46

Freund hat plötzlich Schluss gemacht

DieSeherin
so ganz hast du es immer noch nicht begriffen, dass es vorbei ist und was es bedeutet, wenn er sagt er braucht seine ruhe?

ich glaube ja, dass ihr schleunigst eine lösung für eure wohnsituation finden solltet - also auseinanderziehen!

25.04.2025 12:54 • x 2 #31

N
@Jazz1234 Hi.

Das hört sich arg durchwachsen an ich hoffe, dass euch der Abstand jetzt mal ganz gut tut. Vielleicht entscheidet er sich dann ja noch um. Da kann hier glaube ich keiner sagen, wie das ausgeht. Wir kennen alle eure Beziehung nicht und auch deinen Partner nur in einem kleinen Abschnitt von deiner Erzählung.

Bei mir ist es gerade ähnlich. Mein Partner will zwar aktuell nicht, dass wir uns trennen, aber er weiß auch nicht, wie es weiter gehen soll!? Wir haben zwar in letzter Zeit auch etwas miteinander geredet, aber er blockt auch viele Gespräche über Gefühle ab. Er sagt, bei ihm würde der ganze Stress der letzten Monate (familiär, geschäftlich) und unsere vielen Streits über seinen Gefühlen liegen, er hat da gerade keinen Zugang zu.

Ich glaube, er hat da einen Burnout und er sagt auch, dass er dringend Zeit für sich braucht, um sich auch über seine Gefühle sicherer zu werden. Er kann da tatsächlich gerade nichts konkretes sagen und ist schnell genervt, wenn ich ihn darauf anspreche. Er ist da wirklich wie überreizt.

Für mich ist das auch schrecklich! Ich fühle mich extrem hilflos. Aber ja, ich gebe ihm die Zeit. Ich bin ab Dienstag für 3 Wochen in stationärer Therapie. Es wird Zeit, dass ich auch an mir und meinem Leben arbeite.

Normalerweise würde ich unsere Beziehung als stabil genug sehen, um auch diese Krise zu schaffen, aber ich weiß gerade gaf nicht, wie das aussieht. Ich kenne meinen Partner so gar nicht...

25.04.2025 17:28 • x 1 #32

A

Freund hat plötzlich Schluss gemacht

x 3

J
@Nordseeliebe hey, ich hoffe die Therapie hilft dir / euch….
Ja, ich habe jetzt auch seit den letzten Gesprächen irgendwie das Gefühl bei ihm, dass er gerade mit sich selber einfach nicht zufrieden ist… er hat das eine Mal gesagt: er muss sich selber wiederfinden. Das hat sich eingebrannt bei mir. Und ich habe einfach das Gefühl, dass er seine eigene Unzufrieden mit sich selber, auch ein bisschen auf uns Beziehung ablegt. Da habe ich ihn auch drauf angesprochen, naja aber wie bei deinem Mann, bei Gefühlen blockt er ab.

Klar war bei uns auch nicht alles ok, dass weiß ich, aber alles Punkte wo man nach 7 Jahren dran arbeiten kann.

Ich denke bei ihm ist einfach das große Ganze zusammen gekommen und der einzige Ausweg war die Trennung…. Um erstmal Druck loszuwerden.

Ich weiß halt, dass wir beide eine sehr starke Bindung haben und schon immer auf einer tiefen Ebene zusammen waren. Deswegen verstehen die wenigsten warum ich mich so an die Beziehung klammere und ihn nicht einfach in Ruhe lasse…. Gut daraus habe ich jetzt gestern Abend gelernt, dass es Zuviel war.
Ich hoffe einfach das die paar Tage Abstand uns helfen. 0 Kontakt.

Ich sehe unsere Beziehung eigentlich auch als sehr stabil, deswegen hoffe ich, dass es sich mit der Zeit gibt.

Ich habe ihm den einen Tag Lösungsvorschläge vorgeschlagen für einen Neuanfang aufgeschrieben. Die hat er nicht sofort abgelehnt, hat sie sich bewusst durchgelesen. Bei ihm kommt halt immer, im Moment sieht er keine Beziehung. Ich denke weil es noch zu früh ist und ich habe meinen Beitrag durchs nicht in Ruhe lassen auch dazu geleistet, dass es sich in die Länge zieht. vielleicht hätte ich gleich für ein paar Tage ausziehen sollen und dann hätte es sich schneller geklärt. Aber hinterher ist man immer schlauer. Man macht halt Fehler und daraus lernt man.

alle aus unserem Familien und Freundeskreis sagen, wenn einer diese Krise schafft dann ihr. Ich hoffe darauf.

Er ist zurzeit halt oft mit Freunden unterwegs was ja total ok ist. Ich habe ihn drum gebeten, sich nicht auf eine andere einzulassen oder zu flirten, weil es sich für den Moment sorglos und frei anfühlt. Dem hat er zugestimmt und es mir versprochen. Dem muss ich jetzt Glauben schenken und Vertrauen. Mehr bleibt mir im Moment nicht über.

Bis Sonntag Geduld bewahren, nicht schreiben, auch wenn es schwer fällt und das Beste hoffen. Er meinte gestern auch, dass er für ein vernünftiges Gespräch bereit ist wenn wir ein paar Tage Abstand haben.

Es kann halt in 2 Richtungen laufen. Er hat gemerkt, dass er mich vermisst oder ihm gefällt es alleine

25.04.2025 18:07 • #33

madmellow
Zitat von Jazz1234:
alle aus unserem Familien und Freundeskreis sagen, wenn einer diese Krise schafft dann ihr. Ich hoffe darauf.

Die Geschichten wiederholen sich alle, genauso wie die Sprüche der Freunde. Ich gebe dir einen wirklich gut gemeinten Rat: Gehe davon aus, dass es vorbei ist. Denn wenn ein Spruch wirklich wahr ist, dann der, dass man das was man liebt fliegen lassen muss. Und kommt es zurück ist es entweder genau richtig so oder du hast gelernt, dass emotionale Abhängigkeit meist auch nichts mit der Wahrheit zu tun haben muss.

25.04.2025 18:28 • x 2 #34

Worrior
Vorsicht vor ehemals gemeinsamen Freundeskreis wo noch beidseitiger Kontakt besteht.
Da wird mitunter auch unbeabsichtigt viel Mist gebaut.

25.04.2025 19:17 • #35

N
@Jazz1234 wie gesagt, ich drücke euch die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Ja, niemand kann vorhersagen, wie das ausgeht. Das weißt du wohl noch am Besten, weil du ihn, eure Beziehung und dich natürlich am Besten kennst.

Was ich die letzten Tage durch einige Gespräche mit anderen Menschen und durch meine Therapie gelernt habe, ist dass so gut wie jede langjährige Beziehung irgendwann an solch einem Punkt steht, an dem eine Trennung im Raum steht oder eine/r von beiden nicht mehr weiß, ob da noch genug Gefühle sind... Und in diesem Moment entscheidet sich eben, ob es mit der Beziehung wieder klappt und stärker wird, oder ob die Krise einen auseinander bringt...

25.04.2025 21:57 • #36

Korval
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation fest, allerdings mit dem Unterschied das sich meine Ex-Partnerin bereits 2-3 Wochen nach der Trennung einen neuen Typen geangelt hat weil sie nicht allein sein kann und diesen Kick braucht...

Das ist bei euch nicht der Fall und das vereinfacht die Situation etwas. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, Nachlaufen und Kämpfen bringt nichts mehr wenn die Trennung ausgesprochen ist, denn in diesem Moment hat der Partner in der Regel bereits lange vorher darüber nachgedacht, hat den Abnabelungsprozess bereits durchlaufen und es dann kommuniziert. Er ist also bereits deutlich weiter als du und somit auch nicht mehr greifbar für dich, er will nurnoch weg.

Da ihr zusammen wohnt ist ein No Contact schwer, aber dennoch kannst du etwas tun. Frier sozusagen ein wenn du kannst, rede mit ihm nurnoch das nötigste und sei ansonsten kühl und distanziert. Nimm ihm weg was er gewohnt ist, denn dadurch das du ihm nachläufst wirkst du bedürftig und treibst ihn weiter weg. Er ist jetzt in einer Phase wo er nur das Jetzt sieht, das was seiner Meinung nach schlecht ist, aber wenn sich das beruhigt werden die positiven Erinnerungen an eure Beziehung unweigerlich wieder hochkommen und er wird ganz sicher noch einmal in Zweifel geraten- aber dafür ist es entscheidend wie du dich jetzt verhältst!

Ich kann dir da eine interessante Beobachtung aus meiner jetzigen Situation berichten: Ich bin meiner Ex 4 Wochen nachgerannt, habe immer wieder reden und die Trennung thematisierung wollen, wollte alles verstehen... Sie war davon immer mehr genervt und sauer darüber. Unser Miteinander war so fragil das ich nachdem es 4 Wochen auf diesem Stand blieb sagte das ich jetzt den Stecker ziehe und mich zurückziehe damit wir uns erstmal sammeln können. (davor hatte ich mich schonmal für 4 Tage zurückgezogen, in diesen hat sie mir jeden Tag geschrieben)... Ich bin jetzt eisern, schreibe ihr nicht von selbst- und prompt meldet sie sich alle 3 Tage. Was zeigt das? Einerseits das sie noch an mich denkt, zum anderen aber auch das sie sich selbst jetzt plötzlich schwer tut loszulassen, denn sie hätte nicht gedacht das ich zu dem stehe was ich sage, also das es jetzt erstmal keinen Kontakt mehr gibt der von meiner Seite ausgeht- und auch das ich ihr eben nicht mehr diese Aufmerksamkeit gebe so schnell wie möglich zu antworten. Klar wird auch schlechtes Gewissen dabei sein, aber das darf sie auch ruhigt haben, ich leide schließlich auch. ^^

26.04.2025 09:12 • x 2 #37

N
Hi. Ich musste gerade an dich denken. Wie sieht's aus? Wie ist die Situation bei dir/euch?

27.04.2025 21:36 • #38

J
@Nordseeliebe es ist schrecklich…. Es war jetzt 2 Tage gut, nachdem ich Samstag Abend nach Hause gekommen bin, haben wir uns gut verstanden… er hat mir gesagt er denkt nochmal über uns nach… habe ihm gesagt, wenn er reden will ich bin da. Er hat immer gesagt alles gut, Freiraum. Habe ich akzeptiert und ihn nicht gestört.

Naja vorhin ist er zur Nachtschicht gefahren, alles war gut , haben uns umarmt, tschüss gesagt und auf einmal kam eine WhatsApp von ihm: ja er schafft es ich nicht, es mir persönlich zu sagen, es war eine sehr schöne Zeit, ihm fällt das auch nicht leicht, er sieht wie sehr ich mich bemühe und einen Neuanfang will…. Aber er hätte sich in seine Arbeitskollegin verliebt… in mir ist alles zerbrochen, weil ich ihn seit 4 Wochen frage ob er was mit ihr hat, weil sie zocken viel zusammen, schreiben WhatsApp, und er immer nein gesagt hat, sie ist nur ein Kumpel. Tja mein Gefühl war wohl doch richtig.

Naja ich bin dann ebend zu ihm zur Arbeit gefahren und naja er saß da mit ihr (kein Körper Kontakt) sie ist gleich abgehauen. Ich habe ihn gefragt was sie ihm gibt, da meinte er nur, ja passt irgendwie, verstehen uns gut, er wäre verliebt. Ich fand es so schlimm. Sie ist 8 Jahre älter als er, eigentlich null sein Typ.
Was ich am schlimmsten fand, dass er gesagt hat: ja wenn ich es mit ihr nicht probiere, weiß ich ja nicht ob es was wird…. Ich bitte ihn seit 4 Wochen um einen Neuanfang. Und habe ihm gesagt, wenn wir es nicht probieren, wissen wir nicht ob es klappt. Es ihm ebend nochmal gesagt, ihm gesagt das ich das verzeihen kann, wir sind ja gerade getrennt. Er und sie hätten sich auch geküsst… kann ich alles verzeihen. Habe ihm gesagt, dass ich das alles verstehen kann, bei uns ist es die letzte Zeit nicht gut gelaufen, sie hat ihm ein gutes Gefühl gegeben, man fühlt sich lebendig. Wir sind getrennt, es ist kein Betrug. Aber ob er sich sicher ist dafür fast 7 Jahre weg zu schmeißen. 7 Jahre für 4 Wochen gutes Gefühl… Mit der Aussage bin ich gegangen. Es ist halt einfach so, dass sich seine Eltern Beide als er klein war getrennt haben und ständig neue Partner hatten sobald es schwierig wurde, dass hat er nunmal so gelernt hat, sagt er selber. Den leichten Weg gehen.
Naja wie gesagt, ich habe ihn gesagt, ich kann das alles verzeihen, ich verstehe wie er aufgewachsen ist, bin bereit dazu mit ihm den schweren Weg zu gehen. Und habe ihn auch gesagt, wenn sie eine vernünftige Frau ist, würde sie verstehen, wenn er sagt er probiert es nochmal mit seiner ex, wir waren schließlich fast 7 Jahre zusammen, verlobt….

Egal was jetzt passiert, ich muss es jetzt so hinnehmen. Mir geht es wirklich schlecht. Der Abstand bei meinen Eltern hat mir garnicht geholfen, es war eher schlimmer als mit ihm zusammen zu wohnen.
Ich habe in 4 Wochen fast 15 kg abgenommen….

Ich kann ihn wirklich verstehen, unser letzten Wochen waren nicht so super, hatten halt die erste große Krise. Er hat sich bei seiner Arbeitskollegin verstanden gefühlt, vielleicht hat sie ihm Hoffnung gemacht keine Ahnung. Ich denke das war so der Hauptgrund der Trennung weil eigentlich ist er sonst nicht so mit aufgeben. Aber meist steckt ja eine andere Person dahinter, was frisches, aufregendes. Und dagegen kann die alte Frau halt nicht anstinken. Hab ich ihm auch so vorhin gesagt. Dieses Gefühl von begehrt werden, diese Aufmerksamkeit, dieser Kick des neuen…. Schwierig als ex Freundin dagegen anzukommen….

Was er daraus jetzt macht ist seine Sache… ich hoffe er entscheidet richtig

Ich bin auf jedenfall gerade echt am Ende….

29.04.2025 01:44 • #39

DieSeherin
ach du... lass dich erst mal liebevoll umarmen

vielleicht schaffst du es, mit dem wissen um seine gefühle für die andere, abzuschließen, zu akzeptieren, dass es vorbei ist...

29.04.2025 08:03 • #40

N
Zitat von Jazz1234:
@Nordseeliebe es ist schrecklich…. Es war jetzt 2 Tage gut, nachdem ich Samstag Abend nach Hause gekommen bin, haben wir uns gut verstanden… er ...

Ich habe diesen Post gerade erst gesehen. Und es tut mir so leid für dich!

Kannst du dir gerade psychologische Unterstützung holen?

Fühl dich umarmt

30.04.2025 11:51 • #41

Secura
Ich war total überrascht, als ich gelesen habe , dass du trotz einer neuen noch hoffst ?
Hör bitte sofort auf damit , sonst stehst du irgendwann als die irre ex da , und er ist noch mehr erleichtert von dir weg zu sein.
Dass das schmerzt wie Hölle versteht sich von selbst !

01.05.2025 06:02 • #42

M
@Jazz1234 ich muss leider auch sagen dass es für dich besser wäre das Thema ruhen zu lassen. Ich kann mir zwar nur im Ansatz vorstellen wie schmerzhaft das ist.

Aber es lässt sich nichts erzwingen und er möchte nicht mehr. Er hat sich bei verliebt. Und das kann man auch nicht weg argumentieren. Er möchte sich neu orientieren und wie schon jemand schrieb, du willst doch nicht irgendwann als die irre Ex, die ihm nach rennt, abgestempelt werden.

Das liest sich hart aber ich denke du musst das akzeptieren und dir klar machen dass es vorbei ist. Du hast gekämpft und hast ihm deutlich gemacht was du möchtest. Doch trotzdem hat er sich dagegen entschieden es nochmal zu probieren.

Je länger du dich fest klammerst umso länger wird es dauern dass du dich so fühlst wie gerade.

Nimm dein Leben in die Hand, das kannst nur du selbst.
Ich weiß loslassen ist schwer aber du hast keine Alternative. Es hilft kein betteln oder gut zureden. Und mal ehrlich möchtest du eine Beziehung zurück wo dein Partner in eine andere Frau verliebt ist?
Und irgendwann möchtest du ja auch wieder glücklich sein ? Frei sein von diesen Gefühlen...

01.05.2025 06:21 • x 3 #43

Korval
Die Zeit ist hier dein bester Verbündeter, aber auch gleichzeitig das was dich am meisten quälen wird, denn genau die braucht es damit du Klarheit in die ganze Sache reinkriegst. Es ist so das viele Beziehung an der 100 bzw 200-Tage-Hürde scheitern. Am Anfang wird idealisiert und es ist alles toll, man schaut über die Fehler des anderen hinweg und konzentriert sich auf das was beflügelt. Nun haben Menschen aber eben nicht nur positive Eigenschaften und so ab etwa 100 Tagen etwa schaut man dann genauer hin und es kommt zu ersten Spannungen, Zweifeln und kleinen Rissen im Idealbild des Partners. Manche Beziehungen gehen da schon auseinander, oft ists aber so das sie sich noch weitere ~100 Tage schleppen bis es dann nach insgesamt 200 Tagen zum Bruch kommt. Das sind also insgesamt so 6-7 Monate.

Jetzt solltest du dir überlegen: Will ich so lange warten? Und was mache ich in der Zeit? Am besten wäre es wenn du dich auf dich besinnst und schaust das du dich aufrichtest. Kümmer dich gut um dich selbst, tu was dir guttut und versuche dich in dieser Zeit weiterzuentwickeln. Wenn du es mit dem Antrieb machst das dein Ex denken soll Wow, sie hat sich verändert, da bin ich jetzt aber neugierig! ist das nicht falsch, aber du solltest es in erster Linie für dich selbst machen. Denn die alte Version von dir kennt dein Ex ja schon und sie hat nicht mehr für die Beziehung gereicht, darum ist es ratsam das du jetzt einen Reifeprozess anschiebst.

Sollte die neue Beziehung deines Ex-Partners nach 6-7 Monaten noch bestehen ist das wohl was langfristiges, spätestens dann solltest du nicht weiter warten. Aber wer weiß, vielleicht schaffst du den Absprung schon vorher und merkst, du brauchst ihn nicht um glücklich zu sein. Und das wäre ein deutlich größerer Gewinn. Wo sich eine Tür schließt öffnen sich 100 neue, manchmal muss man- metahphorisch gesehen- einfach nur um die Ecke biegen um es zu sehen.

Viel Erfolg und Glück- und Kopf hoch, du bist mit deinem Schmerz nicht allein!

01.05.2025 09:19 • x 1 #44

A

x 4