15

Freund hat mich verlassen nur Chaos seitdem :-(

W
Hallo Aenneken!

Wieso sich Exen so verhalten? Sie begegnen einem, wenn noch Gefühle vorhanden sind, gleichsam mit der Kehrseite der Liebe, und diese ist eben Wut, Ablehnung, Kälte usw. Es ist ihr eigener inneren Kampf gegen die Liebe, die sich - haben sie es mit dem Ex zu tun - nach außen kehrt und sich gewissermaßen auf ihn stürzt. So wie sie im Inneren die Liebe zerfleischen, so zerfleischen sie in der Projektion nach außen den Ex.
Das ist leider so, und man kann dagegen auch nichts tun, außer ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen.

Und wenn noch dazu der Wachhund Next danebensteht, dann ist die Inszenierung der Abwehr noch dramatischer, weil sie sich ja vor dem Next profilieren müssen. Mit eigenständiger Persönlichkeit hat das nichts zu tun, sondern mit den Gefühlen, die aus ihnen herausbrechen.

Daß Du Dich wie zerschmettert fühlst, das kann ich gut verstehen - wem erginge es nicht so?

Mit Deinen Sachen würde ich mir jetzt einmal etwas Zeit lassen, außer es ginge um etwas wirklich Wichtiges oder dringend Benötigtes. Ansonsten: Laß Dir ein paar Wochen Zeit, dann kontaktiere ihn noch einmal und bitte ihn (aber durchaus mit Nachdruck), Dir Deine Sachen auszuhändigen. Reagiert er darauf nicht, dann kontaktiere ihn noch einmal und setze ihm eine Frist, mit dem Hinweis, daß Du Anzeige erstatten wirst, sollte er Dir Deine Sachen bis dahin noch nicht zurückgegeben haben. Geht er auch darauf nicht ein, dann erstatte tatsächlich Anzeige, denn das ist Unterschlagung, und Du wirst Deine Sachen mit Sicherheit wiederbekommen.

Liebe Grüße

24.07.2014 03:25 • #361


Rose-32
Guten Morgen !

Ich habe dir eine E-Mail geschickt, Aenneken !

Schönen Tag! Roooooose! Schatz-

24.07.2014 09:54 • #362


A


Freund hat mich verlassen nur Chaos seitdem :-(

x 3


Aenneken_99
Hallo Rose 32, Whynot und alle anderen Mitleser!

Tja, nach Deiner/Eurer Erklärung wird mir das Verhalten meines Ex schon klarer, trotzdem finde ich es nach wie vor unglaublich verletzend - aber das Verstehen hat ja mit dem Empfinden nichts zu tun.
Dass ich es mit der Kehrseite der Liebe zu tun habe, habe ich schon geahnt. Mein Ex ist offenbar noch nicht in der Lage, mir neutral gegenüberzutreten. Ich hätte mir allerdings ein Mindestmaß an Anstand/Respekt gewünscht - trotz der verschärften Umstände, dass die Next/der Wachhund bei letzten Treffen dahinter stand. Aber das war ganz klar zu viel erwartet. Für ihn war das nicht machbar. Ich empfinde es da fast als Hohn, dass er oft über Werte wie Loyalität sprach. Die kann er gerne gegenüber der Next haben, dabei aber nicht massiv übers Ziel hinausschießen und das auf meine Kosten demonstrieren.

Wie auch immer, jetzt geht es nur noch um meine Sachen.
Da ich meinen Ex bereits Anfang Mai mit einer Frist um die Herausgabe der Sachen gebeten habe und vor 3 Wochen nochmals in meinem Brief um die Herausgabe der Dinge gebeten habe, denke ich, dass er eine erneute Aufforderung ebenfalls ignorieren wird. Er hat mich am vergangenen Freitag wieder mit dem Spruch vertröstet, ich solle eine Liste machen. Da er eigentlich von Anfang an wusste, um welche Dinge es geht, war es wohl auch wieder nur ein Versuch, die Sache einfach abzuschmettern. Ich glaube er weiß, dass ich sehr ungern zu dem Mittel der Anzeige greifen würde. Dieses Mittel finde ich - nachdem man sich mal nahegestanden hat - unverhältnismäßig und traurig. Mittlerweile habe ich aber keine Lust mehr, noch viel länger auf meine Sachen zu warten. Er hatte Gelegenheit genug, mir diese zuzuschicken.
Ich verstehe auch nebenbei gesagt nicht, warum er diese die ganze Zeit zurückhält. Es ist klar, dass er an keinem Kontakt mehr interessiert ist, daher wäre es auch in seinem Interesse, die Sachen rauszugeben, damit die Angelegenheit endlich erledigt ist. Dieses Verhalten ist doch völlig widersprüchlich, oder?

Vor allem verstehe ich auch nicht dieses andauernde Verdrehen der Wahrheit und Tatsachen. Das ist immer noch ein Rätsel für mich...

Ich werde nochmal darüber schlafen und mir überlegen, ob und was ich ihm (per Mail) schreibe, damit er mir die Sachen doch endlich aushändigt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps

Euch erst einmal einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Aenneken

24.07.2014 18:23 • #363


Aenneken_99
Ich bin`s nochmal...

Glaubt ihr, dass es von meinem Ex irgendwann mal ein kleines Statement geben könnte in der Richtung, dass er begreift/begriffen hat, dass er sich nicht gerade fair verhalten hat bzw. dass es auch alles anders hätte geregelt werden können?
In dem Moment, wo ich das hier schreibe, wird mir eigentlich schon klar, wie utopisch das ist... Aber trotzdem...es kann doch einfach nicht sein, wenn man sich mal sooo geliebt hat und wenn er mir noch kurz vor der Trennung geschrieben hat, dass das mit uns beiden etwas ganz Besonderes ist...blablabla...
...und wenn er mir noch vor ca. 2 Monaten erzählt hat, er habe immer noch Gefühle für mich usw. ...

Irgendwann muss doch mal der Verstand und der Anstand wiederkommen...?

24.07.2014 18:45 • #364


Rose-32
Einen schönen Abend wünsch ich euch! ( für ... na, er wird es vermutlich wissen )

Leibe Aenneken,

Es ist unglaublich verletzend für dich, das wäre es für jeden von uns, wenn wir in der selben Situation wären...

Weißt, du ich würde diese große Hoffnung, dass er irgendwann wieder normal auf dich zugehen könnte, beiseite schieben.... Das spukt noch zu sehr in deinem Kopf herum.. Klar, würde es dir damit besser gehen, könntest dann ev. mit der Situation vielleicht auch besser abschließen.... Aber wenn wir uns ehrlich sind, ist das nicht mehr ausschlaggebend, für die Situation.... meine ich!

Ich glaube auch, um sich wieder neutral gegenübertreten zu können, muss viel Zeit ins Land ziehen.... Die Emotionen zueinander müssen total abgeflaut sein, dann wäre es rein theoretisch wieder möglich, sich neutral zu begegnen...soweit man von neutral überhaupt sprechen kann ...

Das ist im Moment noch ein Ding der Unmöglichkeit , du bist noch nicht so weit, kannst es ja innerhalb dieser kurzen Zeit auch noch gar nicht sein und ebenso wenig, dein Ex...

Und so wie du schreibst, wenn man gewisse Erwartungen hat, ist die Gefahr groß enttäuscht zu werden... Das sagt sich jetzt wieder leichter als umgesetzt, ich weiß es selber auch, doch so ist es nun einmal.

Ich befürchte auch, dass eine Mail nicht viel Erfolg bringen wird, wenn du ihn jetzt schon so oft darum gebeten hast..... Das ist mir übrigens auch in den Sinn gekommen, warum er da so ein Theater macht, dir die Sachen zu übergeben...!?

Wenn gar nichts mehr hilft, dann würde ich auch den Vorschlag von Schatz in Erwägung ziehen, auch wenn dir das widerstreben sollte , würde mir auch so ergehen, in so einer Situation, doch es hilft ja nichts, wenn du deine Sachen wiederhaben möchtest!

Diese Gedanken, von dir, ob dein Ex mal Einsicht haben wird, dass er sich dir gegenüber so mies verhalten hat .... Kann man nicht beantworten, also ich zumindest nicht... Es wäre für dich, wie gesagt, sicher schön, wenn so etwas kommen würde von ihm, doch es ist nich vorherzusehen, erwarte es dir besser nicht, sonst könntest du diesbezüglich nochmal enttäuscht werden... Das hast du nicht nötig, Aenneken!

Um auf die Frage einzugehen, ob das alles sein kann, wenn man sich doch mal so geliebt hat....

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, doch ich bin bisher auf keine Antwort gekommen nur so viel: Ich habe diesen Satz hier im Forum schon mal gelesen und er ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil er etwas Wahres
an sich hat , er lautet:

IM KRIEG UND IN DER LEIBE, GIBT ES KEINE GERECHTIGKEIT.

Schlaf heute gut und überlege dir noch mal in Ruhe, wie du agieren möchtest!

Liebe Grüße! Rose

24.07.2014 21:16 • #365


Rose-32
Einen schönen Abend wünsch ich euch! ( für ... na, er wird es vermutlich wissen )

Leibe Aenneken,

Es ist unglaublich verletzend für dich, das wäre es für jeden von uns, wenn wir in der selben Situation wären...

Weißt, du ich würde diese große Hoffnung, dass er irgendwann wieder normal auf dich zugehen könnte, beiseite schieben.... Das spukt noch zu sehr in deinem Kopf herum.. Klar, würde es dir damit besser gehen, könntest dann ev. mit der Situation vielleicht auch besser abschließen.... Aber wenn wir uns ehrlich sind, ist das nicht mehr ausschlaggebend, für die Situation.... meine ich!

Ich glaube auch, um sich wieder neutral gegenübertreten zu können, muss viel Zeit ins Land ziehen.... Die Emotionen zueinander müssen total abgeflaut sein, dann wäre es rein theoretisch wieder möglich, sich neutral zu begegnen...soweit man von neutral überhaupt sprechen kann ...

Das ist im Moment noch ein Ding der Unmöglichkeit , du bist noch nicht so weit, kannst es ja innerhalb dieser kurzen Zeit auch noch gar nicht sein und ebenso wenig, dein Ex...

Und so wie du schreibst, wenn man gewisse Erwartungen hat, ist die Gefahr groß enttäuscht zu werden... Das sagt sich jetzt wieder leichter als umgesetzt, ich weiß es selber auch, doch so ist es nun einmal.

Ich befürchte auch, dass eine Mail nicht viel Erfolg bringen wird, wenn du ihn jetzt schon so oft darum gebeten hast..... Das ist mir übrigens auch in den Sinn gekommen, warum er da so ein Theater macht, dir die Sachen zu übergeben...!?

Wenn gar nichts mehr hilft, dann würde ich auch den Vorschlag von Schatz in Erwägung ziehen, auch wenn dir das widerstreben sollte , würde mir auch so ergehen, in so einer Situation, doch es hilft ja nichts, wenn du deine Sachen wiederhaben möchtest!

Diese Gedanken, von dir, ob dein Ex mal Einsicht haben wird, dass er sich dir gegenüber so mies verhalten hat .... Kann man nicht beantworten, also ich zumindest nicht... Es wäre für dich, wie gesagt, sicher schön, wenn so etwas kommen würde von ihm, doch es ist nich vorherzusehen, erwarte es dir besser nicht, sonst könntest du diesbezüglich nochmal enttäuscht werden... Das hast du nicht nötig, Aenneken!

Um auf die Frage einzugehen, ob das alles sein kann, wenn man sich doch mal so geliebt hat....

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, doch ich bin bisher auf keine Antwort gekommen nur so viel: Ich habe diesen Satz hier im Forum schon mal gelesen und er ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil er etwas Wahres
an sich hat , er lautet:

IM KRIEG UND IN DER LEIBE, GIBT ES KEINE GERECHTIGKEIT.

Schlaf heute gut und überlege dir noch mal in Ruhe, wie du agieren möchtest!

Liebe Grüße! Rose

24.07.2014 21:17 • #366


Rose-32
Einen schönen Abend wünsch ich euch! ( für ... na, er wird es vermutlich wissen )

Leibe Aenneken,

Es ist unglaublich verletzend für dich, das wäre es für jeden von uns, wenn wir in der selben Situation wären...

Weißt, du ich würde diese große Hoffnung, dass er irgendwann wieder normal auf dich zugehen könnte, beiseite schieben.... Das spukt noch zu sehr in deinem Kopf herum.. Klar, würde es dir damit besser gehen, könntest dann ev. mit der Situation vielleicht auch besser abschließen.... Aber wenn wir uns ehrlich sind, ist das nicht mehr ausschlaggebend, für die Situation.... meine ich!

Ich glaube auch, um sich wieder neutral gegenübertreten zu können, muss viel Zeit ins Land ziehen.... Die Emotionen zueinander müssen total abgeflaut sein, dann wäre es rein theoretisch wieder möglich, sich neutral zu begegnen...soweit man von neutral überhaupt sprechen kann ...

Das ist im Moment noch ein Ding der Unmöglichkeit , du bist noch nicht so weit, kannst es ja innerhalb dieser kurzen Zeit auch noch gar nicht sein und ebenso wenig, dein Ex...

Und so wie du schreibst, wenn man gewisse Erwartungen hat, ist die Gefahr groß enttäuscht zu werden... Das sagt sich jetzt wieder leichter als umgesetzt, ich weiß es selber auch, doch so ist es nun einmal.

Ich befürchte auch, dass eine Mail nicht viel Erfolg bringen wird, wenn du ihn jetzt schon so oft darum gebeten hast..... Das ist mir übrigens auch in den Sinn gekommen, warum er da so ein Theater macht, dir die Sachen zu übergeben...!?

Wenn gar nichts mehr hilft, dann würde ich auch den Vorschlag von Schatz in Erwägung ziehen, auch wenn dir das widerstreben sollte , würde mir auch so ergehen, in so einer Situation, doch es hilft ja nichts, wenn du deine Sachen wiederhaben möchtest!

Diese Gedanken, von dir, ob dein Ex mal Einsicht haben wird, dass er sich dir gegenüber so mies verhalten hat .... Kann man nicht beantworten, also ich zumindest nicht... Es wäre für dich, wie gesagt, sicher schön, wenn so etwas kommen würde von ihm, doch es ist nich vorherzusehen, erwarte es dir besser nicht, sonst könntest du diesbezüglich nochmal enttäuscht werden... Das hast du nicht nötig, Aenneken!

Um auf die Frage einzugehen, ob das alles sein kann, wenn man sich doch mal so geliebt hat....

Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, doch ich bin bisher auf keine Antwort gekommen nur so viel: Ich habe diesen Satz hier im Forum schon mal gelesen und er ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil er etwas Wahres
an sich hat , er lautet:

IM KRIEG UND IN DER LEIBE, GIBT ES KEINE GERECHTIGKEIT.

Schlaf heute gut und überlege dir noch mal in Ruhe, wie du agieren möchtest!

Liebe Grüße! Rose

24.07.2014 21:17 • #367


Aenneken_99
Hallo Rose 32!

Leider ist es schwer für mich, diese Hoffnung beiseite zu schieben, dass er irgendwann - eigentlich möglichst bald - wieder normal auf mich zugehen kann. Nach dem Aufeinandertreffen am vergangenen Freitag ist das schon einmal in extrem weite Ferne gerückt...

Ja, ich könnte mit der ganzen Situation besser umgehen und abschließen, aber darauf kann ich wohl lange warten...das ist so traurig....Zudem muss ich erst mal diesen Tiefschlag vom Freitag verdauen...

Ich kann das einfach alles immer noch nicht glauben...ich weiß, es klingt schräg, aber es war vor einiger Zeit (gefühlt) noch alles so in Ordnung...sicher ist das jetzt schon einige Zeit her...aber es kam alles so unerwartet...so ohne Vorwarnung...das ist ja eine Sache, die ich hier von vielen im Forum lese. Man bekommt noch kurz vor der Trennung gesagt, wie toll und schön alles ist, wie groß die Liebe ist...und dann kommt plötzlich die Bombe...

Ich glaube mittlerweile, ich werde meinem Ex nie wieder neutral gegenübertreten können, selbst wenn ich mir einen neutralen Kontakt gewünscht hätte. Ich bin so verletzt, ich kann ihm das kaum verzeihen. Wenn ich mir vorstelle, wir laufen uns in ein paar Jahren zufällig über den Weg, würde ich ihn immer noch schneiden, nach allem, was er getan hat und wie er sich in der Trennungsphase verhalten hat.

Ich verstehe nur nicht, warum mir mein Ex immer noch nicht neutral gegenüberstehen kann. Immerhin hat er damals sofort eine neue Beziehung angefangen nach unserer Trennung, hatte damit zeitlich einen Vorsprung, um sich emotional von unserer Beziehung zu trennen.
Wenn Du schreibst, es muss erst einmal viel Zeit ins Land ziehen, an was für einen Zeitraum denkst Du denn da ungefähr? Ich hatte ja schon mal in der Zwischenzeit (Mitte März) gedacht, dass genug Zeit ins Land gezogen ist.

Und mit der Mail weiß ich halt noch nicht, was ich da schreiben soll. Wie gesagt, ich schlafe da noch mal drüber.

Ich muss zugeben, ich wünsche mir immer noch eine Einsicht von meinem Ex, ich weiß aber auch, dass das relativ unwahrscheinlich ist. Er kann sehr stur sein und Fehler einzugestehen fällt ihm ziemlich schwer. Ach, es ist einfach alles nur so bitter und traurig. Immer noch denke ich oft, dass das alles nur ein Albtraum ist, aus dem ich bald aufwache, aber es ist alles Realität - unglaublich...

Ja, der Spruch IM KRIEG UND IN DER LIEBE GIBT ES KEINE GERECHTIGKEIT hat sicher viel Wahres in sich. Es ist einfach so. Leider hab ich - so naiv das klingt - immer an eine gewisse Gerechtigkeit, an einen gewissen Anstand, an eine gewisse Fairness geglaubt. Vor allem hatte ich bei meinem Ex an diese Werte geglaubt. So kann man sich täuschen...

Liebe Grüße, Aenneken

25.07.2014 02:29 • #368


Rose-32
Guten Morgen, Aenneken !

Ich verstehe dich ja, die Hoffnungen - sterben immer zuletzt- aber man sollte auch nie die Realität aus den Augen verlieren.....

Diese ganzen Fragen, die dich noch so beschäftigen, wird man auch nicht so leicht erklären können, bzw gar nicht klären können....

Man möchte, ganz klar, Antworten darauf haben, doch ich denke, es zu akzeptieren, auch wenn es noch so schmerzt oder schwierig erscheint, ist der einzig richtige Weg.... Denn dann schwinden mit der Zeit auch diese quälenden Fragen... Sie verblassen....

Ich frage dich jetzt etwas, du brauchst es hier nicht zu beantworten, aber vielleicht für dich selber...
Diese Frage habe ich in diesem Forum schon gestellt und diese Frage habe ich auch mir schon gestellt... Meine Antwort fiel aber dann nicht unbedingt zugunsten meines Ex aus...

Also:
Rein Theoretisch, dein Ex würde wieder auf dich zu kommen.... Wie wäre das für dich?... Könntest du ihm all das nachsehen und entschuldigen, was du erlitten hast....?!

Ich sage dir wie ich empfunden habe, wie ich mir diese Frage gestellt habe:

Im ersten Moment, wäre ich super erleichtert gewesen... Jubel, Drubel, Heiterkeit... Endlich das, eingetreten, worauf man soooo sehr gehofft hat... Ein riesen Fels fällt vom Herzen... Man empfindet pures Glück, gleich so, wie wenn man von einem bösen Albtraum erwacht...

So.... Aber was ist dann......? Nach dieser erstmaligen großen Erleichterung und übermäßigen Freude.... Würde es mir so ganz langsam wieder bewusst werden....dass dieser Mann, mich doch eigentlich sehr verletzt hat.... wegen diesem Mann habe ich lange Zeit gelitten....konnte etwa viele Nächte nicht schlafen, nicht mehr essen, habe vielleicht auch noch psychische und physische Probleme bekommen .... Und was weiß ich was allles...

Und das obwohl ich ihm immer meine Hand gereicht habe..... Ich immer für ihn da war, auch als er mich so fallen gelassen hatte.... Meine Liebe zu ihm trotzdem nicht schwand... Ich trotz allem hinter und zu ihm stand.... Hat ihm das in irgendeiner Form interessiert oder gewürdigt...?!

Diese Gedanken und Gefühle, haben bei mir dann die Oberhand bekommen und mit diesen Gedanken... -und das sind ja nicht nur Gedanken sondern Tatsachen- ... Könnte ich mir keine liebevolle, vertraute und uneinvorgenommene Partnerschaft mehr vorstellen...

Diese Verletzungen sitzen einfach zu tief, als dass man über sie hinweg sehen könnte- also bei mir ist es zu mindest so.... Und es war ja nicht nur eine Verletzung sondern gleich 3! Bei dir ja ähnlich...

Verstehst du, was ich damit sagen möchte.... Man wir vermutlich mit so jemanden nicht mehr glücklich- Loslösung IST der Schlüssel ........ der Schlüssel zu neuem Glück !

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht neue Gedankenanstösse geben, das würde mich freuen ....Aber es braucht eben alles seine Zeit!

Liebe Grüße! Rooose!

25.07.2014 07:56 • #369


W
Hallo!

Also Aenneken, es ist klar, daß Du das Verhalten Deines Ex nicht verstehen kannst. Er hat, wie Du schreibst, immer von Loyalität gesprochen, wie toll alles ist usw. Aber was jemand sagt, ist völlig bedeutungslos, das, was allein wichtig ist, ist, wie sich jemand verhält (denn sagen kann man im Grunde alles, selbst wenn es der Wahrheit entspricht - Meinungen ändern sich). Er hat sich über Dich, über sich und Eure Beziehung seine eigene Wahrheit gebildet. Und dagegen kommt man nicht an, mit keinem noch so guten Argument. Selbst wenn noch so vieles unwahr und verdreht ist. Die eigene Wahrheit dient gewissermaßen als Schutz vor der Wahrheit, die man eben nicht sehen bzw. zeigen will, alles wird so zurechtgebogen, zurechtgelogen, daß man letztlich an allem völlig unschuldig ist, die weiße Weste behält, richtig gehandelt hat und auch gar nicht anders konnte.

Was in einigen Jahren ist, kann man natürlich nicht sagen, aber wenn sich jemand so verhalten hat wie Dein Ex, kann es natürlich sein, daß man sich nie wieder neutral begegnen kann. Obwohl sich zumeist, aber eben nicht immer, auch negative Gefühle im Lauf der Zeit verflüchtigen.
Aber das ist letztlich ja auch nicht so wichtig - man muß sich ja nicht mehr begegnen, wenn man sich dabei nicht wohlfühlt.

Ok, daß Du ihn nach der langen Liebesbeziehung nicht anzeigen willst, verstehe ich natürlich. Doch Deine Frage war ja, wie Du an Deine Sachen kommen kannst. Und da er auf Deine Aufforderungen noch nie reagiert hat (oder lediglich damit, Du sollst eine Liste schreiben), ist nicht zu erwarten, daß er irgendwann darauf reagiert.
Daher bliebe leider letztlich nur dieser Weg, vor allem, wenn es Sachen sind, die Dir wichtig sind. Wie gesagt, würde ich ihn ja nicht so mir nichts, dir nichts anzeigen. Aber ihm das einmal in Aussicht stellen. Vielleicht reagiert er dann ja darauf. Denn wenn die Sachen Dir gehören und er sie nicht herausgibt, dann ist das tatsächlich Unterschlagung, darüber braucht auch nicht lange verhandelt zu werden.

Und ja, leider ist es wirklich eher utopisch, daß Dein Ex irgendwann eine Statement abgeben wird in der Art, daß ihm sein Verhalten leid täte. Das ist letztlich immer eine Charakterfrage. Und wenn man sein ganzes Verhalten einmal sachlich betrachtet, also daß er Dich mehr oder weniger überraschend verlassen hat, auf Portalen herumgesucht hat, gleich mit der Nächstbesten eine Beziehung eingegangen ist, dann dazwischen wieder einmal auf Dich zurückgegriffen hat, Dir zuletzt schroff und wütend begegnet ist - dann (tut mir leid) zeugt das nicht von einem Menschen, der den Charakter hat, irgend etwas einzusehen und sich vielleicht sogar zu entschuldigen ...

Liebe Grüße, Schätzchen

28.07.2014 00:06 • #370


Aenneken_99
Hallo zusammen!

Bin immer noch dabei, die Begegnung mit meinem Ex vom vorletzten Freitag zu verdauen. Habe schon etwas Abstand bekommen. Seit letzter Woche habe ich aber einen starken Hexenschuss, führe das auch unter anderem auf den Stress der letzten Zeit zurück (klar ist das nicht der einzige Grund). Wird aber mittlerweile schon wieder langsam besser. Bin immer noch am überlegen, WAS und vor allem OB ich meinem Ex in der Mail überhaupt noch etwas zusätzlich schreibe neben der Liste der Dinge, die ich noch von ihm bekomme. Ich würde ihm noch gerne schreiben, dass er mir leid tut...dass sein Verhalten vom Freitag ohne Worte war...dass er mich mit seinem Amok-Lauf/seiner Midlife-Crisis in Ruhe lassen soll...dass er von der Manipulation nichts merkt u. keine eigene Meinung mehr zu haben scheint...usw. ...dass es mir egal ist, was mit ihm los ist, dass ich einfach nur noch meine Sache möchte...
Auf der anderen Seite rät mir ein Freund, ich solle mich in der Mail kurz für die Tatsache entschuldigen, dass ich ihn am Freitag in diese ungünstige Lage gebracht habe (dass die Neue/der Wachhund hinter ihm stand). WAs meint ihr? Soll ich zusätzlich noch was schreiben oder nicht? Wenn ja, was?
Bin wieder so verunsichert...

@ Rooose 32

Du hast mit dem, was Du schreibst, recht. Aber wie soll ich das alles akzeptieren können, wenn ich es nicht verstehe?! Wenn ich noch viele Fragen habe? Das ist mein Hauptproblem: Wenn ich es irgendwie besser verstehen könnte, könnte ich es Punkt für Punkt abhaken. Gut, dass sich nicht alles bis ins kleinste Detail beantworten lässt, ist klar. Ich kann aber mit der Sache nicht anfangen abzuschließen bzw. die akzeptieren, wenn ich es einfach nicht verstehe. Das ist ja schon mein Problem seit Monaten...
Ich habe von Euch ja schon viele schlüssige Erklärungen bekommen, die auch richtig sind. Ich verstehe aber nicht, warum es bei mir dann immer noch hakt...das kann doch nicht sein...?

Zu Deiner Frage, wie ich reagieren würde, wenn mein Ex wieder auf mich zukommen würde:
Also, ich wäre -genauso wie Du es beschrieben hast - erst einmal super erleichtert. Der Albtraum wäre ENDLICH vorbei, ich wäre überglücklich.
Ich habe aber schon im März/April, als ich wieder engeren Kontakt zu meinem Ex hatte, gemerkt, dass ich sehr verunsichert, fast verschüchtert und verängstigt war. Ich habe mich nicht getraut, Problemthemen anzusprechen, was damals im November beim Schlussmachen eigentlich gewesen ist und was danach war. Mir kam das Verhalten von meinem Ex sehr suspekt vor, ich habe gemerkt, dass ich erst einmal wieder lernen muss, ihm zu vertrauen.
Bei mir wäre es immer noch so, dass dieses Gefühl, dass man die Verletzungen nicht vergessen kann, die einem der Ex angetan hat, NICHT die Oberhand gewinnen würde. Das ist leider der Unterschied zu Dir. Ich wünschte, ich könnte es auch so sehen wie Du. Ich würde meinem Ex wieder eine Chance geben und versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich liebe ihn leider immer noch und glaube immer noch, dass wir zusammengehören. Klingt bescheuert - ich weiß...

Obwohl die Antwort auf Deine Frage anders ausfällt als bei Dir, ist der Denkanstoß sehr gut. Es ist für mich ein guter Test, an welchem Punkt ich stehe...leider ist das Ergebnis bei mir, dass ich noch nicht sehr weit gekommen bin...

@ Whynot

Du hast recht, es ist entscheidend, was jemand tut, nicht was jemand sagt. Mein Ex hat nur immer versucht, nach seinem Reden zu handeln. Das hat er in diesem Fall nur nicht gemacht...
Dass sich mein Ex seine eigene Wahrheit geschaffen hat, habe ich auch festgestellt.
Du hast mir mal gesagt, dass das mit seiner Aktuellen wahrscheinlich nicht von Dauer ist.
Aber was kann ich denn jetzt tun? Und bitte sagt mir nicht, ich kann NICHTS tun...
Irgendwas muss doch zu machen sein?!?

Ratlose Grüße, Aenneken

28.07.2014 22:36 • #371


W
Hallo Aenneken!

Was Deinen Ex betrifft, kannst und sollst Du nichts tun - es wäre nicht nur sinnlos, sondern würde alles nur noch schlimmer machen (für Dich). Was Du tun kannst und mußt, ist, Dich auf Dich und Dein Leben zu konzentrieren! Du mußt alles tun, um Abstand zu dieser ganzen Sache zu bekommen! Alle Deine Überlegungen, was Du noch machen könntest, gehen in die falsche Richtung. Es geht allein darum, daß Du wieder bei Dir und in Deinem Leben ankommst. Denn Dein Leben kannst Du gestalten, wie Du möchtest, aber in keiner Weise das Deines Ex.
Ich würde Dir auch DRINGEST raten, ihm nur die Liste Deiner Sache zu schicken und ihn aufzufordern, Dir diese zukommen zu lassen. Sonst kein weiteres Wort, keine Fragen, keine Vorwürfe, keine Andeutungen wegen Next oder sonst etwas - das würde sich nur gegen Dich selber richten, darauf kannst Du Dich verlassen. Wenn Du ihm etwa schreibst, daß es Dir egal ist, was mit ihm ist, dann zeigst Du ihm ja, Du schreist es ihm sozusagen ins Gesicht, daß es Dir nicht egal ist. Wenn Du ihm zeigen willst, daß es Dir egal ist, dann mache das dadurch, daß Du sonst nichts schickst als diese Liste. Mache es so, wie Du es machen würdest, wäre er Dir tatsächlich egal - alles andere klingt unglaubwürdig und ist äußerst leicht durchschaubar. Entschuldige Dich um Himmels willen auch nicht wegen Freitag! Es war nicht ganz in Ordnung, ja, aber ein Grund, sich in dieser Situation zu entschuldigen, besteht absolut nicht. Laß das alles bitte sein - schicke nur die Liste samt Aufforderung zur Rückgabe und sonst nichts, kein weiteres Wort, auch keine abschließenden Lieben Grüße oder sonst etwas.

Und ja, ich habe immer gesagt, daß diese Beziehung mit Next nichts Dauerhaftes sein wird, und ich bleibe auch dabei. Aber darum solltest Du Dich nicht bekümmern. Du mußt wieder Dein eigenes Leben führen und zunächst einmal in den Griff bekommen, es ist sinnlos, wenn Deine ganzen Gedanken um Deinen Ex kreisen, damit machst Du Dich nur selber fertig.
Es bringt auch nichts, darauf zu hoffen und zu warten, daß seine neue Beziehung zerbricht (in zwei Monaten, in einem Jahr, in zwei Jahren?). Denn ein Neuanfang wäre nach all dem, was passiert ist, ohnehin unmöglich. Es hat sich gezeigt, daß man sich auf ihn nicht verlassen kann, ganz gleich, was er gesagt hat, die (bittere) Wahrheit ist: er hat Dich verlassen und auch gleich ausgetauscht und sogar noch nebenher herumgesucht und auch Next gleich einmal betrogen (das sind die Fakten, und darauf kommt es an, nicht darauf, was er gesagt, wie er dieses und jenes begründet oder interpretiert hat usw., das ist vollkommen uninteressant und unwichtig). Und wenn Du mit ihm wieder eine Beziehung führen würdest, würdest Du stets in der - vollkommen berechtigten - Angst leben, daß er es wieder tut (von all den Zerwürfnissen, die sich sehr bald wieder zeigen würden, ganz abgesehen) - und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit würde er es auch wieder tun. Das bringt Dir doch nichts. Eine stabile Beziehung, in der man auch sinnvoll eine gemeinsame Zukunft planen kann, ist mit ihm nicht möglich, mit Dir nicht und auch mit keiner anderen. Das mußt Du einfach sehen! Wenn Du eine halbwegs planbare und zukunftsträchtige Beziehung haben möchtest, dann geht das nur mit einem neuen Partner (wobei es aber wichtig ist, daß Du diesen, wie gesagt, erst dann suchst, wenn Du wieder bei Dir angekommen bist, denn eine Trostbeziehung ist keine Beziehung, in der man auf längere Sicht planen könnte - wenn Dir eine Ablenkung reicht und Du Dich nicht ernsthaft gefühlsmäßig engagierst, spricht allerdings nichts dagegen (außer Du würdest dem Tröster etwas vormachen)).
Ich glaube, Du solltest auch versuchen, Deinen Ex nicht länger so zu idealisieren. Denn gerade das verhindert es zusätzlich, daß Du die Trennung akzeptieren kannst. Jemand, der sich so verhält, ist kein Traummann, auch wenn er Dir so erschienen ist bzw. noch immer erscheint.
Es ist wirklich wichtig, daß Du all das siehst und Dir begreiflich machst.

Liebe Grüße

29.07.2014 00:40 • #372


Rose-32
Guten Morgen Aenneken !

Ich werde dir am Abend schreiben, weil die Zeit drängt!

Nur so viel... Ich sehe es ähnlich, wie Schatz.....

Stärkende Grüße! Rooose!

29.07.2014 06:48 • #373


Rose-32
Guten Abend Aenneken!

Erstmal : für den Hexenschuss! Und Gute Besserung!

Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass es besser wäre, NICHTS weiter, als eine Auflistung deiner Sachen in der Mail zu schreiben!

Wenn du deine persönlichen Worte an ihn schreibst .... Was würde es bezwecken?!
Du wärst vermutlich für eine kurze Zeit erleichtert , dass du ihm noch das mitgeteilt hast, was dir noch auf dem Herzen liegt...und deine Hoffnungen werden wieder genährt, dass ihm das, seine Augen öffnen könnten...

Doch ich bin der festen Überzeugung, dass es bei ihm nicht ankommen wird, ja im Gegenteil, vielleicht treibst du ihn damit noch mehr zu Next... Weil du dann die Buhfrau bist..... Was du nicht alles behauptest und vielleicht auch noch gegen Next wetterst..... !

Ich glaube auch, dass in Sachen Liebe vieles nicht mit dem Verstand zu klären ist.... liebe Aenneken!
Du möchtest Antworten auf deine vielen Fragen, das ist verständlich, doch du wirst vermutlich nie (befriedigende) Antworten darauf bekommen .....

Bei dir hakt( wie du es so schön formuliert hast) es nicht, weil deine Hoffnungen noch zu groß sind und du es, nicht wahr haben möchtest oder kannst....habe ich recht?! Deswegen tust du dir so schwer, denke ich....!

Ich dacht auch lange, dass mein Ex und ich zusammen gehören, dass man vieles, vieles verzeihen kann.... weil wahre Liebe alles übersteht....
Das war noch in der Phase, wo ich es nicht wahr haben wollte, wo ich mich noch an jeden Strohhalm geklammert habe.......wo ich noch nicht losgelassen habe...

Du schreibst doch selber, dass es ein ganz eigenartiges oder ungutes Gefühl in dir war, als ihr damals wieder zusammengekommen seid ...

Du hältst zwar immer noch an dieser Liebe fest..... Aber meiner Meinung nach, ist da schon zu viel verletzendes passiert..... !

Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig absurd an aber:
Du kannst deine Liebe für ihn weiter in dir tragen (das braucht dir nicht leid tun) ..... Nur- LASS LOS!
Er hat sich für eine Andere entschieden..... sch.... für dich, doch es ist SEINE Entscheidung.... Du bist für ihn nicht verantwortlich... ihn ev vor etwas zu schützen, Aenneken! .....oder ihn wie einem Rauschigen, die Augen zu öffnen...

Das musste ich auch lernen, ich dachte auch immer, er rennt jetzt in sein Verderben, habe das auch angesprochen( ist auch tatsächlich zwei mal geschehen.......!) doch wenn sich jemand entschieden hat, dann hilft nichts mehr, weder Gespräche, Mails, Briefe noch, sonst etwas, es prallt ab....verstehst du?!

Du hast schon so eine Lange Zeit gewartet, gehofft und gekämpft...... Das wird dich zermürben, Aenneken, wenn das so weiter geht..... lass ihn gehen.... lass ihn los..... ! ! ! ( du wirst es vermutlich nicht mehr hören wollen / können.... doch es wird wohl das einzige Sinnvolle sein ....)

Mehr kann ich dir nicht raten und es tut mir ehrlich leid, denn ich hätte gerne, für uns alle- das Rezept wieder eine glückliche Beziehung mit dem so geliebten Ex , zu führen .....

dich, Aenneken - liebe Grüße - Rose!

29.07.2014 20:39 • #374


Aenneken_99
Hallo Rooose und Whynot!

Also, ich habe beschlossen, in der Mail dann nur meine persönlichen Dinge aufzulisten. Keine Vorwürfe, Bemerkungen gegen Next oder sonstiges Negatives.
Würde nur gerne einen Satz schreiben: Dass er begreifen soll, dass ich nichts (mehr) von ihm will, dass ich einen Freund hab und nur meine Sachen haben haben will.
Dass ich einen Freund hab, entspricht ja nicht der Wahrheit, mich nerven nur die Überreaktionen von meinem Ex. Vielleicht hört er damit dann mal auf, weil er entspannter ist.
Oder sieht das aus, als würde ich ihn eifersüchtig machen wollen (was ja definitiv nicht funktionieren würde...) Oder nimmt er mir das vielleicht gar nicht ab, weil's leicht durchschaubar ist...Oder sonstiges?

Lieben Gruß, Aenneken

29.07.2014 22:43 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag