11

Freund braucht viel Zeit für sich, ich bin aber einsam

T
Hallo ich brauche mal eine unabhängige Meinung. Ich muss von Anfang an erzählen. vor zwei Jahren bin ich mit meinem freund zusammen gekommen er ist 33 und war sein Leben lang allein. Hatte nie eine Beziehung und wollte auch keine. Er ist sehr sensibel und glaubte einfach nicht an liebe. Wir kennen uns schon seid der Schulzeit. Vor zwei Jahren entwickelte sich da etwas zwischen uns und wir kamen zusammen. Alles bei ihm dauerte ewig..Das heisst anfangs sahen wir uns nur 1-2mal die Woche obwohl wir im gleichen Ort wohnen. Er ist gern zuhause allein schaut Filme und zockt playstation. So sah halt sein Leben aus bevor wir zusammen waren. Es dauerte über ein Jahr bis er mir sagte das er mich liebt. Er brauchte einfach so lange. Alles zwischen uns ist schön.. Mittlerweile sehen wir uns täglich aber meist nur für 2 stunden. Und am we schläft er immer eine Nacht bei mir... Es zieht ihn immer wieder in seine vier Wände... Er ist eben gern allein. Mir reicht das leider nicht.ich fühle mich einsam und bin oft sehr traurig deswegen. Am Rande habe ich ihm das auch schon gesagt und er sagt dann manchmal ja ich bin ein Idiot und dann bleibt er mal nen paar Stunden länger und dann sagt er manchmal auch naja es war halt immer so ich bin lieber zuhause ich brauche meine Zeit. Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll ich fühle mich wirklich einsam ... Hat jemand einen Rat für mich?

14.11.2016 09:38 • #1


Sway82
Hallo!
Es ist immer schwer, wenn das Nähebedürfniss in einer Beziehung so weit auseinander geht.
Was für ihn schön und ausreichend ist, ist für dich quälend und macht dich unglücklich. Da gibt es auch kein richtig oder falsch. Ihr seid beide gut so wie ihr seid. Nur vielleicht zusammen als Paar nicht kompatibel. Es sei denn ihr schafft es euch anzunähern. Jeder geht auf den anderen einen Schritt zu, ohne dass man gegen sein Wohlbefinden angeht. Aber das muss man wirklich wollen.

14.11.2016 10:43 • x 3 #2


A


Freund braucht viel Zeit für sich, ich bin aber einsam

x 3


T
Ja es ist wie gesagt immer sehr schön zwischen uns... zärtlich leidenschaftlich er ist auch sehr kuschelbedürftig... Aber eben dann lieber wieder allein zuhause... Ich denke manchmal vielleicht hat er ne Problem oder so weil für normal will man doch in jeder freien Zeit bei seinem Partner sein...So kenne und fühle ich das. Ich habe ihm aber auch noch nie wirklich gesagt wie ich uns sehe ...Aus Angst ihn unter Druck zu setzen.. Ich dachte ich gebe ihm die zeit ... Es ist ja auch schon von 1-2 mal pro Woche auf täglich gestiegen aber eben immer nur stundenweise... Abends im bett auch auf dem Sofa bin ich einsam ... Er sagt auch das er mich vermisst hat... Aber warum fährt er dann immer nach hause..

14.11.2016 10:49 • #3


Sway82
Ich glaube, in dieser Nähe-Distanz-Sache gibt es kein normal. Das empfindet einfach jeder Mensch anders.
Wenn es dich sehr quält, dann solltest du ehrlich mit ihm darüber reden. Ohne Vorwürfe. Sag ihm einfach was du empfindest. Vielleicht kann er dir erklären, warum er lieber nach Hause fährt, als bei dir zu übernachten. Seid ihr auch mal bei ihm zuhause? Vielleicht fühlt er sich da einfach wohler?

14.11.2016 10:54 • #4


T
Ja sind wir auch... Ich übernachten auch ab und an bei ihm... Allerdings ist seine Wohnung sehr klein und er hat auch nur ein kleines bett. Er übernachtet immer von Fr auf Samstag bei mir Samstag abends schauen wir dann oft noch einen Film bei ihm danach fahre ich nachts mit dem rad nach hause... Er fragt auch nicht ob ich nicht bleibe... Ich möchte michauch nicht aufdrängen... Ich liebe ihn wirklich sehr und da ich weiss das er halt gern allein ist bedränge ich ihn nicht. Ich habe auch ein wenig Angst mit ihm offen darüber zu reden er ist sehr sehr sensible und ich habe angst das er dann denjenigen könnte ich sei ohne ihn besser dran. Anfangs nachdem er mir endlich gesagt hatte das er mich liebt (vorher hatte er immer gesagt er sei sich nicht sicher da er nicht wüsste wie liebe sich anfühlt) da hat er sich richtig an mich gekuschelt und gesagt mit zittriger Stimme das es so schön sein zu lieben und noch schöner geliebt zu werden. Er hat damals oft gesagt das er sich nutzlos gefühlt habe vorder Beziehung mit mir.. Ich bin halt total verunsichert...

14.11.2016 11:01 • #5


G
Hmmm.. Ich bin auch kuschelbedürftig. Sehr sogar. Allerdings brauch ich auch Zeit für mich, mal ne Woche garnicht sehen, find ich völlig ok. Hatte auch nie was geparkt beim Partner, also Kosmetika, Klamotten etc., obwohl es mir immer gesagt wurde. Wollte ich aber nie.

Man kann lieben und braucht trotzdem Zeit für sich. Ich muss / möchte auch nicht immer neben dem Partner schlafen.

Ihr müsst darüber reden und gucken, auf was ihr euch einigen könnt.

Vg Grace

14.11.2016 11:07 • #6


T
Ok also gibt es das wirklich... Für mich ist das halt unvorstellbar... Ich Zweifel deshalb öfter an seiner Liebe... Allerdings nur wenn er grade nicht bei mir ist..

14.11.2016 11:09 • #7


Sway82
Zitat von Tandu32:
Ok also gibt es das wirklich... Für mich ist das halt unvorstellbar... Ich Zweifel deshalb öfter an seiner Liebe... Allerdings nur wenn er grade nicht bei mir ist..


DAS ist wiederum DEIN Problem. Nicht seins.
Spürst du seine Liebe nur, wenn er bei dir ist? Warum bist du so unsicher?

14.11.2016 11:13 • x 1 #8


T
Ich kann das garnicht sagen... Ich habe viele Beziehungen hinter mir. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.. Aber ich höre lieber das es mein Problem ist als das mir jemand schreibt das er glaubt dann liebt mein freund mich nicht

14.11.2016 11:17 • #9


Sway82
Zitat von Tandu32:
Ich kann das garnicht sagen... Ich habe viele Beziehungen hinter mir. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.. Aber ich höre lieber das es mein Problem ist als das mir jemand schreibt das er glaubt dann liebt mein freund mich nicht


Wer sagt denn so was?
Wenn dein Freund dir sagt und zeigt, dass er dich liebt, dann wird das auch so sein. Du musst schon darauf vertrauen, sonst kann eine gesunden Beziehung nicht funktionieren.

14.11.2016 11:21 • #10


T
Wie gesagt für mich unvorstellbar ich hätte ihn am liebsten immer bei mir und da er das anscheinend nicht will zweifel ich oft... Klar wenn er da ist bin ich mir immer sicher er zeigt es sat es ... Aber für mich halt zu kurz immer innerhalb der Woche täglich 2 stunden ca oder einen Tag auch mal 4-6 und am we eine Nacht... Das wars den Rest der Zeit bin ich allein

14.11.2016 11:24 • #11


P
das problem ist deine unsicherheit. du kannst nicht allein sein. dein freund war bis zu dem zeitpunkt, bis ihr zusammen gekommen seid noch nie in einer beziehung. er musste also zwangsläufig lernen, allein klar zu kommen. im prinzip hast du die perfekte chance, ihn in das beziehungsleben zu führen, er hat es bis dato nicht gelernt. aber anstatt diese schöne chance zu sehen, machst du es mit deiner eigenen unsicherheit kaputt.. er liebt dich bestimmt, er zeigt es dir nur nicht so, wie du es erwartest.. er kann deine innere leere nicht füllen, dass musst du schon selbst tun.

frag dich mal, warum deine vielen beziehungen gescheitert sind? ich vermute, du hast dieses problem schon länger, also, dass dein partner für deine defizite verantwortlich gemacht wird, obwohl du diese probleme nur selbst lösen kannst.

allein sein kann nämlich sehr sehr schön sein und die freue/liebe auf den/zum partner sogar steigern!

14.11.2016 11:26 • x 2 #12


T
Meine vorliegen Beziehungen gingen wegen mir kaputt das ist richtig aberehr weil ich nicht langfristig geliebt habe es ging immer alles sehr schnell zusammen ziehen etc... Nach einem Jahr war dann die Luft raus... Und ich bin gegangen... Klar es ist jetzt alles perfekt.. Auch nach zwei Jahren liebe ich ihn wie in den ersten Monaten.. Wenn ich wüsste wie ich mit dem allein sein besser klar kommen kann würde ich das tun... Alles.. Ich habe ja nie mit ihm darüber so richtig geredet weil ich eben nichts zerstören will... Deswegen frage ich ja hier um Rat...

14.11.2016 11:31 • #13


P
Zitat von Tandu32:
Alles.. Ich habe ja nie mit ihm darüber so richtig geredet weil ich eben nichts zerstören will...


fang gleich heute abend an mit ihm darüber zu sprechen. du zerstörst mehr, wenn du in dich hineinfrisst. es ist doch wohl kleines beziehungs-einmaleins; dass es wichtig ist, mit dem partner über sorgen und ängste zu sprechen, vertrauen zu können und füreinander da zu sein. das brauch ich dir doch wohl nicht erklären... kommunikation ist das a und o in einer beziehung..

sprich mit ihm, sonst kannst du es auch gleich sein lassen.

14.11.2016 11:43 • x 1 #14


T
Ich werde es versuchen und ihm erzählen wie es mir geht.. Ohne Vorwürfe ich werde ihm sagen das ich weiss das es mein Problem ist vielleicht weiss er Ja einen Rat oder kann mir meine Unsicherheit nehmen

14.11.2016 11:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag