1667

Fremdgehen nach 27 Jahren

Femira
Hey JoLu,

es freut mich sehr, dass du dich so gut zurück ins Leben kämpfst.
Zitat von JoLu:
Wir drei konnten es aber gut im Anschluss reflektieren und haben noch lange gesprochen.

Das ist gut. Dann sorgt die Situation zumindest dafür, dass eure Bindung tiefer und noch fester wird.
Was sind denn eure Erklärungsansätze? Musst du nicht beantworten, ich bin nur neugierig 😅
War er schon immer so konfliktscheu?

Mein Erklärungsansatz ist, dass er es nicht aushalten würde, eure Situation differenziert zu betrachten, weil er dann psychisch zusammen brechen würde. Die Mauer, die euch draußen hält, auch als Mauer, um sich selbst zusammen zu halten.

Nichtsdestotrotz finde ich es jedes Mal dramatisch, wenn ein Elternteil nicht nur die Beziehung verlässt, sondern auch die Kinder. Schade, wenn diese unterschiedlichen Beziehungsebenen nicht getrennt werden können.
Da merkt man vielleicht, dass auch sein Wunsch nach heiler Familie sehr groß ist/war, so dass er nicht aushalten kann, das zerstört zu haben.

x 5 #346

Stella31
Zitat von JoLu:
er sagt ja selbst, dass er hier keinem mehr in die Augen sehen kann.
Es ist mir unbegreiflich, wie er damit leben kann und warum er nicht wenigstens den Kindern gegenüber seine Gefühle zeigen kann.
Wie es mir damit geht? Seit Mittwoch tatsächlich nur noch maßlose Enttäuschung

Er kann keinem in die Augen sehen, weil er sich immer weiter reinreitet mit seinem völlig empathielosen Verhalten.
Wie furchtbar das für euch sein muss!

Ich stelle mir vor, dass ich alles versuchen würde, um meine Kinder vor allem zu schützen...und du tust absolut dein Bestes!
Aber den Schmerz, den ihr erlebt, kann euch erstmal niemand nehmen.

Es macht auch miich fassungslos, wenn ich das lese.
Da wird das gesamte Urvertrauen genommen.
Das Wiederaufzubauen dauert sehr lange.

Ihr könnt euch nur gegenseitig stützen und zeigen, dass das, was er tut, nicht bei jedem passieren kann.
Denn die Auswirkungen auf dich und besonders auch deine Kinder in späteren Beziehungen können sonst echt fatal sein.

Schön dass du dir deine Wohnung neu gestaltest.
Viele gute Erlebnisse sind nun nötig, um wieder lachen zu können 🍀

x 4 #347

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Wollie
@JoLu puh....das ist hart, richtig hart was du schreibst. Und macht mich ehrlicherweise fassungslos. Wie man als Vater so die Beziehung zu seinen Kindern mal schnell im Vorbeigehen komplett zerstört. Ich schreibe gerade an einem Text für die Hochzeit meiner Tochter nächste Woche und bin wirklich entsetzt, was du schreibst. Ich kann mir sowas gar nicht vorstellen, wie man sich so komplett verändern kann. Dass er dich abstösst, klar er hat ja jetzt etwas Besseres gefunden in seinen Augen. Aber seine Kinder ? ......Finde es nur richtig und konsequent, dass deine Kindern den Kontakt abbrechen, was sollen sie auch mit so einem Vater. Dies wird ihn irgendwann einholen, dies garantier ich dir.
Du wirst sehen, dass ihr drei jetzt eine Einheit seid und werdet noch mehr zusammenwachsen. Lass dir jetzt mal einen Drücker da und geh weiter auf deinem Weg. 🤗

x 3 #348

aequum
@JoLu
Ich schreibe jetzt besser nicht was ich von IHM halte weil ich ansonsten wohl auf Lebzeiten hier im Forum gesperrt werden würde.

Trotzdem sollst du wissen, dass meine Gedanken bei dir und bei deinen Kindern sind. Ich finde es wirklich bemerkenswert wie toll du das ganze handhabst und noch dazu, wie gut du dich um deine Kinder kümmerst und für sie da bist.

x 3 #349

A
Zitat von JoLu:
Es ist mir unbegreiflich, wie er damit leben kann und warum er nicht wenigstens den Kindern gegenüber seine Gefühle zeigen kann.

Er unterdrückt es. Muss er ja. Wenn er die Büchse der Pandora aufmacht, müsste er sich selbst ankotzen.

Tut mir leid für euch. Das zu erleben, ist grauenhaft. Ich glaube nach wie vor, dass es besser ist, wenn der Typ weg ist. Also buchstäblich. Weg ist er ja schon.

x 2 #350

DiesDasAnanas
Zitat von JoLu:
Er ging kaum auf eine Frage ein, hat nur versucht sich zu verteidigen…

Zitat von JoLu:
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum er selbst bei den Kindern so agiert…

Soll keine Entschuldigung sein, aber ich glaube er ist maßlos überfordert mit dem emotionalen Notstand den er verursacht hat.
So ganz tief drin ist es ihm wahrscheinlich nicht egal, aber braucht den emotionalen Abstand um selbst damit klar zu kommen. Ziemlich feige, aber in der Überforderung nicht ganz ungewöhnlich. Vor allem für die Kinder sehr schade und auch unfair für dich, weil du seine Unfähigkeit irgendwie abfedern musst.
Zitat von JoLu:
und er sich sehr konfliktscheu der Situation nicht stellen kann oder will.

Ich glaube es ist in erster Linie das "nicht kann" und deswegen das "nicht will".
Aber die Erkenntnis hilft den Kindern die Verantwortung bei ihrem Vater zu lassen, statt seine Fehlverhalten auf sich selbst zu projekzieren.
Zitat von Femira:
Mein Erklärungsansatz ist, dass er es nicht aushalten würde, eure Situation differenziert zu betrachten, weil er dann psychisch zusammen brechen würde. Die Mauer, die euch draußen hält, auch als Mauer, um sich selbst zusammen zu halten.

🎯

x 2 #351