Hallo zusammen,
Ich 25, mein Freund 27.
Mein Freund und ich waren fast 7 Jahre zusammen. Haben 6 davon zusammen gewohnt, haben einen Hund uns ein Leben aufgebaut. Vor 3 Wochen von ein Tag auf den anderen hat er sich von mir getrennt. Er hätte keine Gefühle mehr. Keine 2 Chance. Ich habe die Tage davor gemerkt, dass er irgendwie ruhig ist, habe nachgefragt aber, er meinte immer alles ok und dann das. Er war/ ist nie der große Redner gewesen über Gefühle oder so. Ich hingegen rede, wenn mich etwas bedrückt.
Wir wohnen noch zusammen, da ich nicht so schnell eine Wohnung finde mit meinem Hund. Schlafen auch noch im selben Bett. Er sagt auch ich kann bleiben bis ich was finde, kein Stress und alles in Ruhe. Ich bin ihm ja wichtig.
In den Wochen seit der Trennung kam es häufiger zu Gesprächen. Nach und nach erzählte er dann auch mal was ihn in letzter Zeit gestört hat. Ich hätte ihn begrenzt, zu oft nein gesagt, wenn es z.B um Investitionen ging( er was teures kaufen will). Ja das habe ich auch, vielleicht nicht immer bewusst wahrgenommen und es mal zu oft gemacht. Ich weiß es ist sein Geld, wofür er arbeiten geht, aber der Hund hat uns die letzten Monate fast 8000Euro gekostet und ich war halt erstmal im Sparmodus.
Ich habe deswegen auch ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich ihn oft unbewusst so begrenzt habe. Aber er hat auch nie was gesagt bzw mich drauf hingewiesen.
naja hinzu kommt, in den letzten Monate haben wir uns ein bisschen auseinander gelebt, so eingefahren. Alltagstrott, die Romantik verloren. Nicht immer einander bewusst zugehört.
Für mich aber alles Sachen an denen man arbeiten kann. Eine Beziehung hat halt mal Höhen und Tiefen.
In unseren Gesprächen habe ich immer wieder gesagt, dass ich an unserer Beziehung arbeiten möchte. Man an Fehlern arbeiten kann und ich bereit dazu bin neu anzufangen. Habe mich seit der Trennung auch angestrengt es besser zu machen.
Er lehnt aber alles ab, sagt sein Kopf ist voll, er fühlt sich eingeengt und erdrückt. Gerade weil ich mich jetzt so bemühe. Er meinte je mehr ich mich bemühe, desto mehr wird er sich zurückziehen. Oft kommt auch die Aussage er will mich nicht verletzen.
Er sagt Für ihn wäre die Sache durch, er hätte damit innerlich abgeschlossen.
Ich habe aber das Gefühl er geht einfach den leichteren Weg, weil es gerade schwierig ist und nunmal nicht so perfekt und angenehm. Das habe ich ihm auch gesagt.
Auf die Frage, warum er nicht mit mir gesprochen hat, als er merkte, dass etwas nicht stimmt, wo auch noch Gefühle seiner Seite aus waren, um was retten zu können, kann er mir nicht antworten. Er weiß nicht warum er nicht mit mir geredet hat.
Für mich ist das alles sehr schwer, weil ich ihn wirklich aufrichtig liebe und an der Beziehung arbeiten will. Habe ihm das oft gesagt .
Auf die Frage ob es eine andere gibt , sagt er ausdrücklich nein. Das glaube ich ihm auch. Dafür ist er nicht der Typ.
Ich weiß nicht was ich tun soll, weiter kämpfen oder loslassen. Ich lasse ihm jetzt erstmal seinen Freiraum und enge ihn nicht ein.
Ich habe auch einfach das Gefühl, dass er „Angst“ hat das es nochmal funktioniert, dass es besser werden kann, weil er so festgefahren in seiner Meinung mit der Trennung ist. Das er recht hat mit der Entscheidung. Wenn ich solche Tieferen Gespräche um dieses Thema anfange, sagt er immer, dass Thema ist durch, ich bedränge ihn. Er blockiert dann.
Freunde und Familie waren geschockt über die Trennung. Wir hatten schon immer eine ganz besondere Liebe zueinander die nicht jeder verstanden hat. Haben auch mal öfter diskutiert oder gestritten, da wir beide starke Charaktere sind. Uns aber immer vertragen und zusammengehalten.
Vor ein paar Tagen waren wir trotz der Trennung intim. Ich habe den ersten Schritt gemacht, er hat aber nicht abgeblockt. Danach hat er sofort gesagt, dass hätte nichts zu sagen oder zu bedeuten, dass das jetzt passiert ist. Und er würde sich ärgern , dass er das zugelassen hat.
Ich habe einfach das Gefühl , dass er sich in den Gedanken der Trennung so festgefahren hat und Recht haben möchte mit der Entscheidung, dass er sich selber im weg steht für eine 2 Chance.
Er sagt, wenn wir es nochmal probieren, stehen wir in ein paar Wochen wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt. Wo ich mir aber denke, er kann es doch garnicht wissen. Bei Leuten wo es der 4-5 Versuche wäre, kann ich diese Aussage verstehen. Aber bei uns ist das ja nicht der Fall.
Wir waren fast 7 Jahre zusammen, haben gerade unsere erste „große“ Krise und er schmeißt alles hin. Für mich ist das sehr schwer zu verstehen.
Ich hoffe einfach, durch den Freiraum jetzt, dass er merkt, dass es ein Fehler war und er mich „braucht“, vermisst . Und uns noch eine Chance gibt.
14.04.2025 12:53 •
x 2 #1