3

Meine Fehltritte fressen mich auf

N
Oh, Sonja, es ist manchmal viel schwerer, die Last der eigenen Fehler zu tragen als die der anderen...

Aber rückgängig machen kann man diese Momente im Leben nicht, in denen man sie gemacht hat.

Wenn man sich bewusst wird, dass man sich falsch verhalten hatte, ist das sehr schmerzhaft für einen selbst. Und ich glaube, das passiert dir gerade. Es ist dir sehr bewusst geworden, dass du etwas getan hast und was du nun zutiefst bereust. Was du so gern ungeschehen machen würdest. Weil du heute alles mit anderen Augen siehst. Ganz anders denkst und fühlst. Leben heißt Entwicklung. Heißt lernen. Auch sich selbst immer besser kennen zu lernen.

Ich gehe manchmal auch vor meinen Fehlern aus der Vergangenheit in die Knie...und wünschte, jemand würde sie mir verzeihen. Würde mir diese Last nehmen.

Aber die kann mir niemand nehmen - außer ich selbst. Ich habe es zu dem Zeitpunkt, als ich den Fehler machte, nicht besser gewusst. Denn ich bin nicht perfekt. Ich werde aber niemals vergessen, was ich falsch gemacht habe. Weil es mir selbst sehr weh tut im Nachhinein.

Versuch es, dir zu verzeihen. Stell dich hin und sag: Ich bin Sonja. Ich habe Fehler gemacht - aber ich bin Sonja. Ein Mensch, der liebt. Und der geliebt wird. Auch, wenn der Weg bis dahin kein makelloser war... Aber das ist lebendiges Leben...mit Fehlern, aus denen man lernen kann. Für sich selbst.

Du spürst jetzt vielleicht mehr als jemals zuvor, wie sehr du deinen Mann liebst. Es hat sich etwas weit geöffnet in dir. Dein Unterbewusstsein ist zum Bewusstsein geworden. So deutlich. Aber genauso deutlich siehst du jetzt, was du unbewusst damals getan hattest, und dass es aus heutiger Sicht nicht richtig war.

Wenn du dir selbst verzeihen kannst und einfach heute siehst, wohin du gekommen bist, obwohl du diese Fehler gemacht hattest, dann wird es dich nicht mehr so belasten.

Dein Mann kann dir vertrauen - und das schon sehr lange. Mehr geht nicht. Denn Fehler von damals sind Fehler von damals.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich nicht so schlecht zu fühlen. Gib diesen Fehlern nicht eine Macht, die sie nicht wert sind. So wie du heute denkst und fühlst ist wunderbar. Du hast gelernt, was Liebe bedeutet. Nicht viele lernen das...

Verzeih dir. So wie du auch anderen bestimmt ihre Fehler verzeihst.

LG nightlight

19.12.2013 21:09 • x 1 #16


H
Liebe nightlight !

Du bist eine aussergewöhnlich lebenserfahrene und intelligente, eine besondere Frau (!).

Du schreibst qualitativ hochwertige Beiträge, Respekt !


VG Holzer

19.12.2013 21:14 • #17


A


Meine Fehltritte fressen mich auf

x 3


S
Guten Morgen ihr Lieben!

eine unruhige, gedankenreiche Nacht liegt hinter mir.......ich habe über vieles in der Vergangenheit nachgedacht und mich gefragt, warum die Dinge so geschehen sind.....einiges konnte ich für mich selbst beantworten...oder sagen wir mal vieles....der erste Vertrauensbruch ist 15 Jahre her und der letzte über 10.....ich weiss noch wie ich mich damals fühlte....nicht begehrenswert, nicht wirklich als Frau, teilweise 2. Wahl die immer hinten anstand.....ich glaube ich kenne die Gründe für mein Verhalten.....eine Rechtfertigung gibt es aber nicht.....wie viele hier auch zurecht schreiben......ALLES...wirklich ALLES hat sich geändert.....unsere Beziehung ist mit der Zeit und mit den Jahren eine völlig neue und andere geworden...das schönste was mir passiert!

Vielleicht ist diese Bürde einfach das Päckchen, dass ich tragen muss....Ich bete zu Gott, dass niemals was ans Tageslicht kommt nach diesen vielen Jahren, denn er ahnt weder was noch gibt es einen Grund für Misstrauen.

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, mit Euren kritischen als auch aufmunternden Worte.......einfach toll......dafür danke ich Euch herzlich.......

20.12.2013 09:34 • #18


C
Liebe Sonja,
ich bin in einer Beziehung seit 18 Jahren und genauso wie du weiß ich, dass ich mit diesem Mann alt werden möchte. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir haben seit dem Anfang eine tolle Beziehung. Ich war ihm immer Treu bis vor einem Jahr... Er arbeitet sehr viel und ich hatte das Gefühl, dass ich für ihn transparent geworden war, dass unsere Liebe so selbstverständlich war, dass man an die Beziehung nicht mehr arbeiten muss. Ich habt oft versucht, darüber zu sprechen und ihm gesagt, dass die Beziehung, so wie sie jetzt ist, mir nicht mehr gefällt, usw. Dann war es 2 Wochen besser, und dann fühlte ich mich wieder vernachlässigt. Mein Mann ist wie deiner: er hat ein 100% Vertrauen in mir, selbst wenn er weiß, dass ich viele Männer-Freunde habe.

Letztes Jahr habe ich mich plötzlich in einen anderen Mann verliebt... Dieser Mann sich auch. Ich wollte meinen Mann nicht betrügen, sowie der andere Mann auch keine Beziehung mit mir wollte, um keine Familie zu zerstören. Jedoch waren wir nicht stark genug und eine Liebesbeziehung hat sich schleichend entwickelt... Es war eine sehr schöne Zeit für mich, weil ich wieder erleben durfte, wie es ist, wenn man frisch verliebt ist. Ich hatte mir Grenzen gesetzt, wie weit ich bereit war zu gehen, ohne dabei kaputt zu gehen. Als ich gespürt habe, dass ich an meinen Grenzen stieß, musste ich auf einmal die Beziehung beenden. Für den anderen Mann war es OK, weil er von Anfang an wusste, dass ich ihm keine Zukunft bieten konnte. Es war unter uns ausgemacht, dass diese Beziehung jederzeit enden konnte. Ich habe meinem Mann nichts davon erzählt, weil es ihn nur verletzen würde und Leiden ist das Letzte, was ich ihm wünsche.

Diese Geschichte, die ich dir gerade erzählt habe, sehe ich nicht als Fehltritt. Ich sage dir warum:
- Ich fühlte mich vernachlässigt und nicht mehr so geliebt, wie ich es gerne gehabt hätte und plötzlich habe ich entdeckt, dass ich noch gefallen kann (ein rein egoistischer Grund, aber trotzdem ein Grund).
- Der Mann, mit dem ich diese Beziehung hatte, hatte große Schwierigkeiten mit Frauen (er hatte Angst, sich einer Beziehung komplett hinzugeben). Wir hatten tolle Gespräche darüber und ich habe ihm geholfen, keine Angst mehr vor Frauen zu haben. Nun ist er seit 7 Monaten glücklich mit einer anderen Frau zusammen (die diesmal ungebunden ist) und er hat mir gesagt, dass er es mir zu verdanken hat. Also nur positiv für ihn auch...
- Was mich betrifft, sehe diese Erfahrung als Segen und ein Geschenk des Lebens: ich habe im Nachhinein gemerkt, wieviel Energie diese Beziehung mich kostete (2 Beziehungen zu führen, selbst wenn ich ihn sehr selten sehen konnte, aber die Angst, dass es ans Licht kommt, dieser Dauerstress, usw.) und wieviel Energie frei wurde, als ich Schluss gemacht habe. Ich hatte plötzlich keine andere Wahl, mich komplett meinem Mann und unserer Beziehung zu widmen (also kämpfen statt fliehen...). Ich wage es zu behaupten, dass es unsere Beziehung gerettet habe.
- Ich habe eine Therapie angefangen und mein Therapeut hat mir fast gratuliert für diese Beziehung! Er meinte, ich bin diesen Weg gelaufen und ich habe gemerkt, dass es nicht der Weg ist, den ich gehen möchte und nun etwas für meine Ehe tun möchte.
- Mit meinem Mann geht es wieder wunderbar und selbst wenn er von nichts weiß, hat er gespürt, dass er mich hätte verloren können. Er ist endlich aufgewacht. Auf seiner Initiative haben wir nun eine gemeinsame Aktivität, die uns viel Freude bereitet und uns zusammenschweißt.

Woher kommt das schlechte Gewissen bei den Menschen? Von unserer kulturellen Konditionierung: in unserer Gesellschaft sind zwei parallele Liebes-Beziehungen einfach nicht toleriert. Es gibt einfach den Menschen Halt, sich an solchen Regeln zu halten, sonst wäre ein Zusammenleben nicht möglich. Wenn alle mit allen Beziehungen hätten, wäre keine Gesellschaft möglich! Liebe Sonja, ich wünsche mir für dich, dass du dir Mitgefühl schenkst. Du hast eine tolle Beziehung zu deinem Mann, es gibt absolut keinen Grund, dieses Glück zu zerstören. Ich würde dir in keinem Fall raten, deinem Mann davon zu erzählen. Wer so etwas tut, möchte implizit das Verzeihen/oder die Erlaubnis vom Partner bekommen, was nicht unbedingt kommt. Es würde deinen Mann zerstören und dabei eure Beziehung. Es wäre also nur mit Leid verbunden und keinerlei Erleichterung für dich.

Sehe das Leben wie einen Weg. Manchmal verläuft man sich und kehrt doch auf die Hauptstraße zurück. So ging es mir, so ging es dir. Die Sackgasse ist nun weit hinter dir. Du hast noch einen sehr schönen Weg vor dir mit dem Mann den du liebst und der dich ganz tolle liebt. Lebe in der Gegenwart, anstatt zu denken: was wäre wenn er das erfahren würde? Er kann es scheinbar nicht von Dritten erfahren, also entspanne dich. Sei eher dankbar, dass er es nicht weiß und gehe weiter.

Sowie jemand im Forum so schön schrieb, sieh das als neuer Anfang. Du hast vor 10 Jahren diese fremde Beziehung aus irgendeinem Grund gebraucht, aber du brauchst sie heute nicht, weil du dich einfach in deiner Beziehung ganz toll und wohl fühlst. Es steht dir nichts im Weg! Solltest du es - trotz unserer guten Worte - es nicht schaffen, dieses schlechte Gewissen loszuwerden, würde ich mir an deiner Stelle Hilfe von einem Therapeut holen. Er/Sie wird dir ganz schnell helfen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und positive Energie.

20.12.2013 11:07 • x 1 #19


G
Zitat:
Der Mann, mit dem ich diese Beziehung hatte, hatte große Schwierigkeiten mit Frauen (er hatte Angst, sich einer Beziehung komplett hinzugeben). Wir hatten tolle Gespräche darüber und ich habe ihm geholfen, keine Angst mehr vor Frauen zu haben. Nun ist er seit 7 Monaten glücklich mit einer anderen Frau zusammen (die diesmal ungebunden ist) und er hat mir gesagt, dass er es mir zu verdanken hat. Also nur positiv für ihn auch...


ist das nicht rührend.? ihr ehemann ist verheiratet mit der mutter teresa des fremdgehens und weiß nichts von dem grenzenlosen edelmut seiner frau, die fremde männer im bett erfolgreich therapiert.
so eine ehefrau zu haben, davon kann man nur träumen

22.12.2013 11:54 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag