1679

Fremdgehen nach 27 Jahren

Wollie
Du tust mir so leid….der hat echt eine Empathie von zwei Reihen Kopfsalat 😤 Lass dir mal einen dicken Tröstdrücker da 🤗

x 6 #331

aequum
Zitat von JoLu:
wir konnten die sachliche Ebene zwar gut klären…Aber warum ist er so zu mir?

Auch von mir eine virtuelle Umarmung. Es tut mir total leid was du gerade durchmachen musst.

So verrückt es auch ist. Er ist so zu dir weil er sich selbst vormachen muss, dass er alles richtig gemacht hat, bzw. macht.

Würde er emphatisch zu dir sein, müsste er sich eingestehen was für ein A-sch er doch ist.

x 8 #332

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Zwou
Zitat:
Ich wollte mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Er war vorhin für ca. eine Stunde da…es hat mir das Herz herausgerissen. Er war so unglaublich kühl und unnahbar…wir konnten die sachliche Ebene zwar gut klären…Aber warum ist er so zu mir? Und dann noch so offensichtlich sein Handy zu zeigen, mit einem zuckersüßem Bildschirmfoto von ihr
Es tut so unfassbar weh….
Ich hasse diesen Schmerz so sehr…

Ich hatte diese Momente, irgendwelche Urlaubsfotosgeschickt bekommen etc, obwohl sie fast überall geblockt ist außer für die Kinder, das geht vorbei, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die alte Version im Kopf (19 Jahre) nicht echt war und das @loch vor einem die echte Version der Persion ist. Heute bin ich mit jemand zusammen, die Gleiches erlitten hat und wir reden offen darüber. Es geht vorbei und es gibt Menschen, die das kennen, von beiden Seiten.

x 6 #333

Lukrethia
Zitat von JoLu:
Ich wollte mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Er war vorhin für ca. eine Stunde da…es hat mir das Herz herausgerissen. Er war so ...

Ich hab mich das auch sehr oft gefragt, wo die ganze Empathie hinverschwunden ist. Ich denke, wenn die Verlassenden emotional zugewandt sind, dann sehen sie den Schmerz und das wollen sie aber nicht. Und schon gar nicht wollen sie darauf eingehen und sich damit beschäftigen. Ist ja auch nicht mehr ihre Aufgabe in ihren Augen.
Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber es ist ein viel beobachtetes Phänomen, wenn man hier länger mitliest. Besonders bei den Warmwechslern und denen, die schon lange unglücklich waren, aber es nicht geschafft haben, das zu artikulieren.
Da bleibt man einfach fassungslos zurück. Lass dich drücken Aufmunternde Emojis

x 7 #334

Rheinländer
Liebe @JoLu

Zitat von JoLu:
Ich wollte mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Er war vorhin für ca. eine Stunde da…es hat mir das Herz herausgerissen. Er war so unglaublich kühl und unnahbar…wir konnten die sachliche Ebene zwar gut klären…Aber warum ist er so zu mir? Und dann noch so offensichtlich sein Handy zu zeigen, mit einem zuckersüßem Bildschirmfoto von ihr
Es tut so unfassbar weh….
Ich hasse diesen Schmerz so sehr…

wenn ich deinen Text lese, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Wiedersehen nach der Trennung oft nicht nur kühl ist, sondern sich wie eine regelrechte Eiszeit anfühlt. Dieses Unnahbare kenne ich genauso. Dass ihr auf sachlicher Ebene die Dinge noch klären könnt, ist etwas, das man sich tatsächlich bewusst machen darf – so schwer es auch fällt. Ich habe schon öfter gesagt, dass man fast froh sein kann, wenn das noch möglich ist. Wichtig ist aus meiner Sicht, die Themen strikt zu trennen: alles Organisatorische, Finanzielle und Wirtschaftliche getrennt von den Emotionen. Wenn man merkt, dass das nicht mehr gelingt, dass man sich verrennt oder gegenseitig weiter verletzt, dann ist es besser, ein Gespräch auch bewusst zu beenden.
Was die Situation mit dem Handy betrifft und das offensichtliche Zeigen des Fotos seiner neuen Partnerin – da fehlen mir ehrlich gesagt auch die Worte. Gerade wenn man weiß, dass der Ex-Partner noch sehr mit der Trennung kämpft, ist so etwas extrem unpassend und verletzend. Dass dir das weh tut, ist absolut nachvollziehbar. Da sitzt jemand vor dir, den du innerlich noch liebst, und gleichzeitig geht es nur noch um administrative Dinge, um ein sachliches Abwickeln dessen, was einmal eine Beziehung war.
Was mich noch interessieren würde, ist, ob inzwischen bezüglich der Kontenklärung jetzt alles geregelt ist und ob du deinen entsprechenden Anteil erhalten hast. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es ein Gespräch zwischen den Kindern und ihrem Vater geben sollte – gab es dazu schon eine Rückmeldung?
Schreib dir deinen Frust hier bitte weiter von der Seele. Das ist unglaublich wichtig. Nutze diesen Ort ruhig wie ein Tagebuch. Wenn Fragen auftauchen, stell sie, aber vor allem lass alles raus, was dich innerlich belastet. Hier sind viele liebe Menschen, die dich verstehen, dich auffangen und begleiten.

Fühl dich gedrückt.

x 8 #335

Wollie
Zitat von Rheinländer:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Wiedersehen nach der Trennung oft nicht nur kühl ist, sondern sich wie eine regelrechte Eiszeit anfühlt.

ja, weil dann da die neue Version des alten Menschen sitzt, der sich aufeinmal in irgendwas Anderes verwandelt hat. Leider sehr oft in Etwas, was dich nur komplett ratlos zurücklässt und nicht zu verstehen ist. Und im Falle von @JoLu ist dies wirkich krass, weil der EF anscheinend seine "Seelenverwandte" gefunden hat und radikal alles abbricht, was vorher da war. Und überhaupt nicht wahrnimmt, was er da anrichtet. Da ist keine Empathie zu erwarten, nicht mal nach 27 Jahren. Dies macht fassungslos und sprachlos. Mich auch.

x 6 #336

Wollie
Sollte EM heißen

x 2 #337

Zwou
Nach über einem Jahr Trennung habe ich mich auch in eine Frau verliebt, die noch mit ihrem Ex-Mann zusammen lebte (der sich schon seit Jahren trennen wollte und auch sehr friedlich mit mir umgeht). Wir haben uns nicht geküsst und nix, bis das Ganze vor allen Beteiligten geklärt war. Man kann anständig bleiben,auch wenn alles in einem nach mehr schreit. Diese "ich konnte nicht anders"-Nummer ist einfach ein mangel an Anstand, Selbstbeherrschung und Charakter im Allgemeinen.

x 9 #338

J
@Rheinländer
Die Kontenklärung ist fast komplett geklärt…da muss nur noch ein Depot aufgelöst werden und dann ist zumindest das Thema durch. Da war er tatsächlich erstaunlicherweise transparent…
Bleibt noch der Verkauf unseres Gartens…auf meine Frage gestern, ob er da mit dem Vorstand wie vereinbart gesprochen hat, kam nur das hätte er noch nicht geschafft😤da frage ich mich, was er für einen Stress da vor Ort hatte. Er geht ja erst seit Montag wieder arbeiten. Und sonst dürfte er ja da nichts weiter zu tun haben, außer sein Liebesglück bei Laune zu halten. Zumal so ein Telefonat 10 min dauert.
Ansonsten sind wir mit sämtlichen Klärungen durch und ich hoffe auf ganz viel Abstand…der bekommt mir am besten. Aktuell bin ich einfach nur unfassbar enttäuscht von ihm.
Das Treffen mit den Kindern ist am Samstag…denen graut es so sehr davor. Wenn er sich da genauso eiskalt verhält wie gestern, wird es wohl in kürzester Zeit erledigt sein. Ich hoffe so sehr, dass er wenigstens da empathisch ist und die Kinder vernünftige Erklärungen auf ihre Fragen bekommen 🙏🏼

x 7 #339

aequum
Zitat von JoLu:
Ich hoffe so sehr, dass er wenigstens da empathisch ist und die Kinder vernünftige Erklärungen auf ihre Fragen bekommen

Das kann man wirklich nur hoffen.
Er lebt aktuell in seiner Blase und die wird er wohl eher nicht mal eben so verlassen können. Er muss sich nur durch etwas angegriffen oder kritisiert fühlen und schon könnte er wieder in sein unnahbar kaltes Verhalten umschalten.

Es tut mir wirklich sehr leid wie er sich dir und wohl auch den Kindern gegenüber verhält. Das ist einfach nur unter aller "🐷".

x 2 #340

Rheinländer
Liebe @JoLu

Zitat von JoLu:
Die Kontenklärung ist fast komplett geklärt…da muss nur noch ein Depot aufgelöst werden und dann ist zumindest das Thema durch.

Das hört sich doch gut an. Wenn alles aufgeteilt wird verdient der Anwalt auch nichts mehr dran und du hast deine Schäfchen im trockenen.

Zitat von JoLu:
Bleibt noch der Verkauf unseres Gartens…auf meine Frage gestern, ob er da mit dem Vorstand wie vereinbart gesprochen hat, kam nur das hätte er noch nicht geschafftda frage ich mich, was er für einen Stress da vor Ort hatte. Er geht ja erst seit Montag wieder arbeiten. Und sonst dürfte er ja da nichts weiter zu tun haben, außer sein Liebesglück bei Laune zu halten. Zumal so ein Telefonat 10 min dauert.

Du solltest dir keine Gedanken darüber machen, wie er seine Zeit verplant und wann er was macht.
Meine Ex wollte damals auch die Trennung und hat nichts, aber auch gar nichts dafür getan, dass diese auch einen Abschluss findet.
Soll heißen, ich habe die gemeinsame Anwältin ausgesucht, ich habe Termine gemacht, ich habe die Unterlagen beschafft die man für eine Scheidung benötigt, ich habe Konten aufgelöst, den Gutachter für das Haus gesucht,........
Ich könnte immer weiter schreiben, wenn ich an diese Zeit denke.

Letztlich würde ich dir empfehlen, dich selbst um den Verkauf zu kümmern. Warte nicht auf ihn. Wenn du es machst, hast du alle Informationen und Entscheidungen in deiner Hand. So habe ich es damals auch gemacht und alles durchgezogen. Nur Mut, du schaffst das.

Zitat von JoLu:
Ansonsten sind wir mit sämtlichen Klärungen durch und ich hoffe auf ganz viel Abstand…der bekommt mir am besten.

Dir Entscheidung wieviel Kontakt du zukünftig zulässt liegt nur bei dir.

Zitat von JoLu:
Das Treffen mit den Kindern ist am Samstag…denen graut es so sehr davor.

Ich wünsche deinen Kindern viel Kraft für diesen Termin.

Zitat von JoLu:
Ich hoffe so sehr, dass er wenigstens da empathisch ist und die Kinder vernünftige Erklärungen auf ihre Fragen bekommen

Was heisst empathisch. Er wird wie alle Verlasser darauf pochen, dass man Verständnis für sein Handeln zeigt. Sollte er das nicht bekommen, wird er schnell bockig werden,weil er mit dem Unverständnis nicht umgehen kann. Er hat eben ein Recht darauf Glücklich zu sein, dass küssen die Kinder schon einsehen, sonst liegen sie falsch.
Ich hoffe nur für deine Kinder, dass sie Antworten auf ihre Fragen bekommen.
Wie sich dann das Verhältnis weiter entwickelt wird man sehen. Ein Wegzug in große Entfernung wird auf jeden Fall die Vater-Kinder Beziehung nicht verbessern, soviel sollte ihm klar sein.

Bleib stark JoLu, die Sonne wird irgendwann auch wieder für dich scheinen.

x 6 #341

Wollie
Zitat von Rheinländer:
Bleib stark JoLu, die Sonne wird irgendwann auch wieder für dich scheinen.

genau....du machst dies alles in Riesenschritten, Respekt. Was das Treffen am Samstag angeht, überlass es deinen Kindern, wie sie ihre Beziehung zu ihrem Vater gestalten wollen. Je nach dem wie er reagiert, kann es auch zu einem Beziehungsabbruch führen, aber sie müssen da ihren eigenen Weg finden. Was sie auch machen werden. Du kannst im Grunde nur beratend an der Seite stehen. Ich erwarte von diesem Treffen auch keine so positiven Dinge, er wird, wie geschrieben, auf Verständnis pochen und dementsprechend sich verhalten. Er ist in seiner Blase und dort wird er noch eine Weile bleiben, bis die Blase halt mal an der harten Lebensrealität platzt.

x 4 #342

B
Hello mir fehlt an dieser Stelle eigene Erfahrung.
Im Grundsatz würde ich aber auch zuraten, die Kinder ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln und daraus auch die Verantwortung über die jeweilige Beziehung zu lassen.
Sei nur für sie da, wenn sie Kummer haben werden.

x 3 #343

Wollie
@JoLu wie geht es dir nach dem Treffen gestern ? möchtest du darüber berichten ?kann mir vorstellen, dass es für die Kinder sehr negativ verlief.

x 5 #344

J
@Wollie
Leider ja…er war ca. eine Stunde hier, dann hat ihn mein Sohn gebeten zu gehen. Er war genauso kühl, unnahbar und empathielos wie im Gespräch zu mir am Mittwoch. Beide Kinder haben geweint und er hielt es nicht für nötig, sie in den Arm zu nehmen oder jegliche Gefühlsregung zu zeigen. Ich bin einfach nur erschüttert darüber, dass er selbst bei den Kindern, seine eigens gebaute Mauer aufrecht erhält. Er ging kaum auf eine Frage ein, hat nur versucht sich zu verteidigen…und beide haben ihm gesagt, dass sie aktuell keinen Kontakt mehr möchten. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum er selbst bei den Kindern so agiert…sie sollten ihm doch am wichtigsten sein. Wir drei konnten es aber gut im Anschluss reflektieren und haben noch lange gesprochen. Beide sagen aber, dass es gut war ihn nochmal zu sprechen…somit haben sie es versucht und die Erkenntnis gewonnen, dass ihm eine andere Person momentan wichtiger ist und er sich sehr konfliktscheu der Situation nicht stellen kann oder will.
Wir wissen jetzt woran wir sind…er wahrscheinlich auch…somit bleibt ihm ja nur die Flucht…er sagt ja selbst, dass er hier keinem mehr in die Augen sehen kann.
Es ist mir unbegreiflich, wie er damit leben kann und warum er nicht wenigstens den Kindern gegenüber seine Gefühle zeigen kann.
Wie es mir damit geht? Seit Mittwoch tatsächlich nur noch maßlose Enttäuschung 😢
Gestern Vormittag habe ich es geschafft, seine leere Schrankseite ( die mir die ganze Woche die Tränen in die Augen getrieben hat), mit meinen Sachen zu füllen…also Schritt für Schritt zurück ins Leben💪🏼

x 9 #345

A

x 4