2

Freund braucht seit 1 Monat Zeit für sich

E
Hallo zusammen.
Ich bin einfach völlig am Ende. Mein Freund (23) und ich(21) sind seit 1 1/2 Jahren in einer Beziehung und hatten echt eine wundervolle Zeit. Doch seit Anfang des Jahres gab es jede 2. Woche Streit wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit. Meistens waren die Themen, dass er immer noch keinen Führerschein hat oder wir hatten Streit während wir beide nicht mehr nüchtern waren. Es waren wirkliche heftige Streitigkeiten und wir haben sie eigentlich am gleichen Tag immer lösen können. Bis am 06.03.2020. an diesen Tag habe ich ihm geschrieben, dass meine Eltern es nicht toll finden, dass er immer noch keinen Führerschein hat und es begann ein riesen Streit. Die ganze Wut und Trauer habe ich an meinen Freund ausgelassen und ihm alles gegen den Kopf geworfen. (beispielsweise, dass ich nur Probleme habe seit wir zusammen sind und warum er denn nicht normal sei wie jeder andere auch). ich weiß dass es ein schlimmer Fehler von mir war, der sehr viel gerade kaputt gemacht hat. Ich fuhr an diesem Tag noch zu ihm, da ich alles klären musste mit ihm und keinen Streit wollte. Er war aufeinmal wie ausgewechselt, ich durfte ihn nicht mehr berühren und er wollte nur noch seine Ruhe von mir. Er sagte sogar, dass er Schluss mache. völlig fertig mit der Welt bin ich heimgefahren und war am Boden. Er hat mir nicht mehr geschrieben. 1 Tag später habe ich ihn in der Früh angerufen und gefragt, was denn jetzt los sei und ob er es ernst gemeint hat mit dem Schluss machen. Er sagte, dass er es ernst meint und keine Lust mehr auf mich hat. Das hat mir so das Herz gebrochen, dass ich ihn auch nicht mehr anschrieb. 4 Tage später hat er sich wieder bei mir gemeldet, dass er sich ein bisschen gefangen hat und er gerne mit mir telefonieren würde. Das haben wir dann auch gemacht. es war wirklich schön und ich fragte ihn, was denn jetzt los ist, da er Schluss gemacht hatte. Er antwortete nur darauf, dass ich nicht alles so ernst nehmen soll was er sage wenn er wütend und extrem sauer ist. und seitdem ist alles ziemlich komisch. wir schreiben seit diesem Tag auch wieder, haben uns am 03.04.2020 das erste mal wieder gesehen. er war wirklich nett und es war schön, aber er wollte keinen Körperkontakt, da er noch nicht soweit sei. Ich bin seit Wochen wirklich am Boden zerstört, da er nicht mehr so ist wie früher. Er sagte er müsste sich fangen und dann können wir wieder weitermachen. nur wielange soll das noch dauern? Es ist jetzt schon über einen Monat her. Schluss machen will er nicht, nur er ist noch nicht Bereit wirklich einen Menschen zu sehen, sagt aber auch nicht nein, wenn ich vorbeikommen will. vor 2 Tagen habe ich ihn angerufen und gesagt, dass ich eine Lösung brauche, da ich nicht mehr kann. wir haben uns darauf geeinigt dass wir uns am 02.05.2020 das erste mal wieder sehen und dann mindestens alle 2 Wochen wieder. ich gebe ihm die Zeit wieder zu sich zu finden und ich frage ihn oft, ob alles wieder gut wird. er meinte immer ja. es plagen mich jeden Tag Ängste, dass er nie wieder so wird wie ich ihn lieben gelernt habe. bin jeden Tag am weinen, da ich nicht mit dieser Situation klar komme. meint ihr, dass alles wieder gut wird. ? Er schreibt auch täglich mit mir, obwohl er eigentlich seine Ruhe braucht meinte er. Er mache es nur wegen mir. Er war auch bei unseren Treffen sehr offen und hat alles gemacht, was wir beide echt gerne mögen (z.b Zocken und Videos anschauen) und hat auch echt viel geredet und erzählt, obwohl er immer sagt, er wird nichts sagen.
ich will ihn einfach nicht verlieren. wie seht ihr die Situation. ?

10.04.2020 08:44 • #1


OxfordGirl
Zitat von enalochii:
Meistens waren die Themen, dass er immer noch keinen Führerschein hat

Zitat von enalochii:
Bis am 06.03.2020. an diesen Tag habe ich ihm geschrieben, dass meine Eltern es nicht toll finden, dass er immer noch keinen Führerschein hat und es begann ein riesen Streit. Die ganze Wut und Trauer habe ich an meinen Freund ausgelassen und ihm alles gegen den Kopf geworfen.

Wieso hat er keinen Führerschein? Das scheint wohl der Auslöser eurer Krise zu sein, eine Art wunder Punkt seinerseits. Oder du nutzt den Führerschen in Stellvertretung für ein anderes Problem, dass ihr beiden miteinander wohl habt? Erzähl mal, wen du magst.

10.04.2020 08:59 • #2


A


Freund braucht seit 1 Monat Zeit für sich

x 3


E
Er hatte ihn angefangen aber nicht durchgezogen, da er sehr viele Probleme mit sich hat. Depressionen unter anderen.. und meine Eltern akzeptieren ihn nicht, da ein Führerschein pflicht ist laut ihnen.. es ist ein wirklich wunder punkt und ich weiß einfach nicht mehr weiter.. vorallem ihn jetzt solange wieder nicht zu sehen verletzt mich so.. er meinte nur, dass er aktuell keinen Menschen sehen will und nur alleine sein will.. er muss sich alleine aus sein Loch kämpfen.. es ist so ein hin und her.. an manchen Tagen schreiben wir ein wenig wie früher und er sagt auch, dass er bald wieder für mich was kocht wenn ich komme.. er akzeptiert es auch wenn ich telefonieren will und sagt nie ab, aber er fühlt sich einfach nicht wohl und wird nach der Zeit ein wie fremd.. er kann mir auch noch nicht sagen ob er mir beim nächsten Treffen eine Umarmung geben kann, weil er nicht weiß wie es ihn bis dahin geht..

10.04.2020 09:06 • #3


Zweizelgänger
Und was geht das deine Eltern an..?

Dieses Näheproblem finde ich allerdings schon etwas bedenklich.

Kann er sagen woran das liegt?
Damit meine ich nicht, dass er sich noch fangen muss....
Das sollte ja doch irgendwann gehen und eben vielleicht sogar mit dem Partner.

10.04.2020 09:16 • #4


E
Meine Eltern mischen sich überall ein und setzen mich damit ziemlich unter Druck.. egal in welcher Angelegenheit..

Er hat mir nur gesagt, dass er damals schon in so einen Loch war und da ganz alleine wieder rauskommen muss, er kann keine Hilfe gebrauchen weil es nicht funktioniert.. ihn habe nach dem heftigen Streit eine Art Schalter in seinen Kopf rausgehauen.. so sagt er mir das immer.. und das einzige was ihn hilft ist alleine sein und seine Ruhe.. und dann könnte er wieder auf mich zu kommen.. irgendwie muss er mich noch lieben, sonst hätte er komplett Schluss gemacht und wäre doch nicht so zu mir.. er ist auch ziemlich schnell gereizt seitdem..
er meinte, wenn wir uns Anfang Mai sehen ist noch lange nicht alles gut..

10.04.2020 09:24 • #5


Butterkrümel
Warum ist ein Führerschein Pflicht? Das ist doch seine Entscheidung. Ich kenne einige Leute, die keinen Führerschein haben und ihn auch nicht brauchen oder andere, die seit Jahren kein Auto mehr gefahren sind und sagen, das Geld für den Führerschein war rausgeschmissen. Oder beeinträchtigt dich das? Musst du ihn überall hin fahren oder warum willst du, dass er unbedingt einen Führerschein macht? Offenbar braucht er ihn ja nicht und er kommt auch ohne klar. Sorry, aber ich finde, solange das für dich keinen Mehraufwand bedeutet, ist das allein seine Entscheidung.

Wenn deine Eltern dir Druck machen, sollte das zwischen dir und deinen Eltern sein, oder? Du musst wissen, ob du dir von deinen Eltern Dinge vorgeben lassen möchtest oder nicht. Du bist ja erwachsen und kein Kind mehr. Natürlich bist du noch sehr jung aber vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, dich mal etwas abzunabeln. Gute Ratschläge der Eltern in allen Ehren aber er muss und du musst in eurem Alter?

Und warum sollte ER die Erwartungen DEINER Eltern erfüllen müssen? Mit 23 Jahren haben einige Männer und Frauen bereits eigene Familien. Du möchtest doch bestimmt einen erwachsenen Mann zum Freund und nicht einen kleinen Jungen, oder? Wenn er also entscheidet, er braucht keinen Führerschein, dann akzeptiere doch seine Entscheidung, statt darüber derart zu streiten. Deine Ansicht kennt er doch bereits.

Ich finde sein Rumgeeiere allerdings auch etwas seltsam. Finde es richtig, dass du ihm gesagt hast, dass du nun von ihm wissen möchtest, was er denn nun will. Täglich schreiben und doch Abstand brauchen passt ja nicht so wirklich zusammen. Möchtest du denn überhaupt noch mit jemandem zusammen sein, der jetzt schon einen Monat braucht, um zu wissen, ob er dich noch will? Ich wäre mir da zu Schade für.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem, dass du für dich entdeckst, was DU möchtest, nicht deine Eltern und nicht dein Freund.

10.04.2020 09:53 • #6


E
Ich muss ihn überall hinfahren richtig und es macht mich schon traurig, dass er mich nie irgendwo hinfahren könnte bzw abholen.. wir wohnen beide in einen kleinen Dorf ohne Busverbindung und auch weiter weg von der nächst größeren Stadt..

Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte unsere Beziehung einfach nicht aufgeben..

10.04.2020 10:04 • #7


OxfordGirl
Zitat von enalochii:
Meine Eltern mischen sich überall ein und setzen mich damit ziemlich unter Druck.. egal in welcher Angelegenheit..

Wohnst du noch Zuhause? Dieser Druck, den du da beschreibst, hast du 1:1 auf ihn abgeladen. Unabhängig von der jetzigen Situation fände ich wichtig, dass du dich deinen Eltern gegenüber abzugrenzen lernst. Mit 21 Jahren darfst du das! Kaum eine Beziehung wird funktionieren, wenn sich die Eltern ständig einmischen, kritisieren und Druck aufbauen.

Zitat von enalochii:
ihn habe nach dem heftigen Streit eine Art Schalter in seinen Kopf rausgehauen.. so sagt er mir das immer.. und das einzige was ihn hilft ist alleine sein und seine Ruhe.. und dann könnte er wieder auf mich zu kommen..

Ich kann das gut verstehen. Wenn du immer und immer wieder den Finger in seine Wunde bohrst, hält er den Schmerz irgendwann nicht mehr aus. Das was du jetzt erlebst, ist ein Schutzmechanismus. Er hält dich ( also im übertragenen Sinn: das, was ihn am meisten verletzt) von sich fern. Du solltest jetzt sehr einfühlsam sein, und ihm die Ruhe und Zeit geben, die er braucht. Stell dich und deine Bedürfnisse ganz weit nach hinten. Jede Form von weiterem Druck solltest du vermeiden, er muss das Tempo bestimmen, und nur er wird entscheiden, in welcher Form er sich dir schrittweise wieder öffnen kann.
Du siehst es an dieser Reaktion ganz gut, sobald du eine Forderung / Erwartung an ihn stellst:
Zitat von enalochii:
er ist auch ziemlich schnell gereizt seitdem..

Schaffst du das, ihm die Zeit zu geben?
Zitat von enalochii:
er meinte, wenn wir uns Anfang Mai sehen ist noch lange nicht alles gut.

10.04.2020 10:10 • x 1 #8


Zweizelgänger
Zitat von OxfordGirl:
Stell dich und deine Bedürfnisse ganz weit nach hinten.

Sorry, aber das halte ich für komplett falsch..!

Stelle BITTE deine Gefühle und Bedürfnisse nicht zurück !

Sei stattdessen einfach (einfach ist natürlich relativ) bei dir.
Versuche dein Leben zu führen und gebe ihm die Zeit, wenn es für dich in Ordnung ist.

Gebe dich bitte dabei nicht auf, sondern achte ganz besonders auf dich.

Du rutschst sonst direkt in eine ganz ungesunde Abhängigkeit, bei der er dein Wohlbefinden bestimmt bzw du dich verlierst.

Ist dein Freund denn bei einem Therapeuten, wenn ja anscheinend bekannt ist, dass er unter Depressionen leidet.

Depressionen sind leider oftmals auch nur ein Symptom für eigentlich weitere Probleme.
Sein Verhalten nach dieser Kränkung würde möglicherweise auch etwas in eine solche Richtung zeigen.

Alles Liebe

10.04.2020 11:35 • #9


Z
Ich würde mich so verarscht vorkommen.

Vergiss ihn. So ein Verhalten nur weil man ihm mal auf die Zehen steigt. Peinlich mit 23 keinen Führerschein zu haben. Bei uns machen den alle mit 16-18. Mit 18 ist man dann schon ein spätsünder. Oder man hat wirklich keine Eltern die es finanzieren und man muss es sparen.

Das sind doch keine schlimmen Sachen und er flippt schon so. Das hat Keine Zukunft. Der macht dich auf Dauer und unglücklich jnd zieht dich runter. Bremst dich aus.

Ohne Grund sind auch deine Eltern nicht hinten nach.

10.04.2020 11:48 • #10


A
Zitat von enalochii:
Ich muss ihn überall hinfahren richtig und es macht mich schon traurig, dass er mich nie irgendwo hinfahren könnte bzw abholen..

Mein Mann hat mich 15 Jahre lang überall hingefahren, bis ich dann den Führerschein gemacht habe....es kamen NIE Klagen von ihm.

Mich wundert nicht, dass dein Freund sich nicht mehr sicher ist, was eine (feste) Verbindung mit dir anbetrifft...zumal deine Eltern auch noch Forderungen stellen.

10.04.2020 11:55 • #11


E
Danke für die ganze Hilfe.. ihm die Zeit bis Mai i geben schaffe ich.. es ist zwar ein wirklich harter Kampf, weil er mir extrem abgeht und ich ihn echt vermisse und eigentlich nur eine Umarmung bräuchte.. und seine lieben Worte..
ich versuche zwar auf mich zu schauen, dass es mir ein wenig besser geht, falle aber jeden 2. Morgen in ein tiefes Loch und bekomme einen Heulkrampf.. ich träume immer von den schönen Zeiten und das macht mich noch kaputter.. mein Freund war frühers mal bei einen Therapeuten, aber jetzt seit Jahren nicht mehr.. er lässt sich auch nicht helfen und möchte alles alleine schaffen.. ich bin schon froh darüber ein bisschen an ihn ranzukommen, aber so wirklich funktionieren tut das nicht..

10.04.2020 11:57 • x 1 #12


Unterwegs
Zitat von enalochii:
Meistens waren die Themen, dass er immer noch keinen Führerschein hat oder wir hatten Streit während wir beide nicht mehr nüchtern waren.


Oh man, ihr seht Probleme wo doch eigentlich keine Probleme sind.

Dann hat er eben keinen Führerschein na und? In einer Beziehung sollten andere Werte wichtig sein.

Das soll jetzt auch kein Angriff sein und ich kann dich auch verstehen, denn ich weiß selber wie nervig es ist in einem Dorf zu wohnen.

Aber ich finde, dass Du und Deine Eltern ein wenig zu oberflächlich denken.
Führerschein ist nicht alles auf der Welt (Ganz zu schweigen davon , dass man der Umwelt in der Zeit was gutes tut).

Und ich kann ihn da auch verstehen, dass er dann so genervt ist. Er hatte ne schwere Zeit und stattdessen machst Du ihm Vorwürfe. Ihm ist das selbst unangenehm und dann wird er von seiner Freundin und deren Eltern mehrfach drauf hingewiesen. Sowas kann wirklich ganz schön nervend sein.

Da würde ich mich als Partner auch missverstanden fühlen. Wenn man sich schon wegen sowas streitet...

Lass ihm seine Zeit und wenn Du ihn wirklich zurück möchtest, akzeptiere ihn so wie er ist und freunde Dich damit an, dass er keinen Führerschein hat und erstmal auch nicht machen wird.

Gegenüber Deinen Eltern solltest Du auch noch mal klar Stellung beziehen. Denn deren Meinung hat ja auch schon auf Dich abgefärbt. Sie hätten nicht so viel Angriffsfläche, wenn Dir das mit dem Führerschein schnuppe wäre.

Ich hoffe, dass ihr das klären könnt und schätze die Sachen, die ihr miteinander habt.

10.04.2020 12:07 • #13


Zweizelgänger
Also, dass du ihn rumfahren musst, würde ich mal ganz klar mit Nö beantworten.
Tut er nichts, musst du nichts !

Gemeinsam an einer Lösung arbeiten OK, aber sich darauf ausruhen, dass du für ihn da bist, ist ja eher kindisch.
Er ist schon groß und du nicht seine Mutter auf Abruf.

Die psychische Geschichte macht mich persönlich aber schon etwas nachdenklich.

So wie das klingt, sollte er dringend etwas unternehmen.
Du bist inzwischen schon auf dem Weg in die üblichen Belastungsstörungen.
Gerade läufst du Richtung Depression - siehe Morgentief.
Auch sonst klingt es mir nach einer großen Belastung für dich.

Die Streitereien sind ja auch nicht grundlos, wenn er glaubt über dich verfügen zu können.

Setze Grenzen.
Auch wenn er sich nicht helfen lassen möchte, kann das nicht dein Problem sein.
Bisher macht er das alles zu deinem Problem.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas nicht besser wird.
Nach so einer Diskussion erstmal einen Monat zu brauchen ist definitiv nicht normal !

10.04.2020 14:01 • #14


Z
Zitat von Angi2:
Mein Mann hat mich 15 Jahre lang überall hingefahren, bis ich dann den Führerschein gemacht habe....es kamen NIE Klagen von ihm.

Mich wundert nicht, dass dein Freund sich nicht mehr sicher ist, was eine (feste) Verbindung mit dir anbetrifft...zumal deine Eltern auch noch Forderungen stellen.


Boah wie lästig.. würde ich niemals wollen das jemand ständig mich wo hin fahren muss wo man ja selbst den Schein machen kann.

Hast einen guten erwischt der sich das gefallen hat lassen.

10.04.2020 14:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag