Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2078

Fremdgehen nach 27 Jahren

alleswirdbesser
Zitat von Lukrethia:
Ich war diese Woche auch beim Anwalt mit meinem Nochmann

Meiner wollte nie mit mir zum Anwalt gehen, ach ja lange Geschichte. Jedenfalls freute ich mich auf die Scheidung, als es nach vielen Jahren soweit war und bin tatsächlich bestens gelaunt mit meinem Anwalt aus dem Gerichtssaal spaziert. Das war so unheimlich befreiend, obwohl wir im Grunde so gut wie nie miteinander zu tun hatten, so war es einfach der letzte Schritt. Kurz nach der Trennung hätte ich im Traum nicht gedacht, dass so ein Tag ein schöner sein würde. Ich habe ja immer wieder gedacht wie dumm es war so lange zu warten (wenn es nach ihm ginge, wären wir noch verheiratet), aber was das Emotionale angeht, war das eigentlich total positiv, die Scheidung war nämlich etwas Positives statt umgekehrt.

x 5 #406

alleswirdbesser
Zitat von JoLu:
Und er…kühl und unnahbar…
Krass, wie das geht.

Kenne ich auch, offenbar geht das bei vielen ohne weiteres. Andererseits hilft es vielleicht beim abschließen. Denn wäre er lieb, herzlich und um dich bemüht, wäre es noch schwieriger sich zu lösen. Denke ich mal. Genau diese Kälte lässt einen Stück für Stück realisieren, was los ist.

Mir fiel am Anfang schwer zu verinnerlichen, dass der Ex auch als Elternteil weggebrochen ist und ich niemanden mehr habe, mit dem ich alles bezüglich Kindder besprechen konnte. Er war einfach nicht mehr verfügbar. Anfangs habe ich es noch versucht, mit der Zeit fast aufgegeben, außer wenn es um größere Dinge ging. Aktuell sieht es so aus, dass er nicht zum Abiball unserer Tochter kommen würde, aus beruflichen Gründen natürlich. Das wäre die erste Veranstaltung seit über 8 Jahren, zu der wir zusammen hingehen würden. Ich werde ihm nicht ins Gewissen reden, es ist sein Ding. Prioritäten und so.

x 4 #407

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Lukrethia
Zitat von alleswirdbesser:
Meiner wollte nie mit mir zum Anwalt gehen, ach ja lange Geschichte. Jedenfalls freute ich mich auf die Scheidung, als es nach vielen Jahren soweit ...

Ja, das kann ich aber verstehen, man braucht irgendwann einen Abschluss. Das ist aber meistens anders, wenn es noch frisch ist und man die,/der Verlassene ist.
Warum Leute sich trennen und dann jahrelang nicht scheiden lassen, das kann ich wiederum gar nicht verstehen. Wenn sich einer quer legt, muss man das natürlich aussitzen, aber darüber hinaus - was sind da die Gründe? Ich bin froh, wenn das Kapitel dann geschlossen ist, auch wenn ich diese Trennung nicht wollte.

x 3 #408

Stella31
Zitat von JoLu:
und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum erzählt er mir sowas, warum merkt er nicht wie sehr er mir damit wehtut. Das hört sich an, als wäre hier alles nur schrecklich gewesen.

Besser wäre es, du würdest ihm klar und deutlich sagen, dass du keinerlei Informationen über sein Privatleben hören und wissen willst, solange davon nichts mit irgendetwas zu tun hat, was du oder deine Kinder wissen müssen.

Du bist doch nicht dafür da, dir seine Geschichten anzuhören!

Glaubst du ernsthaft, dass er von selbst feinfühlig wird?

Zitat von JoLu:
Zum Schluss sagte er mir noch, er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche

Da darfst du ihm gerne mal entgegen schleudern, was du von diesem Satz hältst.
Von wegen "für dich da"
So ein Hohn!

Anstatt nur traurig zu sein, brauchst du Trennungswut!
Geht ja nicht darum, ihn anzuschreien und zu ohrfeigen. Obwohl das in deiner Situation mehr als verständlich wäre.

Zitat von JoLu:
Ich habe mir jetzt die nächsten Tage erstmal ordentlich voll gepackt und hoffe ich finde die Stufen aus diesem Loch wieder raus und falle nicht mehr ganz so tief Es ist so unglaublich belastend…

Grundsätzlich gut, wenn du dir viel vornimmst, aber was raus muss muss raus!

Wut solltest du auch zulassen können, sonst frisst du alles in dich hinein...Und das führt zu Verbitterung und macht krank!

x 7 #409

alleswirdbesser
Zitat von Lukrethia:
aber darüber hinaus - was sind da die Gründe?

Immobilie, Finanzen, Job, nichts Emotionales in unserem Fall.

x 1 #410

aequum
@JoLu
Auch ich schicke dir erstmal eine innige virtuelle Umarmung. 🤗

Es tut mir wirklich leid wie sehr er dich durch sein Verhalten leiden lässt aber auch ich bin davon überzeugt, dass sein Verhalten nur dazu dient, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, bzw. sich selbst davon zu überzeugen, dass sein Handeln richtig ist.
Zitat von JoLu:
Zum Schluss sagte er mir noch, er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche

Hierzu solltest du ihm unmissverständlich deine Grenzen mitteilen und ihm klar machen, dass er solche dummen Sprüche und seine Erzählungen über sein neues Leben zu unterlassen hat.

Ich hoffe doch sehr, dass es gestern beim Anwalt für dich finanziell zufriedenstellend gelaufen ist.

x 4 #411

Rheinländer
Liebe @JoLu

Zitat von JoLu:
Er fing dann aus dem nichts an zu erzählen, dass er in seiner neuen Heimat einen ganz tollen Arzt gefunden hat, der die Blutwäsche in Frage stellt und ihn da jetzt medikamentös einstellen möchte. Ihm gehts gesundheitlich so gut wie schon lange nicht mehr ( was ja logisch ist, wenn 1,5 Jahre heftige Hüftbeschwerden jetzt weg sind)

Ich hoffe mal für deinen Ex, dass der neue Arzt ihm wirklich helfen kann.
Für dich ist dies ebenso wichtig, damit er seinen wirtschaftlichen Verpflichtungen nachkommen kann und nicht früh seinen Job verliert.

Zitat von JoLu:
Im Prinzip hatte sie genau das gleiche gesagt, wie schon in meinem Gespräch mit ihr im Januar. Das hatte ich ihm ja auch alles schon mitgeteilt…nur das es halt diesmal kostenpflichtig war.
Aber die juristischen Worte…Scheidung, Versorungsausgleich, Zugewinnausgleich, Scheitern einer Ehe usw.

Wird deine Anwältin nun zu eurer gemeinsamen Anwältin und kommt er den Verpfichtungenen genau so nach, wie "eure" Anwältin das aufgezeigt hat?

Zitat von JoLu:
Und es ist so unglaublich unfair…

Ja das ist es ohne Zweifel.
Loslassen fällt so verdammt schwer, wenn das Herz noch nicht soweit ist.

Du wirst erst heilen, wenn er aus deinem Dunstkreis verschwunden ist. Du wirst sehen, dass es dir damit jedem Tag besser gehen wird.
Die andere Erfahrung hast du bei der Anwältin ja gerade wieder gemacht. Es geht dir Hundsmiserabel wenn du auf ihn triffst.

x 3 #412

Stella31
Zitat von Rheinländer:
Wird deine Anwältin nun zu eurer gemeinsamen Anwältin und kommt er den Verpfichtungenen genau so nach, wie "eure" Anwältin das aufgezeigt hat?

Der Anwalt wird von einer Partei beauftragt und vertritt dann auch nur die Interessen dieser Partei.
Um sich höhere Kosten zu ersparen, kann man sich zwar diesen Anwalt teilen.
Im Zweifelsfall ist das für den Nichtbesteller aber nachteilig.

x 3 #413

Rheinländer
Hallo @Stella31

das der Anwalt offiziell nur von einer Partei beauftragt wird das stimmt.

Das er nur deren Interessen vertritt stimmt so nicht und kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestatigen. Wenn dem so wäre wie du schreibst, gäbe es ja kaum Scheidungen mit einem Anwalt. Spätestens nachdem die nicht offiziell vertretenden Partei feststellt, dass alles zu seinem Ungunsten läuft, würde sich diese einen eigenen Anwalt holen. Kommt bestimmt auch vor, ist aber sicher nicht die Regel.

Es gibt genügend Anwälte die zusätzlich eine Mediatoren Ausbildung haben und die ganz genau darauf achten, dass beide Parteien zu ihrem Recht kommen und das obwohl sie rechtlich nur eine Partei vertreten.

x 1 #414

Wollie
@JoLu wir denken immer wieder mal an dich, hoffen dass es dir einigermaßen gut geht. Magst du ein kleines Update schreiben ?

x 4 #415

J
@Wollie
Vielen lieben Dank und ich finde es krass, dass deine Nachfrage gestern in einem Moment kam, in dem ich wieder sehr traurig war. Als hättest du es gespürt…
Ich hatte eigentlich eine sehr gute Woche, mit vielen schönen Momenten…eine Freundin sagte mir…ich solle mir eine neue Schatzkiste mit schönen Erinnerungen füllen, um nicht ständig in den alten Erinnerungen festzustecken. Und das habe ich gemacht…Kino, Darten und mit unserer ganz neu gegründeten „Kita-Band“ viel gesungen🤗
Aber gestern kam dann aus dem Nichts ein olles tränenreiches Tief, ich habe ihn in diesem Moment schrecklich vermisst 😢

Meine Tochter versucht mit der neuen Situation klarzukommen, sie hat gestern mit ihm telefoniert und es ging ihr gut danach…und mein Sohn hat weiterhin gar keinen Kontakt.

Ansonsten hat er mir nur kurz wegen einer Versicherung geschrieben und sonst hatten wir keinen Kontakt. Und das ist etwas, was mir wirklich gut tut.
Wie ihr schon geschrieben habt, die Abstände der Tiefs werden länger und ich hoffe das die Woche wieder viele schöne Momente für meine neue Schatzkiste bringt 🙏🏼

Euch allen einen wunderschönen Start in die Woche 🫶

x 5 #416

Wollie
Lieben Dank für deine Rückmeldung @JoLu es klingt hoffnungsvoll und es wird sichtbar, dass es ganz langsam besser wird und aufwärts geht. Die Idee mit der Schatzkiste ist sehr gut, und es sind oft die kleinen Dinge, welche wertvoll sind.
Halte auch weiter den Abstand und so wenig Kontakt wie nötig. Es geht vorwärts, in kleinen Schritten, aber es geht.
Wünschen dir auch einen schönen Start und viele schöne Dinge für die Schatzkiste 🤗😉

x 1 #417

A

x 4