1

Fremdverliebt obwohl mit Traummann liiert? Hilfe!

S
Liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher ob ich unter den ganzen trauernden verlassenen richtig bin, denn ich habe verlassen und sitze zudem zwischen 2 Männern. Was nicht heisst, daß ich nicht gerade furchtbar leide und Rat brauche.

Ich frage mich warum verliebt man sich in jemanden? Körperliche Anziehung, Seelische Anziehung, Gemeinsamkeiten, Spaß, Vertrauen etc. Das macht doch das Paket aus, weswegen wir Zeit mit dem/der Liebsten verbringen wollen. Seit 1 Jahr habe ich den perfekten Partner an meiner Seite. Er ist alles was ich mir immer gewünscht habe, Seeleverwandter, einfach nur *wow*. Unsere Familien haben sich an Silvester kennen gelernt, er hat mir im Urlaub einen Antrag gemacht. Alles super, wir passen in jeder Hinsicht zusammen. Problem: Ich liebe ihn nicht. Das wusste ich nicht erst als er mir den Antrag gemacht hat, das war mir schon immer klar. Nur, ich wollte ihn unbedingt, weil ich mich bei im so wohl fühle uns es sooo schön ist und weil eben alles passt. Nur wenn ihr mich nach den Schmetterlingen fragen - nichts!

Zuerst dachte ich, es ist vielleicht eine andere Art von Liebe und nicht in jeder Partnerschaft gibts die Schmetterlinge. Vielleicht sind wir schon etwas weiter und haben das Schmetterling-verliebtsein-Gefühl gleich gegen tiefe Liebe getauscht?

Dann tauchte von ein paar Wochen, kurz bevor wir in den Urlaub sind, ein Mann in meinem Leben auf. Eigentlich gab es ihn schon länger, wir sind seit 5 Monaten im VHS-Italienisch Kurs zusammen und er ist ebenfalls in einer Beziehung. Darin jedoch seit einer Weile nicht mehr glücklich. Die Gründe hat er grob angerissen und sind legitim, also das hat er nicht einfach nur so gesagt. Ja, es hat sich was zwischen uns entwickelt. Ich habe plötzlich kleine Schmetterlinge im Bauch wenn ich ihn sehe und ihm gehts ähnlich. Wir sehen uns, und bis auf S. ist auch schon fast alles gelaufen.

Mein Problem: der Italiener und ich haben kaum Gemeinsamkeiten, im Gegensatz zu meinem Partner und mir. Wenig gemeinsame Hobbies, wir können uns auch gut unterhalten, aber es ist nicht die Seelenverwandtschaft die ich mit meinem Partner habe. Ich finde ihn überhaupt nicht attraktiv und er ist echt gar nicht mein Typ. Mein jetziger ist da ganz anders. Also rein objektiv finde ich den Italiener weder innerlich noch äusserlich attraktiv und ich will meinen Partner behalten. Denn er bereichert mein Leben. Nur, die Gefühle passen partout nicht dazu. Wie kann das sein? Ist jemandem von euch sowas schon mal passiert?

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich es nicht verstehe. Ich finde gar keinen Anhaltspunkt wie es passieren kann mich in jemanden zu verkucken, der mir nicht gefällt? Ich meine die Natur muss ich doch irgendwas dabei denken?

Hat mir irgendjemand einen Rat. Es ist zermürbend und ich will niemandem weh tun, nichts überstürzen, aber der Gedankekreisel dreht sich immer schneller.

01.09.2012 14:12 • #1


L
Hallo

Irgendwas passt da nicht...oder ich versteh´s noch nicht ganz...

Wenn Du mit dem Italiener rummachst, dann findest Du ihn doch auch attraktiv oder wurde dir schlecht dabei?

Mit deinem Seelenverwandten zusammen zu bleiben ohne Liebesgefühle für ihn zu haben ist natürlich möglich, bedarf aber einer bewussten Entscheidung von deiner Seite für Sicherheit, kein Bauchkribbeln, anregende Gespräche, tiefe Verbundenheit. Das liegt ja an dir herauszufinden wo deine Prioritäten liegen. Es gibt Menschen, für die das genau das richtige ist. Natürlich wirst Du dann damit rechnen müssen, dass Du dich halt auch mal in jem. anders verguckst. Das kann dir in einer Liebesbeziehung jedoch genau so auch passieren. Ist dann eher ein Persönlichkeitsmerkmal sich in solche Situationen hineinzumanövrieren, ohne Klarheit über sich selbst zu haben.

01.09.2012 14:21 • #2


A


Fremdverliebt obwohl mit Traummann liiert? Hilfe!

x 3


S
Hallo Laurana,

das ging ja schnell - danke für Deine Antwort.
Ja, es stimmt, es hört sich etwas verkehrt an. Mir wurde natürlich nicht schlecht dabei und ich muss auch nicht die ganze Zeit die Augen zu machen

Das Aussehen ist nur teil des großen ganzen Fragezeichen-Pakets. Wenn man mich fragt wer mir rein optisch besser gefällt ist das eindeutig mein jetziger Partner (mit dem ich grade eine Pause vereinbart habe). Die Schmetterlinge tun natürlich ihr übriges dazu. Die hard-facts sprechen halt eine ganz andere Sprache als die Gefühle und wenn mich jemand fragt, was findest Du am Italiener kann ich wirklich keine Antwort geben. Und das finde ich komisch.

01.09.2012 14:28 • #3


M
Hallo Sanne,

vielleicht erwartest du hinsichtlich der ominösen Liebe einen viel zu großen Knall?
Ich möchte die Liebe als solche nicht runterspielen, aber ich habe das Gefühl, dass wir Menschen dazu neigen, die Liebe in eine bestimmte Form pressen zu wollen.
Sie muss kribbeln und aufregend sein, gleichzeitig Sicherheit und Geborgenheit geben, das Optische und der S. müssen passen und das Drumrum (Meinungen von Freunden und Familie, das Finanzielle usw....) sowieso, dazu noch der Zusammenhalt und die Zukunftsvorstellungen....
Wenn irgendwas von dem genannten (noch) nicht präsent ist, beginnen wir zu zweifeln. Ist das dann wirklich Liebe? Muss sie sich nicht viel größer anfühlen? Muss sie nicht dieses und jenes sein?

Ich habe den Eindruck, dass du in genau dieser Falle steckst. Der eine ist eigentlich perfekt, aber da sind ja keine Schmetterlinge. Der andere ist nicht hübsch und irgendwie undefinierbar, aber dafür kribbelts irgendwie.

Kann es sein, dass du viel mehr einem Gefühl hinterherjagst, als dass es dir um einen bestimmten Menschen geht? Dein Partner gibt dir ein schönes Gefühl, weil er sich so bemüht. Deine Liebschaft gibt dir ein aufregendes Gefühl, weil alles neu und voller Schmetterlinge ist.
Doch wie es scheint hängst du eigentlich an keinem von beiden richtig.

Ist dein Partner dein Traummann oder der deiner Freunde, Familie und der allgemeinen Norm?
Ist deine Liebschaft dir menschlich näher, nur eben nicht das, was die Leute an deiner Seite erwarten würden?
Kannst du dir mit deinem Partner eine Zukunft vorstellen?
Kannst du dir mit deiner Liebschaft eine Zukunft vorstellen?
Was fehlt dir in deiner Beziehung (abgesehen von den oberflächlichen Schmetterlingen)?

Bist du mit dir selber zufrieden unabhängig von beiden Männern?

01.09.2012 14:52 • x 1 #4


M
das eine ist ne seelenverwantschaft ok schön
das andere sind schmetterlinge im bauch auch schön
aber weder das eine noch das andere ist topp ,sprich liebe
werde dir erst mal klar was du willst
ziehe dich erstmal zurück und höre was dein herz sagt

02.09.2012 00:35 • #5


E
Hallo Sane,
die Schmetterlinge und Liebe Vergehen auch gleich und du bist schon bald in der Realität zurück.
Am Anfang ist immer alles schön und Super aber nach drei vier Monaten kommt der Alltag und Willkommen im normalen Leben.

Wieso glauben immer alle es wird so anders?

Es wird gleich aber sicher nicht besser nur anders wie vorher.

Alles aufgeben zerstören was man erlebt hat.

Bitte nicht

09.07.2014 14:44 • #6


mafa
Das beim Italiener sind wahrscheinlich die biologischen Gründe, vielleicht passen eure Gene gut zusammen , durch die Übertragung der Pheromone bestimmt und ein Trick der Natur euch zu vermehren das Gefühl der Schmetterlinge. Nur das bleibt solang bis sichergestellt ist das man oft genug S. hatte das es Nachwuchs gibt. Das andere sind eher intellektuelle Anziehungen bei deinem Freund. Es gibt durchaus immer mal wieder Personen mit denen man sicher einfach nur gerne mal S. hätte, aber mehr auch nicht. Die Frage ist wieso ? Naja eben aus den oben genannten Gründen, wir haben ja darauf Bewusst keinen Einfluss, ich kann nicht wollen was ich will Also entscheidet dies ja irgendetwas anders

11.07.2014 14:25 • #7


S
Was mir hier so n bisschen fehlt ( oder hab ich das überlesen ) was dein Verlobter zu deiner Beziehungspause gesagt hat...?
Ich meine, er wird das doch nicht einfach so hingenommen haben, oder?
Wird doch dazu etwas gesagt haben...
Warst du überhaupt ehrlich?

Komme hier grad nicht so richtig mit...

Tschuldi

11.07.2014 17:43 • #8


Disappointed_m
Für mich ist das ein klassischer Fall von

da geht es jemand zu gut.

Du wenn dir bei deinem Verlobten der Kick oder die Liebe fehlt, dann sei ehrlich zu ihm und trenne dich. Alles andere ist nur warmhalten und ihm gegenüber unfair.

Laß dich auf das italienische Abenteuer ruhig ein. Sei konsequent und triff Entscheidungen. Es hat hier keiner Lust in ein paar Wochen einen Thread mit meine Verlobte hat mich vor der Hochzeit mit einem anderen betrogen zu lesen.

Bei allem Verständnis, erwartest du dir hier Absolution?
Dein Verlobter scheint wirklich ein guter Mann zu sein, da du sonst wohl nichts daran auszusetzen hast - fehlt dir plötzlich die Liebe.
Erstaunlicherweise hast du aber wohl die ganze Zeit hinweg mit Freude von seinen guten Eigenschaften profitiert.

Was sich die Natur dabei denkt kann ich dir abschließend sagen;

Du hast was sich andere wünschen und nimmst es für selbstverständlich.
Du beanspruchst eine Beziehungspause, sodass du ohne Lügen und Vorwände deine Probefahrten nach Italien machen kannst.
Du denkst nur an dich und tust dir selber leid.
Das was dich drückt ist nur eines - das schlechte Gewissen.
Ich hoffe dein Verlobter kommt dahinter und trifft die richtige Entscheidung für oder gegen dich.

Bevor nun wieder die Kommentare kommen, was ich doch für ein schlechter Mensch bin, ein Rat von mir;

Wenn dein Verlobter morgen weg wäre und der Italiener lieber wieder Amore mit seiner Frau macht. Wie würde es dir dann gehen wenn du allein wärst?

Es würde dir nur die Hängematte der Sicherheit fehlen, denn Liebe zu deinem Verlobten fühlst du ja keine (warum sagt man dann eigentlich ja bei einem Antrag, Opportunismus?).


Sehe gerade der Thread ist ja fast 2 Jahre alt. Na da hat die Zeit ohnehin schon eine Entscheidung getroffen

12.08.2014 17:06 • #9


P
Hallo Sanne,

Zitat:
Denn er bereichert mein Leben. Nur, die Gefühle passen partout nicht dazu. Wie kann das sein? Ist jemandem von euch sowas schon mal passiert?


Die Gefühle der Frau sind oftmals unter der Zensur des Hirns, das ihnen bestimmte Eingeständnisse der Natur verweigert. Eine Folge des lange eingetrichterten Frauenbildes, dem dann jede einzelne Frau versucht nachzukommen und oft auch selbst dran glaubt

Zitat:
Ich meine die Natur muss ich doch irgendwas dabei denken?


Auch wenn Du es als Angriff auffassen wirst, ich sage es mal so. Die Natur schreit Mehret euch!

Aber generell kann ich Dir nur raten, mal die Liebe, dieses Liebesgewurschtel, dieses Suchen nach dem Traummann etc. ruhen zu lassen und Dich auf Wesentliches zu konzentrieren und dann beantworten sich mit der Zeit Deine Fragen von ganz alleine. Das ist genauso wie bei Leuten, die sich fragen, warum die 10. Beziehung nach kurzer zeit in die Brüche geht. Sie suchen meistens weiter und weiter...nach DEM Partner, mit dem es klappt...Und die Ursachen wirken und wirken.

lieben Gruß

12.08.2014 17:21 • #10


P
Ah! Na dann gibts getzt wahrscheinlich inzwischen schon viele kleine Halbitaliener

12.08.2014 17:23 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag