Freundin hat mich verlassen, viel Chaos, Was tun?

T
Liebe Forenmitglieder,
bevor ich hier mein Herz ausschütte und die beschissene Geschichte schildere, die mir passiert ist, bin ich jetzt schon jeder Empfehlung und Hilfe im Voraus dankbar. Der Artikel und vielleicht auch der Hergang ist ziemlich komplex und ich hoffe einige sind dazu bereit sich das durchzulesen und mir Ratschläge zu geben.

Ich bin 24 und bin mit meiner 22 jährigen Ex Freundin 2 Jahre zusammen gewesen.
Sie ist beruflich Medizinische Fachangestellte, und ich Selbstständig im Event- und Musikbereich als DJ.

Die Trennung war am 01.05.2013 und liegt somit nun knapp 2,5 Monate zurück.

Alles ging eigentlich super los in unserer Beziehung, aber nach einem halben Jahr hatte sie etwas mit einem aus der Clique mit denen wir unterwegs waren. Leider war dies der Beste Freund vom Partner Ihrer Besten Freundin.
Die Leute haben mich zu diesem Zeitpunkt ziemlich böse ins Messer laufen lassen und leider konnte ich diese Sache auch erst aufdecken, nachdem ich nach unguten Bauchgefühl ihre Nachrichtenverläufe gelesen habe.
Dieses Verhältnis lief circa 3-4 Wochen.

Da war das Vertrauen meinerseits natürlich auch ziemlich angeknackst und ich wollte natürlich nicht meinen Partner an jemanden anderes verlieren und habe darum gekämpft. Leider ist meine Ex Freundin sehr leicht beeinflussbar. Und wurde ihre Freunde versuchten sie zu überreden mich in den Wind zu schießen und den anderen zu nehmen.
Dem konnte ich vorbeugen als ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt habe und zu ihr meinte: Entweder ER oder ICH

Sie hat dann den Kontakt abgebrochen. Was mich allerdings am meisten enttäuscht hat, das sie nie richtig um mich gekämpft hat, obwohl sie die schei. gebaut hat.

Ich war deswegen so sauer, das ich den Fehler gemacht habe sie zu betrügen (auf gleiche Weise, nur Küssen). Dieses Verhältnis war wirklich richtig aktiv 4-5 Wochen, hat sich aber auf einen Zeitraum von circa 6-7 Monaten gestreckt (Zwischendurch keinen Kontakt etc. )

Die Sache ist dann natürlich auch herausgekommen, nur war der eigentliche Grund die Rache an der Person gewesen, damit sie weiß, wie doll sie mir wehgetan hat und nicht weil ich das Bedürfnis nach einer anderen Frau hatte. ( Ist ne dumme Logik,aber man lernt dazu )

Danach kämpfte ich wie ein blöder darum das Vertrauen wieder herzustellen. Das fiel natürlich schwer, da jeder anders empfindet.

Ich habe Ihr immer angeboten mit mir zu reden, falls sie Kummer hat oder ähnliches, nur sollte sie das immer respektvoll machen, damit wir ein gutes Umgangsverhältnis miteinander haben.

Leider war dies oftmals nicht der Fall und sie wurde oft zickig, eifersüchtig und es resultierte dann immer ein heftiger Streit, wenn es um dieses Thema ging.

Diese Streitereien endeten meistens damit, das ich irgendwann sauer und wütend war und auch erstmal Abstand brauchte von dem Streit und mich somit zurückgezogen hatte (In der Praxis sah das dann so aus, das ich weggegangen bin oder sie gebeten habe zu gehen), in manchen Situationen wollte sie das nicht und hat mir nicht den Raum gegeben, den ich gebraucht habe und da ist bei mir dann öfter mal der Spruch gekommen: Okay, dann machen wir jetzt Schluss und beenden das ganze.
Nach einiger Zeit (3-8 Stunden) hatte sich dann die Situation wieder entspannt.

Aber diese Streitereien und auch dieses Hin- und Her brachte diese Sache irgendwann zum Scheitern.
Es gab auch Dinge die sie mir gegenüber geäußert hat, wie zum Beispiel: Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit, Respekt gegenüber Ihr usw.

Sie meinte zu mir am Ende der Trennung, das sie kein Vertrauen mehr hat in meine Worte, wenn ich Ihr sage das ich es versuche besser zu machen.

Dabei waren es auch teilweise Situationen gewesen, wo ein Konflikt mit Flexibilität Ihrerseits auch vermeidbar gewesen wäre.
Aber ein paar Dinge musste ich mir wirklich eingestehen und an denen habe ich seit der Trennung gearbeitet und wollte diese mit Ihr halt versuchen zu beseitigen.

Leider jedoch hat sie seit der Trennung eine neue Beste Freundin, die mir absolut unsympathisch ist, weil sie sich auch in Kreisen aufhält, in der ich meinen ehemaligen Partner eigentlich nicht sehen will, weil sie dafür nicht der Typ ist.

Auf jeden Fall habe ich nach der Trennung gekämpft um diesen Menschen wie noch nie in meinem Leben zuvor. Erst wollte sie Zeit haben um darüber nachzudenken, aber sie hat mich knapp 1 Monat total im Dunkeln sitzen lassen, hat sich in der Zeit weder mit der Beziehung beschäftigt, sondern war lieber feiern mit der Besten Freundin, hat einen Urlaub gebucht nach Bulgarien ( wo Single Frauen ja bekanntlich leichte Beute sind) und war jedes Wochenende auf Party und hat sich im Internet auf Facebook und Instagram mit ihrer Freundin so dargestellt als wären sie die tollsten Mädels der Welt.

Leider war in dieser zeit genau meine Abiturprüfung. Leider habe ich diese nicht mitschreiben können, weil alles worauf ich mich konzentriert habe gar keinen Zugang mehr zu meinem Kopf hatte.

Ich wollte mich immer beweisen, aber sie hat mir niemals die Chance gegeben um unter fairen Bedingungen zu zeigen das ich es geschafft habe.
Nachdem ich psychisch richtig verwirrt,aufgewühlt und auch echt sauer darüber war was sie mir durch dieses Verhalten angetan hat, habe ich ihr nach diesem Monat gesagt, das ich nicht mehr will (obwohl ich nix anderes wollte als sie), aber ich wollte diesen Schmerz nicht mehr spüren, könnt ich mir verstehen?
Plötzlich sagte sie Ja, ich will, aber ich war in dem Moment blind und habe das ignoriert, weil ich so sauer auf sie war.
Das war am 01.06.

Danach habe ich wieder versucht ihr zu erklären das ich das nur aus Verzweiflung verneint habe und das ich einfach will das wir an der Beziehung arbeiten und das hinbekommen, aber es kam niemals zu einem Bekenntnis ihrerseits. Stattdessen lieber Party und *beep* und mich leiden lassen.

Diese ganzen Sachen haben mich dann irgendwann total verzweifeln lassen. Ich wollte mich selber umbringen,hab es auch versucht, 3 mal.
Habe mich in Psychatrische Behandlung begeben, aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen, weil ich keine stationäre Behandlung wollte.
Ich habe verzweifelt in Ihr Reue oder schlechtes Gewissen hervorzurufen, in dem ich ihr geschrieben habe, natürlich vielen auch viele böse worte in ihre richtung die nun im endeffekt dazu geführt haben, das sie mich ignoriert, sich auf ihren Urlaub freut und am Sonntag dahin fliegen wird.

Ich hingegen drehe hier total am Rad, habe Alpträume und komme absolut nicht mit dieser Situation klar.

Mir ist auch bewusst, das nach dieser ganzen schei., die passiert ist, an der ich auch viel Schuld habe (die aber aufgrund der Verzweiflung passiert sind), diese Beziehung niemals mehr ein Comeback feiern kann.

Mir geht es im Prinzip derzeit darum:
- Wie kann ich mich jetzt besser fühlen als Sie und versuchen zu gewinnen?
- Welche Wege gibt es, damit ich mich nicht mehr wahnsinnig mache wegen Ihr? Speziell in der zeit, wo sie sich durch die Betten von Bulgarien kämpft.
- Wie kann ich mich selber in meinem Leben wieder so stabilisieren, das ich ein erfolgreicher Mensch sein kann? (Derzeitige Situation: Selbstständig, 24, Abiturprüfung aufgrund der Trennung nicht angetreten, keine finanzielle Unabhängigkeit, Kranke Eltern um die ich mich Zuhause kümmern muss, keinen geplanten Tagesablauf)

So sieht das derzeit bei mir aus, und ich wäre über Hilfe sehr dankbar und auch drauf angewiesen.
Falls noch jemand zu gewissen Dingen Details wissen will, dann bitte nicht zögern.

Liebe Grüße
Tihenno

18.07.2013 15:47 • #1


T
Kann mir vielleicht irgendwer helfen?
Brauche dringend einen Ratschlag!

21.07.2013 11:55 • #2


A


Freundin hat mich verlassen, viel Chaos, Was tun?

x 3


G
Hallo Tihenno,

helfen kann ich dir sicher nicht. Und Ratschläge zu geben ist nicht mein Ding. Weil für jeden etwas anderes gut sein kann. Aber meine Gedanken zu deiner Geschichte möchte ich dir mitteilen.

So super eure Beziehung auch los ging, so ist doch ziemlich schnell der Wurm dringewesen. Denn sonst hätte sich deine Ex ja nicht mit jemand anderem eingelassen. Und damit ging wohl eigentlich schon das offensichtliche Scheitern eurer Beziehnung los. Auch, wenn ihr noch nicht wirklich loslassen konntet. Zumindest du hattest deine starken Schwierigkeiten damit, und hast sie noch.

Es sieht so aus, als hätte sie weniger Probleme damit als du, so wie du ihr Verhalten schilderst.

Ich glaube, das ist der Punkt, der dich ziemlich belastet. Dass du merkst, wie gut sie damit klarkommt. So, als hättest du ihr nicht wirklich etwas bedeutet. Und das kann ganz schön weh tun.

Das heißt aber nicht, dass es wirklich so war. Sie geht bloß anders damit um, dass ihr zwar wohl sehr ineinander verliebt ward, es aber danach für mehr nicht gereicht hat. Sie kann sich wahrscheinlich nur eher damit arrangieren. Während du immer noch so gern an der Beziehung festgehalten hättest. Obwohl du ja eigentlich auch einerseits ganz klar siehst, dass euer Miteinander gescheitert ist.

Sie hat vielleicht nur mehr Selbstwertgefühl als du. Das ist alles.

Menschen mit wenig Selbstwertgefühl nehmen Ablehnungen doppelt und dreifach schwer...und ich glaube, das ist bei dir der Fall. Und zu sehen, wie prima der andere auch ohne einen klarkommt, drückt noch ein bisschen mehr runter...

Nun hast du auch noch deine Abi-Prüfung vermasselt. So kommt eins zum anderen. Und all das hebt nicht gerade das Selbstwertgefühl.

Was kannst du tun? Da ansetzen, wo du wirklich was tun kannst, wäre mein Gedanke. Eure Beziehung kannst du nicht retten. Ihre anfänglichen Gefühle für dich kannst du nicht zurückholen. Aber du kannst z. B. deine Abi-Prüfung nachholen. Du kannst in kleinen Schritten versuchen, dein Selbstwertgefühl aufzubauen. Das sehen, was du bist und kannst. Und das ist viel mehr als du wahrscheinlich im Moment siehst. Weil du deine Sichtweise auf dich selbst noch viel zu sehr davon abhängig machst, wie sie dich wohl gesehen hat und sieht...aber das ist nur gefühlt so, Tihenno.

Ich wünsche dir, dass du dich davon befreist bald davon befreien kannst.

LG Gedankensplitter

21.07.2013 13:10 • #3


T
Hallo Gedankensplitter,
vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast und meine Geschichte gelesen hast und auch darauf geantwortet hast.

Du hast schon recht. Dieses Gefühl, das es ihr besser geht ist schon ziemlich beschissen. Aber großes Selbstvertrauen hat sie leider nie gehabt. Das war oftmals auch ein Streitpunkt zwischen uns. Sie war sehr still, zurückgezogen, schüchtern und scheu.
Ich hingegen war immer sehr aktiv und kreativ.

Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen Stück für Stück aus dieser schei. wieder herauszukommen.

21.07.2013 13:21 • #4


G
Zitat:
Aber großes Selbstvertrauen hat sie leider nie gehabt


Das konnte man aus deinem Text nicht herauslesen. Ich jedenfalls nicht. Aber ich denke trotzdem, dass sie zumindest weiß, was ihr gut tut, und was sie tun muss, damit es ihr gut geht. Und das tut sie. Ob sie nun auch sehr abhängig davon ist, wie sie angenommen wird, ist vielleicht nicht etwas, worüber sie groß nachdenkt bzw. sich damit auseinandersetzt.

Du bist da vielleicht ein ganz anderer Typ Mensch. Und wichtig ist ja jetzt auch nur, dass es dir wieder gut geht. Dass du deinen eigenen Weg findest und dich nicht an ihrem Verhalten misst. Und dir denkst: schei., warum geht es ihr so gut und ich quäl mich hier so rum?

21.07.2013 17:36 • #5


T
Wer hat denn deiner Ansicht nach die Hauptschuld an dieser Trennung und mit welchen Vorwürfen muss ich leben bzw. Mit was muss ich mich für die Zukunft auseinandersetzen?

Welche mittel kann man einsetzen um sich besser zu fühlen? Klar ist das immer individuell aber gibt es da vielleicht Basics die man anwenden kann?

Glaubst du das man sich vielleicht nach 3-4 Monaten Kontaktsperre sich vielleicht wieder annähern kann? Oder ist das Schiff gesunken ?

22.07.2013 05:26 • #6


groupie
Tja, ich denke Gedankensplitter hat mit seinen Bemerkungen über das mangelnde Selbstwertgfühl ins Schwarze getroffen.

Gedanken über die Schuldfrage untergraben Dein Selbstwertgefühl weiter.

Gehst Du weiter zur Schule oder planst Du eine Ausbildung zu machen? Mach Pläne, dann bist Du in 3-4 Monaten mit Deinen Gedanken ganz woanders, lernst neue Leute kennen und bekommst Abstand.

Und hör auf, Dir als DJ die Nächte um die Ohren zu schlagen. So wird das nie was mit Abitur oder Ausbildung. Oder fester Beziehung.

22.07.2013 08:40 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag