1717

Fremdgehen nach 27 Jahren

Femira
Zitat von JoLu:
Ich kann nicht aufhören daran zu denken, wie er jetzt bei ihr unter dem Weihnachtsbaum sitzt.

Weißt du, Grübelzwang gehört leider zum Liebeskummer dazu. Es hilft nur nicht so sehr, denn was wir in dieser Phase denken, ist selten wahr und in allen Fällen kommen wir selbst nicht so gut bei weg.

Deshalb wäre es toll, wenn du dich darauf konzentrieren könntest, nicht mwhr zu grübeln. Da es ein Zwang ist, ist das sehr sehr schwer und wird nicht sofort gelingen. Bei psychisch resilienten Menschen geht der Zwang irgendwann von allein weg. Du kannst den Prozess aber durchaus beschleunigen, wenn du übst.

Menschen sind sehr unterschiedlich, weshalb ich dir ein paar unterschiedliche Sachen vorschlage. Sag mir gern, ob da was dabei ist oder ob das gerade gar nicht zu dir passt.

1) Schreibe deine Kreisel auf. So lang, bis du den Gedanken zu Ende gedacht hast.
Es wird besonders wirkungsvoll, wenn du zum Schluss einen passenden Ankersatz formulierst. Der sollte unbedingt positiv formuliert sein.
Zitat von JoLu:
Und auch die Kinder so zurückzulassen…er war wirklich immer ein sehr liebevoller Papa.

Hier könntest du z.B. schreiben, "ich lasse nur Menschen in mein Leben, die zu ihrer Verantwortung jederzeit stehen." Oder "Meinen Kindern gegenüber bestehe ich nur aus Liebe. Ich sorge dafür, dass wir Wrihnachten in Liebe verbringen."
Es gibt kein richtig oder falsch. Da muss man manchmal kreativ werden oder das Forum bitten. 😉

2) Sei nur im Hier und jetzt. Konzentriere dich auf die Gegenwart. Die Vergangenheit ist vorbei. Du kannst sie nicht ändern. Die Zukunft ist noch nicht da. Der Zeitpunkt, zu dem du handlungsmächtig bist, ist J E T Z T. Was siehst du? Was hörst du? Was kannst du jetzt tun? Einen Tee kochen? Einen Spaziergang machen. Konzentriere dich auf alle Reize im Jetzt.

3) Atme! Beim Einatmen denkst du "Lass" und beim Ausatmen denkst du "los".

4) wenn dich eine Welle weg spült, geh kalt duschen. Sehr kalt. Verjüngt die Haut, regt den Kreislauf an und holt dich garantiert in den Körper!
Aber auch eine extreme Sauna Erfahrung hilft und alles ausschwitzen.

Ist da was dabei?

x 7 #61

M
@JoLu 'umgetauscht', ja, dieses Gefühl kenn ich auch, auch 'aussortiert' und 'abserviert' kamen und kommen mir immer wieder in den Kopf. Bei mir ist etwas sehr Ähnliches passiert, vor 5 Wochen, nach 18 Jahren Beziehung. Zuvor war angeblich "alles in Ordnung". Ein Stück weit glaube ich sogar, dass es meinem Partner tatsächlich nicht bewusst war, dass vielleicht doch nicht alles in Ordnung ist. Bitte entschuldigt, wenn ich hier ein Klischee heranziehe, es gibt natürlich auch Ausnahmen, doch zumindest in meiner Generation nehme ich oft wahr, dass Männer tendenziell etwas weniger reflektiert sind und mehr verdrängen was die eigenen Gefühle als auch Konflikte angeht. Irgendwie machen wir das vermutlich alle sein bisschen, wir versuchen zu funktionieren und vernachlässigen teils die Gefühlswelt, besonders, wenn es unangenehm sein könnte. Daher wird dann auch kein Gespräch gesucht oder erst dann, wenn es ganz arg wird, anstatt frühzeitig zu kommunizieren und sich um gemeinsame Lösungen zu bemühen.

Abgesehen davon kann es aber auch so zu Begegnungen kommen, die einen berühren, also auch wenn die langjährige Beziehung vergleichsweise gut läuft. Idealerweise widersteht man dann und entfernt sich von der Person. Macht man das nicht und trifft die Person mehrfach und kommt sich sogar körperlich näher, kommt es zu einer solchen Hormonausschüttung, dass die Vernunft komplett lahmgelegt wird und dieses 'ich kann nicht anders' entsteht. Dann erreicht man als Partnerin den Mann einfach nicht mehr, so geht es mir gerade auch.

Auch in meinem Fall ist es so, dass ich seine Reaktionen als kalt und fast brutal empfinde, so als würde ihm das alles gar nichts ausmachen und er jetzt unbekümmert sein neues Leben leben. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass er auch leidet, das sagt mir meine Lebenserfahrung und auch das, was ich bisher über das Thema gelesen und von anderen gehört habe. Natürlich hat der, der neu verliebt ist ganz andere Gefühle als wir. Doch neben der Verliebtheit gibt es in ihnen starke Zerrissenheit und quälende Schuldgefühle, die zeigen sie uns nur nicht.

Sorge gut für dich! Wie du hier in den Beiträgen siehst, sind wir nicht alleine. Auch die Symptome sind ganz normal, bei mir waren es ca. 2 Wochen, die ich kaum essen und schlafen konnte, zeitweise Übelkeit, Herzrasen und Nebel im Kopf hatte. Ich war auch beim Arzt deswegen und krank geschrieben. Inzwischen kann ich immerhin schon wieder essen und auch ein wenig besser schlafen, wenn auch mit Unterbrechung. Es braucht Zeit .....

Alles Liebe für dich 🍀🤗

x 7 #62

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Hagen_Rether
@JoLu ich verstehe deine Situation sehr gut. Aus beiden Perspektiven. Ich war ein Verlasser und bin nun ein frisch Verlassener. Das tut wahnsinnig weh, man kann manches einfach nicht begreifen und vieles hätte man sich anders gewünscht. Ich hatte jetzt auch eine äußerst übler Trennung hinter mir, vom Ablauf. Und sie sitzt jetzt mit einem arroganten Spacko unterm Weihnachtsbaum und wahrscheinlich sogar in unserem gemeinsamen Bett . Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass sie da von mir aus sitzen/liegen bleiben kann. Und du wirst auch an diesen Punkt kommen, auch wenn es wieder und wieder verdammt weh tut.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld. Und dennoch für deine Familie und dich, Frohe Weihnachten! 🙏🏼

x 3 #63

B
Zitat von Femira:
Diese Steuerklassenwahl benachteiligt die 5 multifaktoriell.

Schon, dafür wird die 3 bevorzugt. Je nach Einkommensunterschied, bezahlt man halt unterjährig zuwenig Steuern und muss nachzahlen. Es ist im Prinzip nicht schlimm, wenn man denn weiß, wie das System funktioniert. Und manche Sozialleistung berechnet sich aus dem Nettoentgeld- von daher ist eine kluge SK Wahl tatsächlich oft wichtig. Hint- evtl ist für Dich die II eine gute Wahl.
Sozialversicherungstechnisch ist die Steuerklasse egal. Das errechnet sich aus dem Brutto.

x 1 #64

Femira
Zitat von BernhardQXY:
Es ist im Prinzip nicht schlimm, wenn man denn weiß, wie das System funktioniert.

Da kommen wir nicht zusammen. Das ist eine Bagatellisierung, die aus männlicher Sicht absolut zutreffend ist (statistisch gesehen).

Es handelt sich aber dabei um etwas, was ökonomische Gewalt ausübt, die Frauen (statistisch gesehen) erleiden.

https://www.bpb.de/themen/gender-divers...ziehungen/

Ich glaube, die TE hat etwas davok, dass sie weiß, dass sie Opfer von ökonomischer Gewalt geworden ist, da sie durch die Trennung ihres Mannes nun Existenzängste hat.

x 3 #65

B
Zitat von Femira:
Da kommen wir nicht zusammen. Das ist eine Bagatellisierung, die aus männlicher Sicht absolut zutreffend ist (statistisch gesehen).

Oh. Natürlich kann man die IiI/V als macht betrachten und da sehe oft der Mann mehr verdient wird das bei ihm noch weiter gesteigert.
Klar kann man das als ökonomische Ungleichheit betrachten.
Oder aber man geht bewusst damit um. Auch wenn es leider nicht so häufig ist, dass die V innehabenden Frauen bewusst dort sind und verstehen, warum ihre Steuerlast so hoch ist.
Wenn man bewusst gemeinsam wirtschaftet finde ich nichts Böses. Dann ist es wirklich Geschmackssache, ob man unterjährig vergleichsweise wenig Steuern zahlt, oder verglchsweise viel.
Es sind halt Vorauszahlungen

Der Punkt ist dass die Steuerklassen selbst nicht für das Ungleichgewicht sorgen. Das passiert, wenn man immer noch von meinem und deinem Geld spricht.
In diesem Fall ist die IV/IV besser.
Ich finde nichts verwerflich es daran, gemeinsam zu wirtschaften. Es ist halt die Frage mit welchem Verständnis man das tut.

x 2 #66

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das passiert, wenn man immer noch von meinem und deinem Geld spricht.

Was bei einer Trennung der notwendige Teil ist. Ich denke dass die meisten Menschen das Prinzip der Steuerklassenwahl ansonsten verstehen und entsprechend ihre Entscheidungen treffen. Wenn es aber zur Trennung kommt, dann ist derjenige mit dem Netto der SK 5 erstmal schlechter gestellt als derjenige mit SK3, denn leben von dem Geld muss man ja jetzt schon, getrennte Finanzen, und nicht erst wenn die Steuererklärung durch ist und man was zurück erhält als SK 5 Part.

x 3 #67

Scheol
Die Rententräger und Krankenkassen stemmen pro Jahr um die 1,7 Millionen Rehaanträge.

Man geht von einem einstelligen Prozentsatz aus wo Personen einen Kurschatten haben. Wenn man 5 % nimmt……

Also 85.000.

……..oder 1,615 Millionen gehen nicht fremd.

Also 95 % halten sich an die Regeln das man keine intimenkontakte starten soll.

Ein Mitglied schrieb hier warum Männer immer fremdgehen ,…… 49 % der Männer bei Tinder haben eine Frau zu Hause.

52 % der Frauen haben ein Mann Zuhause.

Statistisch gesehen , gehen Frauen öfters fremd als Männer. Nur ist das Wurst, weil wer betrogen wird hat damit ein Problem. Ob Mann oder Frau.

@JoLu
Zitat:
Diesmal orthopädische Reha, wegen einer neuen Hüfte…

Also endlich mal schmerzfrei und da fühlt er sich gleich als ob er der 27 jährige ist?

Klingt nach einer AHB nach einer OP ?

Zitat:
ansonsten hat er aber eine lange Krankengeschichte…

Zitat:
einige Herzinfarkte,

Einige ……. 🤨

( wann waren diese ? Vor 1-3 Jahre ? )

Also die Perle der Evolution hat die Rehadame nun nicht gerade gezogen.

Und zur Info , die Dame ist auch nicht umsonst in der Reha gewesen. Also auch diese hat mit Mitte 40zig ihre Baustellen, vermutlich eine längere Krankheitsgeschichte, sonst wäre diese nicht da wo sie war.

Hatten dann wohl viel Stoff, um über ihre Krankheiten zu reden.

Zitat:
Diabetes Typ 2 und das mit 49 Jahren…

Diabetes 2

Entsteht meist durch eine ungesunde Ernährung. Wenig Bewegung , Übergewicht / Bauchfett, viele Stress. ( passt oben zu den Infarkten ? )

Also vermutlich vom Lebensstil auch nicht so der vorzeige Athlet und Disziplinierte den man sich als Partner wünscht, sonst wäre das eine ganz andere bis kaum eine Krankheitsgeschichte.

Das mal, wenn man ganz Objekt drauf schaut.

Zitat:
keine Ahnung, ob das Torschußpanik ist Midlifecrisis…

2,5 Stunden entfernt von seinem Wohnort.

Wie soll das mit seiner Arbeit funktionieren?

Mal schauen wenn das neue , das Dopamin weg ist, und er in die normale Welt wieder ankommt.

Mal schauen wann die Reha-Blase platzt und er Schnallt das der Alltag und die Normalität ihn eingeholt hat und er wieder ins Denken kommt.

Für dich die Frage , willst du so jemanden wieder zurück haben ?

Der so handelt ?

Oder wenn du objektiv drauf schaust, wie ging es dir den die ganzen Jahre mit diesem Lebensstil und den ganzen Krankheiten ?

x 7 #68

J
@Femira
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.
Heute Nacht habe ich nach einer erneuten Heulattacke deinen Punkt 3 ausprobiert und konnte mich tatsächlich damit wieder einigermaßen beruhigen.
Ansonsten werde ich alles andere auch mal testen…nur Sauna…ist so gar nicht meins.

x 4 #69

J
@Scheol
Ja, war eine AHB…und seinen ersten Infarkt hatte er mit 32J.
Nach dem 3.Infarkt vor 3 Jahren wurde dann festgestellt, dass er eine genetische Fettstoffwechselstörung hat und geht seitdem bis Februar einmal die Woche und nach dem letzten Infarkt im Februar sogar zweimal die Woche zur Apherese.
Leider hat er auch meiner Tochter die Veranlagung mitgegeben 😢
Also war es schon die 5.Reha für ihn…aber in den andern war er mir wohl angeblich immer treu…waren aber auch rein kardiologische Rehas und da ist ja der Altersdurchschnitt eher ein anderer.
Ja und dann kam sie…40, Mandy, Altenpflegerin…passt ja dann…da hat er seine Pflegekraft.
Wie er sich das mit seinem Job vorstellt, keine Ahnung…Ich gehe mal fest davon aus…das er jetzt einmal alles umkrempelt und er sich da was neues suchen wird.
Hier hat er ja alles kaputt gemacht…die ganze Familie leidet.
Ob ich ihn zurück haben will?
In meinen Wut, -Hass,- und klaren Phasen definitiv nicht…es würde auch gar nicht funktionieren…da ich sehr viel von Treue, Vertrauen und Respekt in einer Beziehung halte und das ist ja alles weg…
In meinen Heul,-Angst vor der Zukunft,- und Erinnerungsphasen bin ich mir unsicher.
Auch wenn meine Tochter sich nichts sehnlicher wünscht, als das er zurückkommt…sie hat den ganzen Nachmittag gestern nur in ihrem Bett geweint, wollte keinen sehen, keine Geschenke auspacken…es hat mir nochmal das Herz gebrochen. Ich hätte mir so sehr eine Kamera in ihrem Zimmer gewünscht, die es direkt zu ihm trägt.
Es ist so unfassbar…wie schnell eine für mich und die Kinder glückliche Welt von jetzt auf gleich so zertrümmert wird, von nur einer Person…von der man bis vor einer Woche noch dachte…das ist der Mann fürs Leben…
Genau letzte Woche um diese Zeit, schrieb er mir noch aus der Reha „Hallo Süsse, werde so gegen 10 Uhr zuhause sein und freu mich schon sehr auf dich!“
Das schreibt man doch nicht, wenn man einem dann ein paar Stunden später die Füße unter den Boden wegzieht….

x 1 #70

J
@mini7
Ja über Gefühle reden war noch nie seine Stärke…Aber ich war immer der Meinung, ich habe sehr gute Antennen wenn etwas nicht in Ordnung war bei ihm…
Sollte ihn vor der Reha schon irgendwas an, in unserer Beziehung gefehlt haben…bin ich fest überzeugt von, hätte ich das doch mitbekommen.
Das tut mir so leid für dich, dass du und die vielen anderen Menschen das auch durchmachen.
Man stellt sich ständig die Frage…was habe ich falsch gemacht. Zuviel Fürsorge, zuviel Alltag, zu alt,

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Kraft weiterhin und irgendwie schaffen wir das.🍀

x 1 #71

Sonnenschein85
Zitat von JoLu:
@Scheol Ja, war eine AHB…und seinen ersten Infarkt hatte er mit 32J. Nach dem 3.Infarkt vor 3 Jahren wurde dann festgestellt, dass er eine ...

Das tut mir Leid und vor allem das auch deine Tochter so leidet. Das ust wirklich schlimm für Kinder. Gerade meine Mittlere hat so schlimm gelitten weil sie sehr sensibel ist. Ich hatte deshalb starke Schuldgefühle sehr lange.

Aber ich hoffe das du und die Tochter euch gegenseitig Halt und Kraft geben könnt. 💚

x 3 #72

W
Zitat von JoLu:
Vielleicht gibts ja hier ähnliche Betroffene, die den ganzen sch. auch gerade durchmachen oder durchgemacht haben und mir irgendwie weiterhelfen können.

Hallo, @JoLu !

Bei mir ist es mittlerweile zwar schon 15 Jahre her, dass ich etwas in dieser Art erlebt habe, und es waren "nur" 15 Jahre, keine 27, und auch ging es in meinem Fall nicht um das "Fremdgehen" (das kalkuliere ich sozusagen in einer längerfristigen Beziehung von vornherein ein und rede auch offen darüber, also sage meiner Partnerin, dass das für mich kein Trennungsgrund ist).
Aber grundsätzlich dazu gesagt: Es ist natürlich ausgesprochen schwerwiegend, ein krasser Lebenseinschnitt, wenn ein Partner, mit dem man sich womöglich das ganze Leben gedacht und geplant hatte, einen verlässt, noch dazu so plötzlich. Das ist ein Einschnitt großes Ausmaßes, keine Frage.
Auf der anderen Seite zeigt es einem aber auch, dass die Gefühle oder vielmehr die Verbindung nicht mehr das war, was man angenommen hat, was man für gegeben angesehen hat. Und es zeigt einem zudem, auch wenn es nicht im Augenblick sichtbar ist, dass sich einem selber neue Möglichkeiten auftun, und das sollte man nicht unterschätzen! Als Verlassene(r) ist man zugleich auch ein(e) Befreite(r). Man kann ganz andere Lebenswege einschlagen, als wäre das nicht passiert. Und hier vor allem sollte man vorsichtig und umsichtig sein (was ich leider nicht war) und sich nicht in Abenteuer stürzen, die einem im Endeffekt nichts geben und sich als Chimären entpuppen.
Das ist eigentlich das Wichtigste, was man in einem so angeschlagenen Zustand unbedingt beachten sollte!
Du hast ja noch den Vorteil, dass Du eine Tochter hast und eine Familie, die Dich hält. Also ist es am besten, Du verdaust das alles erst einmal, wenn möglich ohne große Gram, besinnst Dich auf Dich, entdeckst Dich vielleicht sogar selber neu, und schlägst selber einen neuen Lebensweg ein.
Es gibt kein Ende, nur ein Anders. Und dieses Anders kann schöner und erfüllender sein als das Alte und Gewohnte jemals war oder hätte werden können.
Deshalb mein Rat: Dich sammeln, eine neue Basis aufbauen und dann zuversichtlich zurück ins wohlgefällige, vielleicht sogar glückliche Leben - so heftig Deine Verzweiflung und Trauer gegenwärtig auch sein mögen!
Es ist kein Ende, es ist ein Neubeginn - und dafür wünsche ich Dir viel Glück (und Umsicht)!

x 5 #73

Wollie
Zitat von JoLu:
Man stellt sich ständig die Frage…was habe ich falsch gemacht. Zuviel Fürsorge, zuviel Alltag, zu alt,

falsch gemacht ? glaube dies ist die falsche Frage, weil wenn ihn etwas gestört, gefehlt hat, hätte er reden können. Kommunikation ist nunmal eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Du kannst nicht in seinen Kopf schauen, reden muss er schon alleine......aber bei dir liegen die Dinge ganz anders. Pflegerin Mandy hat ihm völlig den Kopf verdreht, Dolce Vita in der Reha.......da können dann schonmal die Synapsen im Hirn durchbrennen.....und dafür legt Mann 27 Jahre gerade mal schnell in Schutt und Asche.....Wahnsinn.....und zerstört eine Familie und alle Beziehungen. Dies macht einen wirklich komplett sprachlos. Weil das Gras auf der anderen Seite grüner erscheint.....was für ein Irrglaube. Auch mit Plegemandy wird er bald im Real Life ankommen und dann welkt das Gras schneller als er glaubt......und dann kriecht er wieder bei dir an, wäre nicht der Erste, der dies macht. Stell dich darauf ein. Solche Reha Geschichten halten selten und scheitern eben oft dann im realen Leben, weil die Blase einer Reha vorbei ist.
Trotz allem Schmerzes solltest du dich positionieren und dir deine Würde und Stärke wiederholen. Deshalb geh so schnell wie es geht zu einem RA und fordere deine Rechte ein. Es ist ja einiges zu regeln und oft helfen schöne Briefe vom RA mit realen Zahlen schneller beim Verwelken des Grasses und der Aufprall von Wolke 7 kann dann schonmal sehr heftig sein 😉.
Du leidest, aber komm in die Aktivität. Auch für deine Tochter, welche so leidet unter diesem Vertrauensbruch. Reisende soll man nicht aufhalten, aber der Preis für ihn wird sehr hoch sein.

x 4 #74

Markus1977
Mir fällt dazu nichts ein, das macht mich sprachlos. Das ist wirklich grauenhaft. Ich wünsche dir ganz viel Kraft

x 4 #75

A

x 4