52

Freund hatte was mit bester Freundin

J
Hallo zusammen,
Zur Zeit fühle ich mich ziemlich ratlos.
mein Freund und icjbsind seit 5 Jahren zusammen. Schon damals war er nicht der treuste Mann und vor 1,5 Jahren waren wir aufgrund dessen auch ein halbes Jahr getrennt. Nachdem wir wieder zusammen gekommen sind hat er mir einen Antrag gemacht. Ich habe einfach daran geglaubt das diese Beziehung Hoffnung hatte.
Vor ca 3 Wochen beichtete er mir aus einem Streit heraus, dass er und meine beste Freundin sich vor 3 Jahren geküsst haben. Beide Versicherten mir das es nur bei diesem Kuss gewesen wäre. Vor drei Tagen erfuhr ich dann die komplette Wahrheit. Das ganze zwischen ihr und ihm lief fast ein halbes Jahr. Sie sollen sich immer wieder geküsst haben und sie schickte ihm sogar Dess. Fotos. Angeblich soll es aber keinen GV gegeben haben oder ähnliches.
Er sagt mir immer nur wie sehr es ihm leid tut und er hatte Angst mir die Wahrheit zu sagen. Sie genau so. für das was da passiert ist gibt es keine Entschuldigung mehr in meinen Augen. Und beide haben mich 3 Jahre lang belogen.
was würdet ihr tun? Ihm verzeihen weil es so lange her ist? Ich muss sagen ich bin ziemlich geschockt wegen der Sache. Und ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann weiß ich auch nicht. vielleicht habt ihr einen Rat für mich . Lg Jill

24.09.2018 19:54 • x 1 #1


E
Zitat von Jill89:
ür das was da passiert ist gibt es keine Entschuldigung mehr in meinen Augen. Und beide haben mich 3 Jahre lang belogen.
was würdet ihr tun? Ihm verzeihen weil es so lange her ist? Ich muss sagen ich bin ziemlich geschockt wegen der Sache. Und ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann weiß ich auch nicht.


Wenn Du Dir das nochmal durchliest und auch so empfindest, dürfte klar sein zu welchem Entschluss Du kommst

24.09.2018 19:59 • x 2 #2


A


Freund hatte was mit bester Freundin

x 3


Y
Dem Partner so häppchenweise reinen Wein einzuschenken führt natürlich zu Misstrauen und Skepsis. So kannst du ja irgendwie gar nicht sicher sein, welche Leichen dieser Art er sonst noch im Keller hat. Mit denen er womöglich immer dann erst rausrückt, wenn ihm grad danach ist. Würde es dich denn überraschen, wenn er noch mehr Geschichten in diesem Stil auf Lager hat?

24.09.2018 20:08 • x 2 #3


J
Ich bin davon ausgegangen alles aus der Vergangenheit zu wissen.. aber da hab ich mich wohl getäuscht. Ich bin echt fix und fertig.... ich bin so enttäuscht von den Menschen die mir am meisten was bedeutet haben... ich denke es wäre das beste diese Beziehung zu beenden. Aber wieso ist das so schwer ? Ich wünschte mir es wäre einfacher :/

24.09.2018 20:22 • x 2 #4


T
Wie genau hast du die Wahrheit erfahren? Hat er es dir aus freien Stücken erzählt und warum hat ers dir jetzt gesagt?

24.09.2018 22:57 • #5


J
Es gab im Freundeskreis etwas stress und er und sie haben sich ziemlich gestritten. Daraufhin hatte sie ihm eine Drohung ausgesprochen sie könnte ja mal auspacken.
Er bekam dann wohl Kälte Füße. Nachdem ich so getan habe als würde ich bereits wissen was sie mein, hat er ausgepackt und meinte dann weist du ja jetzt das wir uns geküsst haben
Er schrieb ihr am selben Abend dann eine Nachricht. Er hätte mir nur von einem Kuss erzählt um die Sache nicht noch schlimmer zu machen als sie sowieso schon wäre. Sie hat es dann auch bei einem Kuss stehen lassen.
Freitag aber erzählte sie mir die ganze Wahrheit. Das ganze lief länger und es war nicht nur ein Kuss sondern mehrere..
er schleimt sich jetzt natürlich bei mir ein damit ich ihn nicht verlasse

24.09.2018 23:37 • x 1 #6


D
Hey Jill89
Erstmal willkommen hier.
Kann Dich gut verstehen da es mir in etwa auch so ging .
Bei mir stand fest wer mein Vertrauen missbraucht hat in meinem Leben nichts mehr verloren.
Habe mich sofort von beiden getrennt , es war ein harter Weg aber für mich der einzig richtige.

Hoffe Du kannst für DICH eine gute Entscheidung treffen und wünsche Dir alles gute.

24.09.2018 23:44 • x 2 #7


G
Ein Kuss mit der Freundin ist schon schlimm, eine Affäre über ein halbes Jahr ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Hinzu kommt, dass er dir all die Jahre in die Augen gesehen hat und nie ehrlich war.
Da er schon vorher nicht treu war und nicht mal vor deiner Freundin halt macht, glaube ich dass es einfach sein Charakter ist. Er hat keinen Abstand und keine Moral und ist noch dazu feige. Hat es ja jetzt auch nur häppchenweise zugegeben damit er besser da steht. Solche Menschen ändern sich nicht.
Und die Freundin wäre für mich sowieso Geschichte. Ein halbes Jahr hat sie dich belogen und hintergangen und deinen Schmerz in Kauf genommen und erpresst ihn dann noch. Richtig ekelhaft.
Raus mit diesen Menschen aus deinem Leben, die sollen unter ihresgleichen verkehren.

25.09.2018 05:25 • x 7 #8


T
Ich würd auch von den beiden mal gewaltig Abstand nehmen.

25.09.2018 07:04 • x 2 #9


K
Hi Jill,

ich würde mich auch von beiden trennen. Das ist keine Basis, weder mit deinem Freund noch mit deiner Freundin, der solltest Du auch den Rücken kehren. Den Gedanken und Überlegungen in den vorangegangenen Forenbeiträgen kann ich nur zustimmen. Das ist ein No-go.

25.09.2018 07:27 • x 5 #10


R
Sie ist Dir keine Freundin und er dir kein Freund.
In diesem Sinne: was nicht gut tut, kann weg.

25.09.2018 09:45 • x 4 #11


E
Hallo @Jill89

Zitat von Jill89:
Schon damals war er nicht der treuste Mann


was genau meinst Du damit Jill? Wie war er zu Beginn der Beziehung?

Zitat von Jill89:
vor 1,5 Jahren waren wir aufgrund dessen auch ein halbes Jahr getrennt


sprich: die Beziehung zwischen Dir und ihm, in welcher er Deine Freundin geküst hat, nicht aufrichtig war, die ist defacto beendet!

Zitat von Jill89:
Vor ca 3 Wochen beichtete er mir aus einem Streit heraus


das ist eine sehr biegsame Aussage, Jill - aber genau hier wird es heikel: kannst Du das bitte ganz genau aufdröseln für uns? Wie kam es zu dem Streit? Worum ging es in dem Streit? Was ist in diesem Fall mit beichten von Dir gemeint? Ging es in dem Streit denn um Treue allgemein? Ging es um sein Verhalten in Eurer ersten Beziehung bezogen auf seine Treue zu Dir? Hast Du ihm genau diese Frage hast Du jemals etwas mit meiner Freundin gemacht? gestellt, sodass er quasi dazu aufgefordert wurde diese Aussage zu treffen? Oder hat er selbst spontan entschieden, Dir diese Info zu geben um ein für alle mal alle Heimlichkeiten zu beichten, die es jemals von seiner Seite aus Dir gegenüber gegeben hat? Oder hast Du diese Forderung an ihn gestellt - und eine totale Beichte gefordert?

Zitat von Jill89:
dass er und meine beste Freundin sich vor 3 Jahren geküsst haben.


das Küssen betrifft also die alte, bereits beendete Beziehung zwischen Euch - nicht die aktuelle. Was demnach heißt

Zitat von Jill89:
Das ganze zwischen ihr und ihm lief fast ein halbes Jahr.


und spielte sich innerhalb der bereits beendeten Beziehung ab, die aufgrund seiner früheren Unehrlichkeit Dir gegenüber und seiner Untreue scheiterte. Die Konsequenz aus diesem alten Verhalten hat er demnach bereits getragen.

Die Entscheidung es ein zweites Mal mit einer Beziehung zu wagen, habt Ihr also in dem Wissen getroffen, dass sein altes Verhaltensmuster bereits einmal zu einem Scheitern der Beziehung geführt hat. Er hat die Quittung für seine früheren Taten also bekommen, die alte Beziehung ist beendet.

Du hast diese neue Beziehung mit ihm aus freien Stücken gewollt und mit dem Wissen, dass er in der Vergangenheit erhebliche Fehler begangen hat, die Du bereits entsprechend bestraft hast, die damalige Beziehung ist beendet worden. Die Taten von früher sind damit abgegolten, sein Verhaltensmuster wurde nicht in die neue Partnerschaft übertragen.

Nun hast Du, auf welche Weise auch immer, erfahren, dass er während der alten Beziehung sein Muster auch bei Deiner Freundin angewendet hat, nicht sehr ruhmreich, und dies - entsprechend seinem alten Muster - verheimlicht hat. Zwar ist dieses Detail neu und hat sich innerhalb der neuen Beziehung aufgetan, das ändert aber nichts daran, dass dieses unschöne Detail nicht diese aktuelle Beziehung betrifft und er Dich demnach innerhalb der neuen Beziehung keines Falls belogen hat. Er hat lediglich nicht jedes Detail die alte Beziehung betreffend offen gelegt, was auch gar nicht mehr nötig gewesen wäre, denn der Drops ist seit Jahren gelutscht. Er hat sch. gebaut und war Womanizer, er ist auf die Nase gefallen, die Beziehung scheiterte.

In meinen Augen bist ehrlich gesagt gerade Du diejenige, die abliefern sollte, indem Du fair bleibst und das Alte nicht selbst zurück holst, obwohl er sich in dieser neuen Beziehung offenbar an die Spielregeln hält. Als Du die neue Beziehung eingegangen bist, hast Du ihm die Chance gegeben zu beweisen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und Du ihm inzwischen vertrauen kannst. Jetzt bist Du gefordert, zu Deinem Teil auch zu stehen, aber genau das tust Du nicht, sondern lässt ihn erneut bezahlen für sein früheres Verhalten, nur weil ein weiteres unschönes Detail zu Tage befördert wurde?

Das ist allein Deine Baustelle, nun auch zu Deinem Wort zu stehen und dazu gehört eben auch, dass Du ein paar Nachwehen aus der Vergangenheit mit der notwendigen Distanz aushalten kannst und dann Deinen focus wieder auf das hier und jetzt legst. Wenn Du das nicht kannst, ok - aber dann stehe auch dazu und zieh Dir den Schuh alleine an. Denn dann kannst DU die Anforderungen an einen Neustart mit ihm nicht erfüllen, nämlich vergeben zu haben und zu vertrauen. Du hälst also gerade nicht Wort, wenn Du ihm jetzt tatsächlich einen erneuten Betrug vorwirfst, den es aber in Wahrheit in dieser Beziehung nie gegeben hat, sondern in der alten Beziehung, die lange beendet ist.

Die Sache zwischen Dir und Deiner Freundin steht auf einem ganz anderen Blatt. Das solltest Du nicht vermischen.

Aus meiner Sicht gibt es für Dich jetzt lediglich zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst auf ihn zu und stellst das richtig, indem Du ehrlich zugibst, dass Dir das sehr zu schaffen macht und daran arbeitest, diese Gefühle in den Griff zu bekommen, so wie es von Dir zugesagt war.

2. Du gestehst Dir ein, dass Du Dich übernommen hast mit dieser zweiten Runde und ziehst die Konsequenzen, indem Du ihm die Wahrheit sagst und die Beziehung beendest, weil Du nicht halten kannst, was Du versprochen hast.

Alles andere ist nicht besser als das, was er damals getan hat. Es ist Deine Entscheidung wie Du zu Deiner eigenen Fehlbarkeit nun stehen möchtest, nun wo er nicht der einzige MENSCH in dieser Konstellation zu sein scheint? Wirst Du Dich dem stellen so wie er es bereits vorgemacht hat, oder gibst Du auf und erweist Dich damit als ebenso unzuverlässig in einer Partnerschaft, wie er es damals war, mit dem Unterschied, dass Du es heute noch bist?

Ich bin mir bewusst, dass der Spiegel den ich Dir gerade anbiete, ganz schwer zu meistern ist, aber ich kann nur ehrlich sein zu Dir und Dich darin bestärken, bei Dir zu bleiben und somit den weiteren Verlauf bewusst lenken zu können.

Ich drücke Dich ganz fest liebe Jill - Du schaffst das


Alles Liebe und Gute
SimplyRed

25.09.2018 10:09 • x 3 #12


C
...Schon damals war er nicht der treuste Mann und vor 1,5 Jahren waren wir aufgrund dessen auch ein halbes Jahr getrennt. Nachdem wir wieder zusammen gekommen sind hat er mir einen Antrag gemacht...


Das ist der Knackpunkt.

25.09.2018 10:49 • x 1 #13


E
Zitat von Cornflakes:
...Schon damals war er nicht der treuste Mann und vor 1,5 Jahren waren wir aufgrund dessen auch ein halbes Jahr getrennt. Nachdem wir wieder zusammen gekommen sind hat er mir einen Antrag gemacht...


Das ist der Knackpunkt.


Das ist erstmal nur ein Zitat @Cornflakes

Kannst Du es bitte ein wenig ausführen? Ich bin doch neugierig und kann nicht warten

Danke Dir,
Simply

25.09.2018 11:17 • x 2 #14


J
Wir sind jetzt seit ca einem Jahr wieder zusammen. Und leider war es auch in diesem Jahr wieder so das ich das Gefühl hatte das er nicht ehrlich war.
Er kam von einem Malle Trip mit seinen Jungs nach Hause und hatte blaue Pille in seinem Kulturbeutel. Seine Aussage als es gefunden habe war die hab ich aus Reflex in meine Tasche geworfen.
Dann fand ich Tage danach eine abgespeicherte Nummer im Handy Anika Malle obwohl ich ihn gefragt habe ob er wieder Nummern gespeichert hat. Er sagte nein. Aber ich fand dann diese Nummer whats ap.
Also es waren schon immer wieder Dinge die vorgefallen sind die mein Vertrauen zu ihm wieder nach und nach kaputt elacjr haben. Zu guter letzt kam dann die Info über diesen Kuss vor 3 Jahren.
Und auch da stellte sich raus das es nicht nur ein Kuss gewesen ist sondern das es sich ziemlich lange hinzog mit den beiden.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob er es wirklich schafft irgendwann in seinem Leben mal ehrlich zu mir zu sein... ich zweifle daran einfach ...

25.09.2018 12:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag