Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1983

Fremdgehen nach 27 Jahren

Igelfisch
Gelegenheit macht Diebe...

Das was von der Therapeutin gesagt wurde kann man auch ganz anders interpretieren. Wenn er 3 Wochen in Reha war und bei Heimkehr schon seit 2 Wochen was mit ner anderen hatte, dann hat er ja keine Zeit verloren. Er hat sich auf die andere nicht eingelassen, weil die Therapeutin das gesagt hat. Auch bei orthopädischen Rehas sind Aufnahme von Beziehungen unter den Patienten bei den Therapeuten nicht gern gesehen. Er hat sich auf die Frau eingelassen weil er es wollte. Ich denke, bei ihm kickt die Midlife Crisis. Das wäre warscheinlich auch zu Hause passiert. Da vielleicht mit der neuen Nachbarin, ner neuen Kollegin oder der netten Physiotherapeutin. Den Spruch der Therapeutin hat er für sich passend ausgelegt, weil er damit die "Schuld" auf diese abschieben kann. Er macht doch nur, was seine Therapeutin gesagt hat. Die Therapeutin hat ihm aber niemals nahe gelegt, er soll seine Familie Knall auf Fall verlassen und sich direkt bei ner anderen Frau einnisten. Ich wette die wusste nichtmal, dass der Mann während der Reha was mit einer anderen Patientin am Laufen hatte.

Spätestens wenn es bei dem Mann und seiner Neuen das erste Mal richtig knallt wird er ins Nachdenken kommen, ob er nicht doch einen Fehler gemacht hat. Jetzt ist er ja noch fest der Meinung, er habe alles richtig gemacht. Deswegen versteht er auch nicht, dass die Kinder sich abwenden und denkt, sie würden ihm sein Glück nicht gönnen.

x 8 #376

Igelfisch
Zitat von Casey:
Gefühle ändern sich nun mal.

Du, das ist ja richtig! Aber dann soll man bitte ehrlich sein und das auch so kommunizieren und nicht andere vors Loch schieben. 🤷‍♀

x 8 #377

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Rheinländer
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Zitat von Casey:
Vielleicht würde der Schmerz einfacher werden, wenn man ihn lassen würde.

Das macht die TE doch auch. Welche Chance hätte sie denn auch das zu verhindern? Mehr wie Kontaktsperre geht doch nicht.

Zitat von Casey:
Es macht im Threadverlauf öfter den Eindruck, als ginge es sehr viel um Geld. Weniger um ihn.
Nun, wenn er dafür am wichtigsten war, wird er das gespürt haben.

Die TE geht einer Erwerbstätigkeit nach und ja, Teil einer Trennung sind eben auch die wirtschaftlichen Aspekte.
Wenn sich einer von heute auf morgen aus der Familie verabschiedet, kann es ja nicht sein, dass der der geht sich keine Gedanken mehr um seine Ex Familie machen muss, einfach nur weil er sich neu erfinden möchte.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo die TE den Eindruck hinterlässt, dass es mehr ums Geld geht als um ihren Ex Partner selbst.
Menschen wie ich machen die TE eben nur darauf aufmerksam aufzupassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Casey:
Es ist doch nicht eine Therapeutin, die ihm was eingeredet hat. Es fand Anklang in ihm, weil er offen dafür war.

Er war auf jeden Fall offen für etwas Neues. Es war die Entscheidung von Ex fremd zu gehen. Da bin ich bei dir.

Zitat von Casey:
Sicher alles sehr schwer. Aber ob dieses rumhacken auf ihn es einfacher macht, wage ich zu bezweifeln.

Liebe heißt auch jemanden gehen lassen.

Weißt du, wenn ich den letzten Satz lese, finde ich das ehrlich gesagt sehr unempathisch.
Eine lange Ehe von Jetzt auf gleich zu beenden, weil Next schon in den Startlöchern sitzt, hat nichts mehr mit Liebe zu tun.

Mit persönlich fällt es in einer solchen Situation schon schwer dem Ex Beifall zu bekunden. Für was?
Das er seine Familue nebst Kindern verlässt, ohne an der langjährigen Ehe zu arbeiten.
Da wird der Ex sich wohl kritische Worte anhören dürfen.

Wir können seinen Kindern ja auch sagen, dass sie nicht soviel auf ihren Vater rum hacken sollen, sondern ein wenig Verständnis aufbringen sollen.

Zitat von Igelfisch:
Er hat sich auf die Frau eingelassen weil er es wollte. Ich denke, bei ihm kickt die Midlife Crisis.

Genau das sehe ich auch so.

"Das kann ja noch nicht alles im Leben gewesen sein" Das sagen sich wohl einige die unvermittelt gehen.

Die Exen die so etwas wie hier der Ex durchgezogen haben, haben natürlich das Recht dies so zu tun, was die meisten hingegen vergessen ist, dass sie ihre Verpflichtungen nicht einfach vergesellschaften können.
Habe ich schon gesagt, dass mir Menschen die so etwas wie @JoLu
Ex tun, sehr suspekt sind.

x 8 #378

Lukrethia
Kein (guter) Therapeut sagt einem Klienten, was er machen soll oder nicht machen soll. Vielmehr erarbeitet man, was die Konsequenzen des eigenen Tuns sind - und macht dies auch sichtbar - und arbeitet am besseren Selbstverständnis. Wenn nun jemand aber bereit ist, diese Konsequenzen zu tragen, dann ist das so und das wird auch hier der Fall sein. Natürlich geht es in einer Therapie darum, etwas oder sich zu verändern, wenn alles wunderbar ist, braucht man in der Regel ja auch keine.

Im übrigen steht es natürlich jedem frei, zu gehen. Darum geht es ja auch nicht, sondern um das Wie. Dass nämlich einer vorher nie gesagt hat, dass er nicht glücklich ist und sich dann aus der Beziehung stiehlt, ohne jemals ernsthaft eine Veränderung angestoßen zu haben. Und das ist feig und nicht ok. Eine fast drei Jahrzehnte lange Ehe ist keine 3, 5 oder 7 jährige Beziehung. Das ist im Normalfall mehr als das halbe Leben. Jeder hat das Recht zu gehen, aber jeder hat auch die Pflicht, sich anständig zu verhalten und meiner Meinung nach auch, mehr als den kleinen Finger zu krümmen, wenn es darum geht, gemeinsam Beziehungsprobleme zu besprechen und aufzuarbeiten.
Ewig die eigenen Probleme im Kopf herumzuschieben, nie was zu sagen, auf Sonnenschein zu machen und sich dann zur/zum Next zu schleichen, das ist in meiner Welt einfach nicht ok. Da braucht man auch kein Verständnis haben für die andere Seite, egal wie krank der Mann ist.
Für die TE bleibt eh nur, es zu akzeptieren, aber nur, weil es alternativlos ist und nicht, weil es ok ist.

x 15 #379

S
Zitat von Lukrethia:
Darum geht es ja auch nicht, sondern um das Wie. Dass nämlich einer vorher nie gesagt hat, dass er nicht glücklich ist und sich dann aus der Beziehung stiehlt, ohne jemals ernsthaft eine Veränderung angestoßen zu haben. Und das ist feig und nicht ok.

Genau das. Das ist dem Patner gegenüber höchstgradig unfaair.

x 4 #380

Femira
Zitat von Rheinländer:
Das kann ja noch nicht alles im Leben gewesen sein"

Weißt du JoLu er hinterlässt vor allem bezogen auf die Kinder verbrannte Erde.
Du aber wirst dir bald diesen Satz denken und wirst alles haben: Kinder zu denen die Beziehung intakt ist, ein reines Gewissen und den Stolz so eine starke Lebenskrise gemeistert zu haben.

Und dann kommt auch etwas Neues, das wundervoll sein wird.
Alles, was du gerade tust, ist Samen Pflanzen für ein neues und besseres Leben, das du dir gerade noch nicht vorstellen kannst. Doch der Frühling wird kommen. 🌱

x 10 #381

AjnosXX
Zitat von Femira:
Weißt du JoLu er hinterlässt vor allem bezogen auf die Kinder verbrannte Erde.

Irgendwie Denken Verlasser nur, sie konnten halt nicht anders und die Kinder und die zurück gelassenen Ehepartner mussten Verständnis und gar Freundschaft für sie aufbringen, gewissermaßen, sie hätten ein Anrecht darauf.
Wenn sich alles nicht so nach seinen Wünschen entwickelt, wird er wieder kommen. Spätestens wenn die Te einen neuen Partner gefunden hat, der auch zu den Kinder einen guten Kontakt hat, der kann sogar besser sein als zu dem Vater, dann wird er sein Rollen erst richtig überdenken. Ist dann zu spät.

x 2 #382

Femira
Zitat von AjnosXX:
wird er wieder kommen

Ich erinnere, dass JoLu gesagt hatte, dass ihr solche Äußerungen überhaupt nicht gut tun.

Ich erinnere mich auch an meinen Thread, in dem damals auch alle überzeugt waren, dass er wiederkommt, was er nicht tat. Diese Äußerungen haben mich länger in der Hoffnung und damit im Leid gehalten. Später dann in Selbstzweifel gestürzt, weil er nicht kam. War ich so schrecklich? Und so weiter.

Unterm Strich frage ich mich, was solche Kommentare für einen Mehrwert haben.

Bitte verstehe mich richtig: dieser Schnipsel oben ist ein Beispiel, aber viele User haben das geäußert.
Und: der Rest deines Kommentares empfinde ich als total hilfreich. Es geht nur um den von mir zitierten Miniteil.

x 8 #383

Stella31
Zitat von Femira:

Es ist genau, wie du sagst.
Hoffnung schüren!

Allerdings kann man nicht pauschal sagen, was passiert.
Ich habe, bis auf meinen extrem toxischen Ex, kein Revival erlebt in meinen Ex Beziehungen. Kein Mann ist zurückgekommen, geschweige denn hat große Reue gezeigt.
In den meisten Fällen, die ich erlebe, gehen die Menschen weiter und sehr viele reflektieren sich überhaupt nicht.
Anstatt dessen werden die Fehler wiederholt in der nächsten Beziehung.

x 4 #384

Löwenzeh
Zitat von Femira:

Es ging um " Er wird wieder kommen"

Das ist zweischneidig. Dich hielt es in Hoffnung und Enttäuschung.
Ich verstehe es als Warnung, immer wieder: der kommt zurück, stell dich auf. Überleg was du willst. Ob du den zurück willst. Was du ihm dann sagst.
Aber deinen Standpunkt verstehe ich gut, hab ich so nie gesehen und gelesen, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte vielleicht.
Danke für den Punkt, dass war mir selbst auch noch nicht bewusst, diese zweite Seite der Medaille.
Tatsächlich wollte ich auch irgendsowas schreiben
Zitat von So-isses:
Wenn nachher die Beziehung zur Mandy nix taugt, seine Ex ihn nicht zurück will und er, gesundheitlich eh stark angeschlagen, dann wie ein Häufchen Elend allein da hockt, dann juckts die Therapeutin nicht.

Die Therapeutin sagte nicht: brich deiner Frau das Herz und sei ein Schwein.
Sie sagte, löse dich aus deiner Endlosschleife. Das könnte man eben so gut zur Aufforderung zum Suizid auffassen, zum Aufruf zur Paarberatung, zum Anfangen von Sport.
Was immer man hören WILL.

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

@JoLu ich hoffe, du findest deinen Weg, am besten ohne diesen Mann.
Zum Glück sind die Kinder erwachsen, die Finanzen auch besser als mit 20.
Starte einfach selber neu durch.
Schreib dir auf, was dich alles an diesem Mann genervt hat und verletzt.
Mach dich frei von ihm, schreib alles auf, damit es dir nicht mehr im Kopf herum schwirrt. Mir hilft das immens.
Mach Tag für Tag, mach langsam und bald bist du soviel glücklicher als er.

Sein Unglück wird dich nicht bereichern, im Gegenteil, das was du ihm jetzt wünschst, dafür tut er dir später leid, wenn es so kommt.
Und dann denkst du zuviel, schreibst es auf und wirfst dich wieder ins Leben.
Es wird schön. Glaub daran.
DU wirst es dir schön machen.

Wie schaut's aus: Urlaub mit den Kindern?
Finanziell vielleicht jetzt doof, weil Trennung und Ungewissheit, aber ihr seid alle erwachsen, arbeitet, vielleicht nur Pläne schmieden für den Sommer, wenn alles geklärt ist und ihr legt euch dann erstmal bisschen an Strand und schlürft einen Cocktail.

Wäre doch schön, einen Lichtblick für dieses Jahr zu planen.

x 6 #385

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Es ist genau, wie du sagst. Hoffnung schüren! Allerdings kann man nicht pauschal sagen, was passiert. Ich habe, bis auf meinen extrem toxischen Ex, ...

So war es bei mir auch. Ohne Hoffnung lässt es sich definitiv besser abschließen. Ich glaube auch nicht, dass mein Ex je daran gedacht hat, bei mir wieder anzuklopfen, als es mit der Next zu Ende war. Ich weiß inzwischen nur, dass er sehr lange gelitten hat. Klar, er hat dann Ähnliches erlebt wie ich damals, auf der Gefühlslebene zumindest, bei mir war ja noch mehr aufgrund der gemeinsamen Kinder, Immobilie und Scheidung, aber den Herzschmerz durfte er dann auch erleben. Nur was habe ich davon? Rein gar nichts. Aber ja, eine zeitlang nach dr Trennung wünschte ich ihm genau das, dass er erfährt wie das ist.

x 6 #386

Femira
Hey Löwenzeh,
Lieben Dank für deine Gedanken. Ich frage mal nach, denn ich sehe die andere Seite wirklich nicht, bin aber offen dafür.
Zitat von Löwenzeh:
stell dich auf. Überleg was du willst.

Das passiert doch eh im Lauf der Trauerbewäktigung. Diesen Prozess begleiten wir und sehen ihn bei JoLu ja schon sehr deutlich. Sie hat sich ja sofort wieder aufgestellt und sortiert, was wichtig ist und sich daran gemacht, diese Dinge zu regeln.
Zitat von Löwenzeh:
Ob du den zurück willst.

Diese Frage stellt sich doch erst, wenn er wollte? Sonst ist diese Frage doch nicht wichtig. Im besten Fall stellt man selbst fest, dass das neue Leben besser ist.als das alte. Damit hat der Ex aber nichts zu tun.
Zitat von Löwenzeh:
Was du ihm dann sagst.

Kommt doch drauf an, wann und wie er zurück kommt
Zitat von Löwenzeh:
Ich verstehe es als Warnung,

Wovor?

Hat dir dieser Kommentar geholfen?

x 3 #387

Löwenzeh
Zitat von Femira:
Wovor?

Hat dir dieser Kommentar geholfen?

Warnung vor dem nächsten Gefühlssturm.
Gerade hast du dich sortiert und auf ein Leben allein aufgestellt - da klopft ex an und schwört einem wieder die große Liebe.
Hab ich hier so oft gelesen, selbst nie in der Situation gewesen, da rät man halt, was einem einfällt:
mach dich drauf gefasst: den musst du am Ende auch noch verscheuchen obwohl DU die Trennung nie gewollt hast.

Ist natürlich Spekulation.
Aber darauf gedanklich vorbereitet zu sein, kann einen in der Hoffnung halten - aber auch in der Lage, eine Rückkehr ohne Umschweife und Illusionen auszuschlagen und eine Runde Karussellfahrt eventuell vermeiden.
So die Hoffnung hinter dem Ausspruch : der kommt wieder.

x 4 #388

AjnosXX
Zitat von Femira:
Ich erinnere mich auch an meinen Thread, in dem damals auch alle überzeugt waren, dass er wiederkommt, was er nicht tat

Das tut mir leid, auch Entschuldige ich mich bei der Te wenn sie Probleme damit hat, bei solchen Äußerungen. Ich habe aber auch gesagt dass es lange dauern könnte und nicht er kommt sofort zurück, Verlasser wissen natürlich auch, wenn die Hormone nicht mehr so fliegen, dass sie sehr viel verbannte Erde zurück lassen haben. Kenne 3 Leute die lieber alles ungeschehen machen würden, aber ein Neubeginn schwer ist und auch der Gesichtsverlust halt nicht ohne ist. Lieber in einer sehr unglücklichen Situation bleiben, außer der ehemalige Partner würde, sie ohne vorwürfe und als Held zurück nehmen. Was natürlich nicht geschehen würde.

x 3 #389

Femira
Zitat von AjnosXX:
außer der ehemalige Partner würde, sie ohne vorwürfe und als Held zurück nehmen.

Das habe ich auch schon erlebt. Unglaublich oder? So unfähig, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, dass sie dann in eo einer Situation sind, in der sie dann starr verharren.

Das wie des Zurückkommens ist.so entscheidend....da können wir also drauf gucken, falls es passieren sollte.

x 2 #390

A

x 4