1714

Fremdgehen nach 27 Jahren

Plague
Zitat von Igelfisch:
weil es die Heilung gefährden kann.

Reha hat leider absolut nichts mit Heilung oder Gesundwerden zu tun.
Es geht allein um die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. Aber keine Sorge, das wird sehr oft verwechselt.

x 2 #31

J
@Femira
Das kann ich gern machen…ich merke schon das die tollen aufbauenden Nachrichten und Tipps und das schreiben sehr gut tun.
Meine Eckdaten…meine Kinder sind 18 und 24j alt, wobei nur die jüngere noch zuhause wohnt und in Ausbildung ist…ich bin Erzieherin, arbeite nur 32h…das hatte ich nie geändert nach der Geburt der Kinder, da ich ja immer naiv davon ausgegangen bin das er und ich zusammen alt werden. Leider werde ich die Stunden aktuell nicht erhöhen können, da hier im Land Brandenburg gerade massiv Stellenabbau betrieben wird…das schafft mir die großen finanziellen Ängste. Den Steuerklassenwechsel auf 4/4 habe ich gestern beantragt.
Wir haben keine Immobilie, wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und sind beide eingetragen.

x 3 #32

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Plague
Zitat von JoLu:
Leider werde ich die Stunden aktuell nicht erhöhen können, da hier im Land Brandenburg gerade massiv Stellenabbau betrieben wird…das schafft mir die großen finanziellen Ängste.

Es gibt andere Gegenden, in denen im pädagogischen Bereich starker Fachkräftemangel herrscht und wo man sich nach 100%-Kräften die Finger leckt. 😉

x 2 #33

R
@JoLu
Ich drück Dich mal virtuell ganz fest. Ich finde es immer wieder traurig, wie bei solchen Rehas von jetzt auf gleich ganze Lebensmodelle über den Haufen geworfen werden.

Ich wäre jetzt mal dafür, dass es nur noch separate Männer- und Frauenrehas gibt. Aber da werden dann wohl urplötzlich viele Menschen das eigene Geschlecht für sich entdecken. Ich kann mir das alles nicht vorstellen.

x 1 #34

J
@Plague
Das weiß ich…ich bin mit 21 für 17 Jahre nach Hessen gezogen, weil es damals nach der Ausbildung schon mal schwierig war hier einen Job zu finden. Wir sind vor 12 Jahren wieder zurückgezogen, weil wir immer wieder Heimweh hatten und die komplette Familie hier wohnt. Das würde ich nicht nochmal aufgeben wollen und ich könnte es meinen Kindern nicht nochmal zumuten. Das war damals schon sehr schwer für sie…

Plague
Zitat von JoLu:
Das weiß ich…

Wenn es finanziell wirklich derartig eng wird, könnte das keine Frage des persönlichen Wunsches mehr sein.

Igelfisch
Zitat von Plague:
Reha hat leider absolut nichts mit Heilung oder Gesundwerden zu tun. Es geht allein um die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. Aber keine Sorge, ...

Ich kann es für Dich leider nicht mehr in Anführungszeichen setzen... Ich habe es so benannt, wie es in den Kliniken benannt wird.

alleswirdbesser
@JoLu ich habe auch eine Reha Trennung hinter mir und bin seitdem hier im Forum, inzwischen fast fünf Jahre. Von dem Kurschatten hat er mir nicht mal erzählt, überhaupt wollte er nicht reden, meinte nur dass er keine Kraft hätte und allein bleiben möchte. Und so Zeugs halt. Schluss machte er am Tag seiner Rückkehr. Wir waren kein altes Ehepaar, waren noch frisch zusammen und ich zog 7 Monate vorher mit den Kindern zu ihm. War ein Fehler, was ich damals natürlich nicht wusste. Erst Jahre später sah ich auf Social Media seinen Beziehungsstatus - da wusste ich noch nicht, dass er sich trennen will und einen Tag später feierten wir Weihnachten zusammen (er hat sich von der Reha beurlauben lassen), schmiedeten Zukunftspläne. Er erzählte von der Reha, zog über alle her, aber meinte gleichzeitig, dass er mit mir nie so reden könne wie mit den Mitinsassen (so nannte er sie). Da hat es bei mir nicht geklingelt, aber aufgehorcht habe ich schon. Auch erwähnte er von einer Frau, der sie gemeinschaftlich zur Trennung geraten haben, weil ihr Mann sehr klammerte und ihr ständig Nachrichten geschickt hatte. Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass auch unsere Trennung, von der ich nichts wusste, dort Thema war, schließlich war er ja schon mit dem Kurschatten zusammen.

Was ich sagen wollte - es trifft nicht nur Paare, die lange Jahre zusammen sind und man meinen könnte die Luft wäre raus. Bei uns war es überhaupt nicht der Fall und trotzdem ist es in der Reha so passiert.

Jetzt Jahre später bin ich froh, dass es so gekommen ist. Damals war ich am Boden zerstört, er wollte auch nicht reden, war einfach weg. Heute lebe ich mit den Kindern in einer Wohnung, arbeite Vollzeit, bin unabhängig und zufrieden mit meinem Leben, habe auch eine neue Partnerschaft, die so anders ist.

Ich bin mir sicher in einigen Jahren stehst du auch ganz anders da als jetzt. Vor allem wenn du diesen Mann hinter dir lässt und neu anfängst.

x 7 #38

Jane_1
Zitat von JoLu:
leider nur gemeinsame Freunde…die davon noch nichts wissen und…ja…weiß gerade absolut nicht wie ich das schaffen soll…emotional, finanziell usw.

Emotional bist du nicht alleine. Familie, Freunde, Forum, deine Kinder.

Deine Freunde wissen von nichts, das muss aber nicht so bleiben.Nimm dir jede Unterstützung, die du kriegen kannst.
Dir wurde von deinem Mann eine schwere Verletzung zugefügt. Stelle es dir wie eine körperliche Verletzung vor. Du würdest zB eine mehrfache Fraktur deiner Beine nicht versuchen zu verstecken.

Es ist wie @Femira sagte: Es wird besser werden. Ganz viele hier haben ähnliches erlebt, wir konnten alle wieder aufstehen. Es ist jetzt sehr hart, aber es wird nicht so bleiben.
Zitat von Worrior:
Was wird den Leuten in der Reha da nur immer eingeimpft?

Nix
Zitat von Usambara:
Reha ist wie Urlaub.

Nee.
Zitat von rudi333:
Ich finde es immer wieder traurig, wie bei solchen Rehas von jetzt auf gleich ganze Lebensmodelle über den Haufen geworfen werden.

Die Rehas trifft keine Schuld, das ist ein Abschieben von Verantwortung.
Ich habe selber eine Reha gemacht und mich währenddessen oft gefragt, wie in Himmels Namen die Leute dort noch ein Techtelmechtel einbauen. Ich war so busy und erledigt und so sehr mit mir selber beschäftigt, dass ich gar keine Kapazitäten gehabt hätte.

Die Reha schafft nur Gelegenheiten und manche ergreifen sie, manche nicht.

x 5 #39

R
Zitat von Jane_1:
Die Rehas trifft keine Schuld, das ist ein Abschieben von Verantwortung. ...

Seh ich anders, seit meine Frau 2018 auf einer Reha war und mir von dem dortigen "Programm" erzählt hat.

Da sind Gehirnwäschevorträge dabei, dass man sein Leben überdenken soll etc...

Das nehmen offenbar Einige fernab der Familie für oberste Priorität, dass man sein Leben komplett auf links drehen soll.

x 6 #40

AjnosXX
Zitat von Blümchen75:
Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht in meiner Reha und dort die Trennung von meinem Mann entschieden.

Ich habe mehre orthopädische Rehas gemacht. Ich hatte am Tag von 8 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr Therapie, sehr anstrengend war. Übrigen habe ich selber noch nie bemerkt, dass es zu solchen Liebschaften gekommen ist. Zudem waren auch häufig am Abend Besuch da. Da hätte ich gar keine Zeit gehabt mich um Paar Angelegenheiten zu kümmern. Zudem hatte ich noch nie ein Einzelzimmer.

x 1 #41

Heffalump
Zitat von JoLu:
Dann kam diese Frau und es hat ihn wie ein Blitz erschlagen

Sie hat etwas geweckt, was lange im verborgenen schlief

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Was wird den Leuten in der Reha da nur immer eingeimpft?

Scheint ne Art Partnerbörse auf Rezept zu sein.
Vielleicht sollte man prophylaktisch schon im Vorfeld den Fachanwalt besuchen und die Konsequenzen aufzeigen?!

x 3 #43

AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Scheint ne Art Partnerbörse auf Rezept zu sein.

Scheint so zu sein, meine Erfahrungen habe ich in der Schweiz gemacht. Da liegt der Fokus auf Arbeit und nicht wie hier in Deutschland auf Erholung. Ich wohne aber sei 3 J. in Deutschland. In Deutschland ist es eigentlich einen Erholungsurlaub, vielleicht auch weil 8 Therapien am Tag nicht so günstig sind. Allerdings sollten die KK ihr Konzert überdenken, wenn daraus so viele Trennung hervorgehen. Es würde Sinn machen der KK Rückmeldung zu geben. Denn alleine der Hinweis es dürfen keine davon abhalten, das nicht zu machen.

Femira
Zitat von JoLu:
da hier im Land Brandenburg gerade massiv Stellenabbau betrieben wird

Endlich weniger Kinder und alle würden so sehr davon profitieren, wenn weniger Kinder auf eine Erzierhin käme, aber nein...da werden Stellen abgebaut. Unfassbar sowas. Fp

Finanzielle Ängste: hast du ein eigenes Konto? Wenn nein, eröffne eines und beantrage, dass dein Gehalt dahin geht.
Wie ist es mit Rentenvorsorge und Notgroschen? Kannst du dir die Hälfte sichern oder läift alles auf ihn? Dann kopiere Nachweise!

Zitat von JoLu:
Den Steuerklassenwechsel auf 4/4 habe ich gestern beantragt.

Prima. Es ist zwar vergossene Milch, aber dennoch möchte ich es schreiben: die Steuerklassen 3/5 sparen kein Geld, denn die Steuerlast bleibt immer gleich pro Kopf! Diese Steuerklassenwahl benachteiligt die 5 multifaktoriell. Kann man gern bei Birgit Happel nach lesen.
Dass du die Steuerklasse wechselst, ist also ne gute Idee.

Auf deine To do für 2027 schreibst du dann, finanzielle Bildung nachholen, damit deine Tochter nicht dieselben Fehler macht. Madame Moneypenny ist toll dafür und so kannst du für deine Rente nch einiges retten. Das ist aber nichts für die Akutsituation.

Zitat von JoLu:
wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und sind beide eingetragen.

Wie ist deine Verbindung zur Wohnung?
Ich sag dir mal, was für mich gilt: Für mich wäre die Wohnung verbrannte Erde. Ich würde mir eine Wohnung suchen und von vorn beginnen. Das würde wahrscheinlich auch für.deine Tochter eine eigene Wohnung bedeuten, was ekne Chance sein kann. Freunde von mir haben es so gelöst, dass die Wohnung bestehen blieb, renoviert wurde und dann das Kind eine WG gegründet hat. So blieb die Miete erschwinglich für das Kind und beide Eltern sind ausgezogen. Finde ich auch ne gute Möglichkeit.

Nochmal zu finanziellen Ängsten: Dir steht Unterhalt zu, wenn du all die Jahre die Care Arbeit übernommen hast und er arbeiten war. Das ist aber meist ein harter Kampf vor Gericht. Ein Anwalt ist wirklich wichtig in der Situation.

x 3 #45

A

x 4