Zitat von JoLu: da hier im Land Brandenburg gerade massiv Stellenabbau betrieben wird
Endlich weniger Kinder und alle würden so sehr davon profitieren, wenn weniger Kinder auf eine Erzierhin käme, aber nein...da werden Stellen abgebaut. Unfassbar sowas.
Finanzielle Ängste: hast du ein eigenes Konto? Wenn nein, eröffne eines und beantrage, dass dein Gehalt dahin geht.
Wie ist es mit Rentenvorsorge und Notgroschen? Kannst du dir die Hälfte sichern oder läift alles auf ihn? Dann kopiere Nachweise!
Zitat von JoLu: Den Steuerklassenwechsel auf 4/4 habe ich gestern beantragt.
Prima. Es ist zwar vergossene Milch, aber dennoch möchte ich es schreiben: die Steuerklassen 3/5 sparen kein Geld, denn die Steuerlast bleibt immer gleich pro Kopf! Diese Steuerklassenwahl benachteiligt die 5 multifaktoriell. Kann man gern bei Birgit Happel nach lesen.
Dass du die Steuerklasse wechselst, ist also ne gute Idee.
Auf deine To do für 2027 schreibst du dann, finanzielle Bildung nachholen, damit deine Tochter nicht dieselben Fehler macht. Madame Moneypenny ist toll dafür und so kannst du für deine Rente nch einiges retten. Das ist aber nichts für die Akutsituation.
Zitat von JoLu: wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und sind beide eingetragen.
Wie ist deine Verbindung zur Wohnung?
Ich sag dir mal, was für mich gilt: Für mich wäre die Wohnung verbrannte Erde. Ich würde mir eine Wohnung suchen und von vorn beginnen. Das würde wahrscheinlich auch für.deine Tochter eine eigene Wohnung bedeuten, was ekne Chance sein kann. Freunde von mir haben es so gelöst, dass die Wohnung bestehen blieb, renoviert wurde und dann das Kind eine WG gegründet hat. So blieb die Miete erschwinglich für das Kind und beide Eltern sind ausgezogen. Finde ich auch ne gute Möglichkeit.
Nochmal zu finanziellen Ängsten: Dir steht Unterhalt zu, wenn du all die Jahre die Care Arbeit übernommen hast und er arbeiten war. Das ist aber meist ein harter Kampf vor Gericht. Ein Anwalt ist wirklich wichtig in der Situation.