1668

Fremdgehen nach 27 Jahren

Rheinländer
Liebe @JoLu
Zitat von JoLu:
Ich komme mir wie eine Ertrinkende vor, die verzweifelt versucht den Kopf über Wasser zu halten…dann kommt von irgendwoher die Kraft wieder zu schwimmen und dann wieder ein Sog, der versucht mich runterzuziehen. Es ist so unglaublich anstrengend…

ich fühle mit dir und ja das ist mega anstrengend. Wenn er jetzt erstmal langfristig draussen ist und die wichtigsten finanziellen Dinge geklärt sind, wird es dir von Tag zu Tag besser gehen. Abstand und eine Kontaktpause helfen da sehr.

Zitat von JoLu:
Meine Tochter hat jetzt beschlossen wenigstens einmal mit ihm zu sprechen, um sich anzuhören was er zu sagen hat. Sie hat meinen Sohn da um Unterstützung gebeten und er ist dann ihr zuliebe mit dabei.

Das freut mich sehr zu hören. Das wird deiner Tochter gut tun und dein Sohn hat dabei ebenfalls mal die Gelegenheit klartext zu sprechen. Es wird an der allgemeinen Situation nichts ändern, aber die Dinge die gesagt werden müssen, werden gesagt und die beiden erhalten direkt eine Reaktion in Form von Worten, Gestik, Mimik. Danach haben sie Antworten und sie können abwägen, ob und wie sie in Zukunft Kontakt zu ihrem Vater halten.

Zitat von JoLu:
Am Sonntag war ich ja über Meet5 bei einer Wanderung dabei und hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer Frau, die genauso alt ist wie ich und eine ähnliche Erfahrung vor ein paar Jahren mit ihrem Ex durchgemacht hat. Zum Schluss habe ich ihren Namen erfahren…und jetzt ratet mal wie sie heißt…aber gut…war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Jetzt machst du mich neugierig und ich glaube nicht nur mich.
Möchtest und kannst du uns aufklären?

Zitat von JoLu:
Ja, so versuche ich Tag für Tag, Schritt für Schritt mir ein neues Leben aufzubauen.

Das wird dir gelingen liebe JoLu, davon bin ich überzeugt. Gib dir die Zeit, die du brauchst. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

x 5 #286

Wollie
Zitat von JoLu:
Morgen ist es genau 4 Wochen her…vor genau 4 Wochen war meine Welt noch völlig in Ordnung für mich. Krass…wie schnell sich von jetzt auf gleich alles ändert kann. Aber ich bin sehr stolz auf mich, dass ich in einigen wenigen Momenten sehr stark sein kann und über mich hinaus wachse. Hin zu einem unabhängigen Neuem Leben.

🤗👍ja, du machst dies wirklich sehr gut. Und wächst wirklich über dich hinaus. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, und deinem Ex auch so begegnen. Er soll ruhig sehen, wen und was er da weggeworfen hat. Du erfindest dich jetzt gerade neu und wer weiß, wohin dein Weg noch gehen wird.
Dein Ex zieht durch, ja er geht in "All In". Volles Risiko. Alles darüber ist Spekulation, ich glaube, dass er da so richtig Schiffbruch erleidet, aber dies ist nicht mehr deine Baustelle. Was deine Kinder angeht, gut wenn sie sich selbst ein Bild machen und ihre Meinung bilden. Sie sind erwachsen und müssen dies auch tun, um ihre Beziehung zu ihm zu klären.
Mach weiter, geh deinen Weg. Schritt für Schritt aus dem Sumpf raus. Es dauert, aber hör nicht auf zu laufen.

x 5 #287

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

S
Zitat von Rheinländer:
Liebe @JoLu ich fühle mit dir und ja das ist mega anstrengend. Wenn er jetzt erstmal langfristig draussen ist und die wichtigsten finanziellen ...

Na, die Frau von Meer5 hieß Mandy😉

x 3 #288

J
@So-isses
👍🏼
Komisch-vorher hatte ich noch nie eine Begegnung mit dem Namen…und jetzt in kürzester Zeit gleich zweimal. Und von 24 Personen die bei der Wanderung dabei waren, erwische diese eine🧐

x 2 #289

J
Und danke, danke, danke für eure sehr liebevollen Worte…Ich denke ihr habt auch einen sehr großen Anteil daran, dass schon ab und zu die Kämpferin in mir vorkommt…Ihr macht mir soviel Mut.
Es tut mir auch so gut, immer wieder zu hören das es eigentlich zum Scheitern verurteilt ist…das ist ja tatsächlich aktuell mein einziger Rachegedanke, dass er es gegen die Wand fährt. Auch wenn er heute in einem Jahr noch glücklich mit ihr sein sollte…wird es mir dann hoffentlich egal sein und vielleicht bin ich ihm dann auch irgendwie, irgendwann dankbar
( nicht wegen der Art und Weise ), weil ich so die Chance bekomme, selbstständiger, autarker, selbstbewusster, eigenverantwortlicher zu werden und hoffentlich irgendwann (wenn ich das aufgearbeitet habe) einen Mann zu finden, der Lust auf das Leben mit mir hat.

x 11 #290

Femira
Hey JoLu,
Ich freu mich, von dir zu lesen.
Zitat von JoLu:
Hupsa...mein Fehler

Hey JoLu,
Ich freu mich, von dir zu lesen.
Zitat von JoLu:
Aber ich bin sehr stolz auf mich, dass ich in einigen wenigen Momenten sehr stark sein kann und über mich hinaus wachse. Hin zu einem unabhängigen Neuem Leben.

Ich finde dich grundsätzlich sehr stark, wie du mit der Situation umgehst. In den ersten 4 Wochen lag ich noch hauptsächlich und hab geweint. 😅 Du gehstmutigen Schrittes voran. Stärke zeigt sich ja nicht, wenn alles gut ist, Stärke zeigt sich, wenn man sich unendlich schwach fühlt und trotzdem aufsteht. Chapeau, meine Liebe!
Zitat von JoLu:
Es ist so unglaublich anstrengend…

Ja, das ist es.
Wie sieht es denn mit deinen Grundbedürfnissen und ser Erfüllung aus?
Schläfst du?
Isst du?
Trinkst du?

Zitat von JoLu:
Meine Befürchtung war ja das er noch anderes mitnimmt, aber er hat wirklich nur sein Zeug mitgenommen. Als ich nach Hause kam und den leeren Schrank sah, hat es mich wieder ordentlich fallen lassen.

Die Triggerpunkte...klar, dass dich das reißt. Geht jedem so. Smiley tätschelt Smiley aufmunternd
So wie null Kontakt der Heilung hilft, hilft es auch, die Trigger zu reduzieren, bis man selbst stärker ist.
Du hast geschrieben, dass die Wohnung sehr deutlich deine Handschrift trägt. Ich möchte dir trotzdem noch einmal dazu raten, zu renovieren, weil in der Wohnung, wie sie jetzt ist, gemeinsame Erinnerungen sind. Wie.der Schrank...du hast die Wohnung.damals auch als gemeinsame Wohnung konzipiert. Es würde dir wirklich helfen, wenn du dir deine Wohnung einrichtest. Deine Schutzburg. Mit dem Ziel, dass es nur für dich ist. Alles, qas er berührt hat, weg. Oder angeschliffen und neu gestrichen.
Zitat von JoLu:
Mit unserem Finanzberater

Wenn Finanzberater kostenlos arbeiten, dann bekommen sie Provision. Sie arbeiten also für sich und nicht für euch. Es ist für euch intransparent, warum er euch wozu rät, denn wofür er welche Provision bekommt, weiß nur er.

Alternativ gibt es unabhängige Finanzberater, die schwer zu finden und sehr teuer sind.

Ich rate dir dich zu belesen und eigene informierte Entscheidungen zu treffen.
Zitat von JoLu:
Mit unserem Finanzberater habe ich am Freitag ein Telefongespräch vereinbart, der geht mit mir die Versicherungen durch

https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/

Das ist eine ordentliche Seite, weil Finanztipp unabhängig arbeitet. Die Empfehlungen sind gut begründet und recherchiert.
Was sie nicht machen, idt, Strittiges strittig darzustellen. So ist bspw die Meinung von Expert:innen uneins, ob eine Haftpflichtversicherung notwendig ist. Finanztipp rät dazu, Madame Moneypenny nicht.

Ich hatte eine ca 20 Jahre und hab mehr einbezahlt, als das, was ich an Schaden raus bekommen hab. Ich habs gekündigt und spare den Beitrag mit einem Zinssatz. Wenn ich einen Schaden habe, nehme ich davon, wenn ich keinen habe, wirtschafte ich in meine Tasche.

Aber qie gesagt...es ist strittig. Entwickle eine eigene Meinung. Lachendes Gesicht

x 2 #291

B
@Femira
Thema Haftpflichtversicherung: eine Versicherung kann nur funktionieren, wenn die Mehrheit mehr einzahlt als sie heraus bekommt. Das ist doch so etwas von logisch, dass es mich schüttelt, wenn man diese Erwartung hat. Denn woher soll denn das Geld kommen?
Der Sinn einer Versicherung ist, dass ich Geld dafür zahle, dass im Falle eines Falles der Schaden getragen wird.
Eine Rechnung ob eine Versicherung sich rechnet, sollte also letztlich die eintrittswahrscheinlichkeit eines hohen Schadens und die Höhe des Schadens bewerten.
Eine private HP deckt nicht nur Kleinkram wie zum Beispiel ne kaputte Brille oder handy sondern auch die Schäden wenn du als Radfahrer einen Unfall verursacht hast.
Außerdem ist sie automatisch eine RS Versicherung, denn richtet man an dich Ansprüche, die unberechtigt sind, vertritt sie dich indirekt.
Eine private HP kostet weniger als 100 Euro pro Jahr. Über 10 Jahre hast du also glatt 1000 Euro zusammen bekommen. Also quasi nix.
Natürlich kann man sagen ich halte eine Summe von 2, 3 tausend Euro vor. Dann lohnt sich eine HP mit eigenbeteiligung oder mindestschadenhöhe. Die gibt’s für ca 50 Euro.
Im Prinzip geht meine Kritik an Menschen, die deine eher egoistische Haltung teilen dahin: Falls du einen Verkehrsunfall verursachst, dessen Schaden 100000 Euro oder gar eine Million. Dann kannst du deine Pflicht nicht erfüllen, du gehst in die privatinsolvenz und die Geschädigten werden mit der insolvenzquote abgespeist.
Nicht sehr sozial finde ich.

x 4 #292

J
@Femira
Danke für deine aufbauenden Worte.
Die Grundbedürfnisse…trinken klappt ganz gut…ich hab tatsächlich Tee trinken für mich entdeckt 😅 ich war immer der reine, langweilige Pfefferminztee Trinker…jetzt hab ich mal entdeckt, dass es ja unglaublich viele verschiedene, interessante Tee-Sorten gibt🤗
Essen ja, aber noch recht wenig…Aber da muss ich jetzt wirklich aufpassen, weil ich 5kg abgenommen habe.
Katastrophal ist weiterhin der Schlaf…aber da diese Woche noch ein grippaler Infekt dazu kam, hoffe ich einfach mal das es nach der Genesung, endlich mal besser wird.
Was den Finanzberater angeht…ja das ist mein Ziel da rauszukommen. Ich habe da noch nie viel von gehalten, ich mag die Abhängigkeit auch nicht. Mir geht es darum, wie der Festbetrag aufgelöst werden kann, meinen Namen aus dem DB-Konto rauszunehmen…nicht das ich da noch für irgendwas haften muss, wenn es mal nicht gedeckt ist oder so. Und die Versicherungskosten möchte ich versuchen zu minimieren. Ansonsten habe ich fest vor, Ende des Jahres zu vergleichen ( da gibts ja Portale im Internet) und auch da mich von dem Berater zu lösen. Und da ja von meinem Einkommen her nicht viel für ihn zu holen ist, wird er kein großes Interesse an mir haben und aufschwatzen lasse ich mir da definitiv nichts. Ich hab mir schon Podcasts zu Madame Moneypenny angehört u.a. Passenderweise „Ist es zu spät mit 50 Vermögen aufzubauen?“ Da sind schon interessante Aspekte dabei…
Aber in erster Linie muss ich erstmal schauen, wie es dann ab März am Monatsende aussieht auf meinem Konto.
Im Februar zahlt er ja noch alles komplett und ab März übernehme ich ja dann Miete/Strom/GEZ…die Jahresversicherung für Hausrat/Haftpflicht zahlen wir noch zusammen. Telekom möchte er bis Vertragsende im Sommer weiterhin zahlen. Dann schaue ich auch da, was günstiger wäre…und ich glaube, hoffe das es alles so funktioniert und ich nichts übersehen habe bzw. er es sich in irgendeiner Weise noch anders überlegt.
Die Wohnung…ja einiges habe ich tatsächlich schon umgestellt, neu dekoriert… Meine Tochter meinte auch schon, wir müssten jetzt auf jeden Fall eine Wand pink mit viel Glitzer streichen…das hätte es gehasst 😅
Wir überdenken aber nochmal die Farbe, ist jetzt auch nicht so ganz meine Farbe. Aber die Idee an sich find ich cool…
Und wenn dann endlich mal das ganze Geld auf meinem Konto ist, möchte ich mir irgendwas großes, cooles kaufen für die Wohnung, was für den Neuanfang steht…
Ich hatte glaube ich gar nicht erwähnt, dass er während der Reha-Zeit ( zu dem Zeitpunkt kannte er sie schon ) bei meiner Tochter in Auftrag gegeben hat, einen bestimmten Ring ( den ich schon sehr lange schön fand ) für mich als Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Wir haben uns immer nur dann zu Weihnachten etwas geschenkt, nicht einfach nur weil man es halt so macht, sondern wenn uns etwas eingefallen ist, was wirklich vom Herzen kommt. Passt auch eher, zu einer überstürzten Handlung, denke ich🧐 aus schlechtem Gewissen hätte er es niemals gemacht…weil er gewusst hätte, dass ich den dann definitiv nicht behalte.
Den Ring haben wir wieder zurückgebracht ( was soll ich auch damit), auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist. Und haben dafür einen Gutschein bekommen. Jetzt am Samstag gehe ich mit meiner Tochter wieder in den Laden und hole mir dafür einen Ring der in irgendeiner Form für „Tschacka…Du schaffst es“ steht.

x 7 #293

Stella31
Zitat von JoLu:
Wir überdenken aber nochmal die Farbe, ist jetzt auch nicht so ganz meine Farbe. Aber die Idee an sich find ich cool…

Glitzer kannst du überall hin machen 😉
Sehr gute Idee!
Und toll, was du überhaupt schon alles kannst.
Ich hab da echt länger gebraucht

x 4 #294

S
Zitat von Femira:
Hey JoLu, Ich freu mich, von dir zu lesen. Hey JoLu, Ich freu mich, von dir zu lesen. Ich finde dich grundsätzlich sehr stark, wie du mit der ...

Du bust unachtsam mit dem Fahrrad, rutschst vom Pedal ab und kippst um. Ausgerechnet gegen den Porsche, der neben dir steht. Der Schaden, den dein Fahrrad verursacht, beträgt 10.000 Euro. Hast du das durch die gesparten Beiträge auf der Seite liegen?

x 3 #295

M
Zitat von JoLu:
Diese Flucht, diese mangelnde Empathie, die Rücksichtslosigkeit, sein Ego-Trip…

Glaub mir, ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe es selbst erlebt, zu welchen unverständlichen und unsozialen Verhaltensweisen man greift, wenn man von Hormonen geflutet ist. Man verliert jegliche Bodenhaftung, aber das ist niemals ein langfristiger Zustand. Man bewegt sich auf Wolke 7 und sieht nur sich und das neue Objekt. Und alles andere wie moralische Werte, die man normalerweise vertritt, sind weggeblasen.

Und ich verstehe auch Dich, wie unbegreiflich es Dir gerade bei ihm vorkommt. Du siehst ihn nun von einer Seite, die Du niemals an ihm gesehen hast. Rücksichtslosigkeit, Empathielosigkeit, Gleichgültigkeit Dir und den Kindern und seinem bisherigen Leben gegenüber und hemmungloser Egoismus, der über jegliche sonstigen Gefühle, die er damit anderen zumutet, einfach hinweg fegt. Wie ein Sturm in der Wüste oder ein Schneesturm. Er ist gnadenlos.
Das, was war, gilt nichts mehr. Es war ja schon lange nichts mehr, aber für diese Erkenntnis brauchte er Mandy, die ihm nun zeigt, was er versäumt hat und nachholen muss.
Die beiden profitieren jetzt enorm voneinander, aber sie kennen sich nicht. Sie kennen den Sx, den Körper des anderen, aber sie kennen nicht das Wesen des anderen und die Eigenschaften, die darunter liegen. Das kommt alles später, wenn der Hormonrausch nachlässt und ganz allmählich der Verstand wieder einsetzt. Aber da musst Du in Wochen rechnen oder Monaten.

Was er da tat, ist so was von rücksichts- und gefühllos. Das hätte nicht mal ich damals geschafft, dass ich an Weihnachten mein Köfferchen packte und einfach zum Neuen gefahren wäre. Aber Weihnachten war diese Affärenbeziehung ohnehin schon schwierig gewesen, viel zu schwierig und ein ewiger Eiertanz aus Wünschen,Sehnsüchten und Abweisen seinerseits. Ich war in eine Bredouille geraten, aus der ich nicht mehr heraus kam . Heute vermute ich so was wie Liebessucht, emotionale Abhängigkeit, in die ich unbemerkt geraten war. Daher hielt ich eisern an der Affäre fest, obwohl ich ja sah, wie er sich verhielt und welche Auswirkungen das auf mich hatte.

Ich erinnere mich an eine Situation im Winter. Schnee und Eis und er fuhr mich zum Bahnhof, weil ich Sonntag Abend wieder nach Hause fuhr. Wir waren relativ früh dran, hatten vorher über Urlaubsziele gesprochen und in mir keimte eine Ahnung auf, ob er vielleicht erwog, mit mir zu verreisen. Aber nein, ich wusste gleichzeitig, dass das nicht so war, wie ich es mir gewünscht hätte. Er wäre nie mit mir in den Urlaub gefahren, denn 24/7- Betrieb hätte ihn völlig überfordert.
.
Wir standen am Bahnsteig, ich sehe noch die Lichter, höre den Krach von einfahrenden Zügen, die quietschenden Bremsen und begann zu weinen, weil mir auf einmal bewusst wurde, dass aus dieser Beziehung niemals was werden würde. Die Tränen flossen und ich konnte einfach nicht aufhören und heulte und heulte. Zum Glück standen wir ziemlich am Ende des Bahnsteigs, wo nicht mehr so viele Leute standen.
Und er stand da, die Hände in den Hosentaschen und stierte vor sich hin. Keine Reaktion auf meine Tränen, keine Berührung, kein tröstendes Wort. ich war auch darüber fassungslos und ich wusste, der ist jetzt froh, wenn Du weg bist. Er stellte nur die kalte Frage, warum ich weinte. Ich erwiderte was von wegen, dass ich traurig bin, dass ich weg muss, aber das war gelogen. Ich wusste, dass ich mich in einem Kartenhaus befand das jederzeit einstürzen konnte. Und ich allein hielt dieses Kartenhaus noch mühsam zusammen.
Er gab mir auch eine Antwort: Da kann ich jetzt auch nichts machen.
Gefühllos, kalt, ohne jegliche Zuwendung.

Ich stieg Tränen überströmt in den Zug und fand zum Glück einen Sitzplatz, wo ich nicht von anderen gesehen wurde. Ich weinte weiter und konnte nicht aufhören. Der Schaffner kam und ich reichte ihm Tränen überströmt meine Fahrkarte. Er war irgendwie peinlich berührt und sah zu, dass er weiter kam. Was ging ihn auch eine heulende Frau an.
Erst eine halbe Stunde später, als ich umsteigen musste, versiegten die Tränen wieder. Noch eine Stunde Fahrzeit, in der ich nicht mehr weinte. Dann ging ich zum Auto und schaufelte den Schnee vom Auto und dann kam eine Wut über mich auf diesen kalten Menschen, dem ich mein Herz hingetragen hatte. Da, ich geb es Dir, mach es heil und dann gibst Du es mir wieder, wenn es sich glücklich fühlt.

Und dann kam die Ruhe über mich. Die Lage war verfahren, aussichtslos, aber ich ging nicht, hoffte wieder auf Brösel seiner Aufmerksamkeit (das kann man hier öfters lesen), auf ein kleines Bißchen Nähe, das die Kälte kompensierte, die von ihm ausging. Es war tröstlich, dass ich noch mein Zuhause hatte, wo es doch harmonisch zuging. Wie gut, dass ich einen Ort hatte, an dem ich ich sein durfte und wo ich frei atmen konnte. Ich hatte mich in etwas verrannt, was ich heute nicht mehr verstehen kann. ich hätte es beenden müssen, aber auch dieses Festhalten und Festklammern an etwas Aussichtsloses war Teil meines Wesens. Auch unbegreiflich.
Jeder schleppt Wesenszüge mit sich rum, die er eigentlich nicht begreift und die werden meist in der Kindheit angelegt. Da beginnt alles und da wird der Mensch zu dem geformt, der er später ist.

Vielleicht hast Du in diese Ehe auch etwas hinein interpretiert, was nicht da war oder zu wenig. Oft braucht es erst Abstand, um ins Nachdenken und ins Nachfühlen zu kommen. Dazu ist noch alles zu frisch, zu neu, zu emotionsbeladen, um klarer zu sehen. Aber die Zeit wird kommen, wo Du beginnst zu rekapitulieren. Und ja, es gehört auch zu seinen Wesenszügen, dass er wie ein Bulldozer über Deine Gefühle hinweg trampelt und es ist ihm sch.gal, wie es Dir damit geht. Denn jetzt zählt nur er und diese Trulla Mandy, die sicher auch nicht klar bei Verstand ist.

Dass Ihr jetzt traurig seid, weiß er, aber es berührt ihn nicht. Auch das sollte Dir zu denken geben.

x 7 #296

aequum
@JoLu
Ich fühle mit Dir.
Ja, es ist wirklich unterste Schublade wie er Dich behandelt und was er da jetzt durchzieht.
ABER glaube mir, er wird jetzt ebenfalls totalen Stress haben, denn er gibt gerade sein bisher gelebtes Leben auf. Zieht weit weg, neuer Job ( wenn er überhaupt einen findet) neues Zuhause, neues Umfeld, andere Menschen, usw.

Selbst wenn alles klappen würde, wird er gewaltigem Stress ausgesetzt sein, sich einzugewöhnen.

Gleiches gilt für seine neue Beziehung. Sie kennen sich noch nichtmal richtig. Einen gemeinsamen Alltag haben sie noch nicht gehabt.
Ob das in Summe gut gehen wird und ob er das überhaupt gesundheitsbedingt alles aushalten wird, wird man erst nach einiger Zeit, bzw. Monaten erfahren.

Das Beste was du jetzt tun kannst, ist dich ausschließlich nur noch auf dich und auf die Kinder zu fokussieren. Ich finde ebenfalls, dass du auf einem guten Weg bist, denn alles das was du bis hier hin alles schon geschafft hast, ist wirklich bewundernswert.

Weiterhin alles Gute für dich.

x 4 #297

Femira
Zitat von BernhardQXY:
deine eher egoistische Haltung

Das ist abwertend
Zitat von BernhardQXY:
Falls du einen Verkehrsunfall verursachst, dessen Schaden 100000 Euro oder gar eine Million. Dann kannst du deine Pflicht nicht erfüllen, du gehst in die privatinsolvenz und die Geschädigten werden mit der insolvenzquote abgespeist

Das eine Fantasie.

Zitat von So-isses:
Hast du das durch die gesparten Beiträge auf der Seite liegen?

Ja.

Femira
Hey JoLu,
Zitat von JoLu:
jetzt hab ich mal entdeckt, dass es ja unglaublich viele verschiedene, interessante Tee-Sorten gibt

Das hab ich damals auch 😁
Hast du mal Johanniskrauttee oder Baldrian probiert? Ich mag ja auch Lavendel, wenn es mir schlecht geht.
Zitat von JoLu:
Essen ja, aber noch recht wenig…

Essen dauert lang. Wie ist es denn eine Banane auf 500ml Milch (Cashew oder Kokos/Reisdrink) pürieren und trinken? Sehr lecker. Kakao?
Zitat von JoLu:
angeht…ja das ist mein Ziel da rauszukommen. Ich habe da noch nie viel von gehalten, ich mag die Abhängigkeit auch nicht.

Sehr gut. Ich finde, du gehst wahnsinnig große und kluge Schritte in Richtung Unabhängigkeit.
Zitat von JoLu:
Ich hab mir schon Podcasts zu Madame Moneypenny angehört u.a. Passenderweise „Ist es zu spät mit 50 Vermögen aufzubauen?“ Da sind schon interessante Aspekte dabei…

Ich finde es auch sehr interessant. Vielleicht magst du noch ihren Standpunkt zu Versicherungen anzuhören? Nur um unterschiedliche gehört zu haben und eben deinen Standpunkt zu entwickeln. Außerdem ist.mein Stand von 2021...vielleicht hat sie ihren verändert.
Zitat von JoLu:
Aber in erster Linie muss ich erstmal schauen, wie es dann ab März am Monatsende aussieht auf meinem Konto.

Klar. Da ist noch Zeit, um aber auch Klarheit zu gewinnen, was du finanziell brauchst und willst.

x 3 #299

B
Zitat von Femira:
Das ist abwertend

Magst du so empfinden
Die Haltung, eine Versicherung müsse sich lohnen isv muss mindestens das Geld bringen was ich bezahlen ist egoistisch. Weil Versicherungen auf gegenseitige Unterstützung basieren. Dem steht das gewinnorientierte nicht entgegen.

Zitat von Femira:
Das eine Fantasie.

Nein. Wie kommst du darauf, dass man beispielsweise als Radfahrer keine Unfälle mit hohem Sachschaden verursachen könntest?
Und ich glaube auch nicht daran, dass du einen 6 stelligen Betrag wirst stemmen können.
Einfaches Beispiel:
Du nimmst einem anderen Fahrradfahrer die Vorfahrt. Die stürzt, verletzt sich schwer und behält bleibende Schäden.
Mit Schmerzensgeld und Schadenersatz kommt da ein hübsches sümmchen zusammen.
Und glaub mal nicht du würdest nicht in Regress genommen.

x 2 #300

A

x 4