831

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

A
Zitat von laralala:
Sie ist da ausgebildet mit Gesprächsführüng.

Ja und? Findest du es gut, das die Schwester in die intimsten Bereiche ihres Bruders eingeweiht wird?

Meint du, dein Partner kann da zu 100 % offen sein? Stichwort: Familiendynamik!

Erzählst du der Schwester dann alles? Dein Fremdgehen, seine Unlust usw.? Meinst du, dass das euch allen 3en guttut?

08.12.2025 13:18 • x 2 #301

B
Zitat von Akelei76:
Ja und? Findest du es gut, das die Schwester in die intimsten Bereiche ihres Bruders eingeweiht wird? Meint du, dein Partner kann da zu 100 % offen sein? Stichwort: Familiendynamik! Erzählst du der Schwester dann alles? Dein Fremdgehen, seine Unlust usw.? Meinst du, dass das euch allen 3en guttut?

Wenn @laralala ihr Köfferchen packt, wird die Ursprungsfamilie automatisch mit ins Boot und die Verantwortung kommen. Er darf ja nun immer noch entscheiden, was er erzählt. Er darf auch entscheiden, an einem solchen Gespräch nicht teilzunehmen.
Zitat von laralala:
Sie ist da ausgebildet mit Gesprächsführüng.

Dann wird sie sich auch abgrenzen können und wissen, an welchem Punkt sie welche Rolle einnimmt.

08.12.2025 13:33 • x 4 #302

A

Freund erkrankt, Affäre, Trennen?

x 3

A
Zitat von Brightness2:
Dann wird sie sich auch abgrenzen können und wissen, an welchem Punkt sie welche Rolle einnimmt.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Ich finde es grenzüberschreitend - ihm vor allem, aber auch der Schwester gegenüber.

08.12.2025 13:53 • #303

B
Zitat von Akelei76:
Deine Meinung sei dir unbenommen. Ich finde es grenzüberschreitend - ihm vor allem, aber auch der Schwester gegenüber.

Auch dir sei das unbenommen. Inwiefern ist das aus deiner Sicht grenzüberschreitend?

08.12.2025 13:59 • #304

A
Zitat von Brightness2:
Inwiefern ist das aus deiner Sicht grenzüberschreitend?

Ich finde einfach grundsätzlich, solche intimen Themen gehören nicht mir der engsten Familie besprochen. Wie soll den Schwester reagieren dürfen, wenn die TE ihr sagt: Ich habe übrigens eine Affäre, weil dein Bruder sich krank gehen lässt und nicht auf meine Bedürfnisse hört!?

P.S. Ich gehe davon aus, dass die TE offen ist. Aber mir kommt gerade: Sie wird vermutlich einfach weiter lügen.

08.12.2025 14:09 • x 1 #305

DiesDasAnanas
@Akelei76 ich glaube nicht das die TE ihre Affäre offenlegen wird.

08.12.2025 14:17 • x 1 #306

A
Zitat von DiesDasAnanas:
@Akelei76 ich glaube nicht das die TE ihre Affäre offenlegen wird.

Ja ich auch nicht. Kam mir beim schreiben.

Für 0815 Blabla kann man die Schwester natürlich nutzen.

08.12.2025 14:20 • x 1 #307

B
Zitat von laralala:
Ich hatte ihm gesagt, so gehts nicht weiter und er soll bis Mittwoch auch mal konkret sagen wie es mit ihm weitergehen soll.

Das sind Fragestellung und Thema, die für Mittwoch gesetzt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei seiner Schwester, so sie ihr Mediatoren-Handwerk beherrscht, leichter und schneller Vertrauen fasst, sich öffnet. Go for it, @laralala, das kann dich nur weiterbringen, verharren im aktuellen status quo ist weitaus schlimmer.

08.12.2025 14:55 • x 2 #308

Y
Ich denke auch, es wird eher darum gehen ihm klar zu machen, dass es so nicht weitergehen kann und er sich Hilfe holen muss. Und da die Schwester mit ins Boot zu holen, halte ich für eine sehr gute Idee. Hat ein bisschen was von einer Intervention. Zumal die TE ja bereits seit fast zwei Jahren alles versucht.

Ist es grenzüberschreitend, wenn man als System, als Familie, als Gruppe, versucht einen vor sich selbst zu retten? Sollen ihn jetzt alle in diesem Zustand lassen, nur weil irgendwann mal jemand behauptet hat, es sei nichts mehr zu machen? No way.

08.12.2025 15:08 • x 5 #309

S
Zitat von DiesDasAnanas:
ich glaube nicht das die TE ihre Affäre offenlegen wird.

Hat sich denn die TE darüber geäußert, ob sie Affäre beendet hat?
Ich in der Rolle als Freund und auch der Schwester käme mir dann jeweils massiv verarscht vor.

08.12.2025 17:03 • x 2 #310

DiesDasAnanas
@sieblar der aktuelle Informationsstand ist, dass die Affäre nicht beendet ist. Ob sie sich weiterhin zweimal die Woche mit ihm trifft, kann ich nicht sagen. Vor 1,5 Wochen als der Beitrag erfasst wurde, war 2x wöchentlich zumindest mal der IST-Zustand.
Die Affäre wollte die TE beenden wenn Jonas wieder der Alte ist, was sie in der Übergangsphase macht BIS Jonas wieder der Alte ist, hat sie nicht gesagt.

Ich gehe davon aus, das Gespräch ist ein letzter sehr eindringlicher Versuch herauszufinden, ob eine Veränderung in der Beziehung möglich ist. Davon hängt dann vermutlich der Umgang mit der Affäre ab.

Naja, auch wenn ich es grundsätzlich gut finde das sie sich Unterstützung geholt hat....Wenn meine Schwester herausfinden würde meinem Partner geholfen zu haben die Beziehung zu retten während er mich fleißig zweimal die Woche betrügt, dann müsste ich sie vermutlich demnächst im Gefängnis besuchen....sie würde ihm den Hals umdrehen.

08.12.2025 17:15 • x 4 #311

AjnosXX
Zitat:
3

Wenn die Schwester das herausfindet, würde ich die Freundin des Bruders auch hochkant die Freundschaft kündigen, meinem Bruder sogar raten sie sofort rauszuwerfende, es könnte sogar sein, dass Jonas das als Anlass nimmt, mehr an sich zu arbeiten. Dann wäre es natürlich bitter für Die Te, ihn trotzdem zu verlieren.

09.12.2025 08:31 • x 2 #312

AjnosXX
Zitat von DiesDasAnanas:
die Beziehung zu retten während er mich fleißig zweimal die Woche betrügt

Das war eigentlich zu meinem Text gesagt.

09.12.2025 08:33 • #313

govinda7777
Ich finde es unfair und eine Heuchelei gegenüber ihrem Freund und der Schwester wenn da über die Beziehung gesprochen wird solange die TE nicht die Karten offen auf den Tisch legt.

09.12.2025 09:15 • x 3 #314

govinda7777
...und das Du fremd gehst solltest Du ihm bitte unter vier Augen sagen.

09.12.2025 09:17 • x 2 #315

A

x 4