4

Fremdverliebte Fernbeziehung - Trennung oder Chance?

L
Hallo zusammen,
da ich nicht viele Freunde habe, kann ich mit niemanden sprechen. Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen Mitleser finden.
Nach langem Mitlesen traue ich mich jetzt auch mal, euch meine Situation zu erklären.

Ich: w, 33Jahre, depressiv (medikament. Behandlung), 10jährige unglückliche Ehe , 15jähriger Sohn.

Seit 2009 Ehekrise, viele Gespräche, viele leere Versprechen, zuviele faule Komprisse für mich.
Mai 2010 dann Job gekündigt, durch Burnout bis jetzt arbeitsunfähig und nun finanziell abhängig von meinem Mann.
März 2012 dann die letzte Chance für die Ehe eingeläutet (bin eine Kämpferin und wollte die Ehe nicht aufgeben), leider erfolglos da nur von meiner Seite Bemühungen.

November 2012 völlig am Ende (fühlte mich ungeliebt, Selbstwert gleich Null) lernte ich IHN online kennen. Viele tolle Gespräche im Chat und per Skype (habe ihm direkt ehrlich von meiner Situation erzählt). Sofort raus aus meiner jahrelangen Gefühlstaubheit, wehrte ich mich noch die ersten Wochen.
Dann kurz vor Weihnachten 2012 erstes Date mit IHM. Ich war sofort verknallt und er auch.
Dann habe ich 1 Monat mit mir selbst gekämpft, wollte es nicht zulassen und nicht wahrhaben. 10Jahre war mein Mann alles für mich, ich hatte keine Gedanken an andere, habe flüchtige Flirts sofort abgeblockt usw. Es gab nur meinen Mann für mich.
Und nun sollte es ausgerechnet mir passieren, das ich mich in eine Onlinebekanntschaft verliebe.
Die Feiertage und weitere Gespräche mit meinem Mann haben immernoch keine Besserung unserer Ehe gezeigt.
Meine Gefühle für meinen Mann fingen an abzuflachen.

Er: m, 39Jahre, geschieden, Wochenendvater einer 6jährigen Tochter, 300km entfernt

Januar 2013 erstes Wochenende mit IHM verbracht. Wir haben uns in der Mitte getroffen in einem Hotel (er brauchte mal Auszeit und wollte auch raus) Es hat alles gepasst zwischen uns, wir haben uns super verstanden, wie Ar. auf Eimer.
Seit dem Wochenende habe ich mich dann gefühlsmäßig voll drauf eingelassen. Habe mich ohne Schutzmechanismen total fallen lassen und er hat mich getragen, mich aus meinem Loch herausgeholt.

März 2013 das zweite Wochenende mit IHM. Wieder im gleichen Hotel. Es war wieder wunderschön.
Danach allerdings öfter Streit im Chat, kaum noch Skype. Es ging ihm ziemlich schlecht, seine Mutter lag im sterben und er hat sie begleitet. Er sagte dann die nächsten Wochen immer wieder die Wochenenden ab. (Wofür ich natürlich Verständnis hatte und habe)

Mai 2013 das Wochenende stand fest alles war gepackt, er rief mich an und sagte dann doch ab. An diesem Wochenende starb seine Mutter. Ich fühlte mich hilflos, wollte bei ihm sein, ihm helfen und beistehen aber in der Situation unmöglich.

Juni 2013 ich erfuhr im Chat das es eine vor mir gab. Ich habe mit ihr geskypt und sie erzählte mir alles.
Sie trafen sich nie, obwohl auch ein Treffen geplant war. Und dann der Schock: Sie erzählte mir das er mich verleugnet, das ich nur eine Bekannte sei und machte ihr noch im Februar 2013 Hoffnungen. Außerdem sollte er doch noch verheiratet sein. Ich habe es für mich behalten, wollte es persönlich mit ihm klären.

Juli 2013 unser drittes Treffen, diesmal 6 Tage in einer FeWo.
Es war wieder alles wunderschön, ich habe die Fakten erstmal verdrängt. Am dritten Tag habe ich ihn konfrontiert. Er hat alles abgestritten und mir Vorwürfe gemacht das ich ihm nicht vertraue und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet. Beim Abschied dann sagte er, er müsse mit mir reden, aber er braucht Zeit.

August 2013 nach Wochen voller Streitgespräche, packte er endlich nach und nach die Wahrheit aus.

(Update) Er: m, 39Jahre, 9jährige unglückliche Ehe, 6jährige Tochter aus Affäre, 300km entfernt
Seit dem Tod seiner Mutter lebt und arbeitet er (mit seiner Tochter) bei seinem Vater. Jedoch immernoch keine Trennung von seiner Frau (obwohl er behauptet das da nix läuft seit die Tochter auf der Welt ist).
Meine Gefühle mittlerweile zu stark um IHN gehen lassen zu können, trotz der vielen Lügen.
Die nächsten Wochen haben wir uns wieder angenähert. Viele tolle Gespräche. Die erste richtige Liebeserklärung von IHM, er wünscht sich eine Zukunft mit mir. Vertrauen wieder nach und nach aufgebaut.

September 2013 verlangte ich detaillierte Infos von IHM, warum das mit der anderen Chatbekanntschaft, oder warum er noch nicht von seiner Frau getrennt ist. Er versprach mir eine ausführliche Mail.
Mein Mann merkt meine Abkühlung und er fängt endlich an einiges zu ändern. Eigentlich macht er nun genau das was ich mir jahrelang gewünscht hatte. Aber es ist zu spät. Mein Gefühle sind mittlerweile für meinen Mann so gut wie abgestorben. Es fühlt sich an wie Wohngemeinschaft, nicht mehr wie eine Ehe. Ich wollte ja auch meinem neuen Fernpartner treu sein, deshalb lief da absolut nichts mehr.

Ende September 2013 fand ich heraus das er wieder mit einer anderen chattet und gab IHM die Chance diesmal ehrlich zu sein. Er belog mich und ich wollte mich trennen nach dem weiteren Vertrauensbruch.
Habe die Kontaktsperre nicht lange durchgehalten und er versprach Besserung. Er hat den Kontakt zu der anderen abgebrochen. Jedoch habe ich im nachhinein herausgefunden, das er erst abgebrochen hat nachdem er wusste das es ein Fake ist. Er hat ihr auch geschrieben das er verliebt sei und sich mit ihr treffen will. Auch das wieder bis zum Schluss abgestritten, bis ich es schwarz-auf-weiß nachlesen konnte.

Oktober 2013 doch wieder ein Treffen mit ihm, 6 Tage in einer FeWo.
Es schien alles wieder in Ordnung, es war wieder alles wunderschön mit IHM. Er sagte mir mehrmals täglich das er mich liebt und machte wage Zukunftspläne. Alle genauen Nachfragen nach der versprochenen Mail oder der Aufklärung was das mit den anderen Frauen soll, hat er abgeblockt. Und ich wollte die Zeit auch einfach nur geniessen, also wieder verdrängt.

November 2013 seit dem Urlaub viel Streit, keine Aufklärung, keine Mail zu seinen Gefühlen/Zukunftsplänen. Er lässt mich total in der Luft hängen. Kaum noch Kontakt, nur noch ab und zu eine Mail alle 2-3 Tage, kein Chat mehr (früher täglich). Er hat wieder ziemlich Probleme (Streit mit seinem Vater, Tochter wieder bei der Mutter, er wieder bei seiner Frau), bittet mich um Zeit. Beteuert das er mich liebt und eine Zukunft sieht, aber bemüht sich nicht mehr um mich.

Montag (25.11.2013) nach einem Wochenende ohne Rückmeldung von ihm schick ich eine Mail das ich mir Sorgen mache. Falls er sich nicht meldet würde ich sämtliche Nummern abtelefonieren (Vater, Frau, usw). 2 Minuten später eine kurze Mail, das es ihm beschissen geht und er keine Zeit hat wegen seinen Problemen sich zu melden. Er wüsste nicht wie es weiter gehen soll in seinem Leben und mit uns. Daraufhin die Frage von mir nach Trennung. Aber er wolle sich nicht trennen. Aber wieder keine Bemühungen um mich, kein Wort das er etwas klären will usw.

Darauf habe ich geschrieben, das ich das nicht mehr kann.
Wenn wir keinerlei Kontakt haben und er mich aus seinem Leben ausschließt sehe ich das nicht als eine Beziehung. Seit 10 Monaten sind wir zusammen und seine Frau weiß nicht mal das er sich trennen will.
Ich komme nicht an IHN dran und melden tut er sich nur wenn ich IHN anbettele.
Ich hatte gesagt, das es so nicht weiter gehen kann, aber ändern tut er nichts.
Im Januar hatte ich mich schon von meinem Mann getrennt (aber weiterhin unter einem Dach gewohnt) und im März gesagt das ich eine Zukunft mit IHM will. Seitdem warte ich auf eine Regung von ihm, weil er damals noch nicht so weit war.
Ich habe noch geschrieben, dass ich versuche IHN los zu lassen und hoffe das bei IHM irgendwann die Einsicht kommt. Das ich IHN vermissen werde und auf eine Nachricht warte.
Darauf schrieb er dass er unendlich traurig ist und das er mich liebt.
Seitdem ist Funkstille.

Ich weiß nicht was ich tun soll...

Sorry für den ewig langen Text - ist wohl doch etwas komplizierter zu beschreiben.
Würde mich über Kommentare/Tipps/Hilfe/Unterstützung/Kritik von euch freuen.
Liebe Grüße

27.11.2013 11:46 • #1


sanin
Etwas viel für ein Jahr Beziehung. War das überhaupt eine Beziehung?

Wenn du selbst all das liest, dann wundere ich mich was für einen Rat du möchtest.
Nutze die Kontaktsperre und macht dir klar, wie verlogen dieser Mann eigentlich wirklich ist.

Du begräbst keine Beziehung zu einem Mann du begräbst eigentlich nur eine Illusion.

27.11.2013 12:22 • x 1 #2


A


Fremdverliebte Fernbeziehung - Trennung oder Chance?

x 3


L
Hallo und Danke sanin für die schnelle Antwort.
Ja es ist eine Illusion und die Hoffnung.
Jedesmal wenn wir uns in real sehen, funktioniert es so gut zwischen uns. Ich dachte es ändert sich, wenn er Vertrauen zu mir hat.
Ich habe noch so viele Fragen an ihn und die Kontaktsperre fällt mir so schwer, ich muss ständig ankämpfen ihm nicht doch wieder zu schreiben.

27.11.2013 13:12 • #3


M
vielleicht solltest du bevor du eine neue beziehung suchst....
erstmal deinen eigenen weg suchen....

du bist sehr jung eine beziehung eingegangen....hattest ein kind...
richtig frei warst du als erwachsener mensch scheinbar noch nie....

im moment lebst du noch in abhängigkeit von deinem mann....
jetzt wolltest du mit diesem neuen mann in eine neue abhängigkeit entfliehen....

aber dieser mann scheint in seinen eigenen abhängigkeiten gefangen zu sein.....
schwimme dich frei....und werde stark...
ziehe dich aus der depression...auch für deinen sohn...

wenn du auf deinen eigenen füssen stehst...
kannst du partner auf augenhöhe finden....
das würde ich dir wünschen....

27.11.2013 13:20 • x 1 #4


L
Hallo minna
Zitat von minna:
vielleicht solltest du bevor du eine neue beziehung suchst....
erstmal deinen eigenen weg suchen....

Ich habe keine neue Beziehung gesucht, es ist einfach passiert..

Zitat:
du bist sehr jung eine beziehung eingegangen....hattest ein kind...
richtig frei warst du als erwachsener mensch scheinbar noch nie....

Ich wurde schwanger von meinem damals langjährigen Partner sitzen gelassen.
Danach war ich einige Jahre (gewollt) alleine, aber nie glücklich (bin ein Familienmensch).
Vor 15 Jahren sah die Gesellschaft das auch noch nicht so locker wie heute, als Alleinerziehende.

Zitat:
im moment lebst du noch in abhängigkeit von deinem mann....
jetzt wolltest du mit diesem neuen mann in eine neue abhängigkeit entfliehen....

Ja dafür sind auch verschiedene Faktor zusammen gekommen. Was aber auch wieder ein neues Thema wäre.
Ich habe mich schon wieder ziemlich aufraffen können und wollte ohnehin neustarten.
Ich wollte mich also nicht wieder von dem neuen Partner abhängig machen.

Zitat:
wenn du auf deinen eigenen füssen stehst...
kannst du partner auf augenhöhe finden....
das würde ich dir wünschen....

Ich dachte das hätte ich. Ich kann mit ihm sprechen, wir haben die gleichen Interessen,
beide eine kaufmännische Laufbahn mit Selbstständigkeit. Wir haben uns eigentlich sehr gut ergänzt.
Deshalb fällt es mir auch sehr schwer, die Hoffnung aufzugeben.

27.11.2013 13:46 • #5


L
Hallo zusammen,
ich bin wieder ruhelos heute Abend. Muss etwas schreiben von meinen Gedanken, bevor ich IHM wieder schreibe
Zuerst.. immernoch keine Kontaktaufnahme von ihm seit Montag.

Ich habe heute mit einer Vertrauten sprechen können und sie hat mir auf eine Art, doch wieder Hoffnungen gemacht. Sie kennt seine ganzen Baustellen (von meinen Erzählungen) und weiß das es für ihn auch nicht so einfach ist.

Überlegungen:
Das er der anderen Frau im Februar noch Hoffnungen gemacht hat, war das vielleicht einfach noch zu früh, daß er sich wegen mir sicher sein konnte? Konnte er die Gefühle für die andere vielleicht noch nicht gleich abstellen?
Er hatte schon bevor ich ihn im Juli darauf angesprochen hatte den Kontakt zu ihr abgebrochen und ihr auch gesagt das es keine Zukunft gibt. Sie haben bis heute nicht wieder miteinander gesprochen.

Hat er seine Frau vielleicht so lange verleugnet, weil ich ihm sofort von Anfang sagte das ich nie eine Affäre sein könnte und wollte? Ich habe ihm sogar mal gesagt, das die Gefühle nun da sind und ich sie nun nicht mehr abstellen könnte, also auch bereit wäre nun doch eine Affäre zu sein. Darauf sagte er allerdings, daß er sich in mich verliebt hat und sich mehr wünscht. Warum sagt er sowas, handelt dann aber nicht?

Diese kurze, aber doch intensive CyberLiaison von ihm im September. War das nur Ablenkung? Hat er tatsächlich nur mal etwas Streicheleinheiten gebraucht, weil er ansonsten nur Druck von außen (nicht nur von mir) bekommt?
Obwohl ich sagen muss, daß es zu der Zeit bei uns eigentlich ganz gut lief und er auch von mir virtuell seine Streicheleinheiten bekam.


Was habt ihr denn für ein Gefühl?
Meint ihr, es ist einfach momentan alles ein bisschen viel für ihn?
Habe ich ihn vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt?

28.11.2013 00:46 • #6


P
Hi Leena,

Tut mir leid, aber ich glaube dieser Mann verarscht dich einfach.

Wer wirklich liebt faengt nichts anderes an mit einer anderen Frau, oder einer ehemaligen....

28.11.2013 01:33 • x 1 #7


L
Hallo *Pflichtfeld (was für ein Nick)

Zitat:
Wer wirklich liebt faengt nichts anderes an mit einer anderen Frau, oder einer ehemaligen....


Ich bin damals genauso in sein Leben reingestolpert, wie er in meines. Wir haben beide nicht gesucht, aber es hat sofort gefunkt.
Auch ich hatte im Februar noch Gefühle für meinen Mann, das lässt sich nicht wie ein Knopf ausschalten.

Obwohl er ja die Chatbekannte vor mir nie persönlich kennengelernt hat, kann man auch schwer vergleichen mit einer 10jährigen Ehe.
Aber ich weiß es nicht und möchte auch die Gefühle zu ihr nicht bewerten.

Viel schlimmer finde ich, das er mir bis jetzt nicht erklären kann weshalb er ihr das damals gesagt hat.
Wenn man nicht weiß weshalb, kann man nicht daran arbeiten.. (aber das nur als Randbemerkung)


Ich denke nach 3 Monaten mit 1 Date und 1 gemeinsam verbrachten Wochenende kann man nicht wirklich von Liebe sprechen, oder?
Dann schon eher im September, das mit der CyberLiaison war natürlich echt mies und wieder ein Vertrauensbruch,
aber angefangen hat er in real mit beiden nichts.

28.11.2013 02:07 • #8


G
Leena, bleibt doch einfach mal bei Deiner Baustelle.
10 Jahre verheiratet, 15jähriger Sohn. Obwohl Du im Frühjähr noch Gefühle für Deinen Mann hast, er sich auch wirklich zu ändern scheint, Du von ihm schon länger finanziell abhängig bist, kommst Du gar nicht auf die Idee, Deine Sachen mal zu regeln bzw. an der bestehenden Ehe zu arbeiten.
Würde ein Mann sich so verhalten, würde hier jeder schreiben: Wirf den Kerl raus!

Was sucht ihr denn in Chats?
Er hat bereits während der Ehe eine Affäre (Tochter), ist auch noch verheiratet, hat viel am Bein, aber vor allem Bekanntschaften aus Chats - incl. Dir.

Das ist doch ein endloses Kuddelmuddel. Jeder ist noch irgendwie oder auch mehrfach verstrickt und würde in eine neue Beziehung vollkommen unabgeschlossene und unaufgearbeitete Altlasten mitbringen.

Glaubst Du, Du würdest von Burnouts und Depressionen gesunden mit diesem Mann? Was ist mit Deinem Sohn? Er ist in einem Alter, wo es nicht ratsam ist, ihn aus seinem gewohnten Umfeld rauszureißen. Zuhause war es in letzter Zeit nicht einfach für ihn und die Zukunft wäre offen .....
Von was wolltest Du und Dein Sohn leben, wenn Du mit Deinem Mann klaren Tisch machst? Auf den anderen kannst Du Dich doch nicht verlassen.
Auf Deinen Mann bisher aber schon. Überdenke das doch mal. Krisen gibt es überall, aber das was zählt ist, dass man in schwierigen Zeiten nicht hinschmeißt und das scheint er auch nicht zu tun. Meinst Du nicht es würde sich lohnen, 10 gemeinsame Jahre mit Sohn nicht einfach hinzuschmeißen, sondern nochmal von vorne anzufangen mit neuer Energie und liebevoller Strategie? Du bringst Dich mit DEINEN eigenen, ungelösten Problemen in jede neue Beziehung mit und der Typ aus dem Chat auch. Wie soll das gut geht - wenn auch noch zwei Kinder dran hängen? Da ist doch das Scheitern schon programiert.

Gute Nacht.

28.11.2013 02:45 • x 1 #9


L
Hallo Gast 1410,

Zitat von Gast 1410:
(...) kommst Du gar nicht auf die Idee, Deine Sachen mal zu regeln bzw. an der bestehenden Ehe zu arbeiten.
Ich weiß nicht genau, ob du den ersten Post gelesen hast. Dort habe ich beschrieben, dass ich bereits seit 2009 an der Ehe arbeite und dafür kämpfe, allerdings einseitig. Desweiteren habe ich mir das nicht einfach gemacht und mich auch versucht dagegen zu wehren und mit meinem Mann auch nach dem Kennenlernen des Neuen noch Gespräche geführt (Dez2012- Feb2013 immer wieder), aber das die Gefühle abstumpfen. Das habe ich ihm klar gesagt, und mein Mann hat sich nicht gerührt. Das tut er erst nachdem ich die Trennung schon ausgesprochen habe und es gefühlsmäßig für mich kein zurück mehr gab. Und ja, wie geschrieben lassen sich 10Jahre nicht mit einem Knopfdruck ausschalten. Genauso wenig lassen sie sich leider wieder einschalten.

Zitat:
Was sucht ihr denn in Chats?
Er hat bereits während der Ehe eine Affäre (Tochter), ist auch noch verheiratet, hat viel am Bein, aber vor allem Bekanntschaften aus Chats - incl. Dir.
Es war eine Spieleplattform mit Chat. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich keinerlei Beachtung von meinem Mann bekommen habe. Dort habe ich gespielt um mich abzulenken und um den Schmerz zu verdrängen daß mein Mann nicht mal in der Lage war auch nur 1 Gespräch mit mir zu führen. (Fernseher war wichtiger oder interessanter für ihn)
Ich war also nicht in einem Dating-Chat um was Neues zu finden.

Zitat:
Das ist doch ein endloses Kuddelmuddel. Jeder ist noch irgendwie oder auch mehrfach verstrickt und würde in eine neue Beziehung vollkommen unabgeschlossene und unaufgearbeitete Altlasten mitbringen.
Da gebe ich dir Recht. Manchmal spielt das Leben eben einfach anders und nicht in der vielleicht richtigen Reihenfolge...

Zitat:
Glaubst Du, Du würdest von Burnouts und Depressionen gesunden mit diesem Mann?
Nein sowas kann kein Mann heilen, ich bin auf einem guten Weg das alleine mit ärztlicher und medikamentöser Unterstützung zu schaffen. Der Liebeskummer und das ständige Gefühl in der Schwebe machen es allerdings nicht wirklich leichter.

Zitat:
Was ist mit Deinem Sohn? Er ist in einem Alter, wo es nicht ratsam ist, ihn aus seinem gewohnten Umfeld rauszureißen. Zuhause war es in letzter Zeit nicht einfach für ihn und die Zukunft wäre offen .....
Seine Schule ist im Sommer beendet und er hat noch keine Perspektiven für danach (dörfliche Gegend mit wenig Arbeit).
Für ihn wäre also ein Neustart, zumindest im schulisch/beruflichen Sinne sogar besser.
Woher nimmst du die Erkenntnis das es für meinen Sohn nicht einfach war? Er ist ein normaler Teenager, mit den ganz normalen Problemen die man in dem Alter eben hat. Die Gespräche mit meinem Mann führe ich sicher nicht vor seinen Augen/Ohren. Er weiß nichts von einem anderen Mann und auch zuhause läuft für ihn alles wie bisher.

Zitat:
Von was wolltest Du und Dein Sohn leben, wenn Du mit Deinem Mann klaren Tisch machst? Auf den anderen kannst Du Dich doch nicht verlassen.
Ich war selbstständig, habe das allerdings für meinen Mann aufgegeben. Er wollte den Betrieb von seinen Eltern übernehmen und ich sollte dann dort arbeiten. Was aber seit einigen Jahren auch wieder auf Eis liegt wegen Todesfall und Erbschaftsstreitigkeiten. Deshalb habe ich dann für den Übergang einen Job gesucht, den ich dann aber nach 2 Jahren gekündigt habe wegen dem Burnout.
Zu einem Neuanfang gehört für mich auch ganz klar NICHT wieder abhängig zu sein. Und ich würde Freudensprünge machen endlich wieder arbeiten zu gehen.

Zitat:
Krisen gibt es überall, aber das was zählt ist, dass man in schwierigen Zeiten nicht hinschmeißt und das scheint er auch nicht zu tun.
Falls du mit er meinen Mann meinst, s.o. Er schmeißt nicht hin, aber jahrelange Gespräche, viel Gebettel, noch mehr Tränen und einigen (für mich) faulen Kompromissen hat er nichts weiter getan als resigniert. Ist ja bequem sich auf dem Alltag auszuruhen.

Zitat:
Meinst Du nicht es würde sich lohnen, 10 gemeinsame Jahre mit Sohn nicht einfach hinzuschmeißen, sondern nochmal von vorne anzufangen mit neuer Energie und liebevoller Strategie?
Doch das denke ich, dafür habe ich lange (alleine) gekämpft. Nur jetzt fehlt mir leider ein ganz wichtiger Teil, nämlich die Gefühle für meinen Noch-Mann.

Zitat:
Du bringst Dich mit DEINEN eigenen, ungelösten Problemen in jede neue Beziehung mit und der Typ aus dem Chat auch. Wie soll das gut geht - wenn auch noch zwei Kinder dran hängen? Da ist doch das Scheitern schon programiert.
Das heißt du bist der Meinung, der Neue wäre es nicht wert eine Chance zu bekommen?
Zum Scheitern vorprogrammiert ist schon etwas sehr pessimistisch.

Zitat:
Gute Nacht.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Einschätzung.
Ich wünsche dir auch eine gute Nacht.

28.11.2013 04:18 • #10


L
Ich habe es nicht geschafft mit der Kontaktsperre.
Habe ihm eben geschrieben, das ich am Wochenende weg fahre, weil er das sicher wissen wollen würde. Mal sehen ob er antwortet und falls ja, was *seufz*
Fühle mich elend und einsam

29.11.2013 02:26 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag