Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1795

Fremdgehen nach 27 Jahren

ma24
@So-isses
Das kann man so nicht verallgemeinern. Die Reha zeigt nur Möglichkeiten auf, Handeln muss der oder diejenige schon selbst.

x 2 #361

aequum
Zitat von JoLu:
bevor man in einer „Endlosschleife“ , im Alltagstrott feststeckt, sollte man lieber ausbrechen und das Glück anderweitig suchen…so die Aussage der Therapeutin.

Einfach nur krass manipulativ von der Therapeutin. 😱

Das tut mir sehr leid für dich JoLu

x 2 #362

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Usambara
@So-isses
Naja. Anderweitig das Glück suchen und aus einer vermeintlichen Endlosschleife ausbrechenmuss ja nicht automatisch heißen gleich alles alte hinzuschmeißen.
Kommt drauf an wie man das interpretiert und was man selbst mit dieser Aussage macht.

Man kann es ja auch so für sich deuten in sein bisheriges Leben frischen Wind zu bringen MIT dem Partner.

Ein Jobwechsel Hätte ja vermutlich auch erst mal für Abwechslung gesorgt.

Und Glück ist relativ. Das Glücksgefühl im Kleinen das kann man überall finden dafür braucht es im Außen keine großen Umwälzungen.

x 5 #363

S
Zitat von ma24:
@So-isses Das kann man so nicht verallgemeinern. Die Reha zeigt nur Möglichkeiten auf, Handeln muss der oder diejenige schon selbst.

Klar. Wenn du aber einem psychisch schwer angeschlagenen Menschen sowas sagst, dann ist das schon grob fahrlässig. Der vertraut nämlich auf das was ein Therapeut sagt. Und sieht darin dann für sich die Heilung.
Siehst du ja hier im vorliegenden Fall, wie in vielen anderen auch.

x 2 #364

S
Zitat von Usambara:
Kommt drauf an wie man das interpretiert und was man selbst mit dieser Aussage macht.

Ja, wie gesagt, einem dchwer psychisch angeschlagenem Menschen das SO zu sagen, halte ich für sehr fahrlässig.
Der schmeißt hier jetzt alles hin, zieht zu seiner Pflegemandy und denkt "die Therapeutin hat das so gesagt, jetzt start ich durch".
Wenn nachher die Beziehung zur Mandy nix taugt, seine Ex ihn nicht zurück will und er, gesundheitlich eh stark angeschlagen, dann wie ein Häufchen Elend allein da hockt, dann juckts die Therapeutin nicht. Das ist dann sein Problem (welches er ohne so eine Aussage wahrscheinlich nie gehabt hätte)

x 1 #365

Wirdschon
@JoLu ich lass Dir eine feste Umarmung da! 🤗

Du machst das unglaublich gut, grenzt Dich ab und ja mei, des mit der Hoffnung…das wird dauern bis sich diese wandelt.

Ich lass Dir Geduld und Zuversicht da.

x 2 #366

AjnosXX
Zitat von JoLu:
das er mich eigentlich noch liebt,

Er wird, wenn er nicht mehr mit ihr klar kommt zurück kommen, das kann aber natürlich dauern. Es fragt sich nur, willst Du dann noch. Auch wird er mehr nachdenken, wenn die Kinder weiter verbittert sind und ihn nicht verstehen können. Vor allen bei der Erklärung, einfach mal was neues zu versuchen. Ohne, dass er eigentlich unglücklich war. Da wird er sich wundern, dass das seine Kinder wahrscheinlich nicht verstehen können.
Wenn mir mein Vater erklären würde auf Grund einer Frage einer Therapeutin, ich die Familie verlasse und alles hinschmeiße, würde ich meinen Vater für nicht zurechnungsfähig halten, so was könnte ich meinem Vater nicht verzeihen.

x 3 #367

Femira
Uff JoLu...da hast du ja einen herausforderndes Gespräch hinter dir. Puh...gut, dass es hinter dir ist und nicht mehr vor dir.

Zitat von JoLu:
Aber er weiterhin immer für uns da ist.

Aha...bla bla bla Blabla Smiley

Heilung erfährt niemand durch den Verursacher des Schmerzes, Heilung erfährt man dann woanders. Das machst du ja schon.

Zitat von JoLu:
Über die Kinder sagte er nur, dass tut ihm schon weh, das sie so verbittert ihm gegenüber sind…sie brauchen halt nur Zeit, dann werden sie es schon irgendwann verstehen…

Unfreundlicher Smiley is klar...da bin ich emotional vielleicht zu involviert. Keine Ahnung, wie man so auf Welt gucken kann. Deine Kinder machen das schon richtig mit dem Kontaktabbruch auch zum Schutz der Beziehung mit.dem Vater, denn wenn sie seinem Gesabbel von heute zuhören würden, würde das ja Verletzungen reißen, die nicht mehr heiöbar sind.
Vielleicht kommt eine Phase, in der es ihm dämmert... 🤞

Zitat von JoLu:
Und ich habe gemerkt, dass bei mir noch ein kleines Fünkchen Hoffnung da war…

Das ist doch klar. Das gehört dazu. Ist eben ein Ausdruck deiner Bindung zu ihm, aber sicher aucj der Wunsch, dass alles wieder "normal" wird und du nicht ins Unbekannte aufbrechen musst. Lass die Hoffnung da sein, füttere sie nicht, aber verbiete es dir auch nicht. Es ist schlicht ein ganz normales Gefühl für.die Situation, in der du bist.
Zitat von JoLu:
Aber er steckt noch so verdammt tief in meinem Herzen und es tut so unfassbar weh…

Aufmunternde Emojis wir kennen es alle. Der Schmerz ist einfach krass. Darf ich dir nochmals renovieren ans Herz legen? Neues ausprobieren wäre auch gut, falls du schon soweit bist. Ich hab die VHS durchgespielt.
Zitat von JoLu:
Ich habe ihm dann gesagt, er möchte jetzt bitte gehen und ich brauche ganz viel Abstand. Und nur wenn es irgendwas superwichtiges organisatorisches gibt, soll er mir kurz ne Mail schreiben.

Auch das ein wichtiger Schritt, damit der Schmerz weniger werden kann. Stark gemacht.

x 2 #368

Rheinländer
Liebe @JoLu

lass hier alles raus. Wie ich gelesen habe, gibt es schon einiges an Feedback.
Eine für dich wichtige Frage habe ich.
Zitat von JoLu:
Noch viel schlimmer war dann für mich die Mitteilung, dass er ab dem 01.März zu ihr zieht, einen neuen Job hat, nach gerade mal 2,5 Monaten…

Wird er Gehaltseinbußen haben und versuchen seinen Unterhalt zu reduzieren? Wir hatten hier schon mal das Thema. Sei auf der Hut und reagiere gegebenenfalls direkt mittels deiner Anwältin.

Ansonsten wünsche ich dir, dass sich der nun kommende Abstand zwischen euch, positiv auf dein Nervrnkostüm auswirkt.

A

x 4