Liebes Forum,
ich bin mir nicht sicher ob ich unter den ganzen trauernden verlassenen richtig bin, denn ich habe verlassen und sitze zudem zwischen 2 Männern. Was nicht heisst, daß ich nicht gerade furchtbar leide und Rat brauche.
Ich frage mich warum verliebt man sich in jemanden? Körperliche Anziehung, Seelische Anziehung, Gemeinsamkeiten, Spaß, Vertrauen etc. Das macht doch das Paket aus, weswegen wir Zeit mit dem/der Liebsten verbringen wollen. Seit 1 Jahr habe ich den perfekten Partner an meiner Seite. Er ist alles was ich mir immer gewünscht habe, Seeleverwandter, einfach nur *wow*. Unsere Familien haben sich an Silvester kennen gelernt, er hat mir im Urlaub einen Antrag gemacht. Alles super, wir passen in jeder Hinsicht zusammen. Problem: Ich liebe ihn nicht. Das wusste ich nicht erst als er mir den Antrag gemacht hat, das war mir schon immer klar. Nur, ich wollte ihn unbedingt, weil ich mich bei im so wohl fühle uns es sooo schön ist und weil eben alles passt. Nur wenn ihr mich nach den Schmetterlingen fragen - nichts!
Zuerst dachte ich, es ist vielleicht eine andere Art von Liebe und nicht in jeder Partnerschaft gibts die Schmetterlinge. Vielleicht sind wir schon etwas weiter und haben das Schmetterling-verliebtsein-Gefühl gleich gegen tiefe Liebe getauscht?
Dann tauchte von ein paar Wochen, kurz bevor wir in den Urlaub sind, ein Mann in meinem Leben auf. Eigentlich gab es ihn schon länger, wir sind seit 5 Monaten im VHS-Italienisch Kurs zusammen und er ist ebenfalls in einer Beziehung. Darin jedoch seit einer Weile nicht mehr glücklich. Die Gründe hat er grob angerissen und sind legitim, also das hat er nicht einfach nur so gesagt. Ja, es hat sich was zwischen uns entwickelt. Ich habe plötzlich kleine Schmetterlinge im Bauch wenn ich ihn sehe und ihm gehts ähnlich. Wir sehen uns, und bis auf S. ist auch schon fast alles gelaufen.
Mein Problem: der Italiener und ich haben kaum Gemeinsamkeiten, im Gegensatz zu meinem Partner und mir. Wenig gemeinsame Hobbies, wir können uns auch gut unterhalten, aber es ist nicht die Seelenverwandtschaft die ich mit meinem Partner habe. Ich finde ihn überhaupt nicht attraktiv und er ist echt gar nicht mein Typ. Mein jetziger ist da ganz anders. Also rein objektiv finde ich den Italiener weder innerlich noch äusserlich attraktiv und ich will meinen Partner behalten. Denn er bereichert mein Leben. Nur, die Gefühle passen partout nicht dazu. Wie kann das sein? Ist jemandem von euch sowas schon mal passiert?
Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich es nicht verstehe. Ich finde gar keinen Anhaltspunkt wie es passieren kann mich in jemanden zu verkucken, der mir nicht gefällt? Ich meine die Natur muss ich doch irgendwas dabei denken?
Hat mir irgendjemand einen Rat. Es ist zermürbend und ich will niemandem weh tun, nichts überstürzen, aber der Gedankekreisel dreht sich immer schneller.