2

Mein Mann ist fremdverliebt - Hilfe

C
Guten Tag,

mein Mann ist seit 2 Jahren in eine andere Frau verliebt. Er streitet es ab, unterstellt mir Paranoia.
Diskussionen sind nicht möglich. Er steht ihr bei, schützt sie vor mir.
Im Freundeskreis wurde ich darauf angesprochen. Und informiert, dass sie nichts von ihm will.

Seit 20 Jahren sind wir zusammen, richtig eingelassen hat er sich nie
auf die Beziehung. Nach 8 Jahren haben wir geheiratet, ich hatte Hoffnung ,es wird besser. Wurde es nicht.

Erst war er kinderfixiert, die Kiinder sind mittlerweile erwachsen. Und verbeten sich die Kontrolle. Dann hing er noch lange an der Ex.

Für mich war nie Platz , höchstens ganz hinten in der Warteschlange.

Ich habe die vielen Jahre alles ertragen, aber jetzt ist das Mass voll.

Fremdverliebt läuft er rum, körperlich anwesend, gedanklich weit weg.

Er arbeitet schon zig Jahre im Staatsdienst , sonst wäre er schon längt
rausgeflogen. Die Arbeitskollegen bestätigen das.

Es muss ihn extrem erwischt haben.

Was soll ich machen ? Wie komm ich da raus ? Es sind leider immer Noch Gefühle da.

Gruß
Capri

31.10.2012 07:51 • #1


A
liebe capri,

was ist es nun, was dich in solch einer unliebsamen ehe hält?
die gefühle sind noch da, schreibst du........... also deine gefühle?
und du meinst jetzt, weil die gefühle noch da sind, kommst du da nicht raus?
es sind doch DEINE gefühle und diese würde ich rasch entziehen, wenn da nix von ihm kommt, denn einseitige gefühle können nicht eine partnerschaft tragen, niemals!
wovon hast du angst? dass es weh tut, weil du gefühle hast und ihn verlässt?
aber so tut doch hundertmal mehr weh!
und das jeden tag!

gabs denn zwischen euch normale, vertraute gespräche, wo du wie hier ihm gesagt hast, dass dir das weh tut, das du so nicht mehr kannst?

31.10.2012 09:41 • #2


A


Mein Mann ist fremdverliebt - Hilfe

x 3


C
Danke für die Antwort.

Ich habe mit ihm geredet. Da ist keine Einsicht. Alle Frauen sind schlecht
meint er.

Für mich ist es nicht mehr tragbar, weil es einseitig ist, da hast Du recht.

Was mich hält, weiß ich nicht. Gewohnheit, Sicherheit ?


Capri

31.10.2012 13:05 • #3


M
Warum lässt ihn nicht den Büroschlaf lieben?

Die ganze Beziehung liest sich nach gegenseitig fehlender Wertschätzung. Allein die Lebensstatik des immer so gegangen verbindet. Dieses Vakuum will gefüllt sein, er versuchts in der Imagination und du in einer Anspruchsdenkung an ihn zur Statushaltung.

Manche Menschen leben vor dem Tod nicht so wirklich oder anders als die Anderen. Dann macht ein Mensch neu in der Partnerposition oder kauft sich einen Hund.

Bitter ist die Lebenswette auf den falschen Esel, da muß frau durch oder mit der Situation abfinden.

Bitte ihn um eine Intimfrisur oder kraulst ihn, schläft er dann weiter bleibts kritisch.

Oder suchst einen Mann, lässt ihn. Zu Weihnachten Mickey Mäuse für die Ohren und eine Sicherheitsbrille für die Gefahren des Büroschlafs über Bleistiftspitzen, dann hat er seinen Frieden und selbst machst was für Selbst.

31.10.2012 13:37 • #4


S
So weh das auch tut, leider kann man Gefühle nicht verbieten. Und das ändern auch keine Vorwürfe oder Angriffe, im Gegenteil. Capri, warum muss dein Mann die andere Frau vor dir beschützen?

31.10.2012 13:57 • #5


M
Hallo Capri,

Zitat von Capri:
mein Mann ist seit 2 Jahren in eine andere Frau verliebt. Er streitet es ab, unterstellt mir Paranoia.


Das ist doch gar nicht das Problem...

Zitat:
Seit 20 Jahren sind wir zusammen, richtig eingelassen hat er sich nie auf die Beziehung.


Das ist das Problem.

Zitat:
Nach 8 Jahren haben wir geheiratet, ich hatte Hoffnung ,es wird besser. Wurde es nicht.


Also, wenn es nach 20 Jahren nicht besser geworden ist, dann würde ich da nicht mehr drauf warten.

Zitat:
Für mich war nie Platz , höchstens ganz hinten in der Warteschlange.


Dann schaff Dir Platz. Zuerst einmal für Dich selbst. Und wenn Du das geschafft hast, dann kommt vielleicht jemand, der es wert ist, mit Dir zusammensein zu dürfen. Vielleicht machst Du es Deinem Mann auch zu einfach... Warum soll er sich anstrengen, wenn Du es tust? Vielleicht kehrt er von den Toten zurück wenn Du Dich trennst? Und vielleicht, aber nur, wenn Du das dann auch willst, bekommt er dann noch einmal eine Chance...

Zitat:
Es muss ihn extrem erwischt haben.


Das ist Unsinn, und das weißt Du. Jetzt ist es die eine, früher waren es die Kinder, dann die Ex... Du bist nicht in seinem Fokus, und das... geht gar nicht! Leider warst Du, so wie sich alles liest, nie in seinem Fokus...

Zitat:
Was soll ich machen ? Wie komm ich da raus ? Es sind leider immer Noch Gefühle da.


Tja, EINE Antwort kennst Du eigentlich, denke ich. Sie steht auch zwei Absätze weiter oben. Es gibt da noch mehrere Möglichkeiten, aber ich bezweifle, daß die in Deinem Fall besser sind.

Und was Dich hält weißt Du auch: Gewohnheit, Sicherheit und ... Angst. Vor Deiner Zukunft. Aber ich verrate Dir was: Du hast dann wenigstens eine Zukunft. Nein, Du hast dann sogar eine Zukunft, die Du gestalten kannst...

MfG
Manfredus

31.10.2012 14:14 • #6


L
Zitat von MannmitBekannter:
Manche Menschen leben vor dem Tod nicht so wirklich oder anders als die Anderen. Dann macht ein Mensch neu in der Partnerposition oder kauft sich einen Hund.

Bitter ist die Lebenswette auf den falschen Esel, da muß frau durch oder mit der Situation abfinden.



Warst Du bei den Bremer Stadtmusikanten zu Besuch?

Ich würde die Katze nehmen.

@Capri:
Was gibt´s denn für ich ganz hinten in der Warteschlange zu holen? Die Süßies gibt´s ja leider meistens an der Kasse...

31.10.2012 15:09 • x 1 #7


I
Es sind noch Gefühle wofür da?

Für ihn?
Für die Ehe?
Für Deine Kinder (die ja auch z.T. von ihm sind)?
Für das was war/ die Erinnerungen?

Und welche Gefühle sind das? Wut, Hass, Verachtung, Liebe, Zuneigung, Nostalgie..?

Was willst Du in Deinem Leben noch machen? Für wen willst Du da sein? Für Dich? Für Ihn? ..

31.10.2012 15:10 • #8


C
Ja, es sind noch Gefühle da. Da ich momentan sehr unsicher bin, muß ich alles erst mal sortieren.

Jahrelang habe ich mich verleugnet, und jetzt muß ich erst mal mich wieder
wichtig nehmen.

Er beschützt die Frau vor mir, verteidigt sie, wenn ich meine Meinung sage:
wie sich sich im Internet präsentiert , halbnackt Bilder in unmöglichen Posen,

in diversen Chats aktiv, und trifft sich zum Seitensprung,obwohl sie einen Freund hat . Das hat sie ihm und mir selber mal erzählt.


Ihr habt recht , er wird sich nicht ändern. Seit Jahren hat er seine Prioritäten gesetzt. Ich gehöre nicht dazu.

Die Wahrheit tut weh. Jahre verschwendet in der Hoffnung es wird besser.



Capri

31.10.2012 16:41 • #9


R
Liebe Capri,

ich erkenne mich in Deiner Geschichte ein Stück weit wieder. Nicht am Anfang (da hat sich mein Noch- Mann mächtig ins Zeug gelegt um mich einzufangen), aber schleichend nach und nach: Er fing an andere Frauen zu verteidigen (und hat jetzt mal zugegeben daß er in alle diese Frauen verknallt war... ), in seiner Liste rutschte ich immer weiter nach hinten: Er selbst- er selbst - er selbst- seine Kinder aus 1. Ehe - seine komplette Familie nebst deren Kindern- noch mal er selbst und sein Beruf- seine Hobbies - Auto und Freizeit- dann irgendwann ich....
Da er sich meiner Liebe so sicher sein konnte, war ich für ihn uninteressant und langweilig geworden (hat er sogar seinem Sohn so in etwa gesagt ! )

Ich war aber leider ein vertrauensseeliges Schaaf und habe trotz aller eindeutigen Warnsignale seinem da ist nix, Du bildest dir alles ein geglaubt...
Seine plötzliche Trennung und seine Schuldzuweisungen (ich bin quasi Schuld daran daß er seine Bedürfnisse von einer anderen Frau befriedigen lassen muß ) haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen und mich lange Zeit an den Rand meiner Kräfte gebracht...

Du hast jetzt bessere Karten, denn Du erkennst selbst daß die Sache gewaltig stinkt und nicht mehr paßt. Das gibt Dir die Möglichkeit SELBST zu handeln und nicht nur zu reagieren.
Daß Gefühle noch da sind ist klar. Wer liebt kann das nicht einfach ausschalten, auch wenn der Partner sich noch so doof verhält.

Aber überlege Dir was mehr wehtut: das unwürdige Verhalten hinzunehmen und das Risiko einzugehen noch mehr verletzt zu werden, oder Plan B in Gang zu setzen der die Würde bewahrt oder zurückgibt.
Und vielleicht geschieht auch ein Wunder und Dein Mann wacht auf wenn er merkt daß Du das Spiel nicht mehr mitspielst sondern eigene klare Regeln aufstellst und Bedürfnisse anmeldest.... - fürchte aber daß dieses Wunder nach der Dauer der Geschichte eher ein Wunschtraum ist....

Und vielleicht noch ein Gedanke: Den Respekt und die Achtung der Kinder bekommst Du sogar eventuell mehr, wenn Du jetzt Stärke und Persönlichkeit zeigst und nicht alles mit eingezogenem Kopf hinnimmst. Ich merke z.B. gerade, daß der Sohn meines NM wieder seeehr respektvoll mit mir umgeht, nachdem er verglichen hat was sein Vater gerade macht und wie ich mit der Situation umgehe. Das tut direkt gut bei all dem Schmerz

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft

31.10.2012 17:31 • x 1 #10


C
Danke für die Antworten.

Schlimm, dass es einigen von Euch ähnlich erging. Wie habt Ihr das verkraftet ?

Ich bin verunsichert. Und voller Misstrauen . Sowas habe ich noch nie
erlebt. Ob diese Verletzung je wieder heilen wird ? Ich weiß es nicht.

Dann noch der Ortswechsel, Umzug. Ich darf gar nicht dran denken.

Aber so weitermachen kann ich auch nicht.

Was viel unbegreiflicher ist: ich war nie wichtig, er hat mich hingehaltenund in die Warteschleife gehängt. Und ich habe es zugelassen.



Capri

01.11.2012 12:17 • #11


M
Hallo Capri,

Zitat von Capri:
Was viel unbegreiflicher ist: ich war nie wichtig, er hat mich hingehaltenund in die Warteschleife gehängt. Und ich habe es zugelassen.


Sieh es doch mal positiv: Andere merken es nie und wachen dann auf, wenn es zu spät ist. Du hast jetzt noch die Kraft und vor allen Dingen die Möglichkeiten, Dein Leben zu gestalten! Du kannst es ändern, wenn Du willst.

Also statt kommt jetzt hoffentlich .

MfG
Manfredus

01.11.2012 12:34 • #12


M
Hallo Capri,

wie geht es Dir?

MfG
Manfredus

07.11.2012 14:07 • #13


C
Hallo !

Sorry, habe lange nicht reingeschaut hier .
Wie gehts mir ? Gut soweit.

Meine Freundin , die ziemlich weit weg wohnt, war da.
Ich habe das mit ihr besprochen. Sie ist der gleichen Meinung wie Ihr hier.

Momentan ist Ruhe, sie meldet sich nicht. Und ich komme zur Ruhe, einigermaßen.

Wenn ihn wieder kontaktiert, dann gehts wieder los. Aber nicht mehr
mit mir. Ich mach das nicht mehr mit. Das habe ich ihm gesagt.
Dazu geäussert hat er sich nicht.

Er schützt sie nach wie vor. Soll er.

Und dann kommt jetzt noch Weihnachten. Mal sehen, wie es wird.

Für mich ist das Limit erreicht. Ich werde nichts mehr hinnehmen.

Capri

16.11.2012 07:55 • #14


B
Liebe Capri,

Zitat:
Aber nicht mehr mit mir. Ich mach das nicht mehr mit. Das habe ich ihm gesagt. Dazu geäussert hat er sich nicht.

Er schützt sie nach wie vor. Soll er.

Und dann kommt jetzt noch Weihnachten. Mal sehen, wie es wird.

Für mich ist das Limit erreicht. Ich werde nichts mehr hinnehmen.



Was willst Du konkret tun?

16.11.2012 14:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag