1669

Fremdgehen nach 27 Jahren

J

JoLu
Mitglied

Beiträge:
48
Themen:
1
Danke erhalten:
254
Mitglied seit:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Austausch mit vielleicht ähnlich Betroffenden…
Ich bin 50 und hatte meiner Meinung nach, bis vor 3 Wochen eine sehr glückliche harmonische Ehe. Wir sind seit 27 Jahren zusammen, davon 24 Jahre verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.
Letzten Donnerstag kam er von der Reha zurück…und dann der Klassiker. Er hat mir gestanden das er da seit 2 Wochen fremdgegangen ist mit einer 10 Jahre jüngeren Frau und das nicht erklären kann…aber weiß das er zu ihr muss. Für meine Kinder und mich ist eine Welt zusammengebrochen…das kam so völlig aus dem nichts. Er ist dann zwei Tage später tatsächlich 2,5 h weg von uns, zu ihr gefahren. Und einfach alles wie ein Bulldozer plattgemacht…Ich erlebe seitdem alle möglichen Emotionen durch und kann meinen Kopf nicht abschalten…Ich kann nichts essen, hab keine Kraft , zwinge mich zum Trinken und versuche für meine furchtbar leidende 18 jährige, noch zu Hause wohnende Tochter, da zu sein. Wir sind wie in einem schlechten Albtraum gefangen, aus dem wir nicht aufwachen können. Und ich stell mir immer wieder die Frage, wo hab ich den Abzweig verpasst, den er irgendwann anscheinend genommen hat. Ich hab schreckliche Angst vor der Zukunft…vor dem allein sein, hab mich in so vielen Dingen abhängig von ihm gemacht und weiß nicht wie ich die Weihnachtstage überstehen soll.
Ich habe Gottseidank eine tolle Familie die hinter mir steht…leider nur gemeinsame Freunde…die davon noch nichts wissen und…ja…weiß gerade absolut nicht wie ich das schaffen soll…emotional, finanziell usw.
Vielleicht gibts ja hier ähnliche Betroffene, die den ganzen sch. auch gerade durchmachen oder durchgemacht haben und mir irgendwie weiterhelfen können.

x 14 #1


Wollie
Rehakur….der Klassiker….das tut mir total leid für dich, lass dir mal einen virtuellen Drücker da. Gibt nicht viel, was dir jetzt gerade helfen könnte, aber ein paar Tipps möchte ich dir trotzdem geben. Versuch in die Aktivität zu kommen, mach eine Liste mit wichtigen Dingen, welche jetzt kommen. Finanzen, Unterhalt, Immobilien? Hol dir Hilfe hier im Forum, bei Freunden usw. Du bist nicht allein damit. Mach Kopien von Gehaltsabrechnungenen, Versichererungen usw. , geh zeitnah zu einem RA für Familienrecht. Werde aktiv, lass ihn ziehen und sei dir mehr wert. Er hat dich für eine Affäre sitzen lassen. Aber diese Reha Blase wird bald platzen, dann kommt er wieder angekrochen. Stell dich darauf ein. Aber sei dir mehr wert.

x 14 #2


A


Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3


Usambara
@JoLu was für eine Art Reha war das? Psychosomatische, orthopädische etc..?
Welche Vorgeschichte gibt es dazu?

x 1 #3


S
Liebe @JoLu,
du bist gerade verständlicherweise total am Ende. Für dich sieht natürlich alles schwarz aus und du hast das Gefühl total überfordert zu sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dich gedemütigt fühlst und fragst was an dir nicht stimmt.

Dein Mann ist fremdgegangen, er ist auf einer Idiotonskala die von 1-10 geht ungefähr bei 12.
Zitat von JoLu:
fremdgegangen ist mit einer 10 Jahre jüngeren Frau und das nicht erklären kann…aber weiß das er zu ihr muss.

So eine Reha ist ja auch immer das Zeichen, dass man nicht ewig lebt und der Zahn der Zeit an einem nagt, da kommt eine 10 Jahre jüngere Frau gerade recht. Und der Rest dieser Aussage: Selbst für einen pubertierendes Kind wäre sowas peinlich.

Zitat von JoLu:
wo hab ich den Abzweig verpasst, den er irgendwann anscheinend genommen hat.

Du hast keinen Abzweig verpasst, er ist mit dem Auto über den Abgrund gefahren und interpretiert gerade die Schwerelosigkeit beim Abstürzen als Befreiung. Der Aufschlag kommt noch.

Mach dir bitte eins ganz klar. Wenn einer fremd geht sagt das vor allem was über den Fremdgeher aus und nicht über die Betrogene. Auch wenn die Machtverhältnisse erstmal anders wirken.

Zitat von JoLu:
und weiß nicht wie ich die Weihnachtstage überstehen soll.

Das verstehe ich. Aber die Zeit geht vorbei. Kannst du zu deiner Familie?

Ich wünsche dir ganz viel Stärke.

x 13 #4


Femira
Zitat von JoLu:
Ich erlebe seitdem alle möglichen Emotionen durch und kann meinen Kopf nicht abschalten…Ich kann nichts essen, hab keine Kraft , zwinge mich zum Trinken und versuche für meine furchtbar leidende 18 jährige, noch zu Hause wohnende Tochter, da zu sein.

Heute kannst du noch einkaufen. Kauf dir bitte folgendes:
In der Apotheke Astronautennahrung, bzw Diätdrinks, die eine Mahlzeit ersetzen können. Du brauchstKraft. Deine Tochter auch. Kraft ist im Essen. Wenn du nicht essen kannst, trink.
Hol dir auch etwas, das dir beim Schlafen hilft. Sprich mit der Apothekerin, wenn die Ärzte dchon zu haben. Ich bin ein Fan von Johanniskraut darüber hinaus. Andere mögen lieber Bachblüte der Hopfen.

Kauf Essen, das mit einem Haps im Mund ist. Nüsse helfen besonders gut, weil sie auch Stresshormone binden. Ich fand auch Weintrauben gut.

Kauf dir Körperöle. Über Gerüche können wir uns gut unterstützen. Lavendel für abends, Zitrone/ Orange für tagsüber.

Ohne Witz: Kauf dir neue Bettwäsche. Trauer drückt uns nieder und es ist gut, etwas nur für sich zu haben, wenn man nicht mehr aufstehen kann.

Das wichtigste:

Zitat von Wollie:
Mach Kopien von Gehaltsabrechnungenen, Versichererungen usw.

Und heb dir ordentlich Geld vom gemeinsamen Konto ab. Der Rest kommt Schritt für Schritt.

Zeig deiner Tochter, dass man mit viel Selbstliebe und dem akzetieren aller Emotionen durch eine Krise kommt.

Du glaubst mir nicht, aber es wird besser werden. Ich verspreche es dir. Es wird dauern. Ja. Vielleicht auch lang dauern. Aber es wirf besser werden und gerechnet auf dein ganzes Leben ist die Zeit der Traurigkeit wirklich kurz.

x 29 #5


A
Zitat von JoLu:
Ich kann nichts essen, hab keine Kraft , zwinge mich zum Trinken und versuche für meine furchtbar leidende 18 jährige, noch zu Hause wohnende Tochter, da zu sein.

Man steht unter Schock, während er (oder sie) sich vom Acker machen und man dazu noch die Scherben des eigenen Lebens zusammenkehren darf.

Hat sich der werte Herr den geäußert, wie er sich das weiter vorstellt?

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Bitte um Hilfe, lass dir helfen. Einen Schritt nach dem anderen. Mir hat Listenschreiben geholfen, um den Kopf zu leeren, damit das Herz fühlen kann.

Und lauf ihm nicht nach...

x 3 #6


Wurstmopped
Zitat von JoLu:
Letzten Donnerstag kam er von der Reha zurück…und dann der Klassiker. Er hat mir gestanden das er da seit 2 Wochen fremdgegangen ist mit einer 10 Jahre jüngeren Frau und das nicht erklären kann…aber weiß das er zu ihr muss.

Das Verhalten deines Mannes kann man sich so vorstellen, seine Blutbahn ist geflutet mit einem Hormoncocktail, der ihn nur noch von Zwölf bis Mittag denken lässt.
Hört sich ein wenig schräg an, ist aber so.
Er ist sich dessen aber nicht bewusst, wie auch, auch fehlt ihm sehr wahrscheinlich die Erfahrung in solchen Situationen.

Ergo, du wirst ihn mit Worten nicht erreichen, nur mit Taten, also deinem Handeln.
Gut ist, dass du Rückhalt in der Familie findest, lass dich dort fallen und hole die hier erst einmal Hilfe.
Versuche nicht die Verantwortung auf deiner Seite zu suchen, versuche etwas Ruhe zu finden, schütze dich.

Wenn du etwas mehr Kraft gefunden hast, bemühe als bald einen Fachanwalt und mach dich schlau, wahre deine Rechte und Ansprüche.

x 10 #7


T
Hallo Du liebe, ich weiß was Du gerade durch machst. Mein Mann war im Oktober in der Reha für drei Wochen. Ende Oktober hat Er mich verlassen . Allerdings hat mein Mann Psychische Probleme, er muss sich selbst finden ,braucht Abstand usw.... Auch unsere Ehe war sehr Glücklich. Keine vorherigen Kriesen. Und ich habe noch nicht mal einen richtigen Grund weshalb Er gegangen ist. Er redet einfach nicht. Wir mussten noch einige Zeit zusammen leben .Anfang Dezember ist Er dann ausgezogen. Ich war beim Psychologen, das hat mir sehr geholfen. Finanzielle Sachen haben mein Mann und Ich geklärt. Ich bin ehrlich, ich hoffe das mein Mann wieder zu sich findet und merkt was Er verloren hat .Ich weiß aber auch das sowas lange dauern kann. Irgendwie hänge Ich also in der Warteschleife.
Wir sind auch 27 jahre verheiratet.
Bei deiner Geschichte denke ich mal das dein Mann den zweiten Frühling entdeckt. Das eine andere Frau dahinter steckt tut nochmal mehr weh. Ich weiß wie Du Dich fühlst, esse auch noch kaum, kann mich auf nichts mehr konzentrieren., vieles musste erledigt werden, wofür man keine Kraft hat. Geschlafen habe ich auch kaum. So viel geweint wie in den letzten Wochen, habe ich die ganze 27 jahre nicht. Es wird langsam besser, weil alles geregelt ist und ich auch eine tolle Familie habe. Ich weine immernoch ,aber habe Tage dazwischen wo ich nicht weine. Lass die Trauer und Wut zu. Und suche die Fehler nicht bei Dir. Vielleicht merkt dein Mann das die neue nur ein Abenteuer ist. Ob Du Ihn dann wieder haben möchtest wird die Zeit zeigen. Ich drücke Dich sehr gerade an Weihnachten ist es doppelt so schwer.

x 9 #8


J
@Usambara
Diesmal orthopädische Reha, wegen einer neuen Hüfte…ansonsten hat er aber eine lange Krankengeschichte…einige Herzinfarkte, Diabetes Typ 2 und das mit 49 Jahren…wir haben also schon viel zusammen durch. 4 Rehas, nach seinen Worten ohne fremdzugehen durchstanden. Es gab für mich keine Vorgeschichte…er kann auch keine Antworten geben, er sagt selbst…vor der Reha war für ihn alles in Ordnung. Dann kam diese Frau und es hat ihn wie ein Blitz erschlagen…keine Ahnung, ob das Torschußpanik ist Midlifecrisis…

x 5 #9


J
@Taja1976
Das ist so krass…wir hatten so oft darüber geredet…das Fremdgehen das allerletzte für ihn und mich ist.
Danke für deine Worte und ich wünsche dir auch vor allem für die kommenden Tage ganz viel Kraft.
Es ist schwer zu verstehen, warum man nach 27 Jahren alles wegwirft.Und schlimm für dich das er nicht redet…bisher gab es bei uns auch kein Gespräch…aber aktuell bin ich auch nicht in der Lage dazu…
Habt ihr auch Kinder?

x 1 #10


T
@JoLu ich werde nie verstehen, warum Männer (ja es sind auch Frauen) fremdgehen. Es tut mir so leid für dich, vor allem nach einer so langen Zeit. Warum redet er nicht? Selbst wenn man unzufrieden ist, kann man mit dem Partner reden, bevor man sich wem anders sucht und schnerz verursacht

x 3 #11


Worrior
Was wird den Leuten in der Reha da nur immer eingeimpft?

x 10 #12


T
@JoLu wie bei uns, wir haben immer darüber geredet das Wir froh sind uns zu haben, und das Wir Glücklich sind. Am 17. Oktober hat Er mir noch eine lange WhatsApp geschrieben mit den Worten: Ich liebe Dich bedingungslos, du bist alles für Mich, mein Leben. Am 22. Oktober kam Wr aus der Reha völlig wesensverändert und am 29.oktober hat Er sich von mir getrennt. Habe alles versucht, ihn förmlich angefleht zu kämpfen, Paartherapie usw. Aber Er hat komplett abgeschaltet. Ja wir haben einen 26 jährigen Sohn , der mir toll zur Seite steht. Er ist auch völlig geschockt. Jeden Tag frage ich mich Warum .

x 2 #13


T
@JoLu Danke
Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

#14


T
@Worrior das frag ich mich auch.

x 1 #15


A


x 4