16

Fressen, oder gefressen werden!

NoBark
Hallo liebes Forum,

eigentlich bin ich ja überhaupt nicht der Foren-Typ, aber wie ich leider wieder schmerzlich erfahren musste, sollte man niemals nie sagen.
Denn genau in diesem Glauben war ich, wenn ich über unsere Beziehung sinniert habe: Das endet nie!

Vor etwa neun Jahren lernte ich sie kennen. Witzigerweise auch in einem Forum, welches eigentlich gar nicht auf das Kennenlernen ausgelegt war.
Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell. Sie zog bei mir ein und wir gestalteten uns unser gemeinsames Nest.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde aus uns ein perfekt eingespieltes und - so dachte ich - unzertrennliches Team. Da ich sehr viel von Zuhause arbeite und sie aufgrund verschiedener Gründe nicht arbeiten konnte, hockten wir quasi täglich 24 Stunden aufeinander. Was für andere Beziehungen das Todesurteil bedeuten würde, hat bei uns super funktioniert. Die ganzen 9 Jahre lebten wir harmonisch mit,- und nebeneinander, als Freunde und als Paar.
Für Außenstehende waren wir immer das Traumpaar, was an Kitschigkeit kaum zu überbieten war.

Wie im Prolog bereits erwähnt, war sie aus verschiedenen Gründen nicht arbeitsfähig und so wurde ihr eine Reha ermöglicht, in der ihr Krankheitsgrad ermittelt werden sollte.
Anfangs habe ich sie immer ein bisschen gestichelt, weil solche Unterbringungen, in meinem Kopf, mit einem Partnerwechsler gleichzusetzen sind, aber nach mehreren Gesprächen konnte sie mir meine Ängste nehmen. ... Wie blöd wäre es auch, wenn sie eine so gefestigte Beziehung gefährden würde. Ich war ja schließlich ihre große Liebe, ihr zukünftiger Mann, ... so ihre Worte.

Während der Reha standen wir täglich im Kontakt. Sie schrieb mir wie sehr sie mich vermissen würde und wie stolz sie jedem von uns berichtete. Das sie wirklich ein riesen Glück mit mir hat und das niemals aufgeben würde. ... Alles Worte, die so unglaublich liebevoll klangen und mir jeglichen Zweifel nahmen.
Ja und dann kam endlich der Tag ihrer Abreise und Heimkehr. Oh, war ich aufgeregt und voller Vorfreude. Wir schrieben noch ein paar gewöhnliche Zeilen hin und her, bis folgender Dialog passierte:

Ich: Du bist wieder so komisch. Das macht mich traurig. Du warst in den 5 Wochen immer so liebevoll und hast mir immer gesagt wie sehr du mich liebst und vermisst.... und jetzt?! ... Bist du voll kalt irgendwie.

Ignorierst du mich?

Irgendetwas stimmt nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich mich überhaupt noch auf dich freuen soll.

Überleg dir, ob du mir nicht lieber vorher sagen möchtest was los ist.

Sie: Wir reden nachher.

Ich: Nein!

Ich will wissen was los ist!

Hast du dich verliebt?

Sie: Und das über Whatsapp?

PENG! Und alles war mir klar. Ich rief sie dann an und sie bestätigte mir mein Gefühl. In der letzten Woche vor ihrer Abreise, hat sie sich verliebt. ... Verliebt! Wenn sie mich nur betrogen hätte, aber wenn Gefühle im Spiel sind, hat man verloren. So meine Erfahrungsberichte.

Der Boden wurde mir genommen und meine Welt zerstört. Nach 9 Jahren ausgetauscht, durch einen verheirateten Mann mit zwei Kindern. 9 wundervolle Jahre in den Dreck geschmissen, ohne auch nur den Hauch von Gegenwehr. Einfach aufgegeben! Kein Kampf, kein nichts. Ende! ...

Das ganze liegt jetzt zwei Wochen zurück. Zwei Wochen in denen ich nichts mehr auf die Reihe bekommen habe. Ich liege in meinem Bett, versuche diesen brutalen Schmerz zu überstehen und stelle Gott und die Welt in Frage.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich ein sehr komplizierter Mensch bin und daher kaum über soziale Kontakte verfüge. Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als diese schwere Zeit alleine durchzustehen.

Heute ist es besonders schlimm, da sie heute ihr erstes gemeinsames Wochenende miteinander verbringen. Diese Nacht werde ich also damit verbringen, gegen mein Kopfkino zu kämpfen und mich irgendwie abzulenken.

So bin ich also hier gelandet. Wenn man schon keinen zum Reden hat, so hilft einem das Schreiben für den Moment. Ganz gleich ob es jemand liest, oder nicht. Wobei ich mich darüber natürlich freuen würde.

Nun schließe ich mal diesen langen Text ab und wünsche allen Leidensgenossen die nötige Kraft!

Liebe Grüße,

NoBark

03.04.2016 02:26 • x 1 #1


T
Das tut mir leid, was dir passiert ist. 9 Jahre Beziehung ist eine verdammt lange Zeit und nach kurzer Zeit kann man sowas unmöglich verarbeiten. Das braucht sehr viel Zeit und Geduld, um darüber irgendwann hinweg zu kommen. Der Trennungsgrund ist auch ziemlich mies und es tut weh so ersetzt zu werden.

Das Problem ist, dass man leider keinen dazu zwingen kann einen ewig zu lieben. Ich meine dass es dafür keine Garantie gibt, dass Gefühle sich nie ändern. Sowas tut weh und das Leben läuft oft nicht so, wie man es erwartet. Bei jedem dauert der Verarbeitungsprozess unterschiedlich.

Aber irgendwann muss man die Situation akzeptieren, dass man aufbbestimmte Dinge im Leben keinen Einfluss hat, egal wie weh es tut. Kein Mensch ist es wert, dass es einem ewig schlecht geht. Bei dir ist es allerdings ziemlich frisch und der Kummer und die Wut darf erstmal sein. Auch ein paar Tränen. Tob dich hier ruhig aus. Tu dir selbst mal was gutes, was du lange nicht gemacht hast. Es gibt auch Meditationen und andere Entspannungsübungen, die ein wenig Linderung verschaffen.

Oder der Austausch mit Leidensgenossen. Für dich ist im Moment eine Welt zusammen gebrochen und sowas braucht Zeit, um verarbeitet zu werden. Irgendwann geht es langsam bergauf. Viele haben den Liebeskummer überwunden. Manchmal muss man oft hinfallen, um dann irgendwann wieder gestärkter aufzustehen.

Ich wünsche dir in dieser Zeit sehr viel Kraft und Ausdauer. Falls es schlimmer werden sollte, dann musst du dir professionelle Hilfe von außen holen. Ansonsten hat jeder seine eigene Methode, um mit Liebeskummer umzugehen. Die ersten Wochen sind leider die schlimmsten. Vielleicht haben andere User bessere Tips.

Dir alles Gute und pass auf dich auf!

03.04.2016 02:52 • x 2 #2


A


Fressen, oder gefressen werden!

x 3


NoBark
Hey Tara,

vielen Dank für deine Zeilen

Zitat:
Das Problem ist, dass man leider keinen dazu zwingen kann einen ewig zu lieben. Ich meine dass es dafür keine Garantie gibt, dass Gefühle sich nie ändern.


Ja, dessen bin ich mir absolut bewusst. Ich bin ihr auch gar nicht böse, obwohl das für den Verarbeitungsprozess sicherlich hilfreich wäre. .... Ich wurde nur so arg überrascht. Nichts deutete ein Ende an, ganz im Gegenteil. Sie war sogar etwas sauer auf mich (vor der Reha), weil ich ihr noch keinen Antrag gemacht habe.
Wie hätte ich also damit rechnen können?
Diese Geschwindigkeit und Handlungsunfähigkeit meinerseits, ist sehr zermürbend. Ich glaube ich konnte es bis heute noch nicht vernünftig realisieren.

03.04.2016 03:35 • #3


R
Das braucht jetzt alles seine Zeit und je mehr diese vergeht umso mehr wird dir klar werden. Ich kann dir auf jeden Fall jetzt schon sagen das bevor da jemand anderes im Spiel war, sie sich bereits von dir entfernt hat. Wahrscheinlich war er sogar nur der letzte Anstoß um sich endgültug aus der alten Beziehung zu befreien. 9 Jahre sind ne lange Zeit und wenn man dann auch noch ständig zusammen war, kann schon irgendwann die Luft ausgehen.
Darfst auch nicht davon ausgehen das sie die Beziehung genauso wahrgenommen hat wie du, auch wenn sie sich nichts zu Schulden hat kommen lassen und in dir einen anderen Eindruck erweckt hat.
Versuch nicht zu denken das du einfach ausgetauscht wurdest, sondern das sie sich vorher einfach entliebt hat und es daher nur eine Frage der Zeit war, bis ihr jemand anderes über den Weg lief.

03.04.2016 03:45 • x 1 #4


E
Hallo NoBark,
erst mal wünsche ich dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Klingt für mich nicht ganz logisch, erst ist sie sauer, weil du ihr keinen Antrag vor der Reha gemacht hast und dann macht sie Knall auf Fall Schluss und das wegen eines verh. Mannes!
Steckt er noch in seiner Ehe, oder hat er sich ebenfalls getrennt?
Euere Trennung liegt noch nicht lange zurück und richtig kennen tun sich die beiden nicht wirklich, der Alltag, besonders wenn noch eine Ehefrau und Kinder da sind, gestaltet sich sicherlich nicht einfach! Es ist alles noch sehr frisch und bekanntlich, kehren neue Besen gut, ob so ein Verhalten seinen Partnern gegenüber gut tut, damit meine ich beide, kann ich mir nicht vorstellen! Ein vermeintlich neues Glück auf dem Unglück anderer aufbauen, mit solch einem Verhalten? Es ist abzuwarten wie sich das entwickelt!
Hattest du die Gelegenheit dich mit ihr auszusprechen, habt ihr noch Kontakt, oder lässt sie dich links liegen?
Für mich klingt das nach einer Rehaverliebtheit, das fahren Hormone Achterbahn, die sind doch beide noch nicht in der Reslität angekommen.
Versuche dich nicht zu sehr hängen zu lassen und gib, wenn möglich deinem Tag etwas Struktur, mir hat das in der Anfangszeit geholfen, weiß aber wie schwer das ist!

Dir einen ganz, ganz lieben Gruß!

03.04.2016 05:11 • x 1 #5


E
Hallo @nobark,
Das tut mir sehr leid für dich.
Aber denke niemals, dass du 9 Jahre weggeschmissen hast.
Ich habe nach 19 Jahren einen anderen Weg gewählt. Und auch ich habe mit meinem Partner 24 h zusammen verbracht. Ich war auch sehr glücklich darüber, weil ich in meinem Partner alles gesehen habe. Partner, Freund, Liebhaber und besten Kumpel. Wir konnten alles zusammen machen und über alles reden. Und als er plötzlich im Ausland leben wollte, da brach dann alles auseinander.
Ich verstehe genau was du meinst. Deine bessere Hälfte ist gegangen und hat dich zurückgelassen.
Der Neuanfang war schwer. Doch irgendwann geht es wieder bergauf! Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

03.04.2016 05:31 • x 2 #6


L
Lieber Nobark,

es tut mir so leid, was Du durchmachen musst,
wir können es Dir nachfühlen,
wie ungeheuer schmerzhaft es ist, verlassen zu werden.

Sich über die Gründe klar zu werden, kann erleichternd sein.

Ich bin schon älter und denke heute,
die einen gehen, die anderen bleiben.

Du schreibst, Du wärst schwierig
und hättest wenig Kontakte.
Da würde ich Dir den Besuch einer Hobbygruppe empfehlen: Joggen, , Tanzen, Sprache lernen ... .

Alles Liebe ...

03.04.2016 07:16 • x 1 #7


T
Zitat von NoBark:
Hey Tara,

vielen Dank für deine Zeilen

Zitat:
Das Problem ist, dass man leider keinen dazu zwingen kann einen ewig zu lieben. Ich meine dass es dafür keine Garantie gibt, dass Gefühle sich nie ändern.


Ja, dessen bin ich mir absolut bewusst. Ich bin ihr auch gar nicht böse, obwohl das für den Verarbeitungsprozess sicherlich hilfreich wäre. .... Ich wurde nur so arg überrascht. Nichts deutete ein Ende an, ganz im Gegenteil. Sie war sogar etwas sauer auf mich (vor der Reha), weil ich ihr noch keinen Antrag gemacht habe.
Wie hätte ich also damit rechnen können?
Diese Geschwindigkeit und Handlungsunfähigkeit meinerseits, ist sehr zermürbend. Ich glaube ich konnte es bis heute noch nicht vernünftig realisieren.


Ich sehe es so wie manch andere hier. Ihr habt euch vielleicht unbewusst schon lange auseinander gelebt. Jedenfalls sie. Aber ob das für sie mit dem anderen besser läuft...nun ja das wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn bei den beiden der Alltag einkehrt, dann ist die rosarote Brille weg.... Naja das ist nun ihr B. ier.
Wichtig ist nur noch, dass du dich jetzt viel mehr um dich und dein Wohlbefinden bzw. dein Leben kümmerst. Sie ist nun kein Bestandteil davon und hat sich mit der Zeit entliebt bzw. gegen dich entschieden. Nur kam das ziemlich überraschend für dich.

Dir alles Gute und viel Kraft!

03.04.2016 09:32 • x 1 #8


Gedanke
Guten Morgen NoBark,
tut mir Leid für dich, ich kann dich verstehen. Mir ging es ähnlich, nach 8 Jahren...
Ich habe mich einfach zurückgezogen, nur die wichtigen Dinge mit Ihr geklärt, dann Funkstille. Ich habe mich in den ersten Wochen nur auf meinen Tagesablauf konzentriert. Habe mir eine Liste mit fünf Dingen gemacht, die ich jeden Tag dann angegangen bin.
Wichtig ist dass du deinem Körper nicht vernachlässigst, du solltest immer etwas essen und wenn es nur ein Apfel ist, etc.
Und Bewegung und wenn es nur das Spazierengehen ist oder der Frühjahrsputz, etc.
Warte ab, lass dir und Ihr Zeit, keiner kann in die Zukunft sehen, aber ich habe für mich gleich zu beginn versucht abzuschließen, ohne Hass, Neid, etc. Ich habe meine Partnerin wirklich geliebt und bin durch dick und dünn mit Ihr gegangen, aber es gibt kein Konto für solche Sachen.
Ich wünsche meiner ehemaligen Partnerin nichts schlechtes, ich hoffe Sie wird glücklich. Ich muss jetzt erstmal alleine weiter durch leben gehen.
Versuche deine Situation aus allen Blickwinkeln zu betrachten und kümmere dich um dich, man kann sein eigener bester Freund sein und der kann einen auch nie verlassen!

Grüße und viel Kraft wünscht,
Ein Gedanke

03.04.2016 10:01 • x 1 #9


ScabbedWings
Zitat von NoBark:
Da ich sehr viel von Zuhause arbeite und sie aufgrund verschiedener Gründe nicht arbeiten konnte, hockten wir quasi täglich 24 Stunden aufeinander. Was für andere Beziehungen das Todesurteil bedeuten würde, hat bei uns super funktioniert. Die ganzen 9 Jahre lebten wir harmonisch mit,- und nebeneinander, als Freunde und als Paar.


Hallo NoBark,

erst einmal tut es mir leid, was dir widerfahren ist. Aus vermeintlich heiterem Himmel verlassen zu werden, tut doppelt weh.

Allerdings glaube ich, dass die oben beschriebene Konstellation sehr wohl euer Todesurteil war. Sicherheit und Geborgenheit sind wichtige Grundpfeiler in einer Beziehung. Aber zu viel Nähe und Harmonie stumpfen ab, und es kann vorkommen, dass man den Unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit nicht mehr erkennt.
Offensichtlich war ihr selbst nicht bewusst, wie sehr sie das Aufregende vermisst.

Ich finde gut, dass du nicht wütend auf sie bist. Ich denke auch nicht, dass du Wut benötigst, um zu verarbeiten und abschließen zu können. Du hast den nötigen Realismus, um es auch so zu schaffen. Es dauert alles nur seine Zeit

03.04.2016 13:03 • x 1 #10


NoBark
Hallo!

Erstmal möchte ich mich für eure Aufmerksamkeit bedanken. Mit soviel Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

Dann:
Zitat:
Ihr habt euch vielleicht unbewusst schon lange auseinander gelebt. Jedenfalls sie.


Das ist sicherlich kein abwegiger Gedanke, nur fällt es mir schwer ihn ernsthaft zu hinterfragen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.


Nun ist das Wochenende ja fast vorbei und der Kampf - Gefühle gegen Verstand - wird von Stunde zu Stunde intensiver.

NEIN, du guckst jetzt nicht wieder auf dein Handy ob sie online ist!

NEIN, du schreibst sie jetzt nicht an und fragst wie es ihr geht.

Du machst das Handy jetzt mal aus!

NEIN, du machst es jetzt nicht wieder an!

Wuuuah!

Ich glaube jemand wollte noch wissen, ob aktuell Kontakt zu ihr besteht. Ja, tut er. Leider hatte/habe ich nicht die nötige Willenskraft um das Freundschaftsangebot abzulehnen.
Ich weiß das der Gedanke momentan eigentlich völlig irrsinnig ist, aber in solchen Phasen klammert man sich leider, ob bewusst oder unbewusst, an jeden noch so kleinen Strohhalm.
Erst kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass der Trennungsschmerz mit einem kalten Entzug gleichzusetzen ist. Jedenfalls was Gehirnaktivitäten betrifft.
Ich denke das würde ich so unterschreiben.

Ich hoffe ich kann den Tag mit hoch erhobenen Haupte beenden.


Liebe Grüße,
NoBark

03.04.2016 16:42 • x 1 #11


Gedanke
Hallo NoBark,

du wirst den Tag Heute schaffen und auch den Tag Morgen, sicher.

Und wenn du denkst es geht nicht mehr dann lies dich hier durchs Forum. Habe ich in den ersten Wochen auch gemacht, ca. 10 Stunden am Tag!
Aber ich habe viele Ähnlichkeiten mit meiner Situation entdeckt, dass hat mir geholfen die Gefühle einzuordnen und ich konnte langsam Abstand von Ihnen nehmen.
Jeder braucht seine Zeit, ich kann dir nur vorschlagen keine Gefühle verdrängen sondern zulassen und Sie versuchen von Außen zu beobachten, sei der neutrale Beobachter, schau was die Gefühle erzeugen, körperlich, wie die Konzentration weg ist, kein Hunger etc. akzeptiere alles und versuche es so neutral es geht zu beobachten, do wie ein Forscher. Hört sich vielleicht komisch an aber mir hat das sehr geholfen.
Und egal wie du dich fühlst, tu dir was Gutes, nicht Morgen, sondern Heute noch.

P.S. Ich nehme seit ende Februar jeden Tag ein heißes Vollbad mit allem drum und dran! Hilft mal abzuschalten.

Grüße,
Ein Gedanke

03.04.2016 17:05 • x 1 #12


N
Lieber NoBark,
Ich rate dir davon ab, mit ihr weiterhin Kontakt zu haben. Freundschaft geht nicht unter diesen Umständen. Es verlängert deinen Trennungsschmerz. In der Zeit, wenn du mit ihr im direkten Kontakt stehst, mag es sich vllt gut anfühlen, aber sowie du wieder allein bist, holt dich alles wieder ein. Du machst den kalten Entzug dann nicht nur einmal durch, sondern immer wieder auf's neue. Das wird dich so richtig zermürben.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Alles Gute!

03.04.2016 17:17 • x 1 #13


Joey14
Ich würde den Kontakt auch sofort abbrechen (wenn es geht, sofort, wenn ihr noch Dinge wegen der Wohnung klären müsst, spätestens danach und bis dahin den Kontakt auf das Nötigste zurückfahren). Kontaktsperre ist das einzige, was dir helfen wird. Lösch ihre Nummer bei WhatsApp, ansonsten schaust du immer, ob sie online ist und spekulierst, ob sie gerade mit ihrem Neuen schreibt. Lösch sie bei Facebook und Co. und schaue nicht auf ihre Profilseite. Wenn einige Zeit vergangen ist, und du dann immer noch eine Freundschaft mit ihr möchtest, kannst du das dann wieder angehen. Aber in der jetzigen Situation ist Kontakt und alles, was du von ihr mitbekommst, wirklich tödlich. Das ist jetzt wie ein harter Entzug. Aber ohne funktioniert es leider nicht und du zögerst deinen Leidensprozess nur hinaus. Ich spreche aus Erfahrung.

Wünsche dir alles Gute!

03.04.2016 17:47 • x 1 #14


marceltb
Tut mir total leid für dich bei mir waren es auch 7 lange Jahre...sie hat sich auch in wem anderes verliebt war aber nicht ehrlich zu mir !
Das schlimme ist wir haben einen Sohn der 1 Jahr alt ist und ich leider Kontakt habe mit ihr....du packst das glaube an dich!

03.04.2016 18:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag