1

Fremdgehen während Beziehungspause?

M
Meine Freundin und ich sind bzw. waren gerade in einer Beziehungspause (ohne konkrete Absprachen). Nun habe ich erfahren, dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat. Frage: Hat sie mich betrogen?
Ich habe mittlerweile einen Schlussstrich gezogen, da, zumindest nach meiner Auffassung, eine Beziehungspause dazu genutzt werden sollte, um sich über die Beziehung Gedanken zu machen. Sie hatte nichts besseres zu tun, als...Na ja. Dennoch interessiert mich, ob sie sich formal korrekt verhalten hat. Meine Entscheidung wird dies aber nicht beeinflussen, da ich ihr Verhalten, egal ob formal korrekt oder nicht, nicht akzeptieren kann.

Mediziner

25.09.2012 10:04 • #1


R
Wenn du es ohnehin nicht akzeptieren willst, welchen Unterschied machen dann die Meinungen anderer Leute noch?

In einer Beziehungspause sind die Regeln, die innerhalb der Beziehung außer Kraft gesetzt. Und zwar entweder alle Regeln, oder keine - nicht willkürlich diejenigen, die dir (oder ihr) gerade in den Kram passen. Anders gesagt, man kann einander in einer Beziehungspause nicht seiner Rechte berauben und gleichzeitig erwarten, dass man seinen Pflichten weiter nachkommt.

Gerade das Ausprobieren, Austoben kann sogar sehr hilfreich und nützlich sein in so einer Pause, wenn die Krise zum Beispiel dadurch herbeigeführt wurde, dass einen (oder beide) die Vorstellung lebenslanger Einzelbindung verunsicherte.

Anders sieht es aus, wenn ihr euch vor eurer Pause über eure jeweiligen Rückkehrbedingungen unterhalten habt und das Lakenturnen mit anderen explizit ausgeschlossen habt.

Ob du deinen präventiven Schlussstrich im Alleingang nun aus moralischen Gründen gezogen hast oder aus der darunterliegenden Angst, beim vermuteten direkten Vergleich mit einem anderen Mann schlecht abzuschneiden, kannst du ja für dich selbst noch einmal überprüfen.

25.09.2012 10:41 • #2


A


Fremdgehen während Beziehungspause?

x 3


M
Wir haben keine konkreten Absprachen getroffen und deshalb interessiert mich, ob sie sich korrekt verhalten hat oder nicht. Ich war vorher noch nicht in so einer Situation. Der Vorschlag kam von ihr.
Natürlich hat mich das sehr verletzt, dennoch vergleiche ich mich mit ihm nicht. Wenn sie der Meinung gewesen sein sollte, sie findet einen Besseren, kann und will ich nichts dagegen tun (auch wenn ich sie sehr geliebt habe und es wahrscheinlich auch noch tue).
Wenn das Erste, was man in einer solchen Pause macht, das Daten von anderen Männern ist, kann irgendwas nicht stimmen. Dann muss man erkennen, dass es Zeit ist zu gehen. Das war wahnsinnig schwierig für mich, aber ich glaube, es war richtig.
Da sie sich mittlerweile mehrfach bei mir gemeldet hat, zugegebenermaßen sehr unverbindlich, scheine ich ihr doch nicht so egal zu sein. Aber wie gesagt: Es ist zu spät.

Mediziner

25.09.2012 11:02 • #3


S
Du hast alles richtig gemacht.

26.09.2012 20:50 • #4


P
Finde ja auch, wenn eine Beziehungspause vereinbart ist, dann doch um sich mit Abstand vom Partner zu überlegen, wie und ob man diese Partnerschaft noch weiterführen möchte.
Mit jemand anderem in dieser Zeit zu schlafen ist zwar nicht verboten (Man ist ja schließlich ungebunden), aber sagt schon viel über die Beziehung aus.
Nämlich das sie von dieser Seite nicht mehr gewollt ist und sogar als beendet angesehen wird.

So ein Erlebnis schmerzt, immerhin hat man sich ja nicht getrennt, sondern durch die Auszeit auf einen Neuanfang gehofft.

Hast du sie mal nach ihren Gründen gefragt?

War für sie eure Pause bereits das Ende und sie nur nicht mutig dir dies auch so mitzuteilen?

26.09.2012 21:00 • #5


M
Wir haben nicht mehr über ihre Aktivitäten während der Pause gesprochen. Ich hatte es auch nur von einem Freund erfahren. Sie hätte es mir nicht erzählt.
Ich wollte sie noch einmal sehen (letztes Gespräch - wohl das Mindeste nach 4 Jahren), aber sie blockte ab. Danach hat sie mich mehrfach angeschrieben (zum Geburtstag gratuliert, nach einem Buch gefragt etc.). Ich habe ihr dann immer wieder mitgeteilt, dass mehr als ein letztes Gespräch von meiner Seite aus nicht gewollt ist. Ich war also direkt, aber immer offen und ehrlich. Irgendwann kam nix mehr. So ist das halt...
Die Beziehungspause war wohl eher dazu gedacht, mich warm zu halten, falls es mit ihm nicht klappt. Und es hat nicht geklappt. Also stand sie bei mir wieder vor der Tür.
Ich verbinde mit einer Pause nicht das Recht, innerhalb von einer Woche einen Neuen auszuprobieren. Sorry. Aber da scheine ich wohl in der Minderheit zu sein. Ich wäre überhaupt nicht auf so eine Idee gekommen, weil ich sie so vermisst habe. So verschieden sind Menschen.

Mediziner84

26.09.2012 21:31 • #6


P
Nein bist damit nicht in der Minderheit.

Ich seh das auch so.

Wollte nur den offiziellen Standpunkt dalegen, war aber in keinster Weise meine Meinung.

Wenn ich sowieso schon an einem anderen interessiert bin,
dann brauche ich keine Beziehungspause,
da ich mich ja schon längst von dieser Partnerschaft verabschiedet habe.

Warmhalten ist eine ganz miese Nummer, weil dies keine Gefühle zurückholt und auch überhaupt keine Basis darstellt.

Ein letztes Gespräch wäre fair und ehrlich von ihr gewesen,
aber so wie du sie hier beschreibst, kannst du genau diese zwei grundlegenden Eigenschaften von ihr nicht erwarten.

Schade, mit ein bißchen Offenheit hätte man sich diesen Kummer ersparen können.

Aber gibt eben auch so egoistische Menschen,
bei denen man irgendwann, wenn man über sie hinweg ist,
nur noch froh ist nicht noch mehr Zeit mit diesen verbracht zu haben.

26.09.2012 22:30 • #7


M
Danke für die aufbauenden Worte.
Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern habe nur die Mehrzahl der Meinungen dargelegt.
Als die Pause vereinbart worden war, hatte ich gar nicht mit so einer miesen Aktion von ihr gerechnet. Ich treffe doch keine Vereinbarungen, ob man während der Pause für andere frei ist oder nicht. An so etwas denkt man doch gar nicht in so einer schwierigen Situation - zumindest ich nicht. Was ist denn dann der Sinn einer Beziehungspause, wenn nicht der, über die Beziehung nachzudenken? Alles andere ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht akzeptabel.
Denn wenn es mal wieder langweilig werden sollte, könnte ja notfalls wieder ne Pause eingelegt werden. Verrückt. Manche Menschen hier kann ich echt nicht verstehen...
Meine Frage ist aber wohl insoweit beantwortet worden, dass sie sich formal korrekt verhalten hat. Das nächste Mal weiß ich bescheid, wobei ich hoffe, dass es so ein nächstes Mal nicht geben wird.

Mediziner

26.09.2012 22:49 • #8


P
Kein Problem, fühle mich in keinster Weise angegriffen

Ja solche Erlebnisse braucht man nur einmal.

Hab bisher noch von keiner Partnerschaft gehört, die nach einer Beziehungspause noch Bestand hatte.

Entweder gabs während dieser einen neuen Partner oder man hat sich nachher getrennt.

Für mich persönlich sind solche Auszeiten der Anfang vom Ende.
Obwohl ich noch nie eine erlebt habe.
Bei mir ging die Partnerschaft dann sofort zuende.

Wenn Probleme da sind, sollte diese in der Beziehung gelöst werden.
Alles andere ist nur Problemvertagung auf einen späteren Zeitpunkt.
Man kann sich ja auch für eine kurze Zeit nicht sehen und dann überlegen was wie verbessert werden kann.

Aber leider ist es heute sehr in Mode den anderen entweder zu verar schen oder warmzuhalten

26.09.2012 23:06 • #9


M
Ja leider. So zu denken wie wir ist wohl echt uncool...

26.09.2012 23:23 • #10


R
Wahrscheinlich bin ich trotz recht fortgeschrittener Jugend immer noch zu naiv, um den Leuten die etwas weniger aufrechten Motive zu unterstellen, die sie anscheinend doch häufiger haben als ich es für möglich halte.

Hättest du deine Frage weniger neutral formuliert und etwas mehr Hintergrundinfos schon zu Beginn beigesteuert, wäre meine Antwort anders ausgefallen. So, wie du es jetzt beschreibst, klingt es auch für mich mehr nach Warmhalten als nach Orientierungsversuchen. Tut mir leid für dich

26.09.2012 23:29 • #11


P
Lebe gerne uncool,
kann so wenigstens auf ein ehrliches Leben zurückschauen

26.09.2012 23:30 • #12


P
Ich fall auch immer aus allen Wolken,
wenn mir niederträchtige, egoistische und ausnutzende Menschen begegnen.

Wir haben für solches Handeln einfach nicht deren Fantasie und das ist auch ganz gut so

Leben wäre so easy, wenn sich nur solche Menschen zusammentun würden...

26.09.2012 23:34 • #13


D
Mich stört sehr dieses formal korrekt in Bezug auf das Verhalten von zwei Menschen in einer Beziehung. Das wirkt doch sehr unpersönlich und sachlich.
Weshalb habt ihr denn nicht darüber gesprochen, warum ihr diese angebliche Beziehungspause haben möchtet, was für Gedanken, Erwartungen und Vorstellungen ihr daran habt und wie ihr während dieser Zeit miteinander umgehen möchtet?
Und wann und wie ihr eure Eindrücke und Erfahrungen dieser Pause aufarbeiten werdet?
Meine Meinung: Eine Beziehungspause ist zwar ergebnisoffen, aber eine Beziehung mit Pause und keine Trennung. Und da man diese nur dann macht, wenn man an der Beziehung arbeiten und etwas retten möchte, sind Dinge, die in der Beziehung ausgeschlossen sind, auch während der Pause ausgeschlossen.
Das ist eine Zeit der inneren Einkehr und Selbstreflektion und nicht zum Austoben da, wenn man es ernst meint. Egal, wie dann das gemeinsame Ergebnis zur Weiterführung der Beziehung aussieht.

@poesine: Ich habe zum Glück schon positive Erfolge mitbekommen, aber da waren beide daran interessiert, wieder zueinander zu finden.
Sonst macht das auch gar keinen Sinn und ist nur ein Alibi für den Beginn einer Trennung.

27.09.2012 00:32 • x 1 #14


M
Der Tag, an dem die Pause ausgemacht worden war, habe ich sie zum letzten Mal gesehen. An dem Tag hatten wir uns nur noch angeschwiegen. Bin dann erst einmal zu einem Freund.
Ich wollte danach noch einmal reden, aber sie blockte ab. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als ihr am Telefon meine Entscheidung mitzuteilen.
Ein paar Wochen später zog ich aus unserer Wohnung aus. Kein Treffen. Nix.

Wie gesagt: Die Entscheidung war richtig. Dennoch ist es sehr hart, wenn man sich nicht mal richtig verabschieden konnte. Das tut weh. Man macht sich Vorwürfe, weil man die letzten Stunden der Beziehung kein Wort raus bekommen hat. Wenn die (Beziehungs-) Welt um einen herum einstürzt, verhält man sich nun einmal nicht so, wie man es tun sollte. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mediziner

27.09.2012 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag