2

Freund beendet Beziehung wegen eigener Probleme

C
Hallo zusammen,

im Folgenden schildere ich mal meine Situation.
Mein Freund (22) und ich (21) waren 2,5 Jahre zusammen. Wir kennen uns aber schon seit 6 Jahren und haben uns zwar immer mal wieder aus den Augen verloren, aber haben trotzdem immer wieder zueinander gefunden. Bis zum Frühjahr 2018 war das alles noch auf freundschaftlicher Basis, bis wir dann beide gemerkt haben, dass es beziehungstechnisch sehr gut passt und wir uns auf die Beziehung eingelassen haben. Wir haben aber nichts überstürzt und uns trotzdem Zeit gelassen uns auf diese Weise kennenzulernen. Dadurch dass wir uns schon so lange kennen, wissen wir alles übereinander, haben quasi unsere Entwicklungen und das Erwachsenwerden voneinander mitbekommen und wir waren beide ein offenes Buch für den anderen.
In unserer Beziehung hatten wir öfters Streit über Kleinigkeiten, die dann unnötig breit ausgetreten wurden. Das Hauptproblem lag hier in der Kommunikation. Fehlende Absprachen, Interpretationen, Missverständnisse,. Alles in Allem haben wir immer in die gleiche Richtung geblickt und miteinander hat die Zukunft nie fern gewirkt. Wir haben die gleichen Ansichten, auch im Bereich Familienplanung usw. Rundum hatten wir eine sehr innige und passende Beziehung. Auch wenn es oft zu Streits kam, kamen wir immer gestärkt heraus und waren jedes Mal froh, den anderen wieder bei sich zu haben.
Vor ca. einem Monat kam es wieder zu einem solchen Streit. Der Grund war simpel: Wir hatten uns die Woche über kaum bzw. gar nicht gesehen und den Samstagabend dann nicht wirklich sinnvoll genutzt. Naja, wieso es zu dem Streit kam ist in dem Fall auch egal, denn was danach kam, ist ausschlaggebender. Wir waren beide so festgefahren, dass wir uns bei dem Treffen (ein paar Tage nach dem Streit) darauf geeinigt haben uns einfach mal alle Punkte aufzuschreiben, die wir verändern möchten, die sich insgesamt verändern sollten und die uns von der Beziehung abstoßen bzw. uns halten. Wieder ein paar Tage später haben wir uns getroffen, uns die Punkte mitgeteilt (auch in schriftlicher Form) und waren überglücklich, dass wir in die gleiche Richtung blicken und an uns arbeiten wollen. Mir war es wichtig den Restart langsam anzugehen, sodass nicht direkt der Alltag einbricht und wir nach 2 Wochen wieder vor den gleichen Problemen stehen. Also haben wir uns 1 Woche nicht gesehen und ein Treffen vereinbart. Bei diesem Treffen war er sehr niedergeschlagen, hat geweint und gemeint er bekomme sein Leben gerade nicht auf die Reihe, kommt mit sich selbst nicht klar und kann mir und unserer Beziehung nicht gerecht werden. Er hat sich unter Tränen von mir getrennt. Für mich war das der 1. Schock, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Ca. eine halbe Stunde später hat er mich um ein erneutes Treffen gebeten und wir haben uns am gleichen Tag tatsächlich nochmal getroffen. Er meinte, dass ich ihm zu viel bedeute, er mich liebt und er die Trennung nicht möchte. Dass er auf der anderen Seite gerade aber auch einfach Zeit für sich braucht, um seinem Leben wieder eine Struktur zu geben. Wir haben uns auf eine Pause geeinigt. Ich habe mich darauf eingelassen, weil er mir versichert hat, dass er die Zeit für sich nutzen möchte, um dann auch bereit ist an uns zu arbeiten. Dass er aber davor erst sich wieder auf die Reihe bekommen muss. Die Pause war 3 Wochen geplant bis letzte Woche Samstag mit der Option, dass er sich früher meldet, falls er genug Zeit hatte. Letzte Woche Montag (also 5 Tage vor Ende der Pause) hat er sich mit den Worten: Wir müssen reden gemeldet. Die drei Worte sagen schon alles. Er hat es beendet. Anfangs war er sehr kalt, alles hat sehr fremdbestimmt gewirkt und ich habe ihn nicht wieder erkannt. Er meinte er hätte nicht mehr genug Gefühle. Irgendwann kam der Bruch. Er hat angefangen zu weinen. Ich war an dem Tag komplett überfordert, hatte im Wechsel Wutausbrüche und Heulattacken. Beim Abschied wollte er mich nicht aus dem Arm lassen, wir haben beide sehr geweint.
Soweit zu unserer Story.

