305

Schuldgefühle fressen mich auf

I
Hallo alle miteinander,
ich weiß, dass ich mit diesem Text nicht auf Verständnis stoßen werden. ganz im Gegenteil. Dennoch möchte ich mir etwas von der Seele schreiben, obwohl es mir unfassbar schwer fällt. Aber es frisst mich nahezu auf.
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Wir haben zwei tolle Kinder und gerade ein Haus gebaut.
Ich versuche es kurz zu fassen: In unserer Beziehung lief nicht immer alles rund. Aber in welcher tut es das schon…
Mein Mann liebt unsere Kinder sehr und zeigt ihnen das auch. Anders verhält er sich bei mir. Er kann wenig Nähe zulassen, ist oft mürrisch, viel unterwegs (Arbeit, viele hobbies) und wenn er dann noch Zeit hat, verbringt er die lieber mit Freunden als dass wir etwas als Familie geschweige denn zu zweit unternehmen. Soweit so gut, so habe ich ihn zwar nicht kennen gelernt, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Seit Beginn des Jahres haben wir eine besonders schwere Zeit. Ich bin schwanger geworden, der Hausbau und gesundheitliche Probleme meines Mannes haben zu vielen Konflikten geführt (die Schwangerschaft war geplant, kein Grund für Streit, aber Hormone machen ja bekanntlich was mit der Stimmung).
Vor etwa 3 Monaten hat mir dann ein Freund meines Mannes geschrieben (ebenfalls verheiratet und 2 Kinder), dass er mich sehr mag. Das hat er schon einmal getan, da habe ich ihm gesagt, wie unverschämt ich das finde. Diesmal lief es anders… man kam ins Gespräch, hat mehr miteinander geschrieben und es hat sich einfach gut angefühlt, Dinge zu hören zu bekommen, die man jahrelang schon nicht mehr gehört hat. Nach ca 2-3 Wochen habe ich mich dann überreden lassen und mich mit ihm getroffen (nein, ich stelle mich damit nicht als Opfer dar. Ich bin erwachsen und treffe meine eigenen Entscheidungen. Dennoch war es so, dass ich 2-3 Wochen immer abgeblockt und dann doch irgendwann nachgegeben habe). Wir haben uns geküsst… das ganze ist noch ein paar mal passiert, aber es ging nie weiter. Wir hatten also keinen S.. Es war einfach schön mit jemandem zu reden, der einem zuhört, der Verständnis zeigt, naja und einem einfach das gibt was man vermisst hat: Nähe und Zuneigung.
Ende September habe ich dann unsere Tochter entbunden und mit der Geburt ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich frage mich seither, was ich da getan habe. Erkennen den Menschen der so rücksichtslos war nicht wieder. Ich habe all das sofort beendet. Ich liebe meinen Mann und kann mir einfach nicht erklären, welche Hormone da mit mir durchgegangen sind. Ich fühle mich so unfassbar schlecht. Ich mache mich so sehr fertig. Denke, dass ich kein Glück mehr verdient habe. Hab das Gefühl, ich darf nicht mehr lachen und fröhlich sein, weil ich einen Riesen Fehler gemacht habe. Ich kann nicht mehr schlafen und nicht mehr essen. Es zerfrisst mich.
Ich sehe ihn an und schäme mich. Ich denke immer „Du bist so schlecht und unehrlich. Er ist es nicht. Er kann befreit sein und du darfst es nicht.“ Es sind schon richtige zwangsgedanken…
Ich gucke mir alte Bilder an, denke an die Zeit in der ich noch ehrlich war und mir schnürt es die Kehle zu. Ich habe das Gefühl, kein Glück mehr empfinden zu können.
Das Problem ist: Der Mann, mit dem mir dieser unglaubliche Fehler passiert ist und wir, wir werden Nachbarn.
Ich kann es meinem Mann einfach nicht sagen… es fühlt sich so schlimm an und ich habe immer noch keine Ahnung wie mir das passieren konnte. Ich stehe völlig neben mir und habe das Gefühl, dass mein Leben nicht mehr mein Leben ist. Ich durchlebe gerade die Hölle… zurecht.
Was ich mir durch diese Nachricht erhoffe? Ich weiß es nicht. Erleichterung oder vielleicht Erfahrungen von Leuten, denen es ähnlich ergangen ist.
Ich erwarte kein Verständnis, das habe ich ja selber nicht. Und auch wenn ich hier schildere dass es mir schlecht geht, ich möchte mich keinesfalls als Opfer darstellen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Worte an und für mich übrig

12.10.2023 18:30 • x 1 #1


F
Hallo, es tut mir leid, wie schlecht es dir geht. Zwangsgedanken sind schrecklich, ich spreche aus Erfahrung.

Vielleicht hilft es dir erst mal, dir selber zu verzeihen. Du hattest einen schwachen Moment und der Mann hat dir dann genau in dieser Zeit geschrieben.

Allerdings würde ich es deinem Mann beichten, bevor dir der neue Nachbar zuvorkommt.

12.10.2023 18:46 • x 4 #2


A


Schuldgefühle fressen mich auf

x 3


H
Hallo, ich lasse dir mal eine Umarmung da, willkommen hier. Sei nicht zu hart zu dir selbst. Hör mal in dich rein, ob du deinen Mann noch liebst, sprich mal an, was dir fehlt: Nähe und Zuneigung. Sonst wär die das bestimmt nicht passiert.

12.10.2023 18:49 • x 3 #3


aequum
Zitat von Flower1:
Allerdings würde ich es deinem Mann beichten, bevor dir der neue Nachbar zuvorkommt.

Und dem AM eine klare Ansage machen, bzw. deutlich machen, dass das nun ein Ende hat.

12.10.2023 18:50 • x 1 #4


F
@Flower1 Ich habe überlesen, dass der Mann ja auch Familie hat. Dann möchte er wohl auch nicht, dass es rauskommt oder?

Wenn es so ist, würde ich ihm ganz klar sagen, dass es ein riesiger Fehler war und nie mehr was laufen wird.

Nur wegen ein paar Küssen würde ich es dann nicht beichten. Da machst du es wahrscheinlich schlimmer, als es tatsächlich war. Vorallem wenn ihr dann bald auch noch Nachbarn seid.
Aber vorher müssen die Grenzen absolut klar gezogen sein.

12.10.2023 18:51 • x 3 #5


M
Kann schon sein, dass die Schwangerschaftshormone da mit hineingespielt haben.
Ändern kann man es nicht mehr.
Dass er nun allerdings Dein Nachbar wird, ist wie aus einem Horrorfilm.
Das musst Du irgendwie anpacken jetzt!
Ich würde in Betracht ziehen, es Deinem Ehemann zu sagen und wegzuziehen. -Das ist keineswegs einfach, schon klar!
Aber ich fürchte, das wird Dich sonst den Rest Deines Lebens auf die eine oder andere Art verfolgen!?
Was meinst Du @Gurkensalat ?

12.10.2023 19:12 • #6


K
Zitat von Idiotin123:
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen

Du schreibst das du 30 Jahre alt bist -demzufolge früh zusammen gekommen,fehlte dir die Aufmerksamkeit neben Schwangerschaft,Hausbau und Abwesenheit des Ehemannes bei seinen Freundenund Hobby's.

Ein schwacher Moment.
Dummerweise ein Freund deines Mannes und bald Nachbar.

Da kommt noch bissl was auf dich zu.

Willkommen im Forum.

12.10.2023 19:12 • x 1 #7


K
Zitat von Idiotin123:
Freund meines Mannes

Zitat von Idiotin123:
es hat sich einfach gut angefühlt, Dinge zu hören zu bekommen, die man jahrelang schon nicht mehr gehört hat.

Zitat von Idiotin123:
Mein Mann liebt unsere Kinder sehr und zeigt ihnen das auch. Anders verhält er sich bei mir.

Zitat von Idiotin123:
so habe ich ihn zwar nicht kennen gelernt, aber ich habe mich daran gewöhnt

Zitat von Idiotin123:
Er kann wenig Nähe zulassen, ist oft mürrisch, viel unterwegs (Arbeit, viele hobbies) und wenn er dann noch Zeit hat, verbringt er die lieber mit Freunden als dass wir etwas als Familie geschweige denn zu zweit unternehmen.

Wie löst sich das eigentliche Problem?
Zitat von Idiotin123:
Es war einfach schön mit jemandem zu reden, der einem zuhört, der Verständnis zeigt, naja und einem einfach das gibt was man vermisst hat: Nähe und Zuneigung.

12.10.2023 19:18 • x 1 #8


I
Vielen Dank für eure Nachrichten und euren herzlichen Worte.
Ja, sich selbst verzeihen ist wohl tatsächlich sehr wichtig. Aber es fällt mir so schwer. Ich fühle mich so schrecklich!
Ich liebe meinen Mann und dem AM ist nicht daran gelegen dass es raus kommt. Das hat er schon gesagt.
Für mich ist die Sache klar beendet. Das habe ich ihm mitgeteilt und zu verstehen gegeben.
Wegziehen ist leider keine Option… wir haben ja gerade erst unser Haus gebaut.
Ich weiß, dass es ein Riesen Fehler war und ich bereue ihn ununterbrochen und tagtäglich. Ich würde es sofort ungeschehen machen wenn ich es könnte! Es fühlt sich alles an wie ein schlimmer Albtraum!

12.10.2023 19:28 • x 2 #9


L
Zitat von Idiotin123:
Das Problem ist: Der Mann, mit dem mir dieser unglaubliche Fehler passiert ist und wir, wir werden Nachbarn.

Darf ich mal nachfragen!....dass ist aber schon ein verd.a.m.m.t komischer Zufall ,..oder? Gerade deeer Mann wird jetzt dein Nachbar. Kann es sein dass dieser Mann (absichtlich,trotz eigener Familie) Dir folgt? Habt Ihr beide nochmal über Euer Fehl-Verhalten gesprochen,..oder ist jetzt funktstille? Im worst-case zerbrechen 2 Familien.

Oh,..sehe gerade Du hast einige meiner Fragen mit deinen letzten post schon beantwortet.

Zitat von Idiotin123:
da habe ich ihm gesagt, wie unverschämt ich das finde. Diesmal lief es anders… man kam ins Gespräch, hat mehr miteinander geschrieben und es hat sich einfach gut angefühlt, Dinge zu hören zu bekommen, die man jahrelang schon nicht mehr gehört hat.

Dein AM legt sich aber schon ins Zeug oder,....dass fällt irgendwie auf.
Ist er mit Deiner Entscheidung dass Du es beendest ..einverstanden,...oder könnten daraus noch Probleme für Dich und Deine Familie entstehen?

12.10.2023 19:34 • x 3 #10


F
@Idiotin123 Dann verbuche es als Fehler, der sich nie mehr wiederholen wird. Du hattest in meinen Augen keine richtige Affäre.

Wenn du damit aber nicht leben kannst, dann beichte es.

Es wird aber dann wahrscheinlich nicht leicht sein in nächster Zeit. Du hast dann vielleicht die Last weg, aber dein Mann wird verletzt sein. Es wird zum Streit kommen zum Nachbarn. Auch die Ehefrau des Nachbarn wird es erfahren. Sie wird auch nicht erfreut darüber sein. Im Endeffekt würden dann vier Menschen leiden.

Wenn es nicht der Nachbar wäre, dann würde ich es anders sehen.

12.10.2023 19:39 • x 2 #11


D
Zitat von Hoffrau:
Hör mal in dich rein, ob du deinen Mann noch liebst, sprich mal an, was dir fehlt: Nähe und Zuneigung. Sonst wär die das bestimmt nicht passiert.

Genau das! Deshalb würde ich es in diesem Fall schon sagen. Die Unaufmerksamkeit des Ehemannes wird durch Schweigen nicht besser, vielleicht wacht er dann mal auf.

12.10.2023 19:40 • x 2 #12


L
Zitat von Idiotin123:
In unserer Beziehung lief nicht immer alles rund. Aber in welcher tut es das schon…
Mein Mann liebt unsere Kinder sehr und zeigt ihnen das auch. Anders verhält er sich bei mir. Er kann wenig Nähe zulassen, ist oft mürrisch, viel unterwegs (Arbeit, viele hobbies) und wenn er dann noch Zeit hat, verbringt er die lieber mit Freunden als dass wir etwas als Familie geschweige denn zu zweit unternehmen. Soweit so gut, so habe ich ihn zwar nicht kennen gelernt, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Wieso erwähnst Du das? Ist das ein Prolem? Soll das was erklären?


Zitat von Idiotin123:
Wir haben uns geküsst… das ganze ist noch ein paar mal passiert, aber es ging nie weiter. Wir hatten also keinen S.. Es war einfach schön mit jemandem zu reden, der einem zuhört, der Verständnis zeigt, naja und einem einfach das gibt was man vermisst hat: Nähe und Zuneigung

Im Freundeskreis zu wildern finde ich maximal be*****

Willst Du jetzt so weitermachen oder was ist Konsequenz? Bleibts beim auf die Hormone schieben.

Einem Kerl der sowas hier ablässt würde ich das Gleich fragen.

12.10.2023 19:40 • x 2 #13


L
Zitat von Doppelherzchen:
Die Unaufmerksamkeit des Ehemannes wird durch Schweigen nicht besser, vielleicht wacht er dann mal auf.

Gehts noch? Sag das mal einem Ehemann der das hier macht: Die Freundin der Ehefrau küssen, wiederholt.

12.10.2023 19:41 • #14


D
Zitat von Lumba:
Gehts noch?

Sieht so aus, als wäre es ein Thread, aus dem du dich besser raushalten solltest, wenn dich das persönlich zu stark tangiert. Oder du überdenkst mal deinen Ton!

12.10.2023 19:43 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag