3

Meine Fehltritte fressen mich auf

S
Hallo Zusammen,

ich schreibe Euch, weil ich nicht mehr weiter weiss und weil ich mit niemanden, wirklich niemanden darüber sprechen kann, auch wenn ich wirklich gute Freunde habe....aber ich glaube die wären von mir so schockiet wie ich es selbst bin.
Habe hier schon einige Threads gelesen und hab mich in einigen auch wiedergefunden.

Ich bin seit 17 Jahren in einer festen und sehr liebevollen Beziehung.....und...ich hab viele Fehler gemacht...ich bin schon 3mal fremdgegangen....das letzte mal ist 10 Jahre her aber dennoch kommt es jetzt hoch...ich weiss garnicht warum? Ich versichere Euch...ich liebe meinen Partner über alles - er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und wenn er nicht mehr da wäre, wäre für mich mein Leben am Ende....er ist ein Teil von mir und dennoch.....habe ich diese schei. gemacht, wofür ich mich unendlich schäme und teilweise hasse....wir hatten zu Beginn ein holprige Beziehung...ich habe mich immer vernachlässigt gefühlt und nicht geliebt vielleicht liegt auch darin der Hund begraben......wir haben uns in den Jahren so zusammengerauft und sind ein super Team....mal wie Bruder und Schwester, mal wie Mann und Frau und mal eben wie frisch Verliebte...uns wird nie langweilig......unsere Verbundenheit wird mit den Jahren immer stärker und ich weiss....das ist der Mann mit dem ich alt werden will....NIEWIEDER werde ich so einen Fehltritt machen.....

Ich fühle mich so schei., kann an nichts mehr anderes denken...vermutlich auch, weil ich Angst habe, dass er es irgendwann erfährt.......ich kriege deswegen schon Panikattacken und renne mit einem Gesicht rum, als sei der Fall schon eingetreten......ich weiss das geschieht mir Recht...wenn man sowas macht, gehört es einem nicht anders und glaubt mir......ich leide wirklich es tut mir weh, wenn er mich anschaut oder wir abends rummwitzeln.......wie konnte ich sowas nur machen? ich verstehe das garnicht....ich weiss umgekehrt, dass er sowas nie tun würde...und er wäre entsetzt und würde mich verlassen, würde er es wissen...er hat solch ein Urvertrauen in mich......

Ich habe solche Angst um meine Beziehung.......

Ich weiss garnicht, warum das jetzt alles hochkommt nach über den 10 Jahren....vielleicht weil man älter wird und meine schlimmen Zeiten mit Mitte 20 vorbei sind und man reifer und nachdenklicher wird?

was ich von Euch hören will? keine Ahnung....eine Absolution kann man hier niemand erteilen das weiss ich....aber mich würde es interessieren, ob einige Erfahrungen damit haben und wie sie selbst mit ihrem schlechten Gewissen umgegangen sind.......und einfach mit der Tatsache dass sie große Fehler begangen haben

Ich würde sein und mein Leben zerstören, wenn ich es ihm sagen würde.....es wäre aus, das weiss ich.......

freue mich über ehrlich gemeinte Ratschläge und hoffe, dass mir jemand irgendwie weiterhelfen kann

19.12.2013 17:19 • #1


N
Hallo Sonja,

gibt es denn einen Auslöser dafür, der deine Ängste nach 10 Jahren erneut schürt?
Passiert ist passiert, du kannst nichts mehr daran ändern.
Warum beschäftigt sich dein Gewissen gerade jetzt damit?
Will es sich vllt doch erleichtern? Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz schön an deinem Inneren nagt, so eine Geschichte mit sich herumzuschleppen, zu wissen, dass man nicht richtig gehandelt hat, aber auch nicht darüber reden zu können.
Für Fremdgänge gibt es immer Auslöser, Ursachen und die liegen oftmals nicht nur in einem selbst begründet, sondern lassen sich in der Beziehung finden. Du hast ja selbst schon einiges analysiert. War es zum damaligen Zeitpunkt denn nicht möglich, mit deinem Partner darüber zu reden, was dir in der Beziehung fehlt, was du dir wünschen oder vorstellen würdest? War das Vertrauen, über solche Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Bedürfnisse... reden zu können, nicht da?

19.12.2013 17:30 • #2


A


Meine Fehltritte fressen mich auf

x 3


WeissesPapier
Hallo,

meine Frau ist mir auch vor Jahren fremdgegangen und hat es Anfang des Jahres gestanden.

https://www.trennungsschmerzen.de/kaempf ... 12703.html

Wir sind noch zusammen.

19.12.2013 17:39 • #3


S
Hallo Neja,
nein es gibt überhaupt keinen Grund außer mein Kopf der sich vielleicht jetzt erst eingeschaltet hat?!es kam plötzlich bei einem geschäftlichen Flug...man denkt über sein Leben nach und plötzlich kamen mir meine Fehltritte in den Kopf und das was passieren würde, wenn diese herauskämen.....zu dieser Zeit vor über 10 Jahren habe ich oft mit meinem Partner darüber gesprochen bin immer in die Offensive bin aber auf Unverständnis gestossen.......ich habe ihn glaube ich zu der Zeit mehr geliebt als er mich...das alles gibt mir aber nicht das Recht in noch Jahre später zu betrügen wie gesagt, wir sind über die Jahre sooooooo zusammengewachsen, da ist nichts mehr von Unsicherheit oder einem ungeliebten Gefühl meinerseits.....wirklich nicht....ich würde sagen: wenn ich diese 3 Fehltritte nicht gehabt hätte wäre alles perfekt......ich würde nichts ändern wollen und er auch nicht........und dennoch ist es im Moment ganz schlimm für mich und ich habe ziemliche Verlustängste deshalb.......

19.12.2013 17:40 • #4


H
Hallo Sonja,

Ja. Eine Beziehung ist zerstört wenn man fremdgeht. Auch wenn der Partner es nicht weiss. Wie sicher bist du dir dass er so ein Urvertrauen in dir hat? Meistens merkt der andere doch was, und will es nur nicht wahrhaben.

Du schreibst wie glücklich du bist und wie sehr du deinen Mann liebst. Ich finde das traurige gerade ist doch die Erkenntnis das so viel schönes noch viel schöner gewesen wäre ohne dein schlechtes Gewissen. Wenn du dich hättest wirklich öffnen können.

Aber du schreibst ja selbst dass du jetzt schlauer bist. Nur was du tun kannst ist nicht viel. Entweder doch mit deinem Mann reden, dein Gewissen erleichtern und die Konsequenz dass er sich vielleicht trennt auf dich nehmen oder selbst kaputt gehen.

Ich frag mich gerade selbst ob es nach 10 Jahren besser ist Stillschweigen zu bewahren oder ob man eigentlich verpflichtet ist dem anderen die Entscheidung zu überlassen was er tun möchte. Auch nach so langer Zeit. Werd da mal drüber nachdenken

19.12.2013 17:45 • #5


N
Hallo Sonja,

wenn dein Mann bis heute nicht heraus gefunden hat, dass du vor 10 Jahren mit einem anderen im Bett gelandet bist, warum sollte er es ausgerechnet jetzt noch erfahren? Besteht denn Gefahr? Weiß noch jemand von dieser Geschichte?
Hast du keine Angst, dass dein schlechtes Gewissen die Oberhand gewinnen und damit dein Leben emotional zerstören könnte?
Irgendetwas bricht sich da Bahn und will an die Oberfläche...

19.12.2013 17:48 • #6


S
danke für Eure Antworten...schlimmer als mein schlechtes Gewissen, wäre die Tatsache er würde mich verlassen......und das wäre der Fall....ich weiss dass ich ihn innerlich zerstören würde.......woher ich weiss, dass er so ein Urvertrauen in mich hat? Weil er es schon oft gesagt hat......dass er mir vollends vertraut in jeglicher Sicht.....ich habe ihm auch nie Anlass gegeben eifersüchtig zu sein.......und warum ich ausgerechnet jetzt davor so Angst habe? keine Ahnung....nein es gibt keine Mitwisser zumindest nicht von meiner Seite......aber fakt ist, dass 2 der Männer nicht weit weg wohnen ..und man sich entfernt kennt.......es gibt zwar keine Berührungspunkte mehr, aber dennoch....
es können ja auch nur Wir Zwei wissen....es war ja sonst keiner mit dabei.......
Auch wenn ich hier auf Unverständnis stosse......ich kann es ihm nicht sagen ich kann nur hoffen, dass ich mir irgendwann selbst verzeihen kann

19.12.2013 18:04 • #7


N
Zitat von Sonja77:
Auch wenn ich hier auf Unverständnis stosse......ich kann es ihm nicht sagen ich kann nur hoffen, dass ich mir irgendwann selbst verzeihen kann

Mit diesem Wissen leben zu müssen, ist eine Bürde.
Und ich hoffe für dich, dass er es niemals über Dritte erfährt, denn das wäre noch schlimmer, als die Wahrheit von dir zu erfahren.
Und ich wünsche dir, dass du mit diesem Gedanken leben kannst, einen Betrug begangen zu haben, der dich wohl für lange Zeit (oder bis an dein Lebensende? ) begleitet und verfolgt.
Ich steckte nie in der Situation, darum kann ich weder Verständnis noch Unverständnis dafür aufbringen. Es gibt immer Gründe für solches Verhalten und ein Urteil steht mir daher nicht zu. Du kannst nur über dich selbst urteilen.
Die Frage ist, wie lange du es aushalten wirst bzw wie lange du zulassen wirst, dass es dich innerlich zerfrisst.

19.12.2013 18:12 • #8


S
Liebe Neja,
wie Recht du hast.......ich habe das Szenario auch schon zig mal gedanklich durchgespielt, wie ich es ihm sage, wie er reagiert und wie es sich anfühlen würde....Fakt ist...ich würde es selbst nicht überstehen.....das sollte jetzt zwar nicht im Vordergrund stehen, aber mir geht es seit 2 Jahren gesundheitlich nicht sehr gut und er war und ist in dieser Zeit meine größte Stütze und mein Fels in der Brandung......vielleicht kommt auch daher mein plötzliches, schlechtes Gewissen, weil er einfach immer für mich da ist obwohl ich in der Zeit oft geweint habe und nicht mehr ein noch aus wusste.....ich weiss es nicht.......ich danke Dir für Deine offenen Worte und allen anderen natürlich auch......

19.12.2013 18:26 • #9


H
Liebe Sonja77,

eine echt spannende und äußerst interessante Geschichte (!). Ich möchte dir mal meine Sicht als Betroffener darlegen. Ich wähle ganz bewusst nicht den Begriff des Opfers, denn dieser Begriff scheint mir trotz allem, immer etwas hoch gegriffen.

Du scheinst dich momentan in einer echt glücklichen Phase deiner Beziehung zu befinden und deshalb meldet sich nun dein Unterbewusstsein, weil die Vergangenheit zurückgekehrt ist. Dich plagen mittlerweile Gewissensbisse und diese trüben natürlich dein derzeitiges Glück enorm. Kurzum, du siehst dich in einer sehr schlechten Situation, du weisst nicht mehr, was du machen bzw. wie du damit umgehen sollst.

Auch wenn gleich wieder endlose Kritik auf mich einschlägt, hier meine Meinung:

Natürlich finde ich Fremdgehen nicht toll und diesbezüglich gibt es meines Erachtens nach, auch keinerlei Entschuldigung dafür. Aber in deinem Fall, möchte ich dir dennoch empfehlen, es als eine wichtige und negative Lebenserfahrung abzuhaken !

Es ist 10 Jahre her, du warst jung sowie unerfahren, ihr ward in einer völlig anderen Situation und manchmal heisst es eben nicht umsonst, man sollte die Vergangenheit ruhen lassen (!). Deshalb gibt es ja auch in unseren Gesetzen, zumindestens für manche Situationen, gewisse Verjährungsfristen.

Um jetzt irgendetwas korrigieren oder gar gestehen zu wollen, ist es viel zu spät (!). Im Gegenteil, du würdest vermutlich alles zerstören und deinen Partner noch viel schlimmer verletzen, als du es vor Jahren mit dieser Wahrheit getan hättest.

Niemand kann die Zeit zurück drehen oder die Vergangenheit nochmal verändern. Frage dich doch selbst einmal, wem würde die Wahrheit jetzt wirklich noch etwas bringen ? Das Ergebnis wäre vermutlich nur eines, dass du eure Liebe und damit euer Leben zerstören würdest.

Kein Mensch ist ohne Fehler und vermutlich haben wir alle unsere Geheimnisse, unsere guten sowie unsere bösen Seiten.

Wenn Jesus vor die Menschheit treten und tatsächlich sagen würde:

Wer von euch noch nicht gesündigt hat, der werfe den ersten Stein.

dann würde es glaube kein einziger Mensch wagen, wirklich einen Stein zu werfen (!)

PS

Sieh doch den Zeitpunkt nach deiner letzten Affäre, als den Zeitpunkt eures Neuanfangs an. Schenke deinem Partner einfach deine ganze Treue sowie Liebe, sei immer für ihn da und wiederhole deine Fehler niemals wieder ...


VG Holzer

19.12.2013 18:41 • x 1 #10


S
Holzer60...dein Beitrag rührt mich gerade zu Tränen.....
weiss auch nicht warum aber du sagst es, als würde es von einem guten, mir sehr vertrautem Menschen kommen.....
ich muss das jetzt erstmal sacken lassen.......DANKE....

19.12.2013 18:49 • #11


Effi
Liebe Sonja77,

So wie ich deinen Beitrag gelesen habe und er mich berührt hat stimme ich in diesem euren Fall auch Holzer zu und hoffe einfach, dass du weiterhin erkennst wie schön es ist eine wunderbare Partnerschaft zu haben.

Der letzte Fehltritt ist so lange her und in der Zeit seid ihr immer noch mehr zusammengewachsen. Sei froh darüber und geniesse es. Ich hoffe einfach für dich, dass du weisst was du an ihm hast und das nicht noch einmal aufs Spiel setzen willst.

Alles Gute für Euch

19.12.2013 18:53 • #12


G
@sonja,

Bei dem thema gibt es nicht richtig oder falsch. Deshalb ist des holzers sicht auch nicht angreifbar.

Schaffst du es, das zu verarbeiten? Du schreibst es geschehe dir zu recht.
Und dass es die naehe nicht zulaesst...etc.

Klar, das ist eine zeitbombe und du hast verm. Angst noch tiefer einzusteigen in die beziehung. Das ist nicht gut.

Also, es nicht zu sagen ist eine gute moeglichkeit und ich habe es so gemacht und lebe gut damit.

Wenn das bei dir nicht geht, was dann?
Was ist dein plan b?

Lg
Gastmann

19.12.2013 19:51 • #13


B
Liebe Sonja !
Ich denke,
es geht jetzt nicht um EILE,
Du musst nicht ganz plötzlich UNÜBERLEGTES tun.

Für - und Wider,
ganz viele wertVOLLE Gedanken von HIER,
vielleicht auch (vorübergehend) Unterstützung durch Beratung / Coaching / Therapie .......

Du wirst Deine Ehe weiterhin genießen dürfen,
Deinen Gatten ganz bewusst lieben,
SCHÄTZEN.

ETWAS Zeit, Geduld, Bemühen um Ruhe
und
zuerst....
bevor Du große Entscheidungen triffst
mit einer Therapeutin
alles nocheinmal durchgehen,
BEARBEITEN.


seufz
mit ganz viel Mitgefühl,
M.

19.12.2013 20:38 • #14


WeissesPapier
Wenn dein Mann nichts davon ahnt oder weiß, würde ich es ihm nicht sagen. Ausser du willst deine Beziehung beenden. Denn dies würde höchstwahrscheinlich passieren. Denn für deinen Mann wäre es keine 10 Jahre her, sondern es wäre ganz frisch. Er würde dich erstmal nur noch als die Frau sehen, die das getan hat, und diese Frau bist du nicht mehr. Versuche, mit deinen Schuldgefühlen zu leben und sie zu bewältigen. Beginn eine Therapie.

Wenn er allerdings etwas ahnt, solltest du ihm die Wahrheit sagen. Denn dann wird es immer noch in ihm arbeiten und ihn langsam vergiften – und eure Beziehung ebenfalls.

Aber du bist heute ein anderer Mensch. Eure Beziehung ist eine ganz andere. Ich würde sie nicht zerstören, sondern an ihr arbeiten, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Und ich würde sie geniessen.

19.12.2013 20:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag