831

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

Plague
1. Die Schwester ist keinesfalls ausreichend neutral, da familiär verstrickt.
2. Aus genau diesem Grund ist auch die angesprochene Ausbildung (Mediatorin?) wenig hilfreich.
3. Das ist eine Sache, die die beiden Betroffenen untereinander klären sollten.
Hier scheinbar unbeteiligte Dritte auch noch mit reinziehen zu wollen, vor allem angesichts der Brisanz der Problematik, finde ich nicht hilfreich.

09.12.2025 09:45 • x 3 #316

B
@Plague Wenn es um die Beziehung geht, sehe ich das auch so. Wenn es allerdings darum geht, den jungen Mann aus seiner Lethargie zu reißen und zu seinen Vorstellungen zu befragen, halte ich die Schwester für eine gute Anlaufstelle. Dazu benötigt sie auch keine Neutralität sondern Liebe und Fürsorge für ihren Bruder. Kommt tatsächlich auf die Zieldefinition des Mittwochgesprächs an.

09.12.2025 10:12 • x 4 #317

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

aequum
@laralala
Viel Glück für das morgige Gespräch. Bereite dich gut vor und wähle das was du geklärt haben möchtest mit bedacht und gut dosiert. Beschränke dich auf das Wesentliche.

09.12.2025 21:12 • x 4 #318

aequum
@laralala
Ist es zu dem Gespräch gekommen und wenn ja, wie ist es ausgegangen?

11.12.2025 10:06 • x 1 #319

L
@laralala
Die Schwester als studierte RA einzubeziehen ist wohl überflüssig, da Ihr keinerlei Eigentum in Immobilen besitzt und auch nicht verheiratet seid.
Was soll sie bewirken

Die ersten 3 Absätze lesen sich von Deinem Eröffnungsposting wie ein Freifahrtschein zur Affäre.

Aus dem gutaussehenden sportlichen Kundenberater im Autohaus ist ein ungepflegtes, kein Geld mehr verdienendes Häufchen Elend mit Zottelbart geworden .
Long COVID ?
Ja ist klar.
Für mich hat der Mann eine Depression und ich würde ausziehen bis er den A ++ wieder hochkriegt.

11.12.2025 11:01 • x 3 #320

B
@laralala Wie lief euer Gespräch, wie geht es dir?

13.12.2025 08:49 • x 3 #321

laralala
Ich hatte jetzt erst mal einige Tage abgeschaltet.

Der Abend war erst relativ nüchtern und jeder hatte seine Dinge angesprochen. Die Schwester hatte wirklich gut moderiert.

Als es dann aber um konkrete Massnahmen ging, ist er abgedreht. Das ging einmal um Wiedereinstieg in eine Therapie oder psychologische Hilfe. Er blockt da alles weg.

Als finanzielle Probleme angesprochen waren, ist er richtig frech geworden. Er machte dann ernsthaft einen Lösungsvorschlag. Könnte mit ihm zu seinen Eltern in die Einliegerwohnung, mietfrei. Da aber mietfrei, müssten aber alle Einkäufe, Abos dann auf mein Konto laufen, als Ausgleich.

Fazit: Er zieht aus. Ich hatte die Wohnung gekündigt und suche ne neue Bleibe. Sollte ich bis ich raus muss nichts adäquates haben, kann ich erstmal zu meiner besten Freundin

Heute 07:21 • x 7 #322

Wurstmopped
Zitat von laralala:
Ich hatte jetzt erst mal einige Tage abgeschaltet. Der Abend war erst relativ nüchtern und jeder hatte seine Dinge angesprochen. Die Schwester hatte ...

Faktisch getrennt?

Heute 07:23 • #323

laralala
@Wurstmopped

Genau

Heute 07:24 • #324

aequum
Zitat von laralala:
@Wurstmopped Genau

Wie geht es Dir damit. Fühlst Du Dich jetzt befreit oder?

Heute 07:30 • x 1 #325

laralala
@aequum

Befreiter

Heute 07:31 • x 6 #326

aequum
Zitat von laralala:
@aequum Befreiter

Das kann ich verstehen, denn es wäre mit ihm wohl mit der Zeit immer schwieriger geworden.
Es tut mir sehr leid für dich, dass nun der Traum einer Hochzeit samt einer großen Liebe geplatzt ist aber zumindest kannst du nun ein neues Leben beginnen und es dir so gestalten wie es dir gefällt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Heute 08:27 • x 4 #327

govinda7777

DiesDasAnanas
Auch Wenn du dir dein bzw. euer gemeinsames altes Leben sehr zurück gewünscht hast. Dieses alte Leben ist verloren und wird nicht mehr kommen.
Unter den aktuellen Umständen ist eine Trennung für euch beide -zumindest aus meiner Sicht- die bessere Entscheidung.
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute!
Außerdem wünsche ich dir für die Zukunft die Stärke andere Bewältigungsstrategien zu leben und dich von Affären zu distanzieren.

Heute 12:30 • x 1 #329

Worrior
@laralala
Ok, jetzt ist die Entscheidung gefallen.
Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg viel Glück

Heute 12:35 • x 1 #330

A

x 4