7

Gefühls-Chaos mit bester Freundin

D
Hallo zusammen!

Ich bräuchte einmal euren Rat:
Ich (m/20) habe vor einem halben Jahr angefangen ein Mädchen (w/19) zu treffen mit dem ich lange nur befreundet war. Ich war noch ein paar Monate vorher mit ihrer besten Freundin zusammen und sie hatte in der Zeit auch einen Freund gehabt. Als wir beide wieder single waren haben wir uns getroffen anscheinend weil uns langweilig war. Ich hatte sie die ganze Zeit davor immer nur als Freundin auf dem Schirm gehabt aber bei den Treffen wurde mir schnell klar, dass von mir aus schon ein bisschen mehr Interesse kam. So kam es dazu, dass wir eines Abends mal bei ihr waren und zusammen Netflix geguckt haben, Dabei lag ich hinter ihr und wir haben ein bisschen gekuschelt. Mit ein bisschen meine ich, dass meine Hand auf ihrer lag und sie mir über die Wange gestrichen hatte. Ich habe gemerkt, dass sich das ganze komisch anfühlte und habe mich danach schrecklich gefühlt. ich weiß nicht wieso aber es war einfach so weil ich gemerkt habe, dass von ihr nicht so viel zurückkam. Ich sehe sie fast jeden Tag durch die Arbeit und die Woche darauf war sie ein bisschen distanziert zu mir, deswegen habe ich ihr auch diese Distanz gegeben. Nach einer Woche hat sie mich dann angeschrieben und gefragt ob iwas vorgefallen ist. Ich habe ihr dann am Tag darauf erklärt, dass von meiner Seite seit kurzem nicht nur freundschaftliches ausgeht. Sie konnte das jedoch nicht erwidern, was ja auch voll in Ordnung ist, jedoch meinte sie dann diese typische wir können ja freunde bleiben. Da ich noch keine tiefen Gefühle entwickelt habe, ging das für mich auch klar, jedoch war die Freundschaft danach nicht mehr wie davor. Vorher haben wir offen über alles geredet, doch nach dem Vorfall gab es immer mehr Tage an denen wir und gestritten haben, teilweise auch wegen Kleinigkeiten. Heute sagen wir uns noch gerade so hallo und tauschen so ein paar Sätze aus (ich finde dass das eher so nh höflichkeitssache). Ich bin seit zwei Wochen auch mehr auf Distanz gegangen, weil mich die Situation sehr hart *beep*. Ich habe in einem Jahr meine feste Freundin und meine beste Freundin verloren und habe seitdem kaum mehr jemand zum reden. Außerdem sehe ich sie ja wie gesagt fast jeden Tag.
Soll ich mich jetzt schuldig fühlen weil ich die Freundschaft damit kaputt gemacht habe? Ich hätte es ansonsten schrecklich gefunden sie anzulügen und zu sagen, dass das für mich nichts ist.

24.02.2021 18:04 • x 1 #1


M
@derberg
Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Solche Dinge passieren eben.
Du warst offen und ehrlich zu deiner besten Freundin, das ist doch völlig o.k. so. Sie hat dir auch eine ehrliche Antwort gegeben.
Dass du jetzt schlecht wieder auf normale Freundschaft umschalten kannst ist auch klar, vielleicht ist das ja nach einer gewissen Zeit anders.
Es wäre halt auch eine komische Situation gewesen, wenn du dich weiterhin mit ihr getroffen hättest und deine Gefühle dauerhaft verheimlicht hättest. Dies hätte einer normalen Freunsdschaft vielleicht auch nicht gut getan.
Du bist noch jung, du wirst bestimmt bald neue Interessante Frauen kennenlernen.

marina1974

24.02.2021 20:10 • x 1 #2


A


Gefühls-Chaos mit bester Freundin

x 3


E
Sehe das ähnlich. Du hast angesprochen was in die vorgeht, das ist mutig und sollte in jedem Fall in Ordnung sein. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Stell dir mal vor du hättest es nie angesprochen und diese verpasste Gelegenheit hätte dir länger nachgehangen - sowas kann sehr zermürbend sein. Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Das eure Freundschaft so sehr darunter gelitten hat spricht aber meiner Meinung nach auch nicht gerade für die Qualität eurer Freundschaft...

25.02.2021 17:21 • x 1 #3


D
@Yanso @marina1974 Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ein kleines Update zu meiner Lage aktuell:

Ich habe mich mit der Sache einfach abgefunden - man kriegt ja mal einen Korb. Ich weiß nur nicht wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Die letzten zwei/drei Wochen bin ich ein bisschen distanziert zu ihr gewesen - das hat aber nichts mit verletztem Stolz zu tun, sondern mehr damit, dass ich mich mehr um meine Sachen gekümmert habe (Job, Studium, Sport etc.). Sie hat mich dann am Anfang immer angeschrieben, wann ich denn wieder mit ihr gleichzeitig bei der Arbeit bin. Und es kam halt immer so, dass ich zu einer anderen Zeit da war als sie, was aber echt an meinem vollen Terminplan lag.
Ich habe mich zusätzlich dazu entschlossen sie wie eine Kollegin/Kumpel(ine) zu behandeln, da ich ja genau weiß, dass ich bei ihr keine Chance habe.
Ich habe mir halt gedacht, dass mein Interesse mehr einem Mädchen gelten soll, das mich ja auch auf romantischer Ebene interessant findet.
Ich glaube, dass sie da aber falsch aufnimmt, da sie ja vorher mehr Aufmerksamkeit von mir genommen hat. Manchmal ist sie sehr zugeknöpft und wenn ich sie etwas Frage kommt dann nur eine kurze Antwort (meistens eins zwei Wörter). Wenn das passiert, gehe ich eigentlich immer noch mehr auf Distanz, weil ich auf sowas keine Lust habe. Das Problem ist eigentlich, dass sie dann aber an einem anderen Tag wieder ankommt und es als selbstverständlich sieht, dass ich mit ihr rede oder wenn sie das Gefühl hat, dass ich ihr nicht meine volle Aufmerksamkeit schenke, sagt sie sowas wie gekonnt ignoriert. Obwohl ich sie nie ignoriert habe und ich sie in den meisten Fällen sogar als erster grüße.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich jetzt weiter verfahren soll? Ich kann ihr nicht aus dem Weg gehen, da wir ja die gleiche Arbeitsstelle haben. Wirklich Lust mir ihr darüber zu reden habe ich auch nicht, obwohl ich denke, dass offene Kommunikation immer am besten ist. Gefühlt hat sie das dann aber meistens immer gegen mich genutzt, indem sie selbst so tut als wäre nichts und ich stehe dann immer wie so ein paranoider Idiot dar...

01.03.2021 00:42 • #4


M
Hey Du !

Ich denke schon das Dich der Korb mehr getroffen und verletzt hat als Du hier zugeben magst, ist natürlich nachvollziehbar. Ist ja auch nicht so einfach sich so zu öffnen im Herzen und dann so ein gefühlter Stich da mitten in die 100.

Aber ich denke sie geht da gerade einfach cooler damit um, für sie ist das Ding erledigt und will schnell wieder zur Normalität übergehen bei Euch, also Freundschaft betreffend.

Du machst da jetzt unnötig Drama eigentlich, tatsächlich ein bisschen paranoid bist, da gefühlte Dinge unterstellst die wahrscheinlich nichts mit der Realität zu tun haben und auch nicht ihrer Wahrnehmung entsprechen bzw. ihrem Denken.

Möglich das ihre Zurückhaltung in manchen Dingen nur auf der Angst beruhen nun was Falsches zu sagen, Dir vielleicht auch keine neue Hoffnung machen will usw. Und seid da eben Beide noch sehr unsicher gerade wie weiter zu verfahren ist in der Situation und das kann sich negativ hochschaukeln.

Eine mögliche Konsequenz wäre das sie zb. denkt .. Aha, nun habe ich ihn abgewiesen (inkl. Bettchance) und nun geht er mir aus dem Weg etc. Mit Pech denkt das Du nur auf Freund gemacht hast um mal ran zu dürfen oder das schon immer Deine Absicht war, manche Menschen sich leider über die Freundschaftsschiene ranschleichen da. Und das wäre der Tod für den ganzen Kontakt, beziehungstechnisch und freundschaftlich. Hat man dann nicht nur einen Korb bekommen sondern die Freundschaft ist dann auch gleich noch Geschichte.

Tatsächlich wäre es das Beste sich mal unter 4 Augen zu treffen, auf einen Kaffee etc. und sich mal knallhart (aber lieb) auszusprechen. Wo man offen kommuniziert, Ängsten, negativer Fantasie und dummen Gedanken schlicht keinen Raum lässt und das Ganze positiv steuern kann in die richtige Richtung !

Und ob man Lust hat oder nicht, wenn einem der Mensch was wert ist bzw. die Freundschaft, dann hat man gefälligst die Lust zu haben oder man braucht hinterher auch nicht meckern.

Und Ihr habt ja auch nichts Schlechtes getan, Du hast Dich verliebt, sie hat abgelehnt, ... so ist das Leben. Aber deswegen nun die Freundschaft da aufgeben, das muss nicht sein ausser Dir fehlt nun der romantische Teil da und sie verliert ihren Reiz für Dich.

Leider Vieles oft als Freundschaft getarnt wird was aber leider einen festen Hintergedanken hat siehe mehr irgendwann in Zukunft. Aber das ist ja dann die Frage Deines Gewissens etc. und Du warst ja nun auch der Auslöser für diese Unstimmigkeit da und sie kann nix dafür. Also auch Deine Verantwortung das Ding nun zu kitten oder den ersten Schritt zu tun wieder.

01.03.2021 01:36 • x 1 #5


D
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht an mir liegen könnte. Es ist aktuell alles ein bisschen kompliziert. Ich bin mit ihr schon seit 4 Jahren befreundet und die ganze Zeit lief nichts zwischen uns. Ich schwöre auch von mir aus nicht! Ich war im letzten Jahr noch mit ihrer besten Freundin glücklich zusammen und die Freundin um die es geht war auch glücklich vergeben. Unsere Freundschaft wurde erst immer enger als wir beide unsere Partner nicht mehr hatten und wir gemeinsam mehr unternommen haben. Es ist also nicht so, dass ich von Anfang an sie ins Bett kriegen wollte oder so.
Dass ich mehr von ihr wollen würde, wurde mir erst innerhalb weniger Tage klar als ich sehr viel mit ihr unternommen habe. Im nachhinein war das vielleicht ein bisschen überstürzt, da wir beide eigentlich schon mal über das Thema geredet haben. Das liegt daran, dass viele unserer gemeinsamen bekannten immer gesagt haben, dass wir zusammen ein gutes Paar ergeben würden, aber wir beide haben davon immer abgeraten, weil wir sehr sehr unterschiedlich sind. Das Gefühl, dass da mehr laufen könnte kam erst an dem einem Abend an dem wir zusammen Netflix geguckt haben und dieser komische Körperkontakt kam.
Ich habe mich danach ganz schrecklich gefühlt, weil ich wusste, dass ich iwas ganz besonderes kaputt gemacht habe.

Meine Frage ist nun: Wie mache ich das wieder rückgängig? Es gibt Tage, da wünsche ich mir, dass wir zusammen wären, an anderen Tagen bin ich froh, dass wir nur Freunde sind und dann habe ich immer das Gefühl, dass da nicht mehr sein kann, weil wir so verschieden sind.

Die Idee mit dem Treffen und aussprechen ist echt nicht schlecht, ich habe nur Angst, dass das Ganze nur schlimmer wird. Ich schäme mich richtig dafür, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, dass ich an allem Schuld bin, aber hätte ich eine so alte Freundin anlügen sollen? Ich hatte vor Jahren schon einmal eine ähnliche Situation gehabt (bei einer anderen Freundin) und habe dann nichts gemacht. Diese Freundschaft ging dann auch daran kaputt, weil ich mich nie getraut habe das zu sagen, was ich wirklich gefühlt habe. Ich wollt auf keinen Fall, dass sowas nochmal passiert.

01.03.2021 19:45 • #6


D
Mein Kopf platzt echt bald. Ich versuche doch einfach nur das richtige zu machen. Aber entweder ich mache immer zu viel oder zu wenig und immer ist alles falsch. Wenn ich jetzt versuche nochmal mit ihr zu reden, gebe ich ihr ja die Bestätigung, dass mich das ganze ja noch tangiert... Ich will doch nichts für sie empfinden, aber es überkommt mich manchmal. Es fühlt sich echt nicht gut an und mich macht das voll fertig und dadurch strahle ich dann auch so eine negative Energie aus. Das war vorher nie so, ich war früher eigentlich immer ein sehr positiver Mensch.

01.03.2021 22:18 • #7


Zweizelgänger
Hallo, ich bin gerade über einen Beitrag von dir auf dein Thema gestoßen.

Ich versuche dir mal meine Sicht der Situation zu erkären.

Ihr seid eigentlich noch relativ jung und das ist einfach eine Zeit in der man noch viel lernt.
Das ist aber nichts außergewöhnliches, sondern es kommt in der Zeit einfach geballt.

Das Lernen hört aber nicht auf und die Punkte verändern sich interessanterweise nicht mal großartig.
Es gibt also Fragen oder Verhaltensweisen von siebzehnjährigen, die eigentlich genau die gleichen sind wie die von fünfundsiebzigjährigen. Es hört also nicht auf und das eine lernt man heute und das andere erst in Jahren, nur lernen wir eben immer unterschiedliche Dinge.
Nachdem ihr beide aber eben noch junger seid, lernt ihr gerade gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedene Dinge.

Ich finde, dass dein Verhalten eigentlich nicht falsch war, sondern du warst ehrlich und hast deine Gefühle mitgeteilt.
Das Problem ist eben, dass man mit sowas zwangsläufig auf eine andere Ebene rutscht. Und zwar ob man will oder nicht.
Die Leichtigkeit kann da leider dabei auch verloren gehen und der Umgang miteinander kann schwieriger werden.

Ihr steckt jetzt beide in der Situation, dass jeder von euch, die Situationen interpretiert. Sowas ist immer ungünstig.
Jeder packt da seine Hoffnungen und Ängste rein und bewertet Situationen aus seiner Perspektive heraus.
Du wünscht dir, dass sie empathischer mit dir umgeht, da sie ja jetzt deine Gefühle kennt.
Sie wünscht sich, dass du damit locker umgehst, da du ja ihre Gefühle kennst.
Klassische Pattsituation.
Du zickst weil ihre Reaktionen blöd sind und sie zickt weil deine Reaktionen blöd sind.

Das einzige was da helfen kann ist tatsächlich miteinander reden.
Offen reden!
Es geht nur, wenn jeder weiß was eigentlich beim anderen abläuft.
Ihr könnt euch dabei natürlich gegenseitig belügen und jeder kann sich als der Coole darstellen und so als wäre alles ganz easy zu handeln, aber damit würdet ihr nicht wirklich weiterkommen.

Redet offen miteinander und wenn du feststellst, dass dich das zu sehr belastet, musst du leider den Kontakt abbrechen und dir entweder einen neuen Job suchen oder dich so einteilen lassen, dass ihr euch nicht begegnet.
Du solltest ihr das dann auch offen sagen, denn dann versteht sie die Situation.

Dass deshalb unbedingt gleich die Freundschaft kaputt ist, bezweifle ich.
Entweder ihr wart gute Freunde und dann beruhigt sich das irgendwann oder da hat eh etwas nicht so ganz gestimmt.
Ich war damals selbst 4,5 Jahre mit meiner besten Freundin zusammen, dann trennten wir uns, hatten erstmal etwas Abstand und heute ist sie noch immer meine beste Freundin (jetzt über 30 Jahre).
Also sowas geht auch

03.03.2021 07:39 • x 1 #8


nimmermehr
Date einfach andere Mädchen. Das lenkt dich von ihr ab und signalisiert ihr zeitgleich, dass Du nichts mehr von ihr willst. Dann steht einem Fortführen der Freundschaft nichts im Wege. Frei nach dem Motto War nur ein schwacher Moment durch die entstandene Nähe.

03.03.2021 07:57 • x 1 #9


D
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es hilft mir echt momentan hier alles mitzuteilen, weil mein Freundeskreis auch ziemlich ihr Freundeskreis ist und ich echt nicht will, dass die Situation weiter eskaliert.
Das mit dem offenen Gespräch ist auf jeden Fall wichtig... ich werde mir dafür einfach einen passenden Zeitpunkt aussuchen. Die letzten beiden Tagen waren ziemlich ruhig und ich kam auch auf andere Gedanken.
Sie ist leider eine Person die echt in sowelchen Situationen immer auf cool macht, das habe ich bei ihr auch schon bezüglich anderen Personen gemerkt. Ich werde einfach mal mit ihr reden wenn es mal wieder am eskalieren ist und sie sich dann nicht rausreden kann mit es wäre nichts. Nicht um ihr eins auszuwischen sondern, weil ich mir echt eine Besserung der Gesamtsituation möchte. Ich glaube sie kommt eigentlich ganz gut mit der ganzen Sache klar. Immer wenn sie sich wieder normal zu mir verhält, kommt auch die alte Freundschaft wieder. Dann merkt sie aber oft, dass es zu viel wird bzw. glaube ich dass sie Angst hat, dass sie mir zu viel Hoffnungen macht und wird dann kalt. Ich glaube echt, dass es über die Zeit weggeht, spätestens dann wenn wir beide wieder glücklich vergeben sind.

03.03.2021 10:15 • #10


D
Ja das ist eine gute Idee. Mir gefallen ja auch andere Mädchen bzw. könnte ich schon morgen mit einer anderen ausgehen oder so. Ich suche mir aber am besten eine, die wieklich in Frage kommt, nicht eine nach Alibi. Das merkt sie sofort, da sie ja meine besten Freundin ist/war und eigentlich genau weiß, welche anderen Mädchen von unserem Arbeitsplatz etwas von mir wollen. Aber ich denke, dass das echt das befreiende Signal sein kann! Vielen Dank!

03.03.2021 10:18 • #11


Zweizelgänger
Zitat von derberg:
Ich werde einfach mal mit ihr reden wenn es mal wieder am eskalieren ist und sie sich dann nicht rausreden kann mit es wäre nichts.

Ich persönlich würde das eben vorher machen.
Gespräche in schon angespannten emotionalen Situationen sind ja leider oft nicht wirklich hilfreich.
Besser man klärt sowas in einer ruhigen Minute.

03.03.2021 10:56 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag