auch nicht? Alles eine Frage der Rahmenbedingungen und des Ausmaßes, in dem das stattfindet.

14.12.2015 02:34 • #6


Tiefes Meer
Hallo Wasserspringer,

Wenn ich lese, was Du schreibst, dann habe ich das Gefühl, dass es von Seiten Deiner Frau an allem fehlt, was für mich Partnerschaft ausmacht - Wärme, Offenheit, Teamplay, Kommunikation, S. , gemeinsame Interessen

Warum hälst Du an dieser Ehe fest ?
Was gibt sie Dir ?

LIebe Grüsse

14.12.2015 16:51 • #7


I
Hallo,
Ich finde, es ist ein Kultur-Unterschied-Problem! Du hast geschrieben, dass deine Frau damals von den Philippinen kam und recht schnell schwanger wurde?! Hatte sie die Möglichkeit die deutsche Kultur kennenzulernen und die Sprache zu lernen. Denn das spielt eine sehr wichtige Rolle.
Also, ich könnte sehr vieles schreiben. Aber aus zeitlichen Gründen gehe ich nur auf ein paar Punkte ein, die mir persönlich in deinem Beitrag auffallen.
Deine Frau macht alleine Urlaub in ihrem Heimatland bei ihren Liebsten. Hast du mal dich gefragt: Warum? Außer dass sie fremdgehen könnte? Und dafür nimmt sie sogar Kredit ohne dein Wissen? Und dasgleiche passiert zweimal.
Ich gehe davon aus, dass du und die Kinder mal Familienurlaub auf den Philippinen gemacht haben. Hat es dir dort gefallen oder gab es nur Nörgelei deinerseits? z. B. Du sprichts ja nur auf deiner Sprache!

Man kann eine Sprac

14.12.2015 20:04 • #8


Blanca
Zitat von integration:
Ich finde, es ist ein Kultur-Unterschied-Problem!

Ich halte es schlicht für ein soziales Problem. Er hat offenbar viel zu weit unter Stand geheiratet und voll in die Kloschüssel gegriffen damit. Beziehungen mit Entwicklungshilfe zu verwechseln, ist nun mal keine gute Idee.

Zitat:
Hatte sie die Möglichkeit die deutsche Kultur kennenzulernen und die Sprache zu lernen.

Wer seit rund 20 Jahren hier lebt und täglich 8-10 Stunden damit totschlagen kann, mit Freundinnen online rumzuschnattern bzw. ständig mit ihnen abzufeiern, der hatte diese Möglichkeit, ja.

Mir scheint, Dein Beitrag ist irgendwie mittendrin abgerissen?

14.12.2015 20:14 • #9


Wasserspringer
Hallo Blanca,

hab ganz herzlichen Dank für Deine Meinung zu meinem Problem. Gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten.

Zitat von Blanca:
Daß Deine Frau sich sterilisieren läßt, kam nicht in Frage? Wenn nein, warum nicht? Hatte es gesundheitliche Gründe, oder wollte sie es nicht?


Eine Sterilisation kam für meine Frau niemals in Frage. Sie wollte dieses Risiko als Frau niemals eingehen. Außerdem vertrat sie von Anfang an die Auffassung, dass sich der Mann zu sterilisieren habe, da dies doch viel einfach operativ zu lösen ist. In Wahrheit stand ein ganz anderer Grund dahinter....

Zitat von Blanca:
Zitat: Stattdessen wurde ich dafür verantwortlich gemacht und meine Frau sagte mir klar und deutlich, dass, wenn ich mit ihr S. haben wolle, ich dafür verantwortlich bin, dass es zu keiner Schwangerschaft mehr kommt. Heißt auf deutsch: Ich müsse mich sterilisieren lassen.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass in einer intakten Ehe beide den Intimverkehr wünschen und suchen. Natürlich trifft sie keine Schuld an den Schwangerschaftsspätkomplikationen, aber letztlich ist sie diejenige, deren Gesundheit auf dem Spiel steht und die deshalb keine weiteren Kinder mehr haben sollte, nicht Du. Natürlich wünscht ihr das niemand, aber Ihr wart damals noch sehr jung. Falls ihr etwas zustoßen sollte und Du lernst nochmal jemand kennen, mit der Du eine neue Familie gründen kannst, würdest Du Dir diese Möglichkeit mit der Sterilisation nehmen. Allein deshalb hätte ich es an Deiner Stelle schon keinesfalls gemacht und ich finde es selbstsüchtig von Deiner Frau, Dir diese Möglichkeit nehmen zu wollen (vielleicht will sie so übrigens auch ganz nebenher nur das Erbe für Eure Kinder und ihre Sippe sichern). Mir schwant da etwas ganz anderes: Deine Frau wollte womöglich einfach nur sicherstellen, dass Du a) keinen S. mehr mit ihr haben willst b) keine Kinder über außereheliche Affären zeugst. Und es ist gut möglich, dass die Freundinnen sie in dieser Richtung beraten haben.


Mit dieser Aussage triffst Du den Nagel zu 100% auf den Kopf. Das war und ist nämlich das Ziel von allen ihren Freundinnen gewesen, die Ehemänner zeugungsunfähig zu machen, damit es zu keinen außerehelichen Affären und deren Folgen (Kinder) kommt. In 4 von 5 Familien hat dies zum Erfolg geführt. Die Frauen haben sich konsequent in Sachen S. ihren Ehemännern entzogen. Und überall ringsum spätestens nach 6 Monaten wurde jubelnd das Ergebnis verkündet: Mein Mann hat sich jetzt auch sterilisieren lassen.
Du kannst Dir vorstellen, dass solche Jubelgesänge natürlich rasend schnell unter diesen Frauen verbreiteten. Der einzige Fall, der nicht funktioniert hat, war ich und seitdem ist in Sachen S. Schicht im Schacht.

Zitat von Tiefes Meer:
De facto läuft die Alternativlosigkeit, mit der Deine Frau diesen Thema anging, darauf hinaus - ja. Eine Alternativlosigkeit, die an seelische Grausamkeit grenzt und insofern ein Scheidungsgrund war und ist (es sei denn, sie konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst sterilisieren lassen).


Da hast Du Recht. Das war und ist seelische Grausamkeit, wenn ich de facto ohne Alternative zur Sterilisation gezwungen werde, damit ich mit meiner eigenen Frau wieder ins Bett darf. Aber genau mit diesem Druckmittel haben die anderen Freundinnen meiner Frau deren Männer gefügig gemacht ..... mit Erfolg ringsum.

Zitat von Blanca:
Ich verstehe nicht so recht, warum dieses Beispiel (Musikband löst sich auf) auf einen Fremdgang Deiner Frau schließen lassen sollte.


Ich kann Dir die Sache kurz erklären. Der Schlagzeuger dieser Band war, ich drücke es mal höflich aus, eine Art Casanova, der es mit Eleganz, Schlagfertigkeit und selbstsicherem Auftreten fertig brachte, (fast) jede Frau um den Finger zu wickeln. Dabei schreckte er noch nicht einmal vor verheiraten Frauen zurück. Die Frau, die er innerhalb der Musik-Band angebaggert hatte, war eine Freundin meiner Frau von den Philippinen. Diese Frau war zu dem Zeitpunkt der Affäre verheiratet, das Ganze ist aufgeflogen mit einem Riesenknall, der betrogene Ehemann hat seine Frau sofort aus der Wohnung und seinem Leben geworfen (zu Recht) und die Krönung dieser Sache war: 2011 als meine Frau auf den Philippinen war (ich machte während dieser Zeit Urlaub und kümmerte mich um Haus und Kinder), tauchte dieser Casanova unangemeldet an einem Werktag Vormittag vor unserem Hause auf, wollte meine Frau sprechen (die nicht da war) unter einem fadenscheinigen Grund. Er wollte sich bei meiner Frau nach seiner Ex-Geliebten erkundigen. Wer es glaubt, wird selig. Er hatte nur nicht damit gerechnet, dass meine Frau nicht zu Hause war, sondern er mich angetroffen hat.
Bis heute ist nicht geklärt, und meine Frau bestreitet und leugnet natürlich jedes Verhältnis zu diesem Schlagzeuger, ob hier ein Fremdgehen vorlag. Beweise gibt es keine und was hinter den Kulissen der Musik-Band geschah (bei Auftritten oder dergleichen), was ich bis heute nicht, weil es die Band nicht mehr gibt und die Gründerin (mit der meine Frau auch befreundet ist) sich in Schweigen hüllt.

Zitat von Blanca:
Diese Heimlichkrämerei hätte mich allerdings auch gewaltig gestört. Ich würde keinen Partner wollen, der hinter meinem Rücken heimlich Schulden macht.


Das Prekäre an der Sache: Sie zahlt die Schulden bis heute ab, weil sie einen Kredit gewählt hat mit langer Laufzeit und niedrigen monatlichen Raten. Ich bin nur froh, dass ich auch für diesen Kredit nicht hafte, da ich nicht unterschrieben habe. Dies hat mir ein Fachanwalt für Familienrecht mitgeteilt.

Zitat von Blanca:
Und ich verstehe auch nicht, warum sie allein dort Urlaub macht und nicht mit Dir?


Angeblich nur um die Familie zu treffen. Mit dieser Aussage stehe ich bis heute da. Was wirklich dort gelaufen ist, in diesen 3 Wochen ist mir bis heute unbekannt, das gilt für beide Heimaturlaube.

Übrigens macht dies nicht nur meine Frau so, sondern alle ihre Freundinnen fliegen grundsätzlich alleine in ihr Heimatland und die meisten der Ehemänner finanzieren auch noch großzügig jedes Jahr das Reise-Budget. Als Begründung wird immer wieder die sich verschärfende Sicherheitslage auf den Philippinen angeführt. Hier sei es zu gefährlich für weiße Leute und dort auch. Kurzum: Geht die Ehefrau mit ihrem deutschen Mann und den Kindern auf die Philippinen, ist sie in ihrer Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt und das wollen die meisten der Frauen nicht.

Zitat von Blanca:
Öhm... also lass mich das mal recht verstehen: Was Du verdienst, muss auch für sie und die Kinder herhalten, Aber was sie verdient, ist nur für ihre Herkunftsfamilie bestimmt? Was ist denn das für eine merkwürdige Auffassung von Partnerschaft? Also da würde ich doch kurzerhand sagen: O.k. Baby - was ich verdiene, muss für Notfälle bei meinen Eltern, Geschwistern, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen herhalten. Du verstehst sicher, dass da für Dich leider nichts mehr übrig bleibt. Und an den Kosten für die Kinder wirst Du Dich selbstverständlich beteiligen. Ansonsten klären wir das über einen Anwalt für Familienrecht. Ende Gelände...


Aber genauso läuft das bei uns. Sie gibt nichts von ihrem Geld ab, Null. Von meinem Gehalt wird das gesamte Leben in Deutschland finanziert (Haus, Lebensunterhalt, Auto, Versicherungen, Bekleidung für mich und die Kinder). Sie gibt ihr Geld nur für ihre Bedürfnisse aus (eigene Kleidung, jede Menge Schuhe und natürlich alle Eventualitäten und Notfälle in ihrer Herkunftsfamilie). Da reicht 1 Notruf über Facebook: Hilfe Dein Neffe/ Deine Nichte x. von Deinem Bruder liegt im Krankenhaus. Hat Blinddarm-Entzündung o. ä. dringende Operation, sonst stirbt das Kind. Hilfe bitte schick uns sofort das Geld, damit wir im Krankenhaus den Doktor bezahlen können. Schwupp. Rennt meine Frau zu ihrer Bank, hebt von ihrem Girokonto 1.000,-- € ab, bringt das Geld zur Western Union auf die Postbank und überweist es sofort auf die Philippinen. Der Zahlungscode wird sofort per Handy durchgegeben. Das sind Aktionen im Stundentakt, da wird sofort eine Entscheidung getroffen.
Ganz anders hier bei uns. Ein Beispiel. Meine älteste Tochter hatte 2014 ihre Klassenabschlussfahrt nach Berlin. Ein Vergnügen das man doch dem eigenen Kind nach 10 Jahren Schulzeit gönnen sollte. Elternanteil lt. Schulbrief: 300,-- € den Rest bezahlt die Schule. Meine Tochter verlangte von mir und meiner Frau je 150,-- €. ich gab ihr das Geld, meine Frau machte einen Affenzirkus daraus, brüllte und zickte rum wie ein Teenager. Sie wollte meiner Tochter partout keine 150,-- € geben für die Klassenfahrt, angeblich waren meiner Frau die Noten meiner Tochter im Abschluss-Zeugnis nicht gut genug. Meine Tochter weinte aus Enttäuschung, rief meinen Vater (ihren Opa) an, der kam und fragte meine Frau (seine Schwiegertochter), warum sie nicht die Fahrt bezahle. Das lies meine Frau endgültig explodieren, mein Vater blieb aber knallhart, lies sich weder von Geschrei noch von Tränen meiner Frau beeindrucken, sondern bestand auf das Geld. Als meine Frau merkte, dass mit meinem Vater nicht zum Spaßen war, gab sie auf und zahlte die 150,- €.
Wir hatten daraufhin tagelang einen Riesenkrach wegen dieses Vorfalles, sie zog 1 Woche lang aus zu einer Freundin, solange bis ihre freien Tage in der Arbeit beendet waren, denn sie hatte kein Auto, um in den Arbeit zu kommen.
Aber 1.000,-- € und mehr zu senden für ihre Herkunftsfamilie, kein Problem. Alles heimlich, still und leise ohne mein Wissen am Vormittag wenn ich arbeite.

Zitat von Blanca:
Ist es nicht so, daß Du alles andere bezahlst, weil sie ihr Gehalt für etwaige Notfälle in der Verwandtschaft spart? IMit welchem Recht benutzt sie dann Euer Haus, Euer Inventar, Euer Auto, oder was immer sonst Ihr noch besitzt? ich meine: Wo Du das doch alles allein bezahlt hast... Hast Du sie das mal gefragt? Wieso läßt Du Dir so einen Alleingang überhaupt solange bieten?


Genauso so ist es aber.
Ich bin nur dafür da, alles zu bezahlen und sie führt ein Leben wie eine First Lady und lädt die Kinder auch noch ohne mein Wissen zum Shopping sein. sie zahlt alles, wie großzügig. Was soll damit gegenüber den Kindern signalisiert werden? Ganz einfach: Schaut her ihr lieben Kinder Eure Mutter ist reich und sie hat das Geld. Euer Vater hingegen ist arm wie eine Kirchenmaus, kann nicht für Euch sorgen, kann Euch nichts für die Bekleidung geben. Ich als Mutter versorge Euch.
In einer intakten Partnerschaft ergänzen sich Mann und Frau und die Frau signalisiert dem Mann: Du ist es für Dich in Ordnung, wenn ich morgen mit den Kindern Klamotten einkaufen gehe für den Winter? Kein Ehemann wird dabei widersprechen, denn er weiß Bescheid.
Ist die Partnerschaft, wie bei uns, nicht intakt, wird genau dies von ihr als Waffe gegen mich eingesetzt. Ihr Geld, das sie verdient, und von dem sie nichts zum Haushalt abgibt, wird als Verlockungsmittel für die Kinder eingesetzt, als Waffe gegen mich.

Zitat von Blanca:
Das ist zwar kein Indiz für Fremdgang (sie war ja nicht allein), aber diese Heimlichkrämerei würde mich auch stören. Was ist denn so schlimm daran zu sagen, daß sie noch in die Disco gefahren sind? Wieso machen die da so ein Staatsgeheimnis draus?


Ganz einfach. Diese Frauen wollen nicht, dass ihre Partner an ihrem philippinischen Lebensstil und an ihrer persönlichen Freiheit Anteil nehmen. Mit dem deutschen Partner geht es nur bis zu einem gewissen Grad und für die Sau rauslassen, da haben sie ihre Freundinnen, die genauso denken und ticken wie sie selbst.
Außerdem:
Es wäre extrem peinlich für diese Frauen im Alter von 40, 50 und teilweise schon fast 60 Jahre alt, wenn es herauskommt, dass die noch nachts in der Disco rum tanzen.
Dazu kommt noch, dass die meisten Frauen es ihren Männern verboten haben, alleine in eine Disco zu gehen. Da wäre es doch sehr peinlich, wenn der Mann rauskriegen würde, wenn seine eigene Frau, die ihm dies verbietet, in die Disco geht. So etwas nennt man in Asien Gesichtsverlust und dies wiegt viel schlimmer als Lügen und Unwahrheiten. Deshalb erzählen diese Frauen ihren Männern: Ja wir sind alle nur beim Frauen-Abend, Ihr braucht nicht mitkommen, ist langweilig für Euch. In Wirklichkeit nutzt man die Abende allein unter Frauen und geht in die Disco. Das ist für uns Lüge und Unwahrheit, für diese Menschen aber Normalität, um dem Gesichtsverlust entgegen zu wirken.

Zitat von Blanca:
Es ist nicht unbedingt ein Anzeichen von Fremdgehen. Und sicher ist Deine Ehe nicht die einzige, die nur noch auf dem Papier existiert, insofern ist das auch ein Stück weit gelebte Normalität, ja. Aber stellt man Eure Ehe auf den Qualitätsprüfstand, ist dieses Verhalten nicht akzeptabel. Ihr seid einen Lebensbund miteinander eingegangen. Du müßtest - vor allem nach all den Jahren - ihr engster Vertrauter sein, bzw. der Mensch, der ihr am nächsten steht (Eure Kinder lassen wir mal aus dem Spiel, aber die sind eh kein Teil des Problems). Davon sehe ich bei Euch rein gar nichts. S. findet seit Jahren nicht mehr statt und offenbar findet sie es völlig normal, daß Du auf dieses natürliche Bedürfnis für den Rest Deines Lebens verzichtest, nur weil ihr außer der Spirale keine andere Lösung einfallen will. Probleme werden mit jeder anderen Freundin besprochen, nur nicht mit Dir. Und finanziell steuert sie nicht nur nichts für Eure Familie bei, sondern rafft soviel sie kann auf ihre Seite und hat vorsorglich schon mal alle Unterlagen beiseite geschafft, während sie in Deinen rumschnüffeln will (sonst hätte sie ja nicht auf deren Transparenz bestanden).
Es tut mir leid: Auf mich wirkt es so, als seist Du auf jemand reingefallen, die von ihrer Familie ausgeschickt wurde, sich einen Falang zu suchen, der die Versorgung sicherstellt und später auch beerbt werden kann.


Das spiegelt unsere Situation zu 100% wieder.

Zitat von Blanca:
Diese Verhaltensweisen sind nicht typisch asiatisch. Daß Menschen mit Migrationshintergrund sich nicht assimilieren, sondern ihre Muttersprache und Kultur beibehalten, ebenso wenig. Es wird von der aktuellen Politik ja auch extrem gefördert, daß sie sich nur integrieren (= sich an nationale Gesetze halten) und nicht assimilieren sollen, wie es beispielsweise in Nordamerika offen eingefordert wird; wobei es auch dort Zirkel gibt, in denen selbst Einwanderer der 2. Generation noch die Sprache des Herkunftslandes ihrer Eltern weiterpflegen - warum auch nicht? Alles eine Frage der Rahmenbedingungen und des Ausmaßes, in dem das stattfindet.


Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Weder meine Frau noch die anderen Frauen von den Philippinen denken nicht im Traum daran, ihre Sprache und Kultur aufzugeben. Im Gegenteil, sie sehen es als Selbstverständlichkeit und Verpflichtung des Gastgeberlandes Deutschland an, dafür Sorge zu tragen, dass sie ihre Kultur, ihre Gewohnheiten und ihre Sprache hier ausleben dürfen.
Ich möchte dies mal an einem praktischen Beispiel erläutern.
Im Sommer 2002 gab es ja das verheerende Oder-Hochwasser im Sommer. Tausende von Deutschen entlang von Oder und Elbe versanken wochenlang in Schlamm und Dreck. Haus, Hof und Grundstücke zerstört. Die Menschen vor dem Nichts. Eine bundesweite Hilfsaktion lief an, vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern. In unserer Gegend stellte ein großer Getränkehersteller Frischwasser zum Trinken für die Menschen dort zur Verfügung auf ganzen LKW. So wurden sehr viele LKW-Fahrer gesucht, die bereit waren, einen solchen Wassertruck in das Katastrophengebiet zu fahren. Da ich einen LKW-FS habe, stellte ich mich zur Verfügung. Meine Frau war von meinem Plänen überhaupt nicht begeistert. Statt Freude und Unterstützung erntete ich von ihr Misstrauen und Vorwürfe: Warum machst Du das? Das sind wildfremde Menschen? Die kennst Du nicht. Keiner von Deiner Familie wohnt dort. Die Menschen dort können sich alle selber helfen. So die Worte meiner Frau zu der Katastrophe in Ostdeutschland damals. Ich bin trotzdem hingefahren, es hat mir sehr viel gebracht, alles zu sehen, die Zerstörungen, die Verzweiflung der Menschen, die alles verloren haben. Nach einer Woche war ich wieder zu Hause, aber meine Frau hatte sich immer noch nicht beruhigt. Für sie war es unvorstellbar, dass ich wildfremden Menschen, die nicht zu meiner Familie gehören, helfe in einer Notsituation.
2006 verwüstete ein starker Taifun die Philippinen. Kaum war der Taifun vorbei, organisierten die Frauen hier so eine Art Spenden-Tombola. Das hörte sich im ersten Moment gut an und fast jede Familie zahlte Beträge von 50,-- bis 500,-- € in die Tombola ein, weil eben jeder dachte, das Geld wird den notleidenden Menschen auf den Philippinen nach dem Taifun überwiesen. Insgesamt kamen 10.000,-- € zusammen.
Doch weit gefehlt. In einer Aktion Heimlich-still-und leise teilten die philippinischen Frauen das Geld auf und geben es den Frauen, dessen Familien besonders stark von dem Sturm betroffen waren. Das Geld kam also nicht der Allgemeinheit auf den Philippinen zu Gute, sondern nur den notleidenden Familien-Angehörigen der Frauen hier in Deutschland.
Das ist der Unterschied zwischen sozialen Verständnis in Deutschland und auf den Philippinen. Hier helfen sich die Menschen in Not (siehe Oder-Flut oder andere Unwetter), auch wenn es Fremde sind. Auf den Philippinen kommt Hilfe, wenn überhaupt, nur von der eigenen Familie. Soziale Projekte wie hier in Deutschland (z. B. ein Herz für Kinder o. ä. wo an einem einzigen Spenden-Abend über 16 Millionen € gesammelt und an die bedürftigen Familien und Kinder verteilt werden) gibt es dort nicht. Das Geld aus einem solchen sozialen Projekt würde dort gnadenlos in einem Sumpf aus Korruption und Vetternwirtschaft versickern.
Als ich den Sinn und den Zweck der Tombola sah, wusste ich warum meine Frau 2002 so verärgert und von Misstrauen durchsetzt war, als ich mit dem Lastwagen voller Getränke nach Ostdeutschland fuhr. Eine solche Aktion gibt es auf den Philippinen niemals. Das Menschen Dir helfen aus dem anderen Teil des Landes, die nicht zu Deiner Familie gehören, das gibt es dort nicht. Bevor dies eintritt wird aus Nordkorea eine Demokratie. Ein Lastwagen mit Wasser oder Medikamenten kommt in Dein Dorf auf den Philippinen nur, wenn ihn der reiche Onkel oder die reiche Schwester aus Deutschland oder Amerika bezahlt.

In diesem Sinne alles Gute.

Wasserspringer

15.12.2015 23:40 • #10


N
Wow, mir ist ja jetzt schon von den wenigen Beiträgen richtig schwindelig.

Versuchen wir aber einen etwas klareren Ansatz, mir flimmern wirklich schon die Augen:

Willst Du Dich zerreiben?
Willst Du sie ändern?
Willst Du eine dauerhafte Lösung?
Suchst Du eine Erklärung für das Verhalten Deiner Frau?
...

Dein ursprünglicher Gedanke nach Ansätzen des Fremdgehens ist Stochern im Trüben und wird, wenn nicht ein Zufall oder eine augefeilte Finte verfolgt wird, auf Indizien oder Mutmaßungen stecken bleiben.

Ich will nicht auf Dich eindreschen, aber es gibt schon Gründe, warum wir uns lieber im bekannten Kulturkreis orientieren möchten. Einer meiner alten Schulfreunde lernte als Thailand-Liebhaber (des Landes wegen) seine große Liebe dort kennen, bei beiden funktioniert es gut, sie haben zwei Kinder.
Da sind aber ggf. andere Bedingungen gegeben, Thai-Frauen sollen durchweg ein großes Interesse an tragfähigen Beziehungen haben und bei Thai-Männern sei es üblich, sich durchaus ganz offen eine Geliebte nebenbei zu gönnen. - So eine positive Ausnahme einer funktionierenden Ehe über Kontinente.

Es kriselt aber doch hier schon innerhalb unserer EU, die Grundlage ist doch nur das Geld! Vom Nehmen ist eben noch keiner arm geworden.
Völkerverständigung und Beziehungen daraus und darin erfordern aber andere Voraussetzungen und Bedingungen.
Klar, Verliebtheit geht über Gefühle, Deine Frau hatte aber offenbar einen Plan und den verfolgt sie.

Ob sie fremdgeht oder nicht - spielt das für Dich wirklich eine entscheidende Rolle? Ist es nicht vielmehr die Gesamtsituation, die Dir zu schaffen macht? Wie sehen eure Kinder das, wie kommen sie damit klar?
Du kommunizierst doch bereits mit einem Fachanwalt für Familienrecht. Eigentlich weißt Du für Dich schon, wohin die Reise gehen muss. Wo liegen noch Deine Bedenken?

16.12.2015 02:13 • #11


Blanca
Zitat von Wasserspringer:
['ne Menge Erklärungen für 'ne Menge Probleme in der Ehe]
Genauso so ist es aber.

Was sich durch Deine Ausführungen zieht wie ein roter Faden: Sie agiert, Du reagierst.

Was konkret hast Du unternommen, um ihr Deine Grenzen aufzuzeigen und sie durchzusetzen?

Anders gefragt: Was müßte Deiner Meinung nach geschehen, damit die Lage sich ändert?

Weiter gefragt: Wie realistisch ist es, daß Ihr die Kuh doch noch vom Eis bekommt und was gedenkst Du zu unternehmen, falls das nicht gelingen sollte?

19.12.2015 22:17 • #12


V
Was ich hier nicht verstehe, es liest sich in keinster weise so als wenn du deine Frau noch wirklich lieben würdest, oder sie dich, ihr führt auch keine gesunde Beziehung mehr.
Und dennoch beschwerst du dich nur heulst rum (wie man so schön sagt) aber du machst einfach so weiter, keine Konsequenzen für deine Frau, kein aufzeigen von Grenzen, einfach nur ein passives geschmolle.
Wieso das ? ... einfach keine Motivation da um eine Entscheidung zu treffen und da denn auch bei zu bleiben ? ... oder angst alleine zu sein ?

Achja und was ist so schlimm an der Vasektomie ?
Willst du denn noch mehr Kinder ?
Der eingriff ist für Männer fast risikolos und sehr einfach, bei Frauen hingegen ist das viel schlimmer.

20.12.2015 01:17 • #13


I
Warum keine Kond. nehmen oder NFP (Natürliche Familien Planung)?

20.12.2015 23:48 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag