Femira
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 13023
Zitat von JoLu:Ich kann nicht aufhören daran zu denken, wie er jetzt bei ihr unter dem Weihnachtsbaum sitzt.
Weißt du, Grübelzwang gehört leider zum Liebeskummer dazu. Es hilft nur nicht so sehr, denn was wir in dieser Phase denken, ist selten wahr und in allen Fällen kommen wir selbst nicht so gut bei weg.
Deshalb wäre es toll, wenn du dich darauf konzentrieren könntest, nicht mwhr zu grübeln. Da es ein Zwang ist, ist das sehr sehr schwer und wird nicht sofort gelingen. Bei psychisch resilienten Menschen geht der Zwang irgendwann von allein weg. Du kannst den Prozess aber durchaus beschleunigen, wenn du übst.
Menschen sind sehr unterschiedlich, weshalb ich dir ein paar unterschiedliche Sachen vorschlage. Sag mir gern, ob da was dabei ist oder ob das gerade gar nicht zu dir passt.
1) Schreibe deine Kreisel auf. So lang, bis du den Gedanken zu Ende gedacht hast.
Es wird besonders wirkungsvoll, wenn du zum Schluss einen passenden Ankersatz formulierst. Der sollte unbedingt positiv formuliert sein.
Zitat von JoLu:Und auch die Kinder so zurückzulassen…er war wirklich immer ein sehr liebevoller Papa.
Hier könntest du z.B. schreiben, "ich lasse nur Menschen in mein Leben, die zu ihrer Verantwortung jederzeit stehen." Oder "Meinen Kindern gegenüber bestehe ich nur aus Liebe. Ich sorge dafür, dass wir Wrihnachten in Liebe verbringen."
Es gibt kein richtig oder falsch. Da muss man manchmal kreativ werden oder das Forum bitten. 😉
2) Sei nur im Hier und jetzt. Konzentriere dich auf die Gegenwart. Die Vergangenheit ist vorbei. Du kannst sie nicht ändern. Die Zukunft ist noch nicht da. Der Zeitpunkt, zu dem du handlungsmächtig bist, ist J E T Z T. Was siehst du? Was hörst du? Was kannst du jetzt tun? Einen Tee kochen? Einen Spaziergang machen. Konzentriere dich auf alle Reize im Jetzt.
3) Atme! Beim Einatmen denkst du "Lass" und beim Ausatmen denkst du "los".
4) wenn dich eine Welle weg spült, geh kalt duschen. Sehr kalt. Verjüngt die Haut, regt den Kreislauf an und holt dich garantiert in den Körper!
Aber auch eine extreme Sauna Erfahrung hilft und alles ausschwitzen.
Ist da was dabei?