Ich kann diese Trennung nicht akzeptieren, weil ich einfach seh, wie wir uns beide lieben und ich der Meinung bin, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, wenn beide in die gleiche Richtung blicken.
Nun zu meinem Anliegen: Ich weiß, dass es aktuell keinen Sinn macht ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen, jedoch sehe ich in uns als Paar eine sehr realistische Zukunft und möchte ihn nicht kampflos aufgeben. Seit der Trennung hatten wir keinen Kontakt mehr. Er hat mir am Montag meine Sachen direkt mitgebracht, da war aber nicht alles drin. Ich hab auch noch seine Sachen. Wann ist der richtige Zeitpunkt die Sachen auszutauschen um dann evtl. die Gelegenheit zu nutzen nochmals zu sprechen, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist? Ich dachte da an 3-4 Wochen.

Ich freue mich über eure Hilfe!

27.10.2020 14:49 • #1


monchichi_82
Zitat von carolion:
wenn beide in die gleiche Richtung blicken.

Genau das ist hier nicht der Fall. Er will nicht in deine Richtung blicken sondern sein Leben neu sortieren. Natürlich kannst du ein paar Wochen abwarten und ihn nochmal damit konfrontieren aber ich fürchte, dass das nichts mehr wird.

27.10.2020 16:53 • #2


A


Freund beendet Beziehung wegen eigener Probleme

x 3


DieSeherin
oh je... lass dich drücken

weißt du, ich habe ein wenig das gefühl, dass du wahnsinnig unbedingt eine beziehung wolltest, weil euch so viel verbindet, weil ihr als freunde ein tolles team gewesen seid und es ja dann nicht sein kann, dass man keine beziehung versucht? und dass ihr beide darüber vergessen habt, viel mehr auf eure emotionen zu schauen? darauf, ob das wirklich die partnerschaftliche und romantische liebe ist?

ich fürchte, dass dir kein rat deinen freund als partner zurückholen kann. bitte lass ihn wirklich in ruhe, versuche die trennung zu respektieren (und damit ihn zu respektieren) und mache eure schöne zeit und die lange freundschaft nicht im nachhinein kaputt dadurch, dass du nicht loslässt.

27.10.2020 17:56 • x 1 #3


B
Zitat von carolion:
kann mir und unserer Beziehung nicht gerecht werden.


Ging es um Forderungen deinerseits? Hast du ihm irgendwelche Vorwürfe gemacht?

27.10.2020 18:16 • #4


C
Hallo @DieSeherin
Tatsächlich hätte ich mir nie eine Beziehung mit ihm vorstellen können, bis es 2018 dann doch dazu kam, weil wir mehr miteinander unternommen haben und romantische Gefühle füreinander entwickelt haben. Vor der Beziehung habe ich nie ernsthaft über eine Beziehung nachgedacht. Er war lieb und alles, aber es war für mich davor nie so ein Gefühl von: Wow der sieht so gut aus oder mit dem könnte ich mir was vorstellen oder so. Unsere enge Bindung in der Beziehung hat mich ihn erst attraktiv machen lassen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass wir uns beide wirklich sehr lieben. Er hat auch immer gesagt ich sei die Frau, mit der er sich alles vorstellen könnte und mit der nichts unerreichbar wirkt und so ging es mir auch. Ich merke eine sehr enge Bindung zwischen uns und ich denke dass die auch besteht, grade weil wir uns davor auch schon freundschaftlich gekannt haben und uns einfach immer vertrauen konnten.

27.10.2020 19:51 • #5


C
@Bones
Nein im Gegenteil. Auch wenn er oft wenig Zeit für mich hatte und auch oft nicht gerade zielführende diskutiert hat oder so, hatte ich immer Verständnis und wollte einfach nur den Streit klären und wieder Harmonie in die Beziehung bringen

27.10.2020 19:53 • #6


C
Monchichi_82

Ich denke das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass er sein Leben sortieren will und dass wir in eine gemeinsame Zukunft blicken hat generell ja nichts miteinander zu tun. Aber genau das ist meine Befürchtung.. dass er das durcheinander gebracht hat..

27.10.2020 19:55 • #7


monchichi_82
Das sind für mich nicht zwei verschiedene Paar Schuhe sondern geht Hand in Hand. Andernfalls wäre der Beziehungsstatus ein anderer und euer Miteinander ein anderes. Er will sein Leben neu sortieren, er sagt er habe keine Gefühle mehr für dich oder zumindest nicht soviel, dass es für eine Partnerschaft ausreicht. Das ist kein zusammen in die Zukunft schauen. Meiner Meinung nach muss vorrangig ER wissen was in ihm vorgeht. Du kannst nicht für ihn reden und für sein Gefühlsempfinden oder was er durcheinander bringt. Das ist kein Kind mehr.

Ich sehe den Knackpunkt darin, dass du schreibst, du kannst die Trennung nicht akzeptieren.

28.10.2020 08:34 • #8


C
Zitat von monchichi_82:
Er will sein Leben neu sortieren, er sagt er habe keine Gefühle mehr für dich oder zumindest nicht soviel, dass es für eine Partnerschaft ausreicht. Das ist kein zusammen in die Zukunft schauen. Meiner Meinung nach muss vorrangig ER wissen was in ihm vorgeht. Du kannst nicht für ihn reden und für sein Gefühlsempfinden oder was er durcheinander bringt. Das ist kein Kind mehr.

Ich sehe den Knackpunkt darin, dass du schreibst, du kannst die Trennung nicht akzeptieren.


Also ich weiß, dass er kein Kind ist und ich lege ihm auch weder Worte in den Mund, noch beschönige ich hier irgendwas. 2 Wochen vor der Trennung hat er mir ja noch gesagt er liebt mich und will mit mir in die Zukunft blicken. Bei der Trennung selbst, hat er zwar anfangs das mit den Gefühlen gesagt. Als ich ihn dann aber konkret gefragt hab, ob er mich nicht mehr liebt und seit wann, hat er gemeint er tut es noch und dass er mir deshalb auch keinen Zeitpunkt nennen kann.
Ich werde die Beziehung akzeptieren, weil ich das auch muss und weil ich an niemandem nachhängen möchte, der mich nicht als wertvoll genug betrachtet, mich zu halten und die Beziehung weiterzuführen.
Was ich mir hier erhoffe, ist einfach Verständnis für mich, sodass ich da einfach nicht ewig in Hoffnung schwelge und die romantischen Gedanken weiterhin hege.

28.10.2020 10:39 • #9


DieSeherin
Zitat von carolion:
weil ich an niemandem nachhängen möchte, der mich nicht als wertvoll genug betrachtet, mich zu halten und die Beziehung weiterzuführen.


ach süße... da geht es doch nicht um wertvoll da geht es darum, dass seine gefühle und seine lebenssituation es für ihn nicht möglich machen, eine beziehung mit dir zu führen!

28.10.2020 10:54 • x 1 #10


monchichi_82
Zitat von carolion:
2 Wochen vor der Trennung hat er mir ja noch gesagt er liebt mich und will mit mir in die Zukunft blicken.

Das kann man auch noch einen Tag vorher sagen und sich trotzdem trennen. Liebe und guter Wille alleine macht keine Beziehung und Liebe ist in einer langjährigen Partnerschaft nur ein Faktor von vielen der ein Miteinander ausmacht. Wenn er die Beziehung wirklich wollen würde und eine Chance für euch beiden sieht dann hätte er sich nicht getrennt. Das tut man für gewöhnlich nicht unbedacht.
Zitat von carolion:
sodass ich da einfach nicht ewig in Hoffnung schwelge und die romantischen Gedanken weiterhin hege.

Genau das machst du und hebelst das aus was man dir schreibt.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin, ich bin mir sicher du wirst einen guten Weg finden.

28.10.2020 11:01 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag