721

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

DiesDasAnanas
@So-isses Stimmt, mir ist spontan aber keine andere Ausgangslage eingefallen.

Mir ging es hauptsächlich darum, der TE nochmal aufzuzeigen, dass sie sich hier selbst was in die Tasche lügt.

1. Es geht bei ihrer Affäre eben nicht nur rein ums Körperliche. Dafür ist der Mangelzustand in ihr selbst und der Beziehung zu groß und breitflächig.
2. Sie das kleinreden ihrer Affäre mal kritisch hinterfragen sollte.
z.B. ob sie die Rechtfertigung durch den Überbrückungsgedanken genau so locker sehen würde, wenn sie an Stelle des Betrogenen ist.

Ich finde dieser Satz Ich weiß moralisch fies, aber ich konnte nicht mehr ohne leben + die Erklärung was sie in der Affäre zusätzlich erlebt, zeigt doch ganz gut ihre Bedürfnisse, aber eben auch das sie sich da irgendwie aus der Verantwortung zieht.

Wenn man es mal genau nimmt, dann erfüllt diese Beziehung seit fast 1,5-2 Jahren schon nicht mehr ihre Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse.
Bei den aktuellen Gegebenheiten kann davon ausgegangen werden, dass sich daran in naher Zukunft (und vlt. auch nie) etwas ändern wird. Jedenfalls nicht in dem Umfang den sich die TE wünscht.
Statt jetzt in so eine passive halb entschuldigende Rolle zu schlüpfen (ich konnte nicht mehr ohne, ist ja nur vorübergehend.), wäre es doch an der Zeit sich einzugestehen, dass sie die Beziehung so nicht mehr leben kann und will. Den ansonsten wäre die Flucht in die Affäre nicht -zumindest aus ihrer Sicht- notwendig.
Die Beziehung gibt ihr nichts mehr.
Ich denke nach fast 2 Jahren ist es okay zu sagen Ich habe es versucht, aber ich sehe keine wirkliche Zukunft.
Die Ablenkung durch die Affäre ändert doch nichts an der Tatsache das die Beziehung durch ist.
Wie lange will sie sich mit Affären emotional den über Wasser halten? Bis Jonas, wenn überhaupt, jemals ansatzweise wie früher wird, können Jahre vergehen.

Gestern 13:54 • x 4 #286

govinda7777
@DiesDasAnanas puh was Du da alles schreiben kannst. Dies das Ananas , viele Kunjunktive

Gestern 15:17 • #287

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

AjnosXX
Zitat von DiesDasAnanas:
Statt jetzt in so eine passive halb entschuldigende Rolle zu schlüpfen (ich konnte nicht mehr ohne, ist ja nur vorübergehend.),

Gut, wenn Sie die Beziehung beenden. Ist sie auch jemand der einen Kranke verlässt. Kommt wahrscheinlich nicht so gut an in ihrem Umfeld. Wenn es mit der Affäre rauskommt, hat sie noch mehr Probleme. Sie hat wenig Empathie und Verständnis für ihn, in wieweit sie diese Äußerungen im Umfeld schon erwähnt hat, wissen wie nicht, Verlass und keine Emphatisch Äußerungen, könnten ihr als gute Partnerin ausgelegt werden. Das ist sicher auch ein gewisser Hemmschuh.

Gestern 19:25 • #288

govinda7777
Zitat von govinda7777:
@DiesDasAnanas puh was Du da alles schreiben kannst. Dies das Ananas , viele Kunjunktive

Sorry Konjunktive

Gestern 21:38 • #289

govinda7777
@DieSeherin so sehe ich das auch

Gestern 21:39 • x 1 #290

F
Zitat von laralala:
Alles andere, wenn er denn bereit ist, geht er nach kurzer Zeit schon nicht mehr mit.

Antidepressiva nimmt er wie er will

Erinnert mich (sorry für Voreingenommenheit) an meinen Ex
Geht ja grade, ich mach mal weniger - oh, komplett vergessen, geht ja grade gut, ich lasse es mal ganz - oh ich müsste mal wieder - ja, morgen vielleicht lieber wieder regelmäßig....usw. usf..

Zitat von laralala:
Wenn ich mich in meiner freien Zeit aber noch mehr damit beschäftige, ich bin eh schon weiten besser informiert, dann kann ich mich mit einweisen

Ging mir auch so.
Ich hab gelesen, war in Angehörigen-Selbsthilfegruppen usw. ...reicht irgendwann.

Du kannst das nicht von einer Seite aus kämpfen und gewinnen.
Ist leider so.
Mein Rat: setzt dir eine innere Frist. Teile sie ihm klar und unmissverständlich mit, mit der letzten Konsequenz (ich trenne mich) und dann zieh durch.

Ein Therapeut sagte mir mal, dass 90% aller Langzeitbeziehungen mit chronisch depressiven Menschen scheitern.

Dein Freund bewegt sich in Richtung Chronifizierung und wird dort enden, wenn er sich keine Hilfe holt (Kur, Therapie, Klinik/).

Heute 00:01 • x 2 #291

govinda7777
Es gibt aber auch tatsächlich Paare wo es passt, die trotz aller Widrigkeiten zusammen bleiben. Wenn er ihr erlaubt S. mit anderen zu haben oder sogar zuschauen möchte.
Voraussetzung wäre natürlich, dass Du ihm sagst, dass Du eine Affäre hast.

Heute 10:49 • #292

Z
Zitat von govinda7777:
Wenn er ihr erlaubt S. mit anderen zu haben oder sogar zuschauen möchte.

Meinst du er findet es interessanter seiner Freundin, wo er nicht mal mehr mit reden will, beim S. zuzuschauen, als sich einen P. anzuschauen?

Zudem. Meinst du sie und ihr Lover hätten Lust vor einem wochenlang ungeduschten Mann S. zu haben?

Heute 11:40 • x 3 #293

M
Zitat von Florentine:
Ein Therapeut sagte mir mal, dass 90% aller Langzeitbeziehungen mit chronisch depressiven Menschen scheitern.

Das glaube ich sofort. Der Depressive ist wenn er einen Schub hat oder gar dauerdepressiv ist, beziehungsunfähig, denn er kreist nur um sich und sein Befinden.Dafür kann er nichts, aber eine Beziehung wie vorher findet schlichtweg nicht mehr statt.
Und den Partner zermürbt es und er fragt sich, soll ich gehen? Darf ich das? Oder sollte ich bleiben und abwarten? Was ist für mich vertretbar? Mein Leben zerrinnt und ich verspüre selbst kaum mehr Lebensfreude.
Schwierige Situationen und schwierige Entscheidungen.

Vor 10 Minuten • #294

A

x 